Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall

• Seite 6 von 13
04.08.2012 08:19
#126 RE:off topic
Top - Forenliebhaber/in

Familie Payás beharrt auf Mordthese

Der Tod des kubanischen Dissidenten löst Spekulationen aus und belastet die Beziehungen zu Spanien. Der Fahrer des Unglücksfahrzeugs war in Spanien als Verkehrsrowdy aktenkundig.....

http://www.fr-online.de/politik/kubanisc...6,16798550.html

saludos
hermanolito

Todo hermano se interesa por una hermana, sobre todo si esa hermana es de otro.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 12:36
#127 RE:off topic
Rey/Reina del Foro

Zitat von hermanolito im Beitrag #133
Familie Payás beharrt auf Mordthese

Der Tod des kubanischen Dissidenten löst Spekulationen aus und belastet die Beziehungen zu Spanien. Der Fahrer des Unglücksfahrzeugs war in Spanien als Verkehrsrowdy aktenkundig.....

Damit ist in meinen Augen die Mordthese wiederlegt.

Zitat: Am Donnerstag wurde bekannt, dass der Fahrer des Unglücksfahrzeugs in seiner Heimat Spanien als Verkehrsrowdy aktenkundig war und seit März vergangenen Jahres 45 Strafmandate angesammelt hatte, mindestens zwei betrafen Geschwindigkeitsüberschreitungen.

Führerscheinentzug drohte

Jens Aron Modig. Carromero sitzt in Haft und wartet auf seinen Prozess wegen fahrlässiger Tötung. Ihm drohen bis zu zehn Jahre Haft. Er stand in seiner Heimat vor dem Führerscheinentzug

Jeder von uns weiß in welchem schlechtem Zustand die Straßen in Kuba sind,
und wenn dann so ein Raser aus Europa meint dort eine Privatrally zu fahren....
Allerdings sind die drei anderen auch nicht ganz unschuldig,warum haben sie den
Fahrer nicht ermahnt,oder warum hat sich kein anderer ans Steuer gesetzt.??
Aber vielleicht ist das nochmal eine Mahnung für alle Neulinge die sich
ein Auto mieten, um in Kuba zu fahren.Kuba ist nicht Europa,wenn man eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 80Kmh erreicht ist das schon schnell.Außerdem
strengt das fahren in Kuba viel mehr an als hier in EU,man muss immer sehr konzentriert sein.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 13:13
#128 RE:off topic
Forums-Senator/in

Perfekt analysiert.
Durchschnittsgeschwindigkeit von 80 auf kubanischen Landstraßen

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 14:38
#129 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Luz
Forums-Senator/in

Der Versuch Payá zum Martyrer zu machen wird daran scheitern, dass der Verursacher des Unfalls Carromero noch lebt. Wenn ihm sein Leben lieb ist, sollte er in Kuba Asyl beantragen. Die Gefahr, dass das Flugzeug mit dem er nach Spanien zurückkehrt über Miami abgeschossen wird ist recht gross.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 15:43
#130 RE: RE:off topic
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #10
Jeder von uns weiß in welchem schlechtem Zustand die Straßen in Kuba sind,
und wenn dann so ein Raser aus Europa meint dort eine Privatrally zu fahren....
Allerdings sind die drei anderen auch nicht ganz unschuldig,warum haben sie den
Fahrer nicht ermahnt,oder warum hat sich kein anderer ans Steuer gesetzt.??
Aber vielleicht ist das nochmal eine Mahnung für alle Neulinge die sich
ein Auto mieten, um in Kuba zu fahren.Kuba ist nicht Europa,wenn man eine
Durchschnittsgeschwindigkeit von 80Kmh erreicht ist das schon schnell.Außerdem
strengt das fahren in Kuba viel mehr an als hier in EU,man muss immer sehr konzentriert sein.

Ich denke wer die Strasse zwischen Bayamo und Las Tunas kennt (bin das innerhalb des letzten Jahres mehrmals gefahren) kann nachvollziehen wie es zu dem Unfall kam: die Strasse ist auf weiten Strecken sehr gut weil relativ neu asphaltiert, zudem geht es weite Strecken immer schnurgeradeaus! Das verleitet dazu sehr schnell zu fahren! Und dann gibt es aber einige wenige Stellen (natürlich ohne Warnung) wo mehrere große Schlaglöcher waren und wenn man da nicht richtig aufpasst bzw. die Strecke nicht kennt und zu schnell ist geht es sehr schnell dass man Probleme bekommt. Mich wundert es ehrlich gesagt nichtmehr wenn der Fahrer zudem als "Raser" bekannt war.

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 16:01
#131 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
( gelöscht )

Zitat von Luz im Beitrag #125
Der Versuch Payá zum Martyrer zu machen wird daran scheitern, dass der Verursacher des Unfalls Carromero noch lebt. Wenn ihm sein Leben lieb ist, sollte er in Kuba Asyl beantragen. Die Gefahr, dass das Flugzeug mit dem er nach Spanien zurückkehrt über Miami abgeschossen wird ist recht gross.

Genau , habe auch gehoert, dass die "Gusanos" schon 2 F 16 der Air Force gekapert haben und diese
dann einsetzen werden!!!!!

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 16:42
#132 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von Español im Beitrag #126
Zitat von Luz im Beitrag #125

Genau , habe auch gehoert, dass die "Gusanos" schon 2 F 16 der Air Force gekapert haben und diese
dann einsetzen werden!!!!!

Natürlich werden sie kubanische Hoheitszeichen tragen

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 22:22 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 22:23)
#133 RE: RE:off topic
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #130
Ich denke wer die Strasse zwischen Bayamo und Las Tunas kennt (bin das innerhalb des letzten Jahres mehrmals gefahren) kann nachvollziehen wie es zu dem Unfall kam:

Weiß jemand, wo genau der Unfall passiert ist? Zwischen den beiden ranchones (auf der Strecke, auf der es bei Cauto Embarcadero auch Richtung Manzanillo abgeht), oder erst danach, d.h. nach Vado del Yeso in Richtung Tunas?

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 22:29
#134 RE: RE:off topic
Rey/Reina del Foro

Nein , werde aber für dich mal im Dec. dort vorbei fahren,
um Fotos zu machen .

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 22:36
#135 RE: RE:off topic
pelotero ( gelöscht )

Ich wäre dafür das aus einigen bestimmten Forumsmitgliedern eine Sondersuperspezialeinheit gemacht würde!

Wenn das jemand überhaupt aufklären kann, dann nur diese Einheit!

Niemand weiß mehr!

Dann käm die Wahrheit endlich mal ans Licht! Doch wohl nur dann!

Saludos

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 22:41 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 22:43)
#136 RE: RE:off topic
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #134
um Fotos zu machen .

Pauli, das könnte sich lohnen! In der Ecke wohnen die Kubaner, die ich mit Abstand am nettesten finde - mal ganz abgesehen davon, daß die oft zurückhaltenden, hellen mulatas aus Bayamo bzw. Granma mit ihren grünen Augen echt hübsch sind!

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 22:55
#137 RE: RE:off topic
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #133
Weiß jemand, wo genau der Unfall passiert ist? Zwischen den beiden ranchones (auf der Strecke, auf der es bei Cauto Embarcadero auch Richtung Manzanillo abgeht), oder erst danach, d.h. nach Vado del Yeso in Richtung Tunas?

Die Quellen sprechen alle von einem Ort namens La Gavina. Der ist aber auf keiner Karte zu finden.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 23:01 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 23:06)
#138 RE: RE:off topic
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #136
Zitat von Pauli im Beitrag #134
um Fotos zu machen .

Pauli, das könnte sich lohnen! In der Ecke wohnen die Kubaner, die ich mit Abstand am nettesten finde - mal ganz abgesehen davon, daß die oft zurückhaltenden, hellen mulatas aus Bayamo bzw. Granma mit ihren grünen Augen echt hübsch sind!

Hey el prieto ja das stimmt ,immer wenn ich die Strecke
gefahren bin , fuhr ich in sowas wie eine Allee, und dort am Ende der Allee
wuchsen die schönsten Grapefruits ( Griffo) Beim ersten mal hielt ich
den Wagen dort an , es gab ein kleines Grundstück auf dem sich ein Häuschen befand,
doch es war damals niemand zuhause. Die Früchte wuchsen bis hin zur Straße, und
wir taten sie ab , ich hatte jedoch ein schlechtes Gewissen, und so legte ich
2 CUC vor die Haustür . Ein Jahr später kamen wir wieder vorbei, aber diesmal war
der Hausbewohner da , es war ein sehr alter Mann, der sich noch für die 2 CUC
bedankte . Er holte einen extra zur Ernte der Grapefruits gebogenen Ast aus dem
Garten , und so war die Ernte noch erfolgreicher.

el prieto, solche Geschichten machen Kuba aus .

Ps : und es waren die Besten Griffos die ich je gegessen habe .

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 23:08 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 23:09)
#139 RE: RE:off topic
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #137
Die Quellen sprechen alle von einem Ort namens La Gavina. Der ist aber auf keiner Karte zu finden.

Alles klar, danke! Also zwischen Cauto und Bayamo! Ich kann mich da auch an ein paar Hundert Meter Schlaglochstraße erinnern.

Zitat
Dos personas fallecieron y otras dos resultaron heridas, en un lamentable accidente del tránsito ocurrido este domingo a las 13:50 horas en la localidad conocida como La Gavina, a 22 km de la ciudad de Bayamo, provincia de Granma

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 23:10
#140 RE: RE:off topic
Rey/Reina del Foro

@EHB und andere

Im Bericht bei Cubadebate ist eine Karte mit dem Ort abgebildet.

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 23:15
#141 RE: RE:off topic
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #140
Im Bericht bei Cubadebate ist eine Karte mit dem Ort abgebildet.

Den war ich grad nochmal am Lesen, ob da Details stehen, dabei hätte ich nur weiter runter scrollen müssen.
--

Antworten

Beitrag melden
04.08.2012 23:17 (zuletzt bearbeitet: 04.08.2012 23:18)
#142 RE: RE:off topic
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #138
solche Geschichten machen Kuba aus .

Als ich vor Jahren mal morgens in dem ranchón knapp 30 km vor Tunas (alles in MN, der cafecito z.B. kostete 50 centavos!) kurz einen café trinken wollte, bin ich dort erst abends um 9 wieder weg gekommen. Das war einer der lustigsten Nachmittage auf Kuba.
Mein heute bester kubanischer Freund wohnt in Vado.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2012 17:24 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2012 17:25)
#143 RE: RE:off topic
Luz
Forums-Senator/in

.. und da will noch jemand sagen, dass in Kuba nicht auf Kritik aus dem Ausland reagiert wird.

"Mejora señalización en carreteras de Villa Clara
SANTA CLARA.— Más de 26 mil señales de tránsito han sido colocadas en los últimos cinco años en las principales carreteras de Villa Clara por el Centro Provincial de Ingeniería de Tránsito, lo que ha significado una notable mejoría en la orientación a choferes y peatones que circulan por esta zona del país."

zu finden: http://www.granma.cubaweb.cu/2012/08/07/...al/artic03.html

Noch nicht in Granma aber zumindest schon in Villa Clara bemüht man sich, den Strassenverkehr sicherer zu machen.
Einige Leute brauchen halt den Hinweis, dass die kubanischen Strassen nicht dem westlichen Standard entsprechen und dass man mitunter selbst des Nachts mit Pferdewagen die einem auf der Autobahn in unbeleuchteten Zustand entgegenkommen rechnen muss, oder eben auch mit sich plötzlich ändernden Strassenverhältnissen. Letzteres gibt es übrigens auch z.B. in der Türkei, wo nahtlose Übergange von sechsspurig ausgebauten Autobahnen in unbefestigte Buckelpisten, zumindest im Inneren des Landes, fast schon die Regel sind.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2012 17:29
#144 RE: RE:off topic
Rey/Reina del Foro

Zitat von Luz im Beitrag #143
.. und da will noch jemand sagen, dass in Kuba nicht auf Kritik aus dem Ausland reagiert wird.

"Mejora señalización en carreteras de Villa Clara
SANTA CLARA.— Más de 26 mil señales de tránsito han sido colocadas en los últimos cinco años en las principales carreteras de Villa Clara por el Centro Provincial de Ingeniería de Tránsito, lo que ha significado una notable mejoría en la orientación a choferes y peatones que circulan por esta zona del país."

zu finden: http://www.granma.cubaweb.cu/2012/08/07/...al/artic03.html

Noch nicht in Granma aber zumindest schon in Villa Clara bemüht man sich, den Strassenverkehr sicherer zu machen.
Einige Leute brauchen halt den Hinweis, dass die kubanischen Strassen nicht dem westlichen Standard entsprechen und dass man mitunter selbst des Nachts mit Pferdewagen die einem auf der Autobahn in unbeleuchteten Zustand entgegenkommen rechnen muss, oder eben auch mit sich plötzlich ändernden Strassenverhältnissen. Letzteres gibt es übrigens auch z.B. in der Türkei, wo nahtlose Übergange von sechsspurig ausgebauten Autobahnen in unbefestigte Buckelpisten, zumindest im Inneren des Landes, fast schon die Regel sind.

solche imperialistische Propaganda von DIR?!

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
10.08.2012 15:07 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2012 15:21)
#145 Aron Modig kann sich an nichts erinnern
Rey/Reina del Foro

In einem ersten Zeitungsinterview sagt Aron Modig, dass er sich nicht erinnern könne, was vor dem Aufprall gegen den Baum passiert ist.

Zitat von Associated Press, 10.08.2012
Swede in Cuba Car Crash Worried About Driver
http://abcnews.go.com/International/wire...27#.UCUF4KBIXMo

Zitat von Diario de Cuba, 10.08.2012
El sueco Aron Modig dice que no se acuerda del accidente
http://www.diariodecuba.com/cuba/12487-e...a-del-accidente

...und der Häftling Carromero besitzt seit heute keinen gültigen Führerschein mehr:

Zitat von El País, 10.08.2012
Tráfico retira el carné de conducir a Carromero, detenido en Cuba
http://internacional.elpais.com/internac...175_285853.html

Antworten

Beitrag melden
10.08.2012 17:22
#146 RE: Aron Modig kann sich an nichts erinnern
Forums-Senator/in

Na da sind ja der Gerüchteküche alle Tore wieder geöffnet

Antworten

Beitrag melden
10.08.2012 17:55
#147 RE: Aron Modig kann sich an nichts erinnern
Rey/Reina del Foro

Zitat von flicflac im Beitrag #146

Sorry, aber das denke ich nicht. Wenn wirklich jemand absichtlich versucht hat ein schnelles Fahrzeug auf dieser Strecke abzudrängen (müsste beim jetzt bekannten Fahrstil des Italieners und der schnurgeraden Strasse ja ein ziemlich schnelles Auto gewesen sein, Lastwagen oder gar Lada kommen da wohl weniger in Frage) dann glaube ich kaum, dass einer der Beteiligten seelenruhig im Auto schlafen konnte.
Ein Detail mehr, das aus meiner Sicht für einen absolut unerwarteten Unfall durch ins Schleudern kommen spricht.

Saludos
Chris

Antworten

Beitrag melden
10.08.2012 18:07
#148 RE: Aron Modig kann sich an nichts erinnern
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #147
Zitat von flicflac im Beitrag #146

beim jetzt bekannten Fahrstil des Italieners

q.e.d.

--

Antworten

Beitrag melden
10.08.2012 21:25 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2012 21:30)
#149 RE: Aron Modig kann sich an nichts erinnern
Rey/Reina del Foro

War vielleicht der Fahrer des mysteriösen roten Ladas Italiener?

Über den Fahrstil des unzweifelhaft direkt beteiligten Spaniers wissen wir eigentlich nur, dass er in den letzten zwei Jahren zweimal bei Geschwindigkeitsüberschreitungen erwischt wurde (davon einmal über 50 % schneller als erlaubt) und dass er ansonsten ziemlich häufig falsch geparkt hat.

[edit]
Mich würde viel mehr interessieren, wen Modig und Carromero so alles angerufen und angesmst haben, seit sie in Havanna ins Auto gestiegen sind. Bei Gedächtsnisverlust würde ein Blick in den Einzelverbindungsnachweis der Handy-Rechnung helfen. Damit ließen sich auch Gerüchte aus der Welt schaffen.

Antworten

Beitrag melden
10.08.2012 21:31
#150 RE: Aron Modig kann sich an nichts erinnern
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #147
Wenn wirklich jemand absichtlich versucht hat ein schnelles Fahrzeug auf dieser Strecke abzudrängen (müsste beim jetzt bekannten Fahrstil des Italieners und der schnurgeraden Strasse ja ein ziemlich schnelles Auto gewesen sein, Lastwagen oder gar Lada kommen da wohl weniger in Frage) dann glaube ich kaum, dass einer der Beteiligten seelenruhig im Auto schlafen konnte.

Falls dies ein geplanter Anschlag gewesen sein sollte, dann hätte es keines Überholmanövers eines schnelleren Fahrzeuges bedurft um den Wagen abzudrängen. Die Information über die geplante Fahrtroute hätte völlig ausgereicht, um ein entgegenkommendes (größeres) Fahrzeug an geeigneter Stelle zu postieren.

Antworten

Beitrag melden
Seite 6 von 13 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!