Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Treibstoff-Mangel in Kuba
#126 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von kdl im Beitrag #102
Ich war gestern bei Viazul und konnte erstmal ein Ticket für den 30.10. nach Havanna kaufen. Die Dame am Schalter sagte mir, dass die Verbindung Stgo. - Havanna immer beibehalten werden soll. Bisher gab es auch noch keinen einzigen Ausfall. Die geplante Rückfahrt nach Holguin am 09.11. kann ich ab Mitte Oktober kaufen. NUn kann ich nur hoffen dass beide Routen wirklich aufrecht erhalten werden, vor allem für die Rückfahrt.
Gruß
kdl
Dann ist die FIHAV gesichert!
#127 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #125
Es kommt anscheinend knüppeldick: https://amerika21.de/2019/09/231995/kuba...-oellieferanten
Der Artikel ist so teilweise falsch: Kuba kann in Russland fast beliebig viel Öl kaufen, wenn es dieses denn bezahlen könnte.
Russland hat sogar eigene Tanker, die jederzeit nach Kuba Öl transportieren können.
Kuba ist nur bankrott und dies seit über 30 Jahren...
Die Finanzlage Kubas erlaubt auch keine staatlich finanzierte Umstellung der Energieversorgung auf Solarenergie, welche auch in Kuba sehr viele Milliarden US-Dollar kosten würde.
Zitat von Santa Clara im Beitrag #126
Dann ist die FIHAV gesichert!
Und die Botschaft auch. Ich brauche einen neuen Pass, da der jetzige ausläuft.
Zitat von kdl im Beitrag #124Zitat von nosanto im Beitrag #118
Die Dame am Schalter bezog sich auf den Bus, der , aus Santiago kommend, 19.35 Uhr in Holguin abfährt.
Gruß
kdl
wünsche dir jedenfalls dass alles bis dahin gut funktioniert; auch der öffentliche busverkehr rund um guanabo wurde reduziert, es fahren weniger busse, die dann zumeist völlig überfüllt sind; es fahren vermehrt private sammeltaxis für natürlich mehr geld, aber hauptsache man kommt ans ziel; saludos v flughafen paris cdg, nosanto
#130 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Diaz Canel war gestern in Santa Clara und Sancti Spiritus und hat dort die Strategie erklärt, wie die Regierung gedenkt, wieder aus der Krise zurück zur Normalität gelangen zu können. Jetzt werden als erster Schritt alle nur möglichen Maßnahmen zur Energieeinsparung getroffen. Wenn diese dann erfolgreich umgesetzt worden seien, herrsche eine neue Normalitaet, die dann alle zufrieden stellen würde 🙄. Naechster Redner war dann ein Campesino, der erzaehlte, wie er erfolgreich (s) einen Trecker durch einen Büffel ersetzt hat.
Die abendlichen Stromabschaltungen sind keine Apagones, sondern Massnahmen, um die Spitzenlastzeiten abzufedern. Diese Maßnahmen gibt es schon immer.
Für mich am Besorgniserregensten ist jedoch die in den kubanischen Medien festzustellende Hervorhebung des Nationalbewusstseins in einem nie gesehenen Ausmaß. Es macht den Eindruck, dass die kubanische Regierung die Bevoelkerung bereits auf eine Zeit nach der Unterstuetzung durch Venezuela (und den Rest der Welt) vorbereitet.
Hab gerade mit meiner Frau gesprochen, in CdA gibts keinen Tropfen Sprit.
Angeln am Sonntag ist abgesagt
#133 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
#134 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Gestern habe ich eine SMS aus dem Oriente bekommen, dass ab Oktober die Treibstoffprobleme gelöst wären.
Dies ist jedoch einmal wieder von der Regierung etwas falsch dargestellt worden, die Ölproduktion in Venezuela ist weitgehend verpfändet und ohnehin viel zu niedrig.
Ein paar Tanker wird Venezuela aber immer noch schicken, solange das Regime dort an der Macht bleibt. Der Gegenpräsident in Caracas würde jedoch alle Öllieferungen an Kuba sofort einstellen.
#140 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von falko1602 im Beitrag #141
In Hav soll aber alles normal sein, laut Lukas FB Beiträgen..
das sieht aber auf dem viedeo anders aus
https://www.n-tv.de/mediathek/magazine/a...le21297064.html
#143 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Heute schrieb er, alles normal, auch an den Tankstellen.
Hav ist aber wie immer anders als der Rest von CU
#144 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #140
Trump scheint ja einen richtigen Erfolg verbuchen können.
Hauptgrund ist Venezuela und eigene sozialistische Unfähigkeit und nicht Trump.
#147 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von Jose Ramon im Beitrag #140
II. Frente Überlandbusverbindungen nach Havanna eingestellt, private Überland-Lkw fahren noch, wer nach Havanna will, soll den Zug benutzen. Trump scheint ja einen richtigen Erfolg verbuchen können.
Meine suegra hat mit ihrer nieta auch den Zug genommen von Stgo. Sollte heute wieder in Mayabeque ankommen.
Gut , dass ich genügend Fahrräder schon mal rübergeschaft habe. Dank Trump weden alle Kubaner noch richtig sportlich.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #147
Gut , dass ich genügend Fahrräder schon mal rübergeschaft habe. Dank Trump weden alle Kubaner noch richtig sportlich.
#
dank trump wird sie zu einer 11
@ElHombreBlanco
Peinlich wenn du wirklich glaubst der Hauptgrund für die Energiekrise sei nicht Trump/USA sondern eigene Fehler und Venezuela.
Wer hat die Schiffe mit Rohöl Richtung Kuba denn abgefangen und sanktioniert? Das war die USA! Und als Grund dafür haben sie Kubas Solidarität mit Venezuela genommen...vor einem Jahr wars noch die angeblichen "sonic attacks" was sich als falsch herausgestellt hat und das US-Regime sich nie dafür entschuldigt hat. Die Amis würden immer einen Grund aus dem Hut zaubern um Kuba zu bestrafen.....
Kuba setzt so viel wie möglich auf erneuerbare Energien mit ihrem beschränkten Kapital... was sollen sie sonst noch machen um an mehr Strom/Energie zu kommen...
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: