Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Zitat von el loco alemán im Beitrag #150Zitat von Chris im Beitrag #147
Wenn wirklich jemand absichtlich versucht hat ein schnelles Fahrzeug auf dieser Strecke abzudrängen (müsste beim jetzt bekannten Fahrstil des Italieners und der schnurgeraden Strasse ja ein ziemlich schnelles Auto gewesen sein, Lastwagen oder gar Lada kommen da wohl weniger in Frage) dann glaube ich kaum, dass einer der Beteiligten seelenruhig im Auto schlafen konnte.
Falls dies ein geplanter Anschlag gewesen sein sollte, dann hätte es keines Überholmanövers eines schnelleren Fahrzeuges bedurft um den Wagen abzudrängen. Die Information über die geplante Fahrtroute hätte völlig ausgereicht, um ein entgegenkommendes (größeres) Fahrzeug an geeigneter Stelle zu postieren.
Also allergrößten dem Kubanischen Geheimdienst, genau die zwei zu
erwischen die gemeint waren . Sowas nennt man wohl maßarbeit, da kann sich
sogar noch der israelische geheimdienst mossad eine Scheibe abschneiden.
#152 RE: Aron Modig kann sich an nichts erinnern
Zitat von HayCojones im Beitrag #149
War vielleicht der Fahrer des mysteriösen roten Ladas Italiener?
Meine unmaßgebliche Theorie:
Ich schätze mal, dass dieser rote Lada tatsächlich am Unfallort war und und wohl ziemlich sicher auch der kubanischen Stasi gehörte. Dass er Verursacher des Unfalls war, ob nun vorsätzlich oder fahrlässig, glaub ich eher nicht. Wahrscheinlich war er zur routinemäßigen Beschattung/Verfolgung des "Gegner"-Fahrzeugs abgestellt.
Modigs "Gedächtnislücken" sind reiner Schutz vor ungelegenen Fragen.
#154 RE: Aron Modig kann sich an nichts erinnern
Zitat von Pauli im Beitrag #153
Kurze Frage : warum sollte das Folgende Fahrzeug ausgerechnet die Farbe Rot
Haben ,
Warum sollte er nicht rot sein? Rot ist eine typische Ladafarbe. Meine Eltern hatten auch mal einen. Meinst du, die Angehörigen sind schon deshalb der Lüge überführt, weil sie von einem roten Lada sprechen und nicht von einem grünen oder schwarzen?
#156 RE: Aron Modig kann sich an nichts erinnern
#157 Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Fahrt ins Verderben
„ Ich rufe die internationale Gemeinschaft an, dass sie sich meines Falles annehme…“ forderte vor einigen Tagen Angel Carromero, Vizepräsident der neuen Generationen der spanischen Volkspartei.
Der Fall, aufgrund dessen der spanische Politiker an die internationale Gemeinschaft appellierte, war eben dieser Carromero selbst, der zum Protagonisten eines Unfalls wurde, der sich am 22. Juli ereignet hatte.
http://redcuba.wordpress.com/2012/08/09/...cion/#more-3375
#158 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Zitat von Garnele im Beitrag #157Wenn der Fall doch angeblich längst aufgeklärt ist, warum hat es das "Netzwerk Kuba Österreich" dann noch nötig, einen Gefangenen zu verhöhnen?
Hier das Interview von Aron Modig mit dem Schwedischen Fernsehen, mit spanischen Untertiteln:
http://www.cubaencuentro.com/multimedia/...-nacional-sueca (7'07 Minuten)
Keine Frage danach, ob er am fraglichen Tag sein Handy benutzt hat oder er sich sonstwie erklären könne, wie die Informationen auf dem Umweg über Europa an die Familie Payás gelangt sind. Oder ob er inzwischen schon Gelegenheit hatte, Payás Familie sein Beileid auszudrücken und mit ihr über den fraglichen Vorfall zu sprechen...
Und hier ein jetzt erst auf Video veröffentlichtes, ausführliches Statement der Witwe und der Tochter Payás vom 1. August
(Spanisch ohne Untertitel, am besten gleich vorspulen auf 0'54 von 19'37)
http://www.diariodecuba.com/multimedia/v...on-del-gobierno
Zitat von HayCojones im Beitrag #158Zitat von Garnele im Beitrag #157Wenn der Fall doch angeblich längst aufgeklärt ist, warum hat es das "Netzwerk Kuba Österreich" dann noch nötig, einen Gefangenen zu verhöhnen?
Hier das Interview von Aron Modig mit dem Schwedischen Fernsehen, mit spanischen Untertiteln:
http://www.cubaencuentro.com/multimedia/...-nacional-sueca (7'07 Minuten)
Keine Frage danach, ob er am fraglichen Tag sein Handy benutzt hat oder er sich sonstwie erklären könne, wie die Informationen auf dem Umweg über Europa an die Familie Payás gelangt sind. Oder ob er inzwischen schon Gelegenheit hatte, Payás Familie sein Beileid auszudrücken und mit ihr über den fraglichen Vorfall zu sprechen...
Und hier ein jetzt erst auf Video veröffentlichtes, ausführliches Statement der Witwe und der Tochter Payás vom 1. August
(Spanisch ohne Untertitel, am besten gleich vorspulen auf 0'54 von 19'37)
http://www.diariodecuba.com/multimedia/v...on-del-gobierno
Eine deutsche Kurzzusammenfassung des Videos ist hilfreich.
Zitat von Luz im Beitrag #129
Der Versuch Payá zum Martyrer zu machen wird daran scheitern, dass der Verursacher des Unfalls Carromero noch lebt. Wenn ihm sein Leben lieb ist, sollte er in Kuba Asyl beantragen. Die Gefahr, dass das Flugzeug mit dem er nach Spanien zurückkehrt über Miami abgeschossen wird ist recht gross.
Das ist ein schöner Unsinn. Dies USA haben mit diesem Fall nichts zu tun. Vermutlich ist der Fall für die Dienste der USA wirklich nicht wichtig, und die Wahrheit wird man erfahren wenn die Ausreise nach Spanien erfolgt ist.
#161 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Zitat von jojo1 im Beitrag #159In dem Video werden eine sehr große Zahl offener Fragen und Widersprüche aufgelistet, die die Familie dazu bringt, der offiziellen Version der Behörden zu misstrauen und eine unabhängige Untersuchung zu fordern. Die Aussagen klingen nach meinem Eindruck durchaus glaubwürdig und werfen ein neues Licht auf den Fall. Ich hätte nicht gedacht, dass so viele Punkte zusammen kommen. Trotzdem wird die kubanische Regierung einfach nicht auf die Fragen eingehen und sich darauf verlassen, dass sich das kritische Ausland nicht mehr für den Fall interessiert und ihn für geklärt betrachtet, da es nach den spärlichen Aussagen der Überlebenden mehr nach Unfall als nach Nicht-Unfall auszusehen scheint. Zwischen "grob fahrlässiger Tötung durch einen Verkehrsrowdy" und "glatter Hinrichtung durch die Regierung" liegt aber eine ziemlich weite Grauzone, an deren Beleuchtung die Regierung kein Interesse hat.
Eine deutsche Kurzzusammenfassung des Videos ist hilfreich.
Zum Video konkret: Erstens skizziert Payás Witwe die Vorgeschichte, also die jahrzehntelange Erfahrung von Morddrohungen, tätlichen Angriffen, Belästigungen, Willkürakten, Bespitzelungen, Einschüchterungen etc. -- darunter der Vorfall vom 2. Juni, als Payás VW-Bus, in dem er mit seiner Frau unterwegs war, von einem Almendrón gerammt und zum Umkippen gebracht wurde. Zweitens weist sie darauf hin, dass ihr Mann aufgrund seiner Erfahrung der täglichen Bedrohung besonders verantwortungsvoll und vorsichtig war und niemals geduldet hat, dass der Fahrer eines Wagens, mit dem er unterwegs war, die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit überschritt. Drittens gibt sie den Inhalt der SMS wieder, die sie kurz nach dem mutmaßlichen Unfall aus Spanien erhalten hat und in dem neben anderen konkreten Angaben zu Überlebenden und Verletzten ausdrücklich vom Rammen durch ein anderes Fahrzeug die Rede ist. Viertens sagt sie, dass die Behörden ihr kein Gespräch mit den Überlebenden gestattet haben. Fünftens bittet sie aufgrund der Vielzahl an offenen Fragen um internationale Solidarität für die Forderung der Familie nach einer unabhängigen Untersuchung.
Im Anschluss berichtet Payás Tochter Rosa von den teilweise sehr konkreten Informationen, die die Familie von verschiedenen Freunden aus Bayamo erhalten hat. Darunter insbesondere von den Aussagen der verschiedenen Augenzeugen gegenüber der Polizei, die ein Ermittler gegenüber anderen Offiziellen im Krankenhaus aus der Ermittlungsakte vorgelesen hat und die der Familie zugetragen wurden. Bei diesen Aussagen spielen die Insassen eines roten Ladas eine prominente Rolle am Ort des Geschehens. Nicht ganz unwahrscheinlich, dass es sich dabei um das behördliche Begleitfahrzeug des Mietwagens handelte. Weitere Beobachtungen, die mit der offiziellen Version unvereinbar sind, stammen offenbar von medizinischem Personal und von Vertretern der Familie im Krankenhaus. Unter anderem geht es um sehr widersprüchliche Aussagen zum Tod von Harold Cepero.
Ich nehme mal an, dass es bald eine englische Untertitelung geben wird. Jeden einzelnen Punkt ins Deutsche zu übersetzen, ist mir jetzt zu viel Arbeit. Konkrete Fragen beantworte ich gern.
user_k
(
gelöscht
)
#162 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
#163 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Zitat von jojo1 im Beitrag #160Zitat von Luz im Beitrag #129
Der Versuch Payá zum Martyrer zu machen wird daran scheitern, dass der Verursacher des Unfalls Carromero noch lebt. Wenn ihm sein Leben lieb ist, sollte er in Kuba Asyl beantragen. Die Gefahr, dass das Flugzeug mit dem er nach Spanien zurückkehrt über Miami abgeschossen wird ist recht gross.
Das ist ein schöner Unsinn. Dies USA haben mit diesem Fall nichts zu tun. Vermutlich ist der Fall für die Dienste der USA wirklich nicht wichtig, und die Wahrheit wird man erfahren wenn die Ausreise nach Spanien erfolgt ist.
Unsinn ist natürlich das, was sich die Familie zum Tod von Paya aus den Fingern saugt. Vielleicht muss man das bei all der Trauer verstehen. Ich hoffe nicht, dass es nur dazu dient, nicht von der Weiterzahlung der Remedios abgeschnitten zu werden. Die Gefahr bei der Schaffung von Martyrern ist die, dass sich einige psychisch labile Leute in das Thema reinsteigern und zu Kurzschlusshandlungen verleitet werden.
Natürlich ist das mit dem Abschuss des Flugzeuges übertrieben. Es wäre auch auf keinem Fall der nordamerikanische Staat der den Abschuss befiehlt. Es sind Kreise um die Miami Mafia, unterstützt von einigen Parlamentariern die ein Interesse daran haben, dass die Wahrheit möglichst lange nicht aufgedeckt wird, damit sie weiter an der Verschwörungstheorie werkeln und davon profitieren können. Der Tod Camaroneros würde ihnen sehr behilflich dabei sein.
#164 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Zitat von Luz im Beitrag #163Ich glaube nicht, dass es viele Kubaner (oder sich näher mit Kuba befassende Ausländer) gibt, die aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte die Glaubwürdigkeit von 'Granma' höher einschätzen als die der Familie Payá. Für "Aus-den-Fingern-saugen" ist nur eine der beiden Quellen bekannt.
Unsinn ist natürlich das, was sich die Familie zum Tod von Paya aus den Fingern saugt.
Zitat von kubanon im Beitrag #162Der sitzt nach wie vor in Untersuchungshaft. Wenn er jetzt irgendetwas sagt, dann genau das, von dem er glaubt, dass es seiner frühestmöglichen Ausreise dient. Würdest du nicht anders machen.
Und was sagt eigentlicht der Fahrer.
Bei allem Respekt zu deiner Meinung, aber ich finde es ziemlich zynisch der Familie, die eben den Vater und Ehemann verloren hat, die Sorge um die Weiterzahlung der Remedios zu unterstellen. Warum stellt man den nicht ein unabhängige Untersuchungskommission auf die Beine wenn es sich um solch
einen heiklen Fall handelt. Einfach alles transparent untersuchen. Vielleicht war es tatsächlich ein Unfall. Leider verhält sich das Regime so, dass
man glauben muss dass hier etwas faul ist. Die vielen Morddrohungen gegen ihn heben natürlich nicht das Vertrauen in das Regime. Warum darf den die
Witwe nicht mit dem Unfallverursacher sprechen?? Vielleicht hätte hier schon vieles geklärt werden können. Allerdings wer hat schon Vertrauen in eine
Regierung die ständig die Wahrheit biegt und Leute diffamiert nur weil sie eine abweichende Meinung haben...
Zitat von HayCojones im Beitrag #164Zitat von Luz im Beitrag #163Ich glaube nicht, dass es viele Kubaner (oder sich näher mit Kuba befassende Ausländer) gibt, die aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahrzehnte die Glaubwürdigkeit von 'Granma' höher einschätzen als die der Familie Payá. Für "Aus-den-Fingern-saugen" ist nur eine der beiden Quellen bekannt.
Unsinn ist natürlich das, was sich die Familie zum Tod von Paya aus den Fingern saugt.Zitat von kubanon im Beitrag #162Der sitzt nach wie vor in Untersuchungshaft. Wenn er jetzt irgendetwas sagt, dann genau das, von dem er glaubt, dass es seiner frühestmöglichen Ausreise dient. Würdest du nicht anders machen.
Und was sagt eigentlicht der Fahrer.
Die Granma wird von den Cubis hauptsächlich wegen der "Saugfähigkeit" geschätzt....
#167 RE: Aron Modig kann sich an nichts erinnern
#168 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Dass der von der Regierung öffentlich als "konterrevolutionärer Rädelsführer" bezeichnete Payá der Staatssicherheit eine persönliche Dauerüberwachung wert war, ist unbestritten -- schlicht logisch. Dass er ausgerechnet in der Zeit nicht überwacht worden sein soll, in der er sich auf dem Weg in den rauhen Osten des Landes und vor allem in Begleitung befreundeter Europäer befunden hat, ist mehr als unwahrscheinlich. Angesichts der Gefährlichkeit von Modigs und Carromeros "Mission" laut offizieller Darstellung seit dem Unfall wäre das ja auch geradezu fahrlässig, und die Staatssicherheitskräfte wären ihr teures Geld nicht wert, das sie die kubanische Bevölkerung kosten.
Was ist also plausibler: Dass sich die Familie Payá die ihnen angeblich aus Bayamo zugetragenen Informationen über den roten Lada "aus den Fingern gesogen" haben oder dass die Behörden den mit zwei wohlbekannten Dissidenten und zwei aller Wahrscheinlichkeit nach damals längst identifizierten Ausländern besetzten Wagen zumindest beobachtet haben?
user_k
(
gelöscht
)
#169 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Zitat
Der sitzt nach wie vor in Untersuchungshaft. Wenn er jetzt irgendetwas sagt, dann genau das, von dem er glaubt, dass es seiner frühestmöglichen Ausreise dient. Würdest du nicht anders machen.
Der sagte, der war zu schnell(in Spanien wurde er sogar deswegen seine Führschein weg), der hat zugegeben , der wäre schuld....
Sadam husseim hatte Vernischtungswaffen dabei...
user_k
(
gelöscht
)
#170 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
#171 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Zitat von kubanon im Beitrag #169Speziell für dich fasse ich aus dem Artikel aus Spanien noch mal zusammen: Carromero hatte ein Verkehrssündenregister von 45 Übertretungen innerhalb der letzten zwei Jahre. Darunter gab es eine einzige starke Geschwindigkeitsüberschreitung im Januar 2010 (520 € Strafe). Seine zweit- und drittschwersten Verkehrsdelikte waren jeweils Falschparken unter Blockierung des Fußwegs (2x 200 €). Ein weiteres Mal muss er weniger als 25 % über der Höchstgeschwindigkeit gefahren sein (100 €), die anderen 42 Strafzettel gab's alle für Falschparken (die Mehrzahl zwischen 60 und 90 €). Conclusión: Ein "notorischer Raser" ist Carromero nur für Luz, Garnele, kubanon & Co., ohne dass es dafür außer dem einen Fall von Januar 2010 den geringsten Beleg geben würde.
Der sagte, der war zu schnell(in Spanien wurde er sogar deswegen seine Führschein weg)
#172 RE: Aron Modig kann sich an nichts erinnern
Zitat von HayCojones im Beitrag #149Das schreibt El País. Zona retiro schreibt:
Über den Fahrstil des unzweifelhaft direkt beteiligten Spaniers wissen wir eigentlich nur, dass er in den letzten zwei Jahren zweimal bei Geschwindigkeitsüberschreitungen erwischt wurde (davon einmal über 50 % schneller als erlaubt)
"Para ser multado con dicha sanción, Carromero debería haber conducido a más de 80km/h en una carretera de 30km/h, a más de 160km/h en una de 90km/h o a 219km/h en una autopista en la que se permite conducir hasta 120km/h."
Das entspricht mindestens 78% schneller als erlaubt. Hat El País möglicherweise % und km/h verwechselt? Was stimmt?
http://zonaretiro.com/ciudadanos/carrome...-multa-trafico/
#173 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Zitat von HayCojones im Beitrag #17145 Übertretungen in Spanien (EDIT: der Zeitraum dieser Verkehrsdelikte ist mir nach Lektüre des El País-Artikels nicht ganz klar*), davon drei (nicht zwei!) Geschwindigkeitsübertretungen und 42 Parkvergehen, davon zwei mit Behinderung des Fußwegs. Vorher gab es andere schwerere Vergehen: "Antes de esa fecha tenía otras sanciones por infracciones más graves, que dieron paso a la decisión de Tráfico, que le comunicó que le iba a retirar la licencia."
Ein "notorischer Raser" ist Carromero nur für Luz, Garnele, kubanon & Co., ohne dass es dafür außer dem einen Fall von Januar 2010 den geringsten Beleg geben würde.
Interessant auch, dass Carromero in Kuba scheinbar vor einem Schlagloch ein Baustellenschild erwartet hätte: "Según el jóven político, no vio ninguna señal de tráfico que mandara reducir la velocidad por obras."
Wenn man bedenkt, wie gering die Wahrscheinlichkeit ist, bei einem Verkehrsdelikt erwischt zu werden, ist die Aussage, Carromero sei ein verantwortungsloser Autofahrer, nicht weit hergeholt.
*
Einerseits: "Carromero, que está siendo investigado en la isla por “homicidio por conducción imprudente”, delito penado entre uno y diez años de cárcel, había acumulado 45 multas de tráfico desde marzo de 2011, tres de ellas por exceso de velocidad"
Andererseits: " La primera de ellas tiene fecha de 4 de enero de 2010"
user_k
(
gelöscht
)
#174 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Zitat
Ein "notorischer Raser" ist Carromero nur für Luz, Garnele, kubanon & Co., ohne dass es dafür außer dem einen Fall von Januar 2010 den geringsten Beleg geben würde.
Und Co..Kastro Methode, wer nicht meiner Meinung ist....
Das ist meine Meinung.. aber ich gehöre nicht zu Luz, Garnele uns Co....
Es gibt Menschen ,,,die sich andere Menung bilden können...oder
#175 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Zitat von kubanon im Beitrag #174Kubanon, ich habe nichts gegen deine Meinung, weil ich sie gar nicht kenne. Was ist deine Meinung? "Saddam husseim"? "Camaronero"? Du hast geschrieben, dass Carromero seinen Führerschein verloren hat, weil er zu schnell gefahren ist. Das ist keine Meinung (opinión), sondern eine Behauptung (afirmación).
Und Co..Kastro Methode, wer nicht meiner Meinung ist... Das ist meine Meinung.. aber ich gehöre nicht zu Luz, Garnele uns Co
Zitat von Quimbombó im Beitrag #173Stimmt. Und für die drei Geschwindigkeitsübertretungen wurden ihm zweimal Punkte abgezogen: 2010 sechs und im Januar 2012 zwei.
drei (nicht zwei!) Geschwindigkeitsübertretungen und 42 Parkvergehen
[edit:] Die Auflösung der Führerschein-Frage:
Die zwei Punktabzüge seit Januar 2010 wegen zweimal zu schnellen Fahrens haben wohl für den Führerscheinentzug ausgereicht, Carromero besaß vermutlich als junger Fahrer genau acht Punkte: Hier wird das System (auf Spanisch) erklärt. Damit hat kubanon mit seiner Behauptung recht und ich wälze mich im Staub!!!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: