Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu im Forum
Hallo,
ich möchte im Januar 24 für ca. 4 Wochen nach Kuba und erhoffe mir ein paar aktuelle Infos aus diesem Forum.
Ich war bisher zweimal dort - 1978 und 2018. Beim ersten Mal war ich als Tourist ein Exot (war dort mit der Dt.-Kub. Freundschaftsges.), 2018 war schon eher der Anfang des Tourismus- Booms. Wie ist es jetzt?
Meine Art von Reisen ist eher "low budget" und deshalb suche ich mir casas particulares aus - ich spreche etwas spanisch. Diesmal möchte ich eine Radtour Richtung Westen incl. Cienfuegos und Trinidad machen - und anschließend in den Osten nach Santiago und Baracoa.
Auf dieses Forum bin ich über Internetrecherche gestoßen. Bin gespannt, was ich an Infos bekommen kann.
willkommen im Forum, Surehand; mit Radtouren in Kuba kenne ich mich leider nicht aus, aber ich bin auch ein Fan von casa particulares und kann diese Übernachtungsvariante aus eigenen zumeist guten Erfahrungen in meinen fast 30 Kubareisen auch empfehlen (selbst schon Kuba von Pinar del Rio bis Baracoa bereist, allerdings mittels zB Zug, Viazul-Bus, Taxis , nicht mit dem Rad, das ist mir bei der Hitze zu anstrengend und außerdem bin ich dafür zu bequem und zu unsportlich); wie hast Du Deine Route ungefähr geplant? welchen Teil mit dem Fahrrad? saludos aus Wien, nosanto
Airbnb bietet mittlerweile eine breite Auswahl an Unterkünften in Casas, das Problem ist nur, dass du nur buchen und verwalten kannst, wenn du eine kubanische sim hast und einen VPN. Wenn du anspruchslos bist, kannst du aber auch immer noch reisen wie 2018, von einer Casa zur nächsten empfehlen lassen oder einfach vor Ort suchen. Es gibt viele casas und wenig Touristen.
Ich selbst fliege mit 3 „Mädels“ am 31.12. nach Varadero, 2 Neulinge und 1 ehemalige Teilnehmerin am Projecto Tamara Bunke, die immer noch in der Freundschaftsgesellschaft aktiv ist.
Ich plane eine klassische Rundreise durch den Westen mit Taxis (colectivos) bzw. Viazul, Varadero- Havanna-Santa Clara- Trinidad- Cienfuegos- (Playa larga)-Vinales-las terrazas- und von Havanna oder Varadero zurück.
Meine letzte Reise habe ich im März/April gemacht im oriente abenteuerlich von Santiago an der Küste nach Pilon- capo Cruz, niquero, manzanillo, (bestimmt super mit dem Rad) über die Sierra maestra, Playa Santa Lucía, Ciego nach Trinidad mit dem Mietwagen. Ich hatte Glück und immer genügend Benzin bekommen.
Meine Erfahrung ist, dass man für Euro sehr gut und immer noch günstig leben kannst, solange du dein Bargeld günstig nicht in der Bank tauschst.
Für Touristen gibt es fast alles, manches nicht sofort. Ich bin seit 2016 12 mal dagewesen und habe nichts großartig vermisst (außer Butter, Käse, gutes Brot).
#5 RE: Neu im Forum
Die ganze Geschichte ist tatsächlich zu lang, aber vorab schon einmal eine Kurzfassung: Seit 15 Jahren bin ich auf der Insel, einige Jahre sogar durchgehend.
Momentan pendle ich zwischen Europa (Job=Kohle) und Cuba (Familie), etwa 7:5...
Sagua la Grande und Isabela de Sagua sind unsere Plätze.
Hasta pronto...
#9 RE: Soy medio Saguero...
Lebst du in Sagua la Grande? Dort gibt es ein bemerkenswertes Chemieunternehmen, das täglich oder zumindest zweimal pro Woche Chemikalien wie Schwefelsäure, Salpetersäure usw. nach Guantanamo oder Santiago transportiert. Die beiden Lastwagenfahrer, die zweimal pro Woche Rast machen und Daimler-Lkw fahren, sind außergewöhnliche Menschen. Ihre Familien, Söhne und Töchter leben alle in Florida, USA.
#12 RE: Soy medio Saguero...
Zitat von Descansa im Beitrag #3
Airbnb bietet mittlerweile eine breite Auswahl an Unterkünften in Casas, das Problem ist nur, dass du nur buchen und verwalten kannst, wenn du eine kubanische sim hast und einen VPN.
Nein, eine kubanische SIM ist definitiv nicht notwendig, hab ich nämlich nicht. VPN kann sein, hab ich bei potentiellen Finanztransaktionen (Kreditkartenzahlungen) eh eingeschaltet.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: