Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#326 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Ende der 90er gabs auf dem Dorf bei Encrucijada täglich nur ein paar Stunden Strom.
Wasser: agua lluvia abkochen und später in den Kühlschrank.
Hier in Deutschland trinke ich auch nur Bier oder agua de la llave.
Irgendjemad hier in dem Forum hat doch mal gesagt: Spar Wasser, trink Bier.
#328 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
hallo falko1602, In Rabenbratls casa haben wir auch ein Moskitonetz (habe ich bei meiner vorigen Kubareise mitgebracht) über dem Doppelbett; war für mich bei dieser Kubareise, bei der ich zum ersten Mal nicht in einer casa particular in Moron, sondern in RBs Haus (in Patria, das ist gleich neben Moron)übernachtet habe, eine superwichtige Investition; davor ein neuer Riesenventilator; dadurch wars erträglich, auch ohne Klimaanlage; ja Stromausfälle auch in Patria u immer wieder; zum Glück zumeist nicht in der Nacht; im mlc laden gab es hollandia für 1,30 mlc u n calle bier aus china etc, kaum cristal; saludos aus Paris CdG am Heimweg nach Wien, nosanto
#330 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #324
Club LED, heute
Was ist der Club LED, ein privates oder staatliches Etablissement?
Die Preise steigen (gefühlt) ziemlich linear zum inoffiziellem Tauschkurs. Und dort wo sie nicht oder später angepasst werden (ist ja nur in staatlichen Lokalitäten) gibt es nix bzw. nur solange der Vorrat reicht.
Für ungeübte Individualtouristen, die keine festen sozialen Kontakte pflegen, ist das kaum zu stemmen. Außerhalb von AI individual zum CADECA-Preis dort zu urlauben ist m.E. unrealistisch.
Hat jemand einen allgemeinen Überblick, wie sich die Lebenshaltungskosten für eure unterstützten Liebsten in dieser inflationären Situation entwickeln?
Ich bin mittlerweile bei 300$/Monat angelangt (1 Personenhaushalt). Eine Entwicklung, an der ich selbst nicht ganz unschuldig bin, weil ich es aus Empathie ein wenig hab schleifen lassen hier gegenzusteuern. Trotzdem ist das m.M.n. das Doppelte, was eigentlich notwendig ist. Für eine Person die Vollzeit auf Cuba arbeitet, und von ihrem Gehalt alle Ausgaben bestreiten müsste. Oder liege ich in meiner Einschätzung falsch?
Ich hab so im Hinterkopf, das Jörg mal von 1000€/Monat für eine 3-4 köpfige Familie (wie viele es tatsächlich sind, weiß ich nicht, und habe geschätzt) gesprochen hatte. Santo hat da sicher auch so seine Erfahrungen, die aktuell sind. Wäre mal interessant von anderen zu hören.
Ob und wie weit man sich die Verschlechterungen im Tourismus antut, ist ja jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil vergleiche die Situation mit der von vor zwanzig Jahren, und das ist schon ein dramatisch negativer Vergleich.
Maier
Zitat von MaierLansky im Beitrag #330
Siehe; Club LED Santiago de Cuba
#332 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Zitat von MaierLansky im Beitrag #330
Hier die aktuelle Speisekarte, die man dort per QR-Code abruft:
https://elyerromenu.com/app/club-led
#333 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#334 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #334Kenn ich gar nicht; hast Du einen Link?
12-jährigen Havana Club
#337 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#339 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#340 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
hallo Manzana Prohibida, bei meiner letzten Kubareise jetzt im Mai 2022 hatte ich das Glück, im (staatlichen) Ranchon Palma (liegt in Bolivia, Nähe von Moron, Provinz Ciego de Avila) einen 12-jährigen Ron Santiago de Cuba zu kaufen, für rund 1600 CUP; war die lezte Flasche; habe schon probiert, ist trinkbar ; weiters konnte ich in einem staatlichen CUP-Laden die letzten 4 Flaschen Ron Santero 15 Jahre (knapp 2900 CUP die Flasche) kaufen; 1 Flasche haben wir zu Rabenbratls Geburtstag geöffnet; hat mir sogar noch besser als der 12-jährige geschmeckt; saludos aus Wien, nosanto
#342 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#343 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#344 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#346 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Zitat von Dirk im Beitrag #345
Im moment ist es schwierig, jemanden zum Geldwechseln zu finden.
Wem sagst du das. Bei fallenden Kursen warten alle ab.
Zitat von Dirk im Beitrag #345
In holguin im park werden unmögliche Wechselkurse aufgerufen (100 peso pro euro).
War heute auf der Straße in Santiago auch die erste Ansage. Der Muchacho schien aber noch verhandlungsbereit gewesen zu sein, rief er mir doch noch ein "Dime!" hinterher, als ich abwinkend weiterging. Denke 110 hätte ich noch bekommen. Hatte aber gar keine Euros bei. 🤣
Hier in holguin scheinen die geldwechsler im park so eine Art Kartell zu bilden. Als ich mit geldwechsler nr. 1 geredet hatte und weitergegangen bin kam der mir hinterher gerannt und hat sich in jedes weitere Gespräch mit anderen geldwechsler eingemischt (son 100 pesos, nadie paga mas...). Zum kotzen.
Selbst in Cu wird über die Affenpocken in Europa berichtet. Mal sehen, was die Behörden in Cu dagegen machen wollen...
Fuck you Putin
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: