Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu im Forum, Vorstellung
Hallo Zusammen, ich bin Andreas, 62 Jahre alt und neu im Forum. Als Ossi habe ich schon seit Vorwendezeiten Sympathie für das Land und die Leute. Es tut mir in der Seele weh zu sehen, wie das Land und die Bevölkerung durch die Embargopolitik der USA und den Wegfall der Einnahmequelle Tourismus durch Corona leidet. Deshalb habe ich auch über die Bernhard Adolph Stiftung vor einem Jahr eine Patenschaft für ein kubanische Mädchen übernommen. Camila ist mein Patenkind. Sie ist 8 Jahre alt und wohnt mit ihrer Mutter und ihren Bruder in Cojimar, östlich von Havanna. Wir sind in Regen Briefkontakt. Mit einem monatlichen Beitrag unterstütze ich die Arbeit der Stiftung. Ich schicke auch regelmäßig Pakete an die Familie meines Patenkindes.
Ich war noch nie in Kuba, aber das wird sich ändern. Der Wunsch, mein Patenkind persönlich kennen zu lernen, wächst stetig.
Ich erhoffe mir im Forum Gleichgesinnte zu finden und mich mit Ihnen auszutauschen in Bezug auf Paketversand nach Kuba, zu beachten Zollbestimmungen, bevorzugte Paketdienstleister, Vorbereitung von Reisen nach Kuba, was nimmt man mit, was besser nicht u. s. w. Ich bin interessiert an Euren Erfahrungen mit KUBA - Reisen und anEuren Erfahrungen mit Paket-Versand nach Kuba. Ganz generell möchte ich so das Land und die Leute besser kennenlernen. Ich freue mich auf einen regen Erfahrungsaustausch mit Euch.
Liebe Grüße aus Leipzig.
Andreas
#4 RE: Neu im Forum, Vorstellung
Von 8 Päckchen sind 7 angekommen, 1Päckchen kam demoliert zurück und die Schokolade war nicht mehr da. 1Päckchen mit Medikamenten ist entweder verschollen oder sehr lange unterwegs. Medikamente sind wohl in Kuba schwer zu bekommen oder sehr teuer. Weil Du ja auf der Zollerklärung alles genau angeben musst kann das schon Begehrlichkeiten bei Anderen wecken. Aber ich will niemanden etras Böses unterstellen.
Ich freue mich immer riesig, wenn ich ein Foto von meinem Patenkind mit einem Päckchen von mir in der Hand erhalte.
LIEBE Grüße
Andreas
#9 RE: Neu im Forum, Vorstellung
@Dammer:
„Es tut mir in der Seele weh zu sehen, wie das Land und die Bevölkerung durch die Embargopolitik der USA und den Wegfall der Einnahmequelle Tourismus durch Corona leidet.“
Ja, das tut mir auch in der Seele weh, das mit dem US-Embargo und mit den fehlenden Tourismus-Einnahmen. Aber Cuba und die kubanische Bevölkerung leiden nicht nur am US-Embargo und am Corona-bedingt verschlechtertem Tourismus. Es würde den Rahmen eines kurzen Beitrags hier sprengen, und dazu habe ich auch weder Zeit noch missionarischen Eifer. Aber es lohnt sich sicherlich auch für Dich, dass Du Dich mal intensiver mit der Geschichte, der Gesellschaftspolitik und der Volkswirtschaft Cubas beschäftigst. Cuba ist nicht nur Opfer widriger Umstände (US-Embargo, Corona, …), sondern Cuba muss sich ändern, damit sich Arbeit und Investieren lohnt. Denn sonst wird auch weiterhin kaum jemand arbeiten und investieren wollen. Cuba‘s volkswirtschaftliches Geschäftsmodell bestand bisher vor allem aus 1.) Tourismus (Sonne, Strand, Folklore, …), 2.) Vermietung medizinischen Personals im Ausland und 3.) Empfang von Geld-/Öl-Geschenken aus UdSSR/GUS/Russland und aus Venezuela an den kubanischen Staat, … und von Geschenken der Florida-Exilkubaner an ihre auf der Insel zurückgebliebenen Familienangehörigen.
Cuba produziert nahezu nichts mehr. Die Landwirtschaft ist trotz fruchtbarer Erde nahezu zusammengebrochen. Industrielle Produktion gibt es nicht mehr. Cuba muss praktisch ALLES (!) importieren, d.h. für teure Devisen (die sie nicht haben) im Ausland einkaufen. Das kann nicht funktionieren, wenn man (außer Sonne und Palmenstrände für die Touris) gar nichts hat, was die eigene Bevölkerung braucht und/oder wofür Kunden im Ausland bereit sind zu bezahlen.
Mich (und meine Verwandten, Freunde und Bekannten in Cuba!) nervt es wirklich, dass ständig immer nur das Narrativ dümmlich wiederholt wird, die US-Regierung mit dem Embargo und das Pech mit dem Corona-Tourismusrückgang seien die alleinigen Hauptprobleme für die desaströse Versorgungssituation auf der Insel. Das ist einfach unwahr, unvollständig und polemisch. Eine Regierung muss die Rahmenbedingungen schaffen, dass alle Menschen Zugang zu Essen/Trinken, medizinischer Versorgung, Transport, Strom etc. bekommen. Das klappt nur, wenn sich Arbeiten und Investieren lohnt, denn sonst tut das kaum einer.
@CarpeDiem
Bist Du zufälligerweise am Mi aus Havanna in FRA gelandet? Habe dort meine Schwiegermutter abgeholt und ein Deutsch/Kubanisches Pärchen mit CarpeDiem T-Shirts ist da an mir vorbei gelaufen.
@dirk_71:
Nein, das war ich nicht.
Aber mir gefällt die Idee, meinen damals gewählten Cuba-Forennamen (und ein geeignetes Lebensmotto) vielleicht irgendwann mal in Cuba auf T-Shirts gedruckt anzutreffen … ;-)
Genießt den Tag!
https://de.wikipedia.org/wiki/Carpe_diem
#13 RE: Neu im Forum, Vorstellung
Zitat von Dammer im Beitrag #12
Ich schicke es mit DHL als Päckchen, nicht als Paket,ist eine Preisfrage. Habe am Donnerstag 5 Päckchen losgeschickt und dafür über 90 bezahlt. Als Pakete hätte es ca.250 gekostet. Falls jemand bessere Alternativen kennt bin ich für jeden Hinweis dankbar.
Dann schmeißt du aber Geld aus dem Fenster. Verschicke doch ein 10kg Paket, das kostet 61,99€
#15 RE: Neu im Forum, Vorstellung
#17 RE: Neu im Forum, Vorstellung
Wenn du eh immer soviel schickst, sollte es kein Problem sein, ihnen mal Geld auf ne MLC Karte zu überweisen, da haben sie dann ganz sicher die 600 Peso. Und vielleicht musst du dann auch gar nicht mehr Alles schicken...
Hallo, ich bin die Petra und 54 Jahre alt. Mein bester Freund, den ich seit 15 Jahren kenne ist Cubaner und lebt etwa das halbe Jahr in Deutschland und das andere halbe Jahr in Havanna. Ich war schon einige Male in Havanna, zuletzt 2019 und möchte jetzt in absehbarer Zeit wieder mal nach Cuba. Kenne die Familie dort und und habe auch per WhatsApp und Facebook immer wieder Kontakt mit den Leuten dort. Möchte sie jetzt endlich mal wieder live sehen. Spreche spanisch, zumindest so gut, dass ich mich verständigen kann. Wenn Cubaner sich aber in ihrem Tempo unterhalten kann ich dem Gespräch aber noch nicht folgen. Ich liebe Cuba, die Menschen die dort leben und die Musik. Sollte es jemals so weit kommen, dass man ausreichend und problemlos Essen auf Cuba bekommt, könnte ich mir auch vorstellen, dort mal zu leben.
#20 RE: Neu im Forum, Vorstellung
Willkommen hier im Forum!
Zitat von Petra im Beitrag #18
Sollte es jemals so weit kommen, dass man ausreichend und problemlos Essen auf Cuba bekommt, könnte ich mir auch vorstellen, dort mal zu leben.
Das ist eigentlich nur eine Frage des Geldes. Als Devisenbesitzer dürften die Kosten des Grundbedarfs in etwa auf deutschen Niveau liegen. Konsumgüter kosten das doppelte bis dreifache. Problem ist nur, dass nicht immer alles überall verfügbar ist.
#21 RE: Neu im Forum, Vorstellung
Hallo, ich lebe in Österreich und bin mit meiner Frau erst vor 10 Tagen aus Kuba zurückgekommen. Wir waren dort 7 Wochen als Individualreisende unterwegs. Wir haben u.a. auch eine Familie in Cojimar besucht, mit der wir bereits vorher über Whatsapp Kontakt hatten. Wir möchten u.a. auch diese Familie jetzt einmal mit einem Paket unterstützen. Auf welchem Weg hast du das gemacht und mit welchem Paketdienst? Wie waren die Lieferzeiten und die Versandkosten? Für ein paar Infos wäre ich dankbar. LG Günter
#22 RE: Neu im Forum, Vorstellung
über fonmoney kann man leicht Geld versenden. Es wird sich auch ein Agent finden der gegen eine Provision das Geld in Dollar ausbezahlt. Dieses Geld kann die Familie ja für den Zoll benutzen wobei Kleine Päckchen zollfrei sind
#23 RE: Neu im Forum, Vorstellung
Ich bin ganz deiner Meinung das Embargo ist zwar hinderlich aber nicht wirklich wirksam. Die DDR hat 40 Jahre Kommunismus überstanden und noch jetzt gelten sie bei manchen als Jammerossis weil nicht alles geregelt ist. Den richtigen Kommunismus habe ich in Nordkorea erlebt, dort ist der Hunger alltäglich und der Nordkoreaner 15 cm kleiner als der Südkoreaner. Die Regierung ist schuld wenn nicht so läuft wie es sollte. Das traurige ist, das die Kubaner es auch wissen und nun das Land verlassen. Die alte kubanische Fröhlichkeit ist einem Kampf ums Überleben gewichen. Und das schreibt nun jemand der vor 40 Jahren Mitglied der DKP war.
https://www.youtube.com/watch?v=r7tn_KJPbEo&t=36s
#25 RE: Neu im Forum, Vorstellung
War ja nur ein kleiner Hinweis dass ich kein eingefleischter Kapitalist bin
https://www.youtube.com/watch?v=r7tn_KJPbEo&t=36s
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: