Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Treibstoff-Mangel in Kuba
Gestern Abend gab es einen halbstündigen Bericht im kubanischen Fernsehen über die Situation in Havanna. Versorgung mit der Libreta im Oktober gesichert. Probleme bei Seife uns Refrescos. Mit 50 Prozent des normalerweise eingesetzten Fuhrparks werden 60 Prozent der Fahrgäste befördert. Der Rest kann sich auf die Solidarität des kubanischen Volkes verlassen, sprich auf die Mitnahme durch staatliche PKWs, die ein B am Anfang des Nummernschilds haben. Apagones wird es nicht geben. Die Versorgung bestimmter Fahrzeuge mit Treibstoff hat Vorrang. Krankenwagen, Feuerwehr, Behindertentransporte usw
Ich war gestern bei Viazul und konnte erstmal ein Ticket für den 30.10. nach Havanna kaufen. Die Dame am Schalter sagte mir, dass die Verbindung Stgo. - Havanna immer beibehalten werden soll. Bisher gab es auch noch keinen einzigen Ausfall. Die geplante Rückfahrt nach Holguin am 09.11. kann ich ab Mitte Oktober kaufen. NUn kann ich nur hoffen dass beide Routen wirklich aufrecht erhalten werden, vor allem für die Rückfahrt.
Gruß
kdl
#103 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Es kann sein, dass es in einigen Regionen ab und an Stromabschaltungen gibt, das hat jedoch nichts mit der jetzigen Situation zu tun. Wenn Stromleitungen geflickt werden, oder andere Reparaturen, dann wird der Strom abgeschaltet. Das passiert etwa 2-3 mal pro Jahr bei uns. Jedoch nie länger als 2 Stunden.
Apagones sind geplante längere Stromabschaltungen auf Grund von Sparmassnahmen. Dies gab es bisher NICHT, weil die wurden vorher angekündigt werden, damit man sich darauf vorbereiten kann.
Zitat von hombre del norte im Beitrag #103Zitat von Luz im Beitrag #101
Apagones wird es nicht geben.
Aus Zentral- und Ostkuba wird mir ständig davon berichtet. Häufig dauern sie über Stunden oder sogar die ganze Nacht an.
Sorry. Ich bin gerade in Holguin. Hier gibt es definitiv keine apagones. Allerdings zieht gerade ein heftiges Gewitter auf
Zitat von Tigo im Beitrag #104
Es kann sein, dass es in einigen Regionen ab und an Stromabschaltungen gibt, das hat jedoch nichts mit der jetzigen Situation zu tun. Wenn Stromleitungen geflickt werden, oder andere Reparaturen, dann wird der Strom abgeschaltet. Das passiert etwa 2-3 mal pro Jahr bei uns. Jedoch nie länger als 2 Stunden.
Apagones sind geplante längere Stromabschaltungen auf Grund von Sparmassnahmen. Dies gab es bisher NICHT, weil die wurden vorher angekündigt werden, damit man sich darauf vorbereiten kann.
Tja,du wohnst halt in Havana....
En "El Pueblo" zb. Jagüey Grande oder Playa Larga sehr oft
ohne Ankündigung und bis zu 8 Stunden.
Und das seit Ende letzen Jahres und immer mehr.
Momentan plane ich und meine Frau meine Renten Pläne Richtung Spanien.
da haben wir zwar keine eigene Wohnung aber Strom,Essen,Auto,Medikamente.....
#107 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von Luz im Beitrag #105Zitat von hombre del norte im Beitrag #103Zitat von Luz im Beitrag #101
Aus Zentral- und Ostkuba wird mir ständig davon berichtet. Häufig dauern sie über Stunden oder sogar die ganze Nacht an.
Sorry. Ich bin gerade in Holguin. Hier gibt es definitiv keine apagones. Allerdings zieht gerade ein heftiges Gewitter auf
Musst dich nicht entschuldigen, Luz. Holguín steht ja nun auch nicht für die gesamte Mitte und den gesamten Osten Kubas. Und die apagones überziehen ja auch nicht flächendeckend das halbe Land. Sind sicher lokal auftretende Engpässe.
#108 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von hombre del norte im Beitrag #107Zitat von Luz im Beitrag #105Zitat von hombre del norte im Beitrag #103Zitat von Luz im Beitrag #101
Musst dich nicht entschuldigen, Luz. Holguín steht ja nun auch nicht für die gesamte Mitte und den gesamten Osten Kubas. Und die apagones überziehen ja auch nicht flächendeckend das halbe Land. Sind sicher lokal auftretende Engpässe.
Wofür bitte sollte ich mich entschuldigen müssen?
#110 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von Tigo im Beitrag #104
Also in Boyeros, das ist fast Havanna, gibt es für mehrere Stunden und vor allem des Nachts keinen Strom. Das wird nicht angekündigt. Sind es also keine apagones?
Echte apagones, wie es sie bis 2006 regelmaessig, teilweise ueber mehrere Tage hinweg, gab, gibt es definitiv zur Zeit nicht. In irgendeinem Bergdorf vielleicht,aber in keinem groesseren Ort. Apagones in Havanna bedeutet erst nur kein Strom, wenn der Tank auf dem Dach dann alle ist, auch kein Wasser mehr. Die Luft steht, aus der Toilette stinkt es, die Verzweiflung steigt. Emotionaler Stillstand
Zitat von Tigo im Beitrag #114
Komm hör auf Sissy, in Boyeros steigt vielleicht mal fur 1-2 Stunden den Strom aus, aber definitiv gibt's keine Apagones. War grad gestern in Boyeros.
Tja, wenn du gerade in Boyeros warst, dann weißt du es natürlich besser als die, die dort wohnen. Dann gibt es ganz sicher keine apagones dort sondern nur stundenlange und nächtelang Stromausfälle. Höchstwahrscheinlich auch nur, weil eine Sicherung durchgebrannt ist oder ein Kabel riss, nicht wahr?
Oh Mann, deine Argumentation wird immer schräger.
#116 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von Sisyphos im Beitrag #115Zitat von Tigo im Beitrag #114
Komm hör auf Sissy, in Boyeros steigt vielleicht mal fur 1-2 Stunden den Strom aus, aber definitiv gibt's keine Apagones. War grad gestern in Boyeros.
Tja, wenn du gerade in Boyeros warst, dann weißt du es natürlich besser als die, die dort wohnen. Dann gibt es ganz sicher keine apagones dort sondern nur stundenlange und nächtelang Stromausfälle. Höchstwahrscheinlich auch nur, weil eine Sicherung durchgebrannt ist oder ein Kabel riss, nicht wahr?
Aber Spitzname "Sissy" war gut, muss ich mir merken.. Übringens bei uns war diesmal auch öfters für viel Stunden der Strom weg an etlichen Tagen.
Wei§ nur nicht warum ihr euch streitet ob angekündigt oder nicht. Ist keine Kühlschrankkühlung und keine Telenovela ( wie ich es liebe diese Stille ohne Strom) besser weil angekündigt. Ich finde , die Kaxxe ist die selbe.
#117 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von cabeza mala im Beitrag #93Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #92
Kann man nur hoffen, dass bis dahin die Mehrheit des Volkes sich nicht von den Sirenen des Kapitals verlocken lassen.
Sagt der,der mit seinen im Kapitalismus verdienten Euros dort eine gute Zeit hat.
Dafür aber 40 Wo im Jahr ne schxxß Zeit. Schlechtes Geschäft finde ich.
Zitat von kdl im Beitrag #102
Ich war gestern bei Viazul und konnte erstmal ein Ticket für den 30.10. nach Havanna kaufen. Die Dame am Schalter sagte mir, dass die Verbindung Stgo. - Havanna immer beibehalten werden soll. Bisher gab es auch noch keinen einzigen Ausfall. Die geplante Rückfahrt nach Holguin am 09.11. kann ich ab Mitte Oktober kaufen. NUn kann ich nur hoffen dass beide Routen wirklich aufrecht erhalten werden, vor allem für die Rückfahrt.
Gruß
kdl
zumindest letzte woche fuhr nur mehr ein einziger viazul bus pro tag die strecke havanna stgo u zurück; bin lt i fo v viazul mit dem letzten regulären viazul bus am sonntag 15 september 22 uhr v hav nach cda gefahren; ab montag 16 sept nur mehr einer pri tag; freitag 20 september konnte ich mein in öster vor 2 monaten gekauftes ticket nicht verwenden, da mein termin cekanzelt wurde; der einzige viazu bus hält in cda um 1 uhr nacht; reservierung unmöglich; mitfahrt nur wenn noch 1 platz frei wäre; bin daher privat im samneltaxi für 35 cuc nach hav gefahren;
sorry für tippfehler v handy; lt info v meinem taxifahrer der heute mit seinem fbruder, der heute aus cda gekommen ist gibt es kein sprit mehr zu kaufen in moron u cda; saludos v flughafen havanna, nosanto
Jetzt also Boyeros. Ich bin die letzten Jahre regelmaessig in Boyeros gewesen und hab dort privat in einen der Wohnblocks in Alta Habana gewohnt (Dieses Jahr allerdings noch nicht). Strom fiel dort immer mal wieder fuer ne halbe oder ganze Stunde aus.
Nur weil das Leben in Kuba fuer die Mehrheit der dort lebenden Menschen mies bis unertraeglich ist, muss man nicht immer wieder kuenstlich irgendwelche Ereignisse zu einer Krise aufbauschen, wo es keine gibt. Allerdings heißt das nicht, das diese nicht noch kommen kann.
#120 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #117
Dann lebe doch mit deinem RD 52 Wochen im Jahr auf Cuba.
Oder hast du Angst,die Liebe hält nicht lange,wenn kein frisches Geld nachkommt.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #115Zitat von Tigo im Beitrag #114
Die falschen apagones in Boyeros kann ich bestätigen
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #117Zitat von cabeza mala im Beitrag #93Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #92
Kann man nur hoffen, dass bis dahin die Mehrheit des Volkes sich nicht von den Sirenen des Kapitals verlocken lassen.
Sagt der,der mit seinen im Kapitalismus verdienten Euros dort eine gute Zeit hat.
Dann ist der Leidensdruck wohl noch nicht hoch genug
Zitat von nosanto im Beitrag #118
zumindest letzte woche fuhr nur mehr ein einziger viazul bus pro tag die strecke havanna stgo u zurück; bin lt i fo v viazul mit dem letzten regulären viazul bus am sonntag 15 september 22 uhr v hav nach cda gefahren; ab montag 16 sept nur mehr einer pri tag; freitag 20 september konnte ich mein in öster vor 2 monaten gekauftes ticket nicht verwenden, da mein termin cekanzelt wurde; der einzige viazu bus hält in cda um 1 uhr nacht; reservierung unmöglich; mitfahrt nur wenn noch 1 platz frei wäre; bin daher privat im samneltaxi für 35 cuc nach hav gefahren;
sorry für tippfehler v handy; lt info v meinem taxifahrer der heute mit seinem fbruder, der heute aus cda gekommen ist gibt es kein sprit mehr zu kaufen in moron u cda; saludos v flughafen havanna, nosanto
Die Dame am Schalter bezog sich auf den Bus, der , aus Santiago kommend, 19.35 Uhr in Holguin abfährt.
Gruß
kdl
#125 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Es kommt anscheinend knüppeldick: https://amerika21.de/2019/09/231995/kuba...-oellieferanten
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: