Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall

• Seite 8 von 13
14.08.2012 11:59 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 12:07)
#176 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #171
Zitat von kubanon im Beitrag #169
Der sagte, der war zu schnell(in Spanien wurde er sogar deswegen seine Führschein weg)
Speziell für dich fasse ich aus dem Artikel aus Spanien noch mal zusammen: Carromero hatte ein Verkehrssündenregister von 45 Übertretungen innerhalb der letzten zwei Jahre. Darunter gab es eine einzige starke Geschwindigkeitsüberschreitung im Januar 2010 (520 € Strafe). Seine zweit- und drittschwersten Verkehrsdelikte waren jeweils Falschparken unter Blockierung des Fußwegs (2x 200 €). Ein weiteres Mal muss er weniger als 25 % über der Höchstgeschwindigkeit gefahren sein (100 €), die anderen 42 Strafzettel gab's alle für Falschparken (die Mehrzahl zwischen 60 und 90 €). Conclusión: Ein "notorischer Raser" ist Carromero nur für Luz, Garnele, kubanon & Co., ohne dass es dafür außer dem einen Fall von Januar 2010 den geringsten Beleg geben würde.

Dies ist eigentlich unerheblich. Auch ein Raser kann ein guter Autofahrer sein. Auch ich bin doch tatsächlich schon öfter mit ca. 200 km/h auf mehrspurigen Straßen ( als so ähnlich wie Autobahnen ) zum Flughafen gerast und dort gab es dann Schilder mit einer Zahl 100 in der Mitte. Allerdings wusste ich, wo ich fahre. Nur in Kuba fahre ich nicht schneller als 160 km/h...

Nur es ist normal, dass der Fall in Kuba nicht objektiv geklärt wird, niemand könnte dies durchführen. Es gibt dort keine unabhängige Presse, welche dies machen könnte...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 12:09
#177 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #176
Nur in Kuba fahre ich nicht schneller als 160 km/h...

Ohne Worte

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 12:31
#178 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

ich hatte bis Donnerstag einen A6 und fahre auch mal gern ü200 - aber auf Cuba? 120 - alles andere ist suizidsuchend.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 12:43
#179 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #176
Nur es ist normal, dass der Fall in Kuba nicht objektiv geklärt wird, niemand könnte dies durchführen. Es gibt dort keine unabhängige Presse, welche dies machen könnte...
Eine unabhängige Presse allein könnte das auch nicht leisten. Ein vom Staat (dem einzigen möglichen Arbeitgeber) angestellter Arzt oder ein Polizist wird gegenüber einem noch so unabhängigen Journalisten kaum eine Aussage machen, die der offiziellen Version widersprechen würde. Auch der durchschnittskubanische Guajiro, der als Fahrrad fahrender Augenzeuge zufällig vor Ort war, wird sich gegenüber der Presse kaum an einen roten Lada erinnern können, nachdem ihn zuvor die Staatssicherheit interviewt und ihn auf die Bedeutung seiner Aussage für die von finsteren Mächten bedrohte Sicherheit des Landes (und insbesondere seiner Familie) hingewiesen hat. Selbst wenn der rote Lada dem Mietwagen bloß ganz harmlos mit großem Sicherheitsabstand gefolgt sein sollte, wie es ja durchaus gewesen sein kann. Nicht nur Carromero ist sich bewusst, dass jede seiner Aussagen direkte Konsequenzen für ihn haben kann.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 15:55
#180 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Zitat von San_German im Beitrag #178
ich hatte bis Donnerstag einen A6 und fahre auch mal gern ü200 - aber auf Cuba? 120 - alles andere ist suizidsuchend.

Tempo 160 km/h fahre ich nur auf der Autobahn von Havanna Richtung STGO in dem zunächst gut ausgebauten Bereich, ansonsten fahre ich 50 km/h in der Stadt und max. 120 km/h auf gut ausgebauten Straßen, wo ich aber hoffentlich jedes Schlagloch kenne...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 16:19
#181 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Was den Sachverhalt angeht, bleibt als wichtigster Punkt die SMS nach Spanien, direkt nach dem Umfall.
Es gibt eigentlich keinen Grund, dass diese EMS inhaltlich falsch sein sollte, es sei denn es hat der Inhalt wurde erfunden.
Aber wer sollte die veranlassen ? Exil-Kubaner, und wenn ja warum und wie ?
Meines Erachtens kommt auch das Abdrängen des VW-Busses ca. 2 Wochen davor dazu.
Gut möglich, dass es kein "normaler" Unfall war, sondern doch Vorsatz

--

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 16:26 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 16:38)
#182 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #181
bleibt als wichtigster Punkt die SMS nach Spanien
...und die kann ja eigentlich nur von Carromero (oder allenfalls Cepero) verschickt worden sein. Der eine ist tot, der andere kann in seiner gegenwärtigen Situation kein Interesse daran haben, sich an eine SMS zu erinnern, in der er eventuell ein beteiligtes Auto erwähnt hat.

Für alle Fälle widmet sich Cubadebate derweil schon mal der schmutzigen Arbeit, Carromero in einem möglichst schlechten Licht dastehen zu lassen, selbstverständlich ohne seiner Seite eine Gelegenheit zur Stellungnahme zu geben: Nicht nur Verkehrsrowdy und antikubanischer Verschwörer, sondern auch Steuersünder. Man weiß ja nie, wofür man die Rufschädigung später noch braucht...

Hat eigentlich jemand (kubanon?) eine plausible Erklärung, warum Payás Witwe kein vertrauliches Gespräch mit Carromero erlaubt wurde bzw. wird? Wäre das nicht das Beste, wenn die Sache doch so glasklar ist? Damit die Familie nicht mehr länger an ihren (unbegründeten?) Zweifeln an der offiziellen Version leiden muss...

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 16:40
#183 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Zitat aus

http://www.desdecuba.com/generationy_de/?p=3726

Niemand sollte sterben, bevor er seinen Traum von Freiheit erreicht hat. Mit dem Tod von Oswaldo Payá (1952 – 2012) hat Kuba in der Gegenwart einen dramatischen Verlust erlitten und in der Zukunft eine unersetzbare Persönlichkeit verloren. Am gestrigen Sonntag hörte nicht nur ein vorbildlicher Mann, liebevoller Vater und frommer Katholik auf zu atmen, sondern auch ein Bürger, der für unsere Nation unentbehrlich war. Seine Hartnäckigkeit zeichnete sich schon ab, als er es als Jugendlicher vorzog, seine religiöse Tracht nicht zu verstecken – was viele taten – und stattdessen seinen Glauben öffentlich vertrat. 1988 manifestierte sich sein bürgerschaftliches Engagement in der Gründung des „Movimiento Cristiano Liberación“ und Jahre später in der Initiative, die man unter dem Namen „Proyecto Varela“ kennt.

Ich erinnere mich noch – als wäre es gestern gewesen – an das Bild von Payá vor der Asamblea Nacional del Poder Popular an jenem 10. März 2002. Auf seinen Armen die Kisten, die mit über zehntausend Unterschriften beladen waren, als er sie dem berühmt-berüchtigten kubanischen Parlament übergab. Die Antwort des Staates darauf würde eine Gesetzesreform sein, eine pathetische „Mumifizierung der Verfassung“, die uns auf „unwiderrufliche“ Weise an das gegenwärtige System fesselte. Der Dissident aus Tausendundeiner Schlacht ließ sich jedoch nicht entmutigen und legte zwei Jahre später mit einer anderen Gruppe von Aktivisten weitere vierzehntausend Unterschriften vor. Damit forderten sie die Einberufung eines Referendums zur Gewährung von Vereinigungsfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und wirtschaftlichen Garantien und dem Erlass einer Amnestie zur Freilassung von politischen Gefangenen. Die Regierung Fidel Castro reagierte 2003 im Rahmen der für sie typischen Unverhältnismäßigkeit mit der Verhaftungswelle, die unter dem Namen „Schwarzer Frühling“ bekannt ist. Über 40 Mitglieder des „Movimiento Cristiano Liberación“ wurden in jenem unheilvollen März verurteilt.

Auch wenn er bei jener Gelegenheit nicht verhaftet wurde, erlitt Payá jahrelang die ständige Überwachung seines Hauses, willkürliche Verhaftungen, Ablehnungsaktionen und Drohungen. Er ließ keine Gelegenheit ungenutzt, um sowohl die Inhaftierung eines Dissidenten als auch die ungerechtfertigte Verurteilung anderer öffentlich anzuprangern. Ich habe nie gesehen, dass er außer sich geriet, schrie oder seine politischen Gegner beleidigte. Die bedeutende Lektion, die er uns hinterlässt, ist die Ausgeglichenheit, der Pazifismus, eine Ethik, die über Meinungsverschiedenheiten steht, und die Überzeugung, dass wir uns über bürgerschaftliches Engagement und angemessene Gesetzlichkeit einem Kuba nähern, das alle mit einbezieht. Ruhe in Frieden, oder besser noch, ruhe in Freiheit.

--

Antworten

Beitrag melden
14.08.2012 17:41 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2012 18:01)
#184 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Zitat von HayCojones im Beitrag #161
Zitat von jojo1 im Beitrag #159
Zitat von HayCojones im Beitrag #158
Und hier ein jetzt erst auf Video veröffentlichtes, ausführliches Statement der Witwe und der Tochter Payás vom 1. August
Eine deutsche Kurzzusammenfassung des Videos ist hilfreich.
Ich nehme mal an, dass es bald eine englische Untertitelung geben wird.
Hier zumindest die englische Übersetzung des in Bezug auf die Vorfälle bei Bayamo interessantesten Teils des Videos, nämlich die in der zweiten Hälfte von Rosa María Payá verlesenen Informationen, die die Familie von verschiedenen Freunden aus Bayamo erhalten hat:

We will not be silenced, and we will not stop seeking the truth

Und hier ein gezeichneter Kommentar des kubanischen Karikaturisten Garrincha (in Florida) zu Modigs Erinnerungslosigkeit an die Fahrt auf der Carretera Central:
http://www.martinoticias.com/section/el_...a_risa/137.html

Er: Helga, ich schaffe es einfach nicht, einzuschlafen... Ich weiß nicht, was ich tun soll!
Sie: Warum gehst du nicht nach Kuba und fährst auf der Landstraße?

Antworten

Beitrag melden
16.08.2012 11:52
#185 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

La fiscalía cubana pide siete años de cárcel para el dirigente del PP
http://internacional.elpais.com/internac...261_913774.html

Antworten

Beitrag melden
16.08.2012 15:01
#186 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von HayCojones im Beitrag #182

Für alle Fälle widmet sich Cubadebate derweil schon mal der schmutzigen Arbeit, Carromero in einem möglichst schlechten Licht dastehen zu lassen,

Soll man ihn etwa dafür loben, daß er Payá totgefahren hat?

Antworten

Beitrag melden
16.08.2012 15:14 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 15:34)
#187 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Zitat von Garnele im Beitrag #186

Für alle Fälle widmet sich Cubadebate derweil schon mal der schmutzigen Arbeit, Carromero in einem möglichst schlechten Licht dastehen zu lassen,

Das wäre zumindest weniger verlogen, wenn man bedenkt, von welcher Seite Payá seit Jahrzehnten Morddrohungen und jede Art von Diffamierung erhalten hatte.
Zitat von el-che im Beitrag #185
La fiscalía cubana pide siete años de cárcel para el dirigente del PP
http://internacional.elpais.com/internac...261_913774.html
inzwischen auf Deutsch: Kuba: Staatsanwalt fordert sieben Jahre Haft für spanischen Politiker

Antworten

Beitrag melden
16.08.2012 15:16
#188 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
spitzen Mitglied

Zitat von Garnele im Beitrag #186

Antworten

Beitrag melden
16.08.2012 15:51
#189 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
user_k ( gelöscht )

Sollte man nicht , das Thema langsam schließen

Antworten

Beitrag melden
16.08.2012 15:52
#190 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Erstaunlich finde ich, dass pro Totem 3,5 Jahre gefordert werden. So etwas ist - meines Wissens nach - im Deutschen Recht nicht möglich, es wird bei uns die Tat als eine Einheit gewertet.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2012 17:35 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2012 17:35)
#191 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Erstaunlich ist also, daß nicht die ganze Welt nach Deutschem Recht funktioniert.

Wenn man in ein anderes Land fährt, sollte man zumindest eine rudimentäre Idee haben, wie es dort funktioniert (Details sind sicher nicht überall möglich, da sich auch permanent etwas ändert und auch die aktuelle Rechtssprechung verschiedene Tendenzen aufzeigen kann).
Einer der interessanten Punkte hier im Forum, daß es viele nicht wirklich interessiert, wie Kuba funktioniert.

Hauptsache es gibt eine Preisliste in der die Crystal- und Bucaneropreise abgesichert sind (versteht mich nicht falsch - fun soll sein, aber manche Ahnungslosigkeit hier ist interessant).

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
16.08.2012 17:53
#192 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Gaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig, Brauner...
Du hattest das natürlich schon vorher gewusst und kennst alle Rechtsordnungen auf der gesamten Welt?

Antworten

Beitrag melden
16.08.2012 23:46
#193 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

na ja so ist der autounfall zu erklären

Bildanhänge
imagepreview

accidente cuba.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
17.08.2012 10:42
#194 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

tja dann würde ich doch meine Theorie B favorisieren. Das stinkt aber gewaltig.

_________
"Ehrenmänner lesen nicht die Post anderer Leute" - Henry L. Stimson US-Außenminister 1929

Antworten

Beitrag melden
17.08.2012 10:57
#195 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Wenn man ein Auto das fährt von hinten rammt, rutscht es nach vorn und wird nicht zusammen gedrückt, oder?

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
17.08.2012 11:08
#196 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Zitat von pedacito im Beitrag #192
Gaaaaaaaaaaaaaaanz ruhig, Brauner...
Du hattest das natürlich schon vorher gewusst und kennst alle Rechtsordnungen auf der gesamten Welt?

Erstens informiere ich mich mal, daß es generell verschiedene Grundsysteme gibt - China tickt zB noch ganz anders als die westliche Welt, dann kannst du das US-amerikanische System hernehmen und dann gibt es zB da auch noch durchaus größere Unterschiede in Europa zB zwischen DE und GB. Mit welchem dieser Systeme nun Kuba parallelen hat, lässt sich nicht so schwer herausfinden, falls es jemanden interessiert.

Was immer Brauner zu bedeuten hat (hier in A ist das ein Kaffee - um dir auch mal lokale Unterschiede nahezubringen), ruhig möchte ich nicht sein, wenn es um allgemeine Ignoranz irgendeines anderen Systems geht und du ganz verblüfft feststellst - es ist nicht so wie im geheiligten DE

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2012 11:32
#197 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
( gelöscht )

Zitat von carnicero im Beitrag #195
Wenn man ein Auto das fährt von hinten rammt, rutscht es nach vorn und wird nicht zusammen gedrückt, oder?

Muss nicht so sein, und kommt wohl auch auf die Umstaende und die Geschwindigkeit an. Stell Dir mal vor Du bist
mit 100km/h unterwegs und ploetzlich faehrt ein anderes Auto mit nur wenigen Metern Abstand auf und nutzt dann auch
noch das Fernlicht. Nich unwarscheinlich , dass der Fahrer des ersten Autos dann komplett das Steuer verreisst
und die Kontrolle verliert???!!!

Antworten

Beitrag melden
17.08.2012 11:33 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 12:05)
#198 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #195
Nur zur Erinnerung: Das Auto ist nach übereinstimmenden Versionen auf rutschiger Oberfläche von der Fahrbahn abgekommen und schleudernd seitlich gegen einen Baum geprallt -- und dann vermutlich ein paar Meter vom Baum entfernt zum Stehen gekommen. Niemand hat behauptet, das Auto sei auf der Fahrbahn zusammengedrückt worden. Fraglich ist vor allem, was unmittelbar davor geschah. Und welche Art von medizinischer Betreuung die kubanischen Opfer erhalten haben (insbesondere Cepero). Nach den laut Familie Payá vom Polizeiermittler im Krankenhaus in Bayamo verlesenen Aussagen der Augenzeugen fuhr ein roter Lada kurz vor dem Wechsel des Straßenbelags seitlich neben dem Mietwagen, bevor dieser von der Straße abkam. Die Lada-Insassen seien auch die ersten Helfer vor Ort gewesen und hätten den Rettungswagen gerufen. Im offiziellen Bericht tauchen sie aber nicht auf.

Antworten

Beitrag melden
17.08.2012 15:48 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 15:49)
#199 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Achtung, Spekulationsnachschub!
Wer großes Vertrauen in die offizielle Version der Behörden hat (wie z.B. kubanon), der soll sich nicht gezwungen fühlen, dies alles zu lesen. Am 28. Juli ist in der Kommentarspalte der überwiegend castrofreundlichen (aber abweichende Meinungen nicht ausschließenden) Webseite Kaosenlared anonym die folgende Version des "Unfalls" veröffentlicht worden, nach der es sich um einen als (nicht unbedingt tödlichen) provozierten Verkehrsunfall geplanten, im tatsächlichen Ablauf aber fatal außer Kontrolle geratenen Zugriff der Staatssicherheit handelte: http://salcedodiario.blogspot.com.es/201...e-salio-de.html (spanisch)
Liest sich auch nicht unwahrscheinlicher als die Version der kubanischen Regierung. Würde erklären, warum die Angehörigen Payás dessen Kamera nicht übergeben bekommen haben, und bestätigt, dass Cepero zunächst nicht lebensgefährlich verletzt war. Es gibt keinen Hinweis auf die Quelle der Information. Dafür gibt es Spekulationen, dass die kürzlich erfolgte, unerklärte Absetzung eines hohen Militärs mit dem Heraussickern eben dieser Information zusammenhängen könnte: http://salcedodiario.blogspot.com.es/201...-paya-y-la.html (spanisch)

Wie gesagt, alles Spekulation, dafür spannend und halbwegs schlüssig. Aber zu anderen Themen wird ja auch immer spekuliert, warum nicht zu diesem...

Antworten

Beitrag melden
17.08.2012 15:57 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2012 15:58)
#200 RE: Bekannter kubanischer Dissident stirbt bei Verkehrsunfall
Rey/Reina del Foro

Und der Schwede hat dabei seelenruhig schlafen können ??? Sachen gibts ... tssss

Antworten

Beitrag melden
Seite 8 von 13 « Seite 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!