Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Treibstoff-Mangel in Kuba
Für Trump zählt nur "America first" ( wie er dies auch im Wahlkampf angekündigt hat ). Kuba und deren Menschen sind Ihm nicht so wichtig. Aus diese Grund werden auch fast keine Wirtschaftsflüchtlinger aus Kuba aufgenommen.
Durch die erweiterten Sanktionen ist für den US-Präsidenten das außenpol. Thema "VeneCuba" erstmal weitgehend abgearbeitet, zumindest hat das Thema aber nur noch eine stark untergeordnete Priorität.
Alle Alternativen welche die USA hätten, wären mit viel Aufwand und hohen Kosten verbunden.
Der US-Vizepräsident würde m.E. militärisch eingreifen, unter den Exilkubanern wird dies im Netz auch als mögliche Option diskuttiert ( Quellen spare ich mir, ich habe es aber so gelesen).
Zitat von Sisyphos im Beitrag #198
[quote=Calle_62|p8096051]... Das Land verfügt zwar über große Vorräte,
Seit 2008 ist die Ölproduktion in Venezuela auf ca. 20% gefallen. Das hat nichts mit den US-Strafmaßnahmen zu tun sondern mit der Arbeitseffizienz im Land und dem Verfall der Anlagen in Venezuela bei unzureichender Wartung und Reparatur.
Venezuela verfügt über die größten Vorräte auf der Welt.
Es könnte ein sooooo reiches Land sein.....wenn da nicht die Politik wäre (außen wie innen)
Wenn Venezuela das Öl in den Weltmarkt bringen könnte, dann wären die anderen Förderländer arm dran. Ich denke, da geht´s lang mit der Politik
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...e_chart.svg.png
#203 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
#206 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von Flipper20 im Beitrag #203Zitat von Calle_62 im Beitrag #196
Wieso hat Kuba eigentlich keine eigenen Öltanker??
Tja, das stimmt - der Schiffbau liegt seit Jahren danieder in Kuba.
...und das gilt nicht nur für Öltanker - nein, auch die Produktion von Fähren und Passagierschiffen lässt zu wünschen über.
Quelle: Reuter
Die Jungs sehen aber sehr entspannt aus. Sind das wei§e Steine oder Styropor ?,
Weil Steine schwimmen doch nicht.
#207 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von nico_030 im Beitrag #205
Hi@all!
Seit gestern Abend meine Familie auf die Abfahrt des Camion von Habana nach Santiago.
Der fährt erst los wenn alle Plätze verkauft sind. Das Ticket kostet derzeit 16 CUC.
Ist das nun Ausdruck der Energie Krise in Kuba oder nur für fehlende Nachfrage?
joerg
Ich tippe auf fehlende Nachfrage. Da ich regelmässig von dort nach Ciego fahre und auch in letzter Zeit viel unterwegs war konnte ich keinen Einbruch wg Energie-Krise feststellen, sondern eher eine Zunahme der Lastwagenfahrten, da die staatliche Beförderung stark eingeschränkt war! So früh wie letztes Mal war der Laster nach Ciego und Camagüey jedenfalls noch nie voll! Abends ist allerdings nicht der beste Zeitpunkt um dort aufzuschlagen, der frühe Nachmittag hat sich bei mir als ideal erwiesen.
Saludos aus Havanna
Chris
Zitat von nico_030 im Beitrag #205
Hi@all!
Seit gestern Abend meine Familie auf die Abfahrt des Camion von Habana nach Santiago.
Der fährt erst los wenn alle Plätze verkauft sind. Das Ticket kostet derzeit 16 CUC.
Ist das nun Ausdruck der Energie Krise in Kuba oder nur für fehlende Nachfrage?
joerg
Dios mio!
Von Havanna nach Santiago auf ´nem Camion...´ne schöne Tortur.
...ist der wenigstens geschlossen?
Sprit ist in CdA immer noch nicht angekommen. Der 2. Angelausflug diesen Monat am Sonntag ist mangels Sprit gecancelt..
Zitat von falko1602 im Beitrag #210
Sprit ist in CdA immer noch nicht angekommen. Der 2. Angelausflug diesen Monat am Sonntag ist mangels Sprit gecancelt..
kann ich auch bestätigen, habe vorgestern mit meinem RB telefoniert; Moron ist spritmäßig "knochentrocken"; der Halbbruder mit seinem Pferdefuhrwerk hat Hochbetrieb; ich hoffe, dass bis 22 Dezember (meine nächste Kuba-Heimsuchung) spritmäßig wieder Normalität eingetreten ist; saludos aus dem hochnebeligen Wien, nosanto
#212 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
#213 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
#214 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von cabeza mala im Beitrag #213
Und wer füttert die Fische jetzt?
Da hättste mal früher besser nicht immer Bio geschwänzt, dann würdest du wissen , dass sie nicht auf die Frau vom falko angewiesen sind
#215 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Kuba wäre natürlich ein schönes Experimentierfeld für die gesamte Elektromobilitätsindustrie inkl. der Stromerzeugung durch regenerative Energien. Hier müsste auf jeden Fall, so bestehend, jedliches Embargo nicht nur aufgehoben werden, sondern man könnte sogar ein bisschen Entwicklungshilfe anbieten. Wird an anderer Stelle ja auch vollkommen unnütz Geld verschleudert.
Würde sich Europa z.b keinen Zacken aus der Krone brechen. Sonst werden über kurz oder lang sowieso China od. RUS in die Lücke springen.
Es sind halt leider keine direkten Gewinne zu erwarten und soweit geht dann der Umweltgedanke dann doch nicht.
#216 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #214
Da hättste mal früher besser nicht immer Bio geschwänzt, dann würdest du wissen , dass sie nicht auf die Frau vom falko angewiesen sind
Du gehst doch auch lieber zum Italiener um die Ecke essen,anstatt selbst zu kochen.
Ralfw
(
gelöscht
)
#218 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
#219 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
#222 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Aktuelle Vor-Ort-Nachricht: Aus dem Oriente fahren seit dem 16.09. keine Friazul mehr nach Varadero, Ende dieser ausgesetzten Dienstleistung unbestimmt. Alte (schon bezahlte) Reservierungen werden rückabgewickelt, man bekommt eine Mail. Zwischen Havanna und Varadero fährt ein Bus pro Tag, ebenso zwischen Havanna und Santiago (jeweils auch zurück).
Taxifahrer reiben sich die Hände.
#223 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von hombre del norte im Beitrag #223
Update: Laut heutiger Auskunft des Chefs der Friazul-Station Varadero fahren die Busse ab dem 01.11.2019 wieder regulär.
Mag ja sein, dass der Mann recht hat, aber bis jetzt konnte ich immer noch kein Ticket für Oktober kaufen.
Gruß
kdl
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: