Hallo, ich bin der neue hier Forum

• Seite 1 von 3
06.03.2025 08:11
#1 Hallo, ich bin der neue hier Forum
neues Mitglied

Bin hier auf der Suche nach Informationen auf dieses Forum gestoßen.
Vor 15 Monaten habe ich übers Internet eine kubanische Frau kennen gelernt, die ich mittlerweile auch schon zweimal, allerdings abseits ihres ihres Wohnortes in der Nähe von Mattanza im Hotel kennen und lieben gelernt habe. mittlerweile sind wir zwei uns einig, dass wir heiraten wollen.
Genau, und auf der Suche nach erfahrenen Mitstreitern bin ich dann auf dieses Forum gestoßen, wo ich mir Hilfe oder Erfahrungsaustausch suche

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 09:00
#2 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Forenliebhaber/in

Hallo! Für was genau suchst du denn Unterstützung? Die Meisten hier sind oder waren mit Kubaner/innen verheiratet.

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 09:09
#3 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
neues Mitglied

Hallo die grundsätzliche Frage für mich wäre schon mal ist es einfacher in Kuba oder in Deutschland zu heiraten meine Freundin meinte es ist einfach in Kuba zu heiraten, weil sie dann nicht so viel Probleme mit dem Visum hat .
Wenn dem so ist, dass man in Kuba heiraten sollte, was brauche ich? Für Papiere hab ich ungefähr schon rausgefunden aber wie muss ich es in Kuba machen? Meine Freundin selber kommt aus Guantanamo aber sie sagt, es ist mittlerweile gefährlich ist sie dort unten zu besuchen wegen der hohen Kriminalität. Deswegen hatte ich, wenn dann an Havanna oder Varadero gedacht, denn was ich so gelesen hab, muss ja alles auch noch mal in Havana von der Botschaft beglaubigt und so weiter werden und und vorher muss es ja auch noch alles beglaubigt werden. Wie läuft sowas dann ab. Mit freundlichen Grüßen Frank

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 09:33
#4 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Rey/Reina del Foro

Hallo! Wenn 66 das Geburtsjahr darstellt - wie groß ist denn der Altersunterschied? Nach 2x Treffen in 15 Monaten, also praktisch ne Urlaubs-Bekanntschaft geht's ans Heiraten??? Würdest du das hier ebenfalls machen? Sorry...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 09:40
#5 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
neues Mitglied

Hallo, ja, ich würde sie auch in Deutschland heiraten aber das war nicht meine Frage. Es ist immer wieder erschreckend, das in Foren einfach irgendwelche sinnfreie Bemerkungen gemacht werden . Sorry

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 09:41
#6 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
super Mitglied

Zitat von Frenki66 im Beitrag #1

Vor 15 Monaten habe ich übers Internet eine kubanische Frau kennen gelernt, die ich mittlerweile auch schon zweimal, allerdings abseits ihres ihres Wohnortes in der Nähe von Mattanza im Hotel kennen und lieben gelernt habe. mittlerweile sind wir zwei uns einig, dass wir heiraten wollen.
Du willst ernsthaft eine Frau heiraten, die du zweimal in einem Hotel getroffen hast? Du weißt, dass in Kuba die Uhren in vielerlei Hinsicht anders ticken? Vor allem wenn es um Amor geht?
Zitat von Frenki66 im Beitrag #3
Meine Freundin selber kommt aus Guantanamo aber sie sagt, es ist mittlerweile gefährlich ist sie dort unten zu besuchen wegen der hohen Kriminalität.
Das ist natürlich Blödsinn. Wenn sie dich von ihrem Herkunftsort fern halten will, würde ich ganz andere Gründe vermuten. Vielleicht lebt dort ihr Novio, oder sie hat ein behördliches Verbot mit Ausländern zu verkehren. Das wird beispielsweise bei Verdacht auf Prostitution ausgesprochen.

Mein gut gemeinter Rat aus 25 Jahre Kubaerfahrung: Lass dir mindestens ein oder zwei Jahre Zeit mit der Heiraterei. Reise mindestens 10-15 mal nach Kuba, lerne die Mentalität kennen, die Sprache, die Familie, hinterfrage alles was man dir dort erzählt, und wenn es dann immer noch nach Liebe aussieht, versuche erstmal eine Einladung per Besuchs- oder Sprachvisum nach Deutschland.

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 09:48 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2025 10:08)
#7 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Rey/Reina del Foro

Erstmal willkommen bei uns!
Vorweg; wenn Du das wirklich durchziehen willst; dann mach' Dich auf Einiges gefasst! Einfach "Mal so" eine Cubine heiraten; sie dann nach D holen..leider nicht!
Was das alles erfordert...an Finanzen, Geduld, Dokumenten, Sprachtests, usw. kannst Du in mehreren Threads hierzuforums nachlesen!
Sie als Touristin nach D einzuladen, um sich dann hier zu ehelichen; Erfolgsaussichten weniger als 1%!
Anmerkung: Die Dame möchte nicht in ihrer Heimatstadt heiraten, weil es da "Zu gefährlich" wäre , da sollten schon die ersten Alarmglocken schrillen!
Trotzdem; wünsche gutes Gelingen!
Und; @Frenki - was für Dich als Newbie sinnfrei erscheint - auf der Insel ist alles möglich - Du wirst es erleben, garantiert, zu 100%!

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 10:21 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2025 10:24)
#8 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
neues Mitglied

Hallo @Frenki ich bin auch neu im Forum, aber bereise das Land schon seeehr lange und habe auch schon viel in Kuba erlebt. Grundsätzlich gehöre ich zu den Menschen, die wenig auslassen und das Leben geniessen. Aus meiner Erfahrung würde ich dir empfehlen es durchzuziehen trotz einiger Schwierigkeiten.... Ich habe im Leben noch nie etwas bereut, sondern bereue nur das was ich nicht gemacht habe. Noch ein kleiner Tipp, lade Sie nur ein wenn bei uns Sommer ist, der kulturelle Schock ist schon gross genug

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 10:23
#9 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
neues Mitglied

Ja das hab ich mir auch schon überlegt😊

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 10:26 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2025 10:27)
#10 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Rey/Reina del Foro

Habt Ihr Beiden schonmal was von der aktuellen "Ablehnungs-Quote" der dt. Botschaft bei "Normalen" Einladungen für C. gehört - gelesen
Augenscheinlich nicht!!!

Aber bitte; Versuch macht....
Viel Glück und Erfolg dabei!

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 10:31 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2025 10:32)
#11 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Rey/Reina del Foro

@Frenki66
Leider hast Du in einem Recht, das es auf eine normale Frage viele dumme Antworten im Internet gibt!
Sollte Dich das schon stören, wenn Deine Freundin erst in D ist, wirst Du aus Deinem Freundes, Bekanntenkreis und Umgebung noch viel mehr dummes Zeug hören!!!
Z.B. Die will nur raus. Du hast komische sexuelle Vorlieben die keine deutsche mitmacht etc.

An Deiner Stelle würde ich mir mit dem heiraten etwas Zeit lassen. Lade sie als Touri nach D ein, fahr ein paar Wochen zu ihr, lern anständig ihre Sprache. Cubis können sehr anstrengend sein. Nach 25 Jahren Ehe mit meiner Frau, nenn ich sie innerlich nur " meine kubanische Hexe"🤣🤣

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 10:41
#12 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Rey/Reina del Foro

Genau; soll er die Dame erstmal einladen (Erfolgschancen um 1%!)
Da kann man sich dann schonmal ein Bild machen, was da Alles auf Einen zukommt!

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 10:41
#13 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Rey/Reina del Foro

Zitat von Frenki66 im Beitrag #3

Hallo die grundsätzliche Frage für mich wäre schon mal ist es einfacher in Kuba oder in Deutschland zu heiraten

Ist sicher einfacher auf Cuba zu heiraten.
Um sie dann hierher zu holen, muß sie auf jeden Fall den Sprachtest bestehen. Also bei dem Tempo das du da an den Tag legst, sollte sie schon mal anfangen zu lernen.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 10:50 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2025 11:06)
#14 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Rey/Reina del Foro

@Frenki66
Die Heirat in Cu ist relativ einfach, wenn Du alle deutschen Papiere übersetzt und beglaubigt hast.
Dann geht ihr zur jurica international wo ihr heiraten wollt, macht einen Termin für die Trauung aus, brauchst für Dich wahrscheinlich noch einen Dolmetscher dafür, kostet alles relativ viel US Dollar.
Der Spass fängt erst danach an.

Cub Heiratsurkunde übersetzen und beglaubigen lassen, dann zur Botschaft zur legalisierung der Ehe in D beantragen.
Deine Frau muss dann noch dort den Sprachtest machen.

Rechne mal mit 3 Fahrten dafür nach Hav mit je einer Übernachtung.

Danach musst Du in D das Familienzusammenführungs Visa bei der Ausländerbehörde beantragen und irgendwann kommt sie dann.

Alles ziemlich teuer und stressvoll😡

Was die Kriminalität in Cu angeht, gebe ich der Frau recht. Ist im Moment recht hoch und nicht für Ausländer zu unterschätzen.
Meine Familie vermeidet mittlerweile Ausgänge bei Dunkelheit...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 11:22
#15 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Forums-Senator/in

Zitat von Frenki66 im Beitrag #5
Es ist immer wieder erschreckend, das in Foren einfach irgendwelche sinnfreie Bemerkungen gemacht werden .

Das sind keine dumme Bemerkungen. Denn natürlich ist der Altersunterschied wichtig. Und auch mir kommt es sehr merkwürdig vor, wenn sich Deine "Verlobte" scheut, Dich nach Guantanamo einzuladen. Ich halte es für wichtig, dass Du ihr familiäres Umfeld kennenlernst.
Bevor Du über Heiratspläne nachdenkst, solltest Du überlegen, wie sie deutsch lernen kann, damit sie eine der Grundvoraussetzungen für ein Ehegattennachzugsvisum erfüllt.
Da die deutsche Sprache den meisten Kubanern sehr schwer fällt, wird das die erste große Hürde sein, die es zu nehmen gilt. Über alles andere musst Du Dir erst einmal keine Gedanken machen.

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 11:42
#16 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
neues Mitglied

Sie hat kein Problem damit mich einzuladen,da aber die Kriminalität dort sprunghaft angestiegen ist ,hat sie Angst um mich,da auch sehr viele andere Touristen von Gangs verprügelt und bis auf die Unterhose ausgeraubt wurden.
Sie selbst geht nach 17.00 Uhr auch nicht mehr raus

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 11:57
#17 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Forums-Senator/in

Zitat von Frenki66 im Beitrag #16
da auch sehr viele andere Touristen von Gangs verprügelt und bis auf die Unterhose ausgeraubt wurden.

Wenn dem so wäre, gäbe es bestimmt schon Sicherheitswarnungen vom Auswärtigen Amt.

Lass Dich einladen, übernachte in einer offiziellen Casa und besuche die Familie - mein Tipp. Ich glaube nicht, dass Dir tagsüber etwas passiert.

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 13:58 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2025 14:04)
#18 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Rey/Reina del Foro

Alles soweit verständlich, @Frenki66! Vielleicht will die Dame Dich wirklich nur beschützen.
Aber eine Frage muß erlaubt sein; wo wart bzw. seid Ihr drüben gemeinsam unterwegs? Falls das nur im besonders behüteten und beschützen Varadero war; dann mag der Einwand sogar stimmen. Ich persönlich kenne den Oriente nicht besonders; Guantanamo überhaupt nicht. Aber Eins sollte sonnenklar sein; falls es dort für zu gefährlich erachtet wird; dann müsst Ihr aber um viele andere Gegenden auf C. einen großen Bogen machen!
Die meisten Behördengänge u.A. müsst Ihr zwangsläufig in Havanna erledigen. Und ohne den Osten, wie gesagt, gut zu kennen... in der Hauptstadt weht ein anderer Wind... das kann ich Dir versichern!
Ich bleibe dabei; das sind vorgeschobene Gründe.
Aber zieh's durch wie Du meinst; Jeder muss seine Erfahrungen mit der CFP machen!
(Falls Du weitere Fragen etc. hast; keine große Zurückhaltung.... "Hierzuforums" kann Dir bestimmt weitergeholfen werden. Ein paar "Gewisse Bemerkungen" wirst Du wohl aushalten! Ein dickes Fell brauchst Du allemal wenn Du "So eine Geschichte" in anfängst!)

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 14:53
#19 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
neues Mitglied

Nun ja, behütet waren wir bestimmt kurz vor Matanza, wir waren auch zweimal für ein Tagesausflug in Havanna und für mich war das ein ganz normales Hauptstadtgewusel, wobei ich sagen muss. Die Stadt selber hat mir nicht gefallen. Aber das mag auch Ansichtssache sein jedem Designer und daher komme ich noch mal zum Anfang meiner aller ersten Frage wie wo was muss ich machen? Wenn ich in Kuba heiraten möchte kann ich meine beglaubigten Papiere mit nach Kuba Havanna nehmen dort übersetzen beglaubigen lassen und am nächsten Tag heiraten aber in Kuba geht, glaube ich alles ein bisschen langsamer Hat da jemand schon mit Erfahrung wenn ich hier in Deutschland wieder auf die Schnauze falle? Dann bin ich um meine Erfahrung mein Leben reicher geworden aber die Erfahrung sagt mir auch in Deutschland werden auch genug Leute von ihren Frauen verlassen. Man darf das nicht so pauschalisieren.

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 15:01
#20 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Forums-Senator/in

Schau einfach mal unter Info-Sparte. Hat Dirk alles fein gelistet. Ich zitiere:

Zur Heirat in Kuba sind folgende Dokumente nötig, die zuvor vom kubanischen Konsulat zu beglaubigen sind. Alle Dokumente dürfen vom Ausstellungsdatum zur Heirat nicht älter als 6 Monate sein. In Kuba selbst können Sie dann innerhalb von zwei bis drei Tagen in der Consultoría Jurídica Internacional heiraten, die es in allen Provinz-Hauptstädten gibt. Kosten ca. 800 CPC.

Ein Ehefähigkeitszeugnis ist zur Heirat in Kuba nicht zugelassen

Bei Heirat in Kuba zwischen einem Deutschen und einem kubanischen Bürger

1. Internationale Geburtsurkunde: muss von der Bezirksregierung, Regierungspräsidium (in Berlin: vom Standesamt I) oder Behörde für Inneres vorbeglaubigt sein.
Bei einem deutschen Staatsbürger oder ausländischen Bürger, der nicht in Deutschland geboren wurde, muss die Geburtsurkunde im jeweiligen Land der Geburt vom kubanischen Konsulat legalisiert werden.

2. Melde-/Aufenthaltsbescheinigung: mit Ledigkeitsnachweis (bei Geschiedenen mit Vermerk „GESCHIEDEN“), von der Bezirksregierung oder Regierungspräsidium (in Berlin vom Standesamt I) vorbeglaubigen lassen und von einem beeideten Übersetzer ins Spanische übersetzen lassen. Die Übersetzung muss ebenfalls vom entsprechenden Landgericht vorbeglaubigt werden.

3. Bei Geschiedenen: Das vom Amtsgericht ausgestellte Scheidungsurteil vom Landgericht oder Amtsgericht vorbeglaubigen lassen und die Übersetzung ins Spanische vom Landgericht vorbeglaubigen lassen. Eine internationale Heiratsurkunde mit Scheidungsvermerk ist nicht zulässig.

4. Bei Verwitweten: Eheurkunde und Sterbeurkunde vor beglaubigen lassen (von wie Punkte 1 und 2) und die Übersetzung ins Spanische vom Landgericht vor beglaubigen lassen, wenn es keine internationalen Dokumente sind; internationale Dokumente m`ssen nicht übersetzt werden.

Bei Heirat in Kuba zwischen zwei nicht kubanischen Bürgern:

1. Internationale, auf Regierungsebene vorbeglaubigte Geburtsurkunde;
2. Auf Regierungsebene vorbeglaubigte Meldebescheinigung mit Nachweis „Ledig“ bzw. „Geschieden“;
3. Vom Landgericht vorbeglaubigte Übersetzung der Meldebescheinigung
4. bei Geschiedenen: das vom Landgericht (oder Amtsgericht) vorbeglaubigte Scheidungsurteil und dessen vom Landgericht vorbeglaubigte Übersetzung;
5. bei Witwern die vorbeglaubigte Heiratsurkunde und vorbeglaubigte Sterbeurkunde, die Übersetzungen ebenfalls vom Landgericht vorbeglaubigen lassen.

Übersetzungen können mit entsprechender Wartezeit auch durch das Konsulat durchgeführt werden, wobei pro angefangener Seite 25,00 € berechnet werden. Die vom Konsulat durchgeführten Übersetzungen müssen vom Konsulat legalisiert werden.

Alle Dokumente, außer dem Scheidungsurteil, das eine beglaubigte Kopie sein kann, müssen im Original vorliegen und dürfen vom Ausstellungsdatum nicht älter als 6 Monate zur Heirat in Kuba sein.

Geburts-, Heirats- Sterbeurkunden und Aufenthaltsbescheinigungen müssen nicht übersetzt, sondern nur vorbeglaubigt werden, wenn es internationale Dokumente sind.

Bezahlung
Pro Legalisierung werden 110,00 € in Rechnung gestellt; außerdem ist bei Abfertigung auf postalischem Weg eine Bearbeitungsgebühr von einmalig 25,00 € zu bezahlen; es sind 3,50 € in Briefmarken beizulegen (bei gewünschter Rücksendung als EINSCHREIBEN). Die Bezahlung erfolgt immer im voraus zur Antragstellung per Verrechnungsscheck oder in bar. Überweisungen sind ausnahmslos nicht möglich.

Nach der Hochzeit:
Die Kubanische Heiratsurkunde muss nach vorheriger Übersetzung ins Deutsche durch das ESTI vom deutschen Konsulat in Havanna legalisiert werden, damit sie Rechtskraft für Deutschland hat.
In Deutschland können Sie sich damit ein Familienbuch ausstellen lassen.

Es ist zu empfehlen, dass der kubanische Ehepartner das „Permiso de Residencia en el Exterior“ (PRE) - Genehmigte Wohnsitznahme im Ausland - vor Ort in der Inmigración local beantragt.
(Dies gilt nicht für eine Eheschließung zwischen zwei nicht kubanischen Staatsbürgern)

Wenn Sie in den alten Bundesländern wohnen, wenden Sie sich bitte zur Legalisierung Ihrer Dokumente zuständigkeitshalber an die Botschaft von Kuba, Außenstelle Bonn, Kennedyallee 22-24, 53175 Bonn.
Tel.: 0228-3090, Fax: 0228-309244
e-mail:ofidip-bonn@botschaft-kuba.de

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 17:04
#21 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Rey/Reina del Foro

Zitat von Jose Ramon im Beitrag #20

Es ist zu empfehlen, dass der kubanische Ehepartner das „Permiso de Residencia en el Exterior“ (PRE) - Genehmigte Wohnsitznahme im Ausland - vor Ort in der Inmigración local beantragt.

Das ist wohl schon lange nicht mehr aktuell.

-----

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 17:07
#22 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Rey/Reina del Foro

Zitat von Frenki66 im Beitrag #19

Wenn ich in Kuba heiraten möchte kann ich meine beglaubigten Papiere mit nach Kuba Havanna nehmen dort übersetzen beglaubigen lassen und am nächsten Tag heiraten

Deine Papiere für die Heirat müssen hier ins spanische übersetzt und dann vom kubanischen Konsulat beglaubigt werden.

-----

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 17:13
#23 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
Forenliebhaber/in

Muss die Heiratsurkunde nicht noch beim MINREX beglaubigt werden, bevor man damit zur Botschaft kann?

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 17:50
#24 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
neues Mitglied

Richtig, die Heiratsurkunde muss vom MINREX legalisiert werden und dann vom ESTI übersetzt werden. Letzteres dauert ca. 2 Wochen, kann man aber gegen ne kleine Zahlung in die "Kaffee-Kasse" beschleunigen. Sinnvoll ist es, im Rahmen der Havanna-Reise gleich nen Termin für den Sprachtest in der deutschen Botschaft zu legen. Zuvor muss deine Frau natürlich ein bisschen die deutsche Sprache für den Test in der Botschaft lernen, was mangels geeigneter Deutsch Lehrer schon fast das schwierigste an der ganzen Sache ist......bei Nichtbestehen muss sie die Fahrt von Guantanamo nach Havanna nochmals bzw. immer wieder machen......das ganze ist echt nicht einfach. 😀

Antworten

Beitrag melden
06.03.2025 19:19
#25 RE: Hallo, ich bin der neue hier Forum
neues Mitglied

Ich habe ein Dokument der kubanischen Behörden welches genau aufzeigt was für eine Heirat in Kuba mit einem Ausländer benötigt wird.
Leider kann ich das Dokument hier nicht hochladen

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!