Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu im Forum
Ein Hola an alle hier im Forum,
Mein Name ist Ralf. ich wohne im Odenwald bin single 56 Jahre und fliege seit 2013 regelmäßig jedes Jahr nach Kuba. Meistens Strandurlaub in Varadero. Dieses Jahr ist mir bei einem Ausflug nach Santa Clara "der Blitz" eingeschlagen und ich habe eine Frau aus Santa Clara kennengelernt. in dem Zusammenhang wollen wir jetzt auch ein Visum beantragen das sie nach Deutschland zu Besuch kommen kann.
Das ist auch Grund mich hier anzumelden um Hilfe bei der Beantragung und auch Tipps zu bekommen.
Gerne gebe ich auch meine Erfahrungen aus Kuba hier weiter und bleibe natürlich auch Mitglied in diesem Forum, da egal was passiert, Kuba meine"zweite Heimat" ist.
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Feedbacks
Gruß Ralf
Dann mal Willkommen hier, das meiste kannste über die Suchfunktion finden.
Einladungen scheinen zur Zeit nicht einfach zu sein. Die meisten werden wegen mangelnder Rückkehrbereitschaft abgelehnt, wenn dann der Altersunterschied noch hoch ist, wird es noch schlimmer.
Nicht entmutigen lassen...
Fuck you Putin
#4 RE: Neu im Forum
#5 RE: Neu im Forum
#7 RE: Neu im Forum
Ralf, was macht deine Freundin denn? Wenn man es gut fundiert angeht, besteht durchaus die Chance das Visum zu bekommen. Man sollte aber alle notwendigen Papiere haben und sehr plausibel klar machen können, dass sie nach Kuba zurück geht. Als Gründe zählen Kinder, guten Job und Haus. Wenn ihr also eine enge familiäre und wirtschaftliche Bindung an Kuba nachweisen könnt, dann besteht eine Chance aufs Visa.
sie ist selbstständig, hat einen laden. hat auch eine tochter, möchte aber das beide zu besuch kommen. verpflichtungserklärung, krankenversicherung habe ich alles. jetz noch antrag bei botschaft machen und da sind paar fragen aufgekommen. muss man gleich das genaue datum ein und ausreise mitteilen oder genügt eine zeitraum. denn es geht ja auch um die flüge.... , das wäre der stand der dinge
#13 RE: Neu im Forum
Zitat von ralf367 im Beitrag #12
hat auch eine tochter, möchte aber das beide zu besuch kommen
Normalerweise eine gute und sinnvolle Idee!
Jetzt betrachte Dein Vorhaben aber mal mit den Augen eines Diplomaten, der sowieso 90% der Anträge als nicht rückkehrwillig einschätzt.
Würdest Du beiden ein Visa geben?
Oder ist die Chance besser, wenn erst die Mama alleine kommt?
Ich würde beim Antrag noch eine private Haftpflichtversicherung beilegen. Sieht immer gut aus.
Fuck you Putin
#16 RE: Neu im Forum
Ich bin da jetzt leider etwas deutlicher als Falko. Mutter und Tochter einzuladen ist gleich KO-Kriterium. Das sieht der Bearbeiter des Antrags direkt als Import der ganzen Familie durch die Hintertür.
Davon abgesehen, halte ich es für sinnvoller wenn die Mutter erstmal alleine schaut wie es hier so ist. Jemanden aus einer Mangelwirtschaft nach Deutschland zu holen ist für den „Import“ nicht immer so easy wie wir uns das vorstellen. Viele Kubis kommen hier wirklich nicht zurecht, weil ihnen ihr Leben fehlt. Anfangs machen ihnen Shopping in jeglicher Auswahl und die immer verfügbaren Lebensmittel noch echt viel Spass, aber wenn das nachläßt vermissen sie sehr schnell ihr soziales Umfeld, kommen mit dem Wetter, der Sprache und der oftmals reservierten Art der Deutschen einfach nicht klar. Das könnte dem Kind auch schaden, wenn die Mutter hier schon beim Besuch unsicher ist und sich womöglich sehr schnell auch nicht wohl fühlt. Davon mal abgesehen, ob du die Zeit und das Geld hast sie zu Beide zu bespassen.
#20 RE: Neu im Forum
#23 RE: Neu im Forum
Zitat von ralf367 im Beitrag #11
hat auch eine tochter, möchte aber das beide zu besuch kommen.
Hast Du auch die Reisezustimmung vom leiblichen Vater der Tochter, am besten notariell beglaubigt?
Ansonsten stimme ich den Bemerkungen der anderen zu. Es dürfe nahezu aussichtslos sein, Visa für beide zu erhalten. Ist die Tochter noch minderjährig und bleibt auf Kuba, steigen dagegen die Aussichten, da in den Augen der Botschaftsmitarbeiter die Rückkehrwilligkeit wächst.
Wie stellst du dich vor, dass eine 40-jährige Frau eine minderjährige Tochter hat? Normalerweise sind Frauen in Kuba mit 40 Jahren bereits Großmütter...und das ist überhaupt nicht schlecht, sie sind die besten Schwiegermuttern (ela In seinen Kuba-Erlebnissen hat sie es sehr ausführlich beschrieben)
#25 RE: Neu im Forum
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: