Treibstoff-Mangel in Kuba

• Seite 11 von 13
25.10.2019 15:38 (zuletzt bearbeitet: 25.10.2019 15:47)
#251 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von ich im Beitrag #250
Hätte nicht gedacht, dass das Embargo nach 50 Jahren doch mal irgendeine Wirkung zeigt.

Hat auch kaum was mit dem Embargo zu tun. Venezuela ist aus eigener Unfähigkeit nicht in der Lage, genug subventioniertes Öl zu liefern und Kuba ist aus eigener Unfähigkeit nicht in der Lage, genügend Öl auf dem Weltmarkt zu kaufen und zu bezahlen. Das Embargo erschwert das alles noch zusätzlich, ist aber bei weitem nicht Hauptschuldiger, nur wie seit 50 Jahren Hauptausrede für eigenes Versagen.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
25.10.2019 17:59
#252 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Trieli ( gelöscht )

Ist ja auch nicht so, als hätte Kuba nicht 50 Jahre lang Zeit gehabt hätte was aufzubauen, um unabhängig bestehen zu können. „Schnorren“‘ist eben keine anerkannte Wirtschaftsform. 😂

Antworten

Beitrag melden
03.11.2019 09:44
#253 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat

Vuelven las colas para comprar gasolina en La Habana
Imágenes enviadas a CiberCuba dan fe de que vuelven a haber colas para abastecer de combustible a los vehículos en algunas gasolineras de La Habana. Así se evidencia en una larga fila de carros que este sábado intentaban repostar en los servicentros Riviera (Paseo y Malecón) y Tángana (13 y Malecón).

https://www.cibercuba.com/videos/noticia...sNp0LTzBwhu6Ybc

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
03.11.2019 10:09 (zuletzt bearbeitet: 03.11.2019 10:12)
#254 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Forenliebhaber/in

"Kuba ist aus eigener Unfähigkeit nicht in der Lage, genügend Öl auf dem Weltmarkt zu kaufen und zu bezahlen."

Ist wieder mal nur ein Teil der Wahrheit. Red mal mit Unternehmern, die mit Kuba Geschäfte machen. Das Land versucht seit 2014 verzweifelt ausländische Investoren anzulocken, aber die Kreditgeber springen Reihenweise ab. Viele trauen sich gar nicht erst auf den kubanischen Markt (ja, auch wegen der Bürokratie), primär, weil ihnen das mit den komplizierten US-Sanktionen zu heikel ist. Sogar Versicherungen, die ganz normale Frachtlieferungen nach Kuba möglich machen, stellen gerade die Geschäfte wegen den Sanktionen ein was die Kosten in die Höhe treibt und die Ankunft von Waren verzögert. Die Opportunitätskosten welche die Blockade mit sich gebracht hat und jeden Tag mit sich bringt, sind immens.

Allein dass Kuba vom Zugang zum weltweiten Kreditsystem ausgeschlossen ist, ist ein riesiges Problem. Das Land hat kaum Schulden, müsste sich aber aus ökonomischer Sicht erstmal viel mehr verschulden, um investieren zu können. Das geht aber leider nicht. Zudem müssen viele Importe durch die Blockade im Vorraus und zu schlechten Konditionen bezahlt werden.

Zum Thema: ja, die Schlangen gibt's gerade wieder. Ein Taxifahrer meinte zu mir, dass hängt auch mit dem Monatsanfang zusammen (viele Kontingente werden zugeteilt).

Antworten

Beitrag melden
26.11.2019 04:24 (zuletzt bearbeitet: 26.11.2019 04:25)
#255 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Aktuell in Santiago großer Treibstoffmangel
300 Kunden an der Tankstelle nahe Ferrerio

Bildanhänge
imagepreview

20191125_190922.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
26.11.2019 16:05
#256 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Calle_62 im Beitrag #255

Warum stehen die Bilder bei mir immer auf dem Kopf?

Pastica

Antworten

Beitrag melden
26.11.2019 16:50
#257 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #255

Ich hatte es ja mal für möglich gehalten, nach Kuba überzusiedeln.

Natürlich hätte ich dann auch ein Auto...

aber:

...wenn ich dann Sprit brauchte und an so eine hoffnungslos überfüllte Tankstelle käme, würde ich wahnsinnig.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
26.11.2019 17:00
#258 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Rey/Reina del Foro

18.10.2019:

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #230
Hat Reyney nicht geschrieben, die Treinstoffkrise sei überwunden?

Ist wohl schon wieder die nächste Krise, bis der nächste Tanker angekommt?

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
26.11.2019 17:07
#259 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Es gibt immer mal Schlangen vor Tankstellen. Hat nichts mit der Conyunturalkrise zu tun.

Seit fast 60 Jahren existiert die Blockade gegen Kuba, seit da ist Kuba in einer dauerhaften Krise.

Antworten

Beitrag melden
27.11.2019 00:10 (zuletzt bearbeitet: 27.11.2019 00:11)
#260 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

@Pastica
Weil die hier hinterlegten Apps nicht richtig funktionieren.....,?

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 01:53
#261 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
spitzen Mitglied

Letzte Woche in Santiago deutlich weniger Privatauto unterwegs, auch am Wochenende. Nur die Tanke an der südlichen Melia-Ecke hatte Especial und Regular im Angebot, die Schlange riss nicht ab! Ansonsten stark eingeschränkt, öffentliche Buslinien fahren wie immer; die Tanke war meist mit 1-2 Motorradpolizisten gesichert, auch ein Löschfahrzeug parkte, die haben die Explosion der Tanke in SdC vor ein paar Jahren offensichtlich nicht vergessen....

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 11:29
#262 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tigo im Beitrag #259
Hat nichts mit der Conyunturalkrise zu tun.
Seit fast 60 Jahren existiert die Blockade gegen Kuba, seit da ist Kuba in einer dauerhaften Krise.

Aber sicher hat das was mit der gegenwärtigen Krise zu tun. In den vergangenen 30 Jahren, abgesehen von der Spezialperiode, gab es immer genügend Sprit. Schlangen gibt es eigentlich immer vor Tankstellen, auch in anderen Ländern. In Holguin gibt es weiterhin tagelang kein Benzin/Diesel. Und wenn es gibt, dann hunderte Meter lange Schlangen.Du kannst nicht immer von Havanna auf den Rest Kubas deine Rückschlüsse ziehen. Kraftstoff mag es evtl. in größeren Mengen geben, aber wenn die Distribution nicht gesichert ist, ist dies immer noch ein Teil der Krise.
Gruß
kdl

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 11:49
#263 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Forums-Senator/in

Also die Bloqueo ist eigentlich immer nur eine Ausrede. Das Grundproblem ist die falsche Organisation der Wirtschaft. Ein privater Mineralölkonzern würde, wenn die Amerikaner kein Öl rausrücken das zu verkaufende Öl einfach bei Putin oder im Iran kaufen, die haben sowas auch, nur, die verschenken es nicht. Und da kommen wir zum Grundproblem, die Devisenknappkeit, und die resultiert aus a) der falschen Organisation der Wirtschaft.

Kuba fehlt zur Zeit Benzin, weil Venezuela keines mehr verschenkt.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 12:08
#264 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #263
Kuba fehlt zur Zeit Benzin, weil Venezuela keines mehr verschenkt.

Wenn Du auch nur einen Artikel zum Thema gelesen hättest (Dieter Nuhr lässt grüßen ), dann wüsstest Du, dass das Problem nicht das Öl sondern dessen Transport ist. Auch Russen und Chinesen oder gar der Iran (!) verfügen nicht über unbegrenzte Tonnage für den Öltransport. Das was da ist, das ist meistens gebunden und eben NICHT frei verfügbar.

Weswegen die US-Sanktion genau da ansetzt.

Trotzdem ist die wie alle US- (und auch EU-)Sanktionen kurzsichtig, weil der Betroffene wie in diesem Fall z. B. dazu gewzungen wird, sich eine nachhaltige Lösung zu suchen. Und wenn die dann da ist, laufen alle zukünftigen Sanktionen ins Leere. Putin hat mal ganz wunderbar erklärt, wie die US-Sanktionen die russische Wirtschaft gestärkt und (vor allem) die deutsche und osteuropäische Wirtschaft geschwächt haben. In Kuba läuft das ähnlich. Einen Umbau auf EE würde es dort ohne Sanktion z. B. nie geben ... und nun wird der zeitnah kommen. Win/Win. Oder im Sport: Eigentor.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 13:11
#265 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Forums-Senator/in

das ist ein gutes Beispiel; es wäre überhaupt kein Problem jede noch so kleine Hütte mit PV Strom zu versorgen, die Module sind nicht mehr teuer, Sonne ist reichlich da, jeder Kubaner mit etwas Geld würde sich sofort eine kleine PV Anlage in Panama bestellen (ich z.B.), wenn, ja wenn ... es erlaubt wäre.

Dagegen steht die Zentralverwaltung der Wirtschaft und dass der Strom subventioniert und dadurch keinen Marktpreis abbildet. Die Organisation ist das Problem.

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 13:49
#266 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #265
Dagegen steht die Zentralverwaltung der Wirtschaft und dass der Strom subventioniert und dadurch keinen Marktpreis abbildet. Die Organisation ist das Problem.

Erster Absatz d'accord, zweiter Absatz leider nicht.

Erstens ist in Kuba der Strompreis allenfalls für Geringverbraucher subventioniert und steigt dann exponential deutlich über den "Marktpreis" (was im pseudogrünen Deutschland ganz unökologisch genau andersrum (sic!) ist) und zweitens ist die "Zentralverwaltung" doch gerade dabei, EE umfassend auszubauen und den Import von Photovoltaik zuzulassen. Zzgl. Eigenimporte, die in staatlichen Tiendas gehandelt werden.

Letzteres soweit ist das dann richtig für die Vergangenheit, wäre ohne den Embargoeffekt aber wohl niemals passiert.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 13:51 (zuletzt bearbeitet: 12.12.2019 13:53)
#267 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
ich
Forenliebhaber/in

doppelt. Wech ...

Stephan

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 14:28
#268 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Forums-Senator/in

Zitat von ich im Beitrag #266
Zzgl. Eigenimporte, die in staatlichen Tiendas gehandelt werden.

Wooooooooo?

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 14:38
#269 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Forums-Senator/in

Auch diese Thermo-Siphon Kollektoren, die ich schon auf den Bungalows des Hotel Bosque gesehen habe, wären perfekt geeignet um eine 4-köpfige Familie mit Warmwasser zu versorgen - in dem Klima. Kostenlos und erneuerbar.

Und endlich weg zu kommen von diesen völlig ineffizienten Wasserboilern die sie in den Shops verkaufen. Ich habe schon überlegt, den Cheffe des Hotels zu bestechen, dass er mir einen abgibt. Aber wie gesagt: Strom kostet fast nix und daher lohnt sich das nicht wirklich. Gut wäre es schon.

|addpics|i36-9-2dd0.jpg|/addpics|

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 15:05
#270 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #269
Auch diese Thermo-Siphon Kollektoren, die ich schon auf den Bungalows des Hotel Bosque gesehen habe, wären perfekt geeignet um eine 4-köpfige Familie mit Warmwasser zu versorgen - in dem Klima. Kostenlos und erneuerbar.

Und endlich weg zu kommen von diesen völlig ineffizienten Wasserboilern die sie in den Shops verkaufen. Ich habe schon überlegt, den Cheffe des Hotels zu bestechen, dass er mir einen abgibt. Aber wie gesagt: Strom kostet fast nix und daher lohnt sich das nicht wirklich. Gut wäre es schon.

Wenn der Direktor dir eins geben würde, müsstest du diese im Keller einbauen. Ohne Papiere so ein Ding auf dem Dach wo es jeder sehen kann ist mehr als mudig.

Mir hat mal jemand eine große (ca. 2 Meter) Klimaanlage ohne Papiere angeboten, haben wir dankend abgelehnt.

Pastica |addpics|i36-9-2dd0.jpg|/addpics|

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 16:22
#271 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #269

Ich habe meiner Frau seinerzeit (vielleicht so um 2005 oder gar früher) eigentlich für Zentralafrika bestimmte Pläne für Eigenbau-Solarthermie in die Hand gedrückt. Doppelte Holzkiste, innen schwarz angestrichen zwischen den Kisten mit Stroh isoliert, drinnen ein passend gebogenes Kupferrohr und oben drauf eine Glasscheibe. Dazu beliebiger Tank und Schwerkraftzirkuzlation. Antwort meiner Frau: Los materiales (Holz, Stroh, Kupferrohr, Glas und schwarze Farbe, ggf. Leim und ein paar Nägel) no hay en Cuba.

Es wurde dann ein mit einem Heizstab aufgerüststes 25-Liter-Bierfass. Mittlerweile ersetzt durch einen China-Calentador.

Einzig problematisch wäre vielleicht die Glasscheibe gewesen, aber auch die ist zu bekommen. Für Kuba braucht es keine hocheffiziente Solarthermie. Warten wir mal ab, wann die PV in die Geschäfte oder zumindest auf den Sekundärmarkt kommt.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
12.12.2019 16:38
#272 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Forums-Senator/in

ich wollte auch schon solche Dinger mit nach Kuba nehmen: https://www.amazon.de/Steinbach-Solarhei...76164931&sr=8-8

Aber jetzt benutzen wir einen kleinen elektrischen Durchlauferhitzer, der sehr gut funktioniert. Bei genügend Wasserdruck...

Antworten

Beitrag melden
13.12.2019 11:41
#273 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Forenliebhaber/in

Zitat
Havanna will ÖPNV mit Hybridbussen verstärken
Noch immer hat Kubas Wirtschaft mit Energieengpässen zu kämpfen. Erst vergangene Woche verhängte US-Präsident Donald Trump neue Sanktionen gegen sechs venezolanische Öltanker, die Treibstoff nach Kuba liefern. Havanna versucht mit Sparmaßnahmen gegenzuhalten und will im kommenden Jahr weitere Hybridbusse aus China zur Verstärkung des ÖPNV in der kubanischen Hauptstadt anschaffen.

Quelle: Cubaheute

Antworten

Beitrag melden
13.12.2019 12:32
#274 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
Trieli ( gelöscht )

Von welchem Geld? 🤔 Hoffe sie da, mal wieder, auf großzügige Geschenke aus dem Ausland?

Antworten

Beitrag melden
13.12.2019 17:47
#275 RE: Treibstoff-Mangel in Kuba
ich
Forenliebhaber/in

Zitat von tom2134 im Beitrag #272
ich wollte auch schon solche Dinger mit nach Kuba nehmen: https://www.amazon.de/Steinbach-Solarhei...76164931&sr=8-8

Die Dinger sehen gar nicht so schlecht aus, aber wie gesagt, man kann den Kram auch problemlos selber bauen.

Zitat von tom2134 im Beitrag #272
Aber jetzt benutzen wir einen kleinen elektrischen Durchlauferhitzer, der sehr gut funktioniert. Bei genügend Wasserdruck...

Wasserdruck haben wir immer, wenn Strom da ist. Dauerhaft über zwei Bar. Hochdrucksystem. Direkt aus dem (Tief)Brunnen an die Hähne. Nur wenn der Strom mal weg oder eine Pumpe kaputt ist, dann stellen wir auf den Tank um.

Stephan

Antworten

Beitrag melden
Seite 11 von 13 « Seite 1 ... 10 11 12 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!