Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
No hay pan!
#1 No hay pan!
Meine bessere()Hälfte war bis letzte Woche vor Ort (Havanna Campo/Prov.Artémisa) und hat mir davon berichtet; sowie auch die Musiker(Pinar)
mit denen ich hier in D unerwegs bin: Im Moment gibt es wenig; bzw. überhaupt kein Brot!
Habt Ihr von Eueren Leuten drüben Ähnliches gehört?
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #1
Meine bessere()Hälfte war bis letzte Woche vor Ort (Havanna Campo/Prov.Artémisa) und hat mir davon berichtet; sowie auch die Musiker(Pinar)
mit denen ich hier in D unerwegs bin: Im Moment gibt es wenig; bzw. überhaupt kein Brot!
Engpass aufgrund von fehlendem Mehl in Holguin schon seit 1 1/2 Monaten. Nur in der Hauptstadt ist die Versorgung gewährleistet, wahrscheinlich auch, weil Unruhen vorgebeugt werden sollen, die Hauptstädter gehen mal schnell auf die Barrikaden. Ich habe, als ich zur Messe in Havanna war, erst mal einen Vorrat an Brötchen mit nach Holguin geschleppt.
Die täglichen Brötchenzuweisungen (Libreta) sind aber weiterhin gewährleistet.
Gruß
kdl
#3 RE: No hay pan!
#4 RE: No hay pan!
WAT?
Die libreta-Brötchen werden ins Haus geliefert?
Ist mir total neu.
Wie ist der Ablauf?
Der Lieferant fährt mit 100 Schrippen mit dem bici durchs Barrio und liefert dir 3 Brötchen aus.
Auf der libreta krickelt er Kläuschen hat seine Tagesration erhalten.
Mitarbeiter der Bäckerei oder freier Unternehmer?
O.K. Dich kennt man dort.
#8 RE: No hay pan!
http://www.escambray.cu/2015/mensajeros-por-su-cuenta/ gab's doch schon immer! Nicht nur für's tägliche Brot, sondern für sämtliche "Mandao`s" der
für Einen zustädigen Bodega!
#9 RE: No hay pan!
So ähnlich. Der kommt mit einem Radlagerwägelchen mit einer Blechkiste drauf, pfeift auf seiner Trillerpfeife und die Familien holen sich je nach gemeldeter Personenzahl ihre Brötchen ab. Wenn ich welche will, zahle ich einen Peso pro Stück. Glaube nicht, dass der Typ freier Unternehmer ist.
Zitat von kdl im Beitrag #2Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #1
Engpass aufgrund von fehlendem Mehl in Holguin schon seit 1 1/2 Monaten. Nur in der Hauptstadt ist die Versorgung gewährleistet, wahrscheinlich auch, weil Unruhen vorgebeugt werden sollen, die Hauptstädter gehen mal schnell auf die Barrikaden. Ich habe, als ich zur Messe in Havanna war, erst mal einen Vorrat an Brötchen mit nach Holguin geschleppt.
Die täglichen Brötchenzuweisungen (Libreta) sind aber weiterhin gewährleistet.
Gruß
kdl
Wenn es am Mehl liegt, gibt es dann für Personen ohne Libreta kein Brot mehr, da Particulares noch schwieriger an Mehl herankommen werden und so den Laden dichtmachen müssen, super Aussichten
Es gibt aber noch ganz andere Probleme in den Panaderias. Wenn die so weitermachen, werden sie vielerorts kein Personal mehr haben. Nachfolgend ein paar Müsterchen (passiert in den letzten zwei Jahren):
- Umstellung von 14tägiger Barzahlung auf monatliche Bezahlung auf das Bankkonto. Wäre ja noch kein Problem, nur wurde seit da nie mehr ein Estimulo (Bonus) ausbezahlt beim Erreichen von Zielen
- Früher wurde ein Teil der Arbeitskleidung (1-2 paar Schuhe und 1-2 Hosen mit Oberteil pro Jahr) gestellt. Heute gibt es nichts mehr. Kommt der Panadero aber mit normaler Kleidung zur Arbeit, wird er nachhause geschickt, selbstverständlich ohne Lohn
- Der monatliche Korb mit Naturalleistungen (Seife, Waschmittel, Oel etc.) gibt es auch seit längerem nicht mehr
- fehlt in der Panaderia z.B. Wasser, müssen die Mitarbeiter es in den Nachbarhäuser organisieren gehen
- muss die Produktion gestoppt werden, weil z.B. der Ofen defekt ist, erhält das Personal keine Bezahlung bis der Betrieb wieder aufgenommen wird
- kleinste Vergehen werden geandet (sanktioniert), sie erhalten z.B. einen Monat keine Bezahlung oder sie werden rausgeworfen)
- die Arbeitszeiten sind je nach Panaderia sehr schlecht, teilweise sind die Panaderos über 24h vor Ort mit Schlafpausen auf dem Boden
- die Gehälter sind natürlich wie überall auf Kuba nicht ausreichend zum Leben, d.h. man muss noch etwas dazu organisieren. Nur gibt es das Problem, dass die Liefermengen auf dem Papier praktisch nie mit den effektiven Mengen übereinstimmen, d.h. ganz oben oder wärend dem Transport wurde schon kräftig abgezweigt. Die Panaderos müssen dann aber totzdem die geforderte Menge Brötchen herstellen. Was dann herauskommt ist ja bekannt.
Besipiel von San Luis im September: Neuer Chefe in einer Panaderia eröffnete den Mitarbeiter, dass bei Fehlen von irgendwelchem Material und sei die Menge noch so klein, dass gleich der Polizei gemeldet werde.
Was ist daraufhin passiert? Keiner wollte mehr in dieser Panaderia arbeiten. Brotproduktion kam sofort zum erliegen. Ich weiss nicht, ob sie wieder aufgenommen wurde.
Beim Brot kennen die Kubaner keinen Spass. Bei kleinsten Wartezeiten vor der Panaderia bei uns in Vedado, wird sofort gemotzt. Die gleichen Leute warten aber Stunden in der Bank, stehen Schlange an den Kassen der Shopis oder ETECSA oder auf einem Amt ohne zu motzen. Es könnte also durchaus, wie Kdl geschrieben hat, zu Unruhen auf den Strassen führen wenn es kein Brot mehr gibt.
Saludos
Zitat von jan im Beitrag #7
Wie ist der Ablauf?
Der Lieferant fährt mit 100 Schrippen mit dem bici durchs Barrio und liefert dir 3 Brötchen aus.
Auf der libreta krickelt er Kläuschen hat seine Tagesration erhalten.
Mitarbeiter der Bäckerei oder freier Unternehmer?
O.K. Dich kennt man dort.
Derjenige (meistens ein Rentner oder eine Haufrau) wohnt i.d.R. im Barrio und bekommt die Libretas von den Leuten, die seinen Dienst wünschen. Nach einiger Zeit kennt man den schon in der Bodega und weiß, für wen er die Brötchen kauft. Dann ist auch keine Libreta mehr notwendig.
Gruß
kdl
#13 RE: No hay pan!
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #3
In Bayamo soll es laut einem dortigen dt. Residenten keine Probleme geben. Von Labana berichtet hingegen auch die einschlägige Miami-Presse.
reden wir vom gleichen residenten?
#14 RE: No hay pan!
#15 RE: No hay pan!
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #1
Da scheint es ja immer Campo von Madrugo paradisisch zuzugehen. Da kannste Brötchen in der Panaderia so gut wie immer bekommen. Ansonsten in der Bodega an der Hauptstraße. Ansonsten bringt eine Schwester meines Suegros im Dorf oft die Brötchen . Immer sehr lecker.
#16 RE: No hay pan!
#17 RE: No hay pan!
#18 RE: No hay pan!
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #14
Ich kenne nur einen, und der treibt sich in einschlägigen FB-Gruppen rum und schreibt Tagebuch.😜
Kennt den Cuba Lutz hier jemand. Er schreibt sehr viel auf FB, ein Tagebuch, aber sonst z.B. hier im Forum ist er mir noch nicht unter gekommen...
Zitat von Karo im Beitrag #12
in den 6 Wochen in Manglito/Baracoa (15.10. bis 21.11. ) 5 mal "no hay pan " ( auch die kleinen runden von der Libreta nicht ) weil kein Mehl.
in der Stadt kein Jamon, ausserhalb kein Aceite
Es ist Ende des Jahres, die Devisen gehen aus. Und alles "Material" wird für die Hoteles gebraucht. Ich hatte mich letztes Jahr mal einen Tag ins Hotel eingebucht - nur um Butter zu klauen.
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #1Bin gerade zurück und kann dies (für große Teile Havannas) bestätigen.
Im Moment gibt es wenig; bzw. überhaupt kein Brot!
In Havanna alles tranquilo... Alle Bodegas haben noch Pan. Nur bei den privaten Panaderias und z.B. Sylvain gibt es keines mehr. Gab Vorgestern eine Mesa Redonda zum Thema. Bis nächste Woche soll die Produktion wieder auf 80% sein und ab Januar wieder bei 100%. Drei der ca. 5 Getreidemühlen mussten gleichzeitig repariert werden, deshalb der Engpass beim Mehl.
Aber war schon krass die "Unruhen" die es gab...fast so schlimm wie in Frankreich... *Ironie off*
Einige Foristen haben zu viel Gewaltfantasien was Kuba angeht... Vergesst es, Aufstände und Riots werdet ihr zu Lebzeiten in Kuba zum Glück nicht erleben. 😘
#24 RE: No hay pan!
Heute gab es in Havanna 5 KG Säcke Mehl zu kaufen in 3a y 70. Kaufen konnte man nur 1 Sack pro Person. Seit Montag haben auch alle privaten Panaderias wieder Brot. Genau wie vorher. Eine Amiga aus Moron hat mir aber geschrieben, dass sie seit 2 Tagen keinen Harina mehr haben... Scheinen noch Nachwehen zu sein....
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: