Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
No hay pan!
Ich habe in Kuba einem Kind eine Jahrespackung an importierten Schokokeksen, in einem der Importläden gekauft.
Für ein Paket mit geschätzt ca. 25 Rollen habe ich ca. 40 CUC bezahlt.
Es gibt auch kleinere Privatmanufakturen, die wohl in jedem Landesteil Kekse herstellen - und bisher zu relativ geringen CUP-Preisen verkaufen. Diese kleinen Firmen bekommen nur jetzt auch Probleme Mehl zu erhalten, was man auch überwiegend importieren muss und deren Zuteilung unsicher ist, wenn man keine sehr hohen Preise in den Devisenläden zahlen kann.
Zitat von jojo1 im Beitrag #226
Ich habe in Kuba einem Kind eine Jahrespackung an importierten Schokokeksen, in einem der Importläden gekauft.
da sind wir aber alle froh, dass Du für ausgewogene Ernährung sorgst.
denn wie schreibst Du doch:
Zitat von jojo1 im Beitrag #225
Diese einseitige Ernährung führt nur zu schwerwiegenden Mangelerkrankungen, auch wenn Bohnen offensichtlich ein pflanzlicher Eiweisslieferant sind.
Schokokekse als Nahrungsergänzung
Man kann alles mutwillig als falsch usw darstellen. Tatsächlich habe ich auch ein paar kg Obst gekauft. Und folgende Amtwort zu den Schokokeksen erhalten:
Zitat
...gracias a las galletas a que le compraste .... ,porque no hay arina para acer pan. Cada dia hay menos .
Eine Kubanerin hat wegen Mangel an Öl und Mehl usw. heute Ihren Arbeitsplatz im Oriente mit sofortiger Wirkung verloren,
Sie hat in einer kleinen Manufaktur in einem kleinen Ort in der Produktion von Keksen und wurde heute erstmal fristlos entlassen.
Aktuell versucht Sie mit meiner Hilfe und meinen Kontakten in Kuba aus Havanna wieder die Grundstoffe in ausreichender Menge zu kaufen. Wird aber auch schwierig...
Das ist Kuba heute...
#232 RE: No hay pan!
Das war einmal Ihr Plan - erst lernen wie die Kekse hergestellt werden. Dann selbst herstellen und gut verkaufen.
Das es aber schwierig ist die Grundstoffe zu bekommen, wird dies wohl aktuell kaum noch was...
Im Osten ist die Lage im Campo noch etwas schlechter. Ich war gelegentlich am Strand von Cayo Saetia. Auf dem Weg dahin kommt man an Felton vorbei. Ich habe mich da gefragt, wie die Menschen so abgelegen noch überleben können. Dieser Bericht bestätigt mein Gefühl dort:
http://www.diariodecuba.com/cuba/1548093915_44169.html
Zitat von Lutz im Beitrag #237
Im Osten ist die Lage im Campo noch etwas schlechter. Ich war gelegentlich am Strand von Cayo Saetia. Auf dem Weg dahin kommt man an Felton vorbei. Ich habe mich da gefragt, wie die Menschen so abgelegen noch überleben können. Dieser Bericht bestätigt mein Gefühl dort:
http://www.diariodecuba.com/cuba/1548093915_44169.html
Das ist der Grund warum sehr sehr viele "Palestinos " nach habana ziehen und dort in Blechhütten hausen ...
Zitat von Varna 90 im Beitrag #235
Chivirico !
ein Kaff am Arxxx der Welt wird schlecht versorgt und schon hat es laut einem Foristen "Mangel im Oriente"
das ist schon fast Argumentation auf Bild-Niveau
P.S. letzte Woche gab es in einer SAC Hütte in der Schweiz am Abend kein Brot mehr; ergo "Brotmangel in der Schweiz"
Zitat von Ralfw im Beitrag #240
ein Kaff am Arxxx der Welt wird schlecht versorgt und schon hat es laut einem Foristen "Mangel im Oriente"
Der Mangel ist leider allgegenwärtig
Ich bin ja so einiges gewohnt, deshalb haut es mich auch nicht gleich um, wenn es mal das eine oder andere nicht gibt. Aber in letzter Zeit kommt alles zusammen: kein Brot und andere auf Mehl basierende Produkte, kein Schweinefleisch oder nur zu Horrorpreisen; seit Monaten kein Hammelfleisch, in den letzten Wochen kein Öl, kein Huhn (außer Hühnerbrust), kein vernünftiger Käse und, und, und. In der Vergangenheit bekam man, wenn man genügend Knete hatte, fast alles, was man zu einer zumindest für meine Verhältnisse normalen Lebensführung brauchte. Man musste nur den Schwarzmarkt tangieren. Im Moment ist selbst der Schwarzmarkt nahezu leer gefegt.
Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass sich das wieder "normalisiert", aber im Moment ist die Situation eben so. Da kann selbst die BILD-Zeitung nichts schlechter reden. Meine Darstellungen gelten natürlich nur für Holguin, aber wie man so hört, ist das in anderen Städten Kubas auch nicht anders.
Gruß
kdl
Ralfw
(
gelöscht
)
#244 RE: No hay pan!
Zitat von kdl im Beitrag #243Zitat von Ralfw im Beitrag #240
Meine Darstellungen gelten natürlich nur für Holguin, aber wie man so hört, ist das in anderen Städten Kubas auch nicht anders.
Gruß
kdl
ich bin vor kurzem von zwei Wochen Santiago zurückgekommen und das Bild das sich mir stellte war ziemlich anders; ich habe noch selten eine so gute Auswahl in den Geschäften gesehen (ist wirklich war). Auch Brot war nicht ein riesiges Problem, haben wir immer irgendwo gekriegt, zu einem halbwegs "normalen Cubipreis". Ich wohne ja privat, d.h. wir kaufen selber ein, womit ich schon mitkriege wie lange gesucht werden musste.
Ich glaube Dir zu 100% was Du schreibst; Du gehörst ja nicht zur ewigen "in-Cuba-ist-ja-immer-alles-so-schlecht-ich weiss-das-viel-besser-obwohl-ich-mir-selber-vor-Ort-kein-Bild-gemacht-habe-Fraktion". Ich frage heute mal unsere Familie am Telefon wie es heute in Santiago ist, ob es sich stark verschlechtert hat. Ansonsten ist im Moment vielleicht Santiago einfach besser versorgt als andere Städte?
Santiago schein momentan die am besten versorgte Stadt zu sein
vielleicht weil el Hermano del Tipo jeztzt dort lebt ???
die Versorgungslage in Habana ist momentan nicht rossig...vieles sehr schwer oder gar nicht zu bekommen
wenn es zb mal öl gibt bekommt man nur 2 flachen por persona
Läden wie galerias paseo und 3 y 70 estan peladas
die einze einigermassen gefüllte tienda ist carlos 3
Betonung auf einigermaßen…...
Zitat von Ralfw im Beitrag #240Zitat von Varna 90 im Beitrag #235
Chivirico !
P.S. letzte Woche gab es in einer SAC Hütte in der Schweiz am Abend kein Brot mehr; ergo "Brotmangel in der Schweiz"
Das Kaff ist ein hübscher kleiner Ort (ca. 15000 Einwohner), beliebt auch bei Cubanern. Ich hatte mich auf den Beitrag von jojo bezogen,nicht auf Brot .
In Havanna alles wieder fast normal. Es gibt auch wieder Eier. Brot ist schon lange kein Problem mehr.
Gestern war ich im 3ay70ta @eltipo machst du Witze? Die Regale waren voll von Öl. Pollo gab es keines, aber sonst alles wie gehabt. Pechuga de Pollo habe ich dann in Nautico gekauft. Schweinefleisch heute auf dem Markt. Dort habe ich sogar Broccoli gefunden und das erste Mal in meinem Leben in Kuba Zuchini entdeckt! :)
#250 RE: No hay pan!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: