Neu im Forum

  • Seite 3 von 5
16.05.2024 07:52
#51 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Guten Morgen. Kurze Frage. Wenn ich vor Ort bin und dann doch nicht alle Tage im Hotel Atlantico verbringen will sondern auch paar Nächte in Havanna in Casa P., kann ich das vor Ort direkt in Havanna privat machen und bar bezahlen? Oder doch lieber von hier über Airbnb?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 08:05
#52 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Installiere dir einen VPN, dann kannst du Airbnb in Kuba auf jeden Fall nutzen und suchen, ob das mit dem buchen bzw. Bezahlen klappt ist fraglich. Entweder verbleibst du mit der Option der Barzahlung vor Ort oder bittest jemanden in Deutschland, die Buchung für dich vorzunehmen. Mit deiner eigenen SIM und wlan und VPN sollte es funktionieren.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 08:46 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 08:49)
#53 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu mein Vorschlag: Das Atlantico liegt zwar etwas abgelegen; aber ich würde mir auf irgendeine Art einen Fahrer mit eigenem Fahrzeug organisieren! Ihm erklären dass Ihr Euch eine "Casa Particular" in Havanna suchen wollt! So könnt Ihr gleich eine kleine Stadtrundfahrt damit genießen, 3 - 4 - 5 Casas abklappern und direkt mit den Besitzern verhandeln! Da weiß man sofort was man bekommt, ohne irgendwelche Umwege über Airbnb, VPN installieren etc. Grob geschätzt sollte so ein "Chofe" (Fahrer, wie die Cubis sagen) zwischen 30 und 40 € kosten!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 08:57
#54 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Danke, genau so dachte ich


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 09:05
#55 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Habe Dir eine PM geschickt!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 09:11
#56 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

@trabuquero danke habe deine Nachricht erhalten. Ich kann leider nicht auf private Nachrichten antworten, ist gesperrt und wie schreibe ich einen Moderator an? Bin nirgends fündig geworden. Wer kann mir das freischalten?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 09:20
#57 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

@trabuquero zu deiner PN: ja. Ja. Gerne.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 09:32
#58 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Für die Freischaltung ist @dirk_71 zuständig! Denke dass das zeitnah passieren wird! Alles Weitere dann per P.M. Ok?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 10:25
#59 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

So, nun noch mein Senf dazu. Das "Atlantico" gehört für mich nach eigener Erfahrung zu den Hotels "einmal und nie wieder". Wir hatten mit zwei Kindern auch "all in", nur das es kaum was gab. Dafür gibt es aber am Strand die Möglichkeit, leckeres Essen zu kaufen. Von Varadero würde ich Euch abraten, der Strand ist in etwa dem gleich, den Ihr am Playa de Este habt. Plant lieber Abstecher nach Havanna ein, das ist dann Abenteuer. Aus meiner Erinnerung fährt morgens ein Bus vom Strand nach Havanna und nachmittags zurück. Nehmt den einfach, nehmt Euro zum Tauschen in Havanna in kleinen Scheinen (10er/20er) mit - da kann wenig passieren. Nehmt für jede Person eine Passkopie mit, dann könnt Ihr auch spontan in Havanna bleiben. Besichtigt die Stadt, schaut Euch dabei CPs an und verhandelt in Ruhe mit dem Vermieter. Nutella muss ins aufzugebende Gepäck, Waschmittel auch ( es ist nicht mehr sicher, dass es in den Hotels etwas gibt, in den CP dagegen ja). Denkt an einen Adapter.
Ihr müsst alles mitnehmen, was ihr benötigt (Mückenschutz, Creme, Tampons etc). Geht nicht davon aus, dass Ihr außer Essen und Getränken etwas kaufen könnt. Und dann lasst alles da, was Ihr nicht mehr benötigt. Im Internet könnt Ihr zuvor mal nach Taxis schauen. Ich hatte damals einen gefunden, der am Playa wohnt und morgens zur Arbeit in die Stadt gefahren ist, da gab es einen Sonderpreis mit 10 Euro...
Ausreichend Schnitten schmieren für die ersten Tage. Die wurden noch nie bei der Grenzkontrolle beschlagnahmt. Die eingeschweißten Würstchen aus den deutschen Discountern auch nicht, allerdings dürften hier die Kubaner, weil mit Deutschland kein Veterinärabkommen besteht. Am besten alles im Handgepäck verteilen. Ausreichedn Schokolade, Bonbons, Snacks und anderes Haltbares. Kühlschränkchen gibt es in den Zimmern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 10:50
avatar  Pastica
#60 RE: Neu im Forum
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Ramon richtig, Kuba 2024 sollte deine Ratschläge berücksichtigen, dann haben sie weniger Stress.
Heute habe ich gelesen, dass Russland kein Oel mehr nach Kuba schickt.
Kuba ist zu instabil.
Es soll in Zukunft Stromabschaltungen bis 24 Stunden geben.
Habt ihr schon etwas gehört?
Pastica


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 10:58
#61 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

22 Stunden ohne gestern in Jagüey Grande.
Nachts fast unmöglich zu schlafen und morgens müssen sie zur Arbeit.
.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 11:30
#62 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #53

Ihm erklären dass Ihr Euch eine "Casa Particular" in Havanna suchen wollt!


Früher haben die, die Gäste angeschleppt haben, Provision erhalten, welche natürlich auf den Zimmerpreis aufgeschlagen wird.
ist das vorbei?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 12:22
#63 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Ist immer noch so üblich mit der Casa Particular-„Vermittlungsprovision“ en la calle. 5€ pro Nacht werden dann auf den Preis aufgeschlagen.
Also besser selber suchen, gibt gute C.P.‘s quasi an jeder Ecke, mangels Tourismus momentan fast alle frei.

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 12:37
#64 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von CarpeDiem im Beitrag #63
mangels Tourismus momentan fast alle frei.

Verhandeln macht auch Sinn. Selbst in Havanna sollte man nicht mehr als 20 Euro (ohne Frühstück) pro Zimmer bezahlen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 13:02 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 13:03)
#65 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Vollkommen klar, daß wenn jemand Einen zu einer CP bringt dafür eine Kommission vom Vermieter verlangt, die der natürlich in den Preis mit einrechnet! Was macht denn Airbnb bitteschön? Eigentlich genau das Gleiche!!
Der Endpreis ist für Unsereins halt interessant! Selber durch die Straßen laufen und die Blauen "A" s suchen, dann direkt mit dem Besitzer verhandeln, spart, je nach Geschick vielleicht 5 € /Tag!


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 14:22
#66 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #64
Selbst in Havanna sollte man nicht mehr als 20 Euro (ohne Frühstück) pro Zimmer bezahlen

Für den Preis lass ich lieber Geckos drin wohnen


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 14:38
#67 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Cristal Otti im Beitrag #66
lass ich lieber Geckos drin wohnen

Ich denke, Deine Frau ist die Bestimmerin?


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 14:44
#68 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Meine letzte Casa in Havanna-Altstadt für 20 Euro. War selbst verblüfft.

Bildanhänge
imagepreview

IMG_20231025_154541_698.j

download

imagepreview

IMG_20231025_154611_954.j

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 14:55
#69 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #67
Zitat von Cristal Otti im Beitrag #66
lass ich lieber Geckos drin wohnen

Ich denke, Deine Frau ist die Bestimmerin?

Nein, wir bestimmen immer zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2024 16:10 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2024 16:12)
#70 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Tja, Angebot und Nachfrage regeln halt die Preise!
Wenn in Havanna soviel (nämlich fast garnix) los ist wie letzten Oktober, dann kosten die Behausungen für Touris einfach diese Summe! Ein langjährige, seeehr erfahrene Freundin von mir zahlt für eine einfache Bude (ohne offizielle Lizenz allerdings) 10 € Ocken incl. Frühstück (Municipio Playa).


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 13:50
#71 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Hallo, ich war im April 24 Teilnehmer einer geführten Rundreise und habe mein Herzland gefunden. Im November fliege ich wieder für 2 Wochen hin. Holguín und Umgebung. Dort möchte ich in casa particulares wohnen. Habe schon ein wenig recherchiert...
Der Reiseführer der Rundreise möchte mir helfen über die Agentur havanaturs.cu
Für sein Haus möchte ich eine Photovoltaikanlage kaufen. Dazu habe ich mit der IHK Vertretung in Havanna Kontakt aufgenommen. Sie haben mir 2 Stellen i. Holguín genannt. Leider gibt es grad keine. Wenn ich die aus Deutschland direkt mitbringe, was muss ich denn da beachten?
LG Simone aus dem Vogtland


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 19:17
#72 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Simbaschneider im Beitrag #71

habe mein Herzland


Oder deinen Herzreiseführer?

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 19:24
#73 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

...nee, das überlasse ich der Jugend. Ich bin voll sozial und möchte einfach nur helfen....und suche ein Überwinterungsland im Ruhestand....😉😉😉


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 20:22
#74 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Simbaschneider im Beitrag #73

suche ein Überwinterungsland


Dafür dann die Photovoltaikanlage, um schon mal den Stromausfällen ein wenig zu entkommen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2024 20:31
#75 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ähm....ich weiss jetzt nicht was ich sagen soll. Mir ist das völlig Ernst. Ich habe hier schon Kontakt mit Kubanischen Familien aufgenommen, die in der ehemaligen DDR gearbeitet haben und hier wohnen geblieben sind. Ebenso weiss ich, dass seit ca 2021 die Einfuhr von Photovoltaik zollfrei ist und der kubanische Staat das fördert. Stand auch in der kubanischen Zeitung. Ebenso sind 10kg bei condor frei zur Mitnahme von Geschenken....ich bin ein wenig irritiert grad...


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 3 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!