Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
No hay pan!
Kuba fehlen schlichtweg die bisherigen Zuwendungen aus Venezuela, welche nach einem Weltbericht 5 Mia. US-$ umfasst haben. Und den Mitarbeitern in der kubanischen Finanzverwaltung ist die schwierige Situation auch bewusst.
Die jetzige Regierung hat in Havanna allerdings sehr wenig Spielraum. Eine massive Erhöhung der Binzinpreise für Gasolina Especial auf viekleicht 3 CUC pro Liter würde maximal einige 100 Mio US-$ einbringen. Diese Maßnahme würde aber etwas helfen.
Die Touristen sind die Einzigsten denen man noch mehr Devisen "abnehmen". Und deren Autos fahren mit Especial
Und DU bist unser Einzigster jojospieler hier
#282 RE: No hay pan!
In Thüringen, JA
Jetzt sitzt er im Bundestag.
nach unten scrollen, lol
https://www.seid-seit.de/einzige-oder-einzigste/
Darunter die zweite Anmerkung ist besser.
Zitat von jojo1 im Beitrag #278
Kuba fehlen schlichtweg die bisherigen Zuwendungen aus Venezuela, welche nach einem Weltbericht 5 Mia. US-$ umfasst haben. Und den Mitarbeitern in der kubanischen Finanzverwaltung ist die schwierige Situation auch bewusst.
Die jetzige Regierung hat in Havanna allerdings sehr wenig Spielraum. Eine massive Erhöhung der Binzinpreise für Gasolina Especial auf viekleicht 3 CUC pro Liter würde maximal einige 100 Mio US-$ einbringen. Diese Maßnahme würde aber etwas helfen.
@ jojo,
meinst Du, dass die anderen hier nicht merken oder wissen, dass...
...die blau markierten Teile freie, persönliche Schlussfolgerungen von Dir sind...?
...oder stehst Du im Verteiler der Protokolle der Strategie-Sitzungen der Kubanischen Lenker...?
(Manchmal tust Du mir leid, wenn andere so auf Dir rumhacken...aber - sorry - zuweilen muss ich auch sagen , dass Du es Dir redlich verdient und erarbeitet hast...)
Die Kubanerinnen müssen sich an alte Traditionen erinnern, die sie leider vergessen haben, im Staatskapitalismus:
https://youtu.be/0-c-gaSfY2A
Mehl gibt es kaum noch - auch dies wird ja primär importiert und der Devisenmangel ist keine Erfindung sondern Realität.
Kornfelder habe ich auch noch nie gesehen.
Zucker, Mais, Reis - aber Weizen?
Zitat von jan im Beitrag #287
Kornfelder habe ich auch noch nie gesehen.
Zucker, Mais, Reis - aber Weizen?
Auch die Mais- und Reisproduktion reicht nicht zum Eigenbedarf...
Maisbrot gibt es aber auch & dies ist auch i den Südstaaten der USA verbreitet. 500 Gramm braucht man aber auch davon täglich - plus manchmal auch andere Nährstoffe.
durch die Feria de Libre gab es zumindest eine Woche in Habana keine Probleme....war wie eine Filmkulisse für Tigo...lange Schlangen für die Busse und Busse im 3 Minutentakt.....nur nicht zum Presidenten....waren fast vor meiner Casa...alsoauch mal hin...........
oh fast alle wollten nicht zur Feria....davor war die Bühne mir Fressbuden zum staatlichen Preis mit Bier Cacique ( nur erstes Wochenende) und Pollo ,Cerdo , Brocheta
Und Mayabe?
in der Bar in der Padre Varela bekam ich immer 5 Büchsen mit passenden Pesos.
Wollte ich sechs, fehlten ihr immer 2 Pesos zum Zurückgeben.
#297 RE: No hay pan!
Mir sagte Anfang Februar ein residente, der in Zentralkuba lebt, dass Kanada die Lieferung von Mehl reduziert oder eingestellt habe, da Kuba gerüchteweise wieder einmal Rechnungen nicht bezahlt hat. Also müsse auf alte eigene Bestände zurückgegriffen werden. Und das daraus hergestellte Brot stänke, selbst wenn man es toastet. Warum es wochenlang kein Öl gab, konnte er mir aber auch nicht sagen, vielleicht aus ähnlichen Gründen? Als es dann doch mal Öl gab, wurde ziemlich schnell auf eine Flasche pro Person reduziert, da es zu Hamsterkäufen kam. Also ist der residente mit seiner fünfköpfigen Familie hin und hat eben fünf Literflaschen Öl erstanden, auch dem Baby hat eine zugestanden.
Zitat von santana im Beitrag #277
in las tunas gibs inzwischen fast alles,nur zu preissen die eine cub fam nicht stemmen kann,ausser sie haben einen Sponsor,
Eben gerade wurde mir per Videochat die Schlange vor dem Laden gezeigt. Inclusive zwei Polizisten zu Absicherung. 1 Flasche pro Person.
Vielleicht kann ich ja später noch von einem erfolgreichen Einkauf berichten.
Zitat von carnicero im Beitrag #298Zitat von santana im Beitrag #277
in las tunas gibs inzwischen fast alles,nur zu preissen die eine cub fam nicht stemmen kann,ausser sie haben einen Sponsor,
Eben gerade wurde mir per Videochat die Schlange vor dem Laden gezeigt. Inclusive zwei Polizisten zu Absicherung. 1 Flasche pro Person.
Vielleicht kann ich ja später noch von einem erfolgreichen Einkauf berichten.
Item in Holguín
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: