Neu im Forum

  • Seite 2 von 4
15.05.2024 16:08
#26 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba2024 im Beitrag #25

Würde gerne Nudel und Tomatensauce ( falls wir doch noch eigenständig in eine Casa mit Küche gehen).


Nudeln und Tomatensauce ist kein Problem bei der Einreise.
Gibt es aber eventuell im Hotel zum Mittag oder Abendessen.
falls ihr doch in einer Casa wohnt, solltet ihr euch vielleicht von der Casa Mama bekochen lassen. Authentisch cubanisch.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 16:12 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 16:16)
#27 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Irgendwelche vakkumverpackte Käse etc. sollten kein Problem sein! Wegen 2 oder 3 Tagen ohne All Incl. macht Euch keine Sorgen! Sucht Euch eine einigermaßen gut gelegene Unterkunft, und mit € (oder Tausch zu Pesos 1 : 390 im Moment) werdet Ihr weder verdursten noch verhungern! Bloß nicht wegen der kurzen Zeit mit dem Kochen anfangen! Wenn's saublöd läuft musste ein paar Stunden wegen Öl zum Braten rumeiern! (Nur ein Beispiel!)
Und natürlich absolut richtig; gleich nach einer Bude suchen wo auch für Gäste gekocht werden kann!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 16:28
#28 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank. Wie gesagt, wir sind insgesamt 12 Tage in Kuba (Hotel Atlantico). Ich wollte als Abwechslung und kleines Abenteuer nach Varadero, zu einer Casa zu Einheimischen, dahin weil der Strand da besonders schön sein soll, keine Ahnung ob es so ist. War am recherchieren wie am besten dahin kommen. Viazul Bus wäre eine Alternative. Kostet für die Family einfach 75€. Vielleicht können wir vor Ort auch einen Privatfahrer mieten? Große Touren werden wir bei diesem Urlaub nicht machen, das wird zu stressig. Einfach das schöne feeling genießen und den Strand.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 16:35 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 17:05)
#29 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Dazu noch kurz; wenn Ihr "Original Cub. Einheimische" besuchen wollt; davon würdet Ihr in Varadero die Allerwenigsten finden!
Erstens gibt's nur im ursprünglichen Ort nur noch ein paar privilegierte die dort wohnen "Dürfen" sonst bei den Hotels eigentlich gar keine! Von Eurer Bleibe gibt es da entweder, irgendwie in die nahegelegenen Dörfer oder am besten natürlich nach Havanna zu gehen!
OK, der Strand in Varadero mag etwas schöner als die Playas del Este sein... um dorthin zu kommen genügt auch ein Tagesausflug - könnte man früher in allen Hotels buchen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 18:40 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 18:41)
#30 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Dass Ihr 5 nach der Kubareise nicht mehr ohne weiteres in die USA reisen könnt ist bekannt?

Wir haben auch schon in einem 4 Sterne Sol Hotel um 8 Uhr beim Frühstück kein Brot mehr bekommen…


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 18:47
#31 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ja das weiß ich. Aber leider erst nach der Buchung erfahren das es so ist. Storno war viel zu teuer. Gut, USA war noch nie unser Reiseziel aber man weiss nicht was die Zukunft bringt. Dann müssen wir halt Visum für 180€ beantragen


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 18:56
#32 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Brot und Nudeln und Tomatensoße werdet ihr bekommen. In privaten Restaurants gibt es alles und oft auch sehr lecker. In der Fußgängerzone in varadero gibt es einen Verkaufsstand mit Backfisch und leckeren süsskartoffel Pommes für kleines Geld und lecker. Nutella bringe ich für Kinder mit, gibt’s aber mittlerweile auch in privaten Läden. Abgepackten Käse eingeschweißt aus Italien oder Spanien sollte kein Problem sein, ebenso Schinken roh und Salami, wichtig aus Italien oder Spanien. Kein Obst und Gemüse. An der playa del este gibt es auch private Restaurants.
Wegen eines Taxis nach varadero würde ich versuchen über einen Hotel Mitarbeiter zu organisieren.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 19:02 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 19:05)
#33 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Vielen lieben Dank für die ganzen Infos. Aber warum aus Italien oder Spanien? Was ist mit Käse aus Deutschland? Wo kann ich denn da fragen? Im Internet steht: absolutes Verbot von Milchprodukten und Fleisch.
Fürs Brot das ich sicherheitshalber mitnehme hätte ich gerne wenigstens Käse drauf. So können wir im Hotelzimmer was essen wenn es in der Kantine nix mehr gibt😂
Da buchste All inkl und must dein Essen mitnehmen. Das glaubt dir auch keiner🤣


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 19:08
#34 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Wenn dir alles so bewußt ist, würde mich schon interessieren warum du dann einen Familienurlaub mit kleinen Kindern dort machen willst, wo nicht einmal die Nutella Versorgung gesichert ist.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 19:13
#35 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

Falls hier noch nicht erwähnt:
genügend Euros ALS BARGELD mitnehmen und bei Bedarf schwarz tauschen.
Aber nur bei vertrauenswürdigen Personen (z.B. Casa-Wirtsleute o.ä. „am Küchentisch“, keinesfalls auf der Straße - erstens ist‘s offiziell verboten, zweitens lockt man Diebe an, drittens braucht man lange, um in Ruhe die vielen Peso-Papierschnitzel zu zählen …).

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 19:17
#36 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Wie gesagt, das das alles so extrem ist, erfuhr ich leider nach der Buchung und konnte es nicht mehr stornieren. Aurum hat sich quer gestellt, ich musste 1336€ Storno bezahlen. Wer recherchiert denn bitte bis ins kleinste Detail ? Und ganz ehrlich, wo bitte gibts so extreme Zustände? Nicht mal in Kenia, wo auch ein 3.Welt ist. Da bekommt der Turi alles. Jetzt machen wir halt das Beste draus. Und übrigens, meine Kinder sind für mich meine "Kinder", das hört sich an wie Kleinkind, aber dem ist nicht so, sie sind älter, der kleinste ist 12.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 19:37
#37 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Im Nachhinein hättest Du Dich vielleicht etwas eher hier angemeldet; aber egal; ist immer eine Reise wert! Die Basis mit Flug, Transfers - hoffe ich, Unterkunft und Verpflegung habt Ihr fix! Das Meer und den Strand direkt vorm Hotel, der Rest ergibt sich! Im Atlantico gab es damals einen Busshuttle, zweimal
am Tag nach Havanna und auch wieder zurück! Auch wenn es das nicht mehr geben sollte, lasst Euch die Hauptstadt Cubas auf keinen Fall entgehen!! Da gibt's dermaßen viel zu sehen und zu tun... langweilig wird es Euch da bestimmt nicht! Dann noch mit ein paar € ausgestattet....!
Locker bleiben, Deutschland bleibt allerspätestens zurück wenn die Flugzeugtür geöffnet wird!
Viel Spaß schon mal!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 19:45
#38 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ja danke, genau so sehen wir es auch. Kuba sollte man gesehen haben. Wir haben direkten Flug in die Karibik, All inkl Hotel, Havana ist in der Nähe. Ich habe extra nicht Varadero gebucht, weil ich nicht nach so einem langem Flug noch stundenlang in ein Hotel fahren wollte. Soweit alles gut. Bargeld in 5er 10er 20er auch vorbereitet. Nur Transfer zum Hotel gibts leider nicht. Von Deutschland aus buchen wäre ca 80€ ( sind ca 40km zum Hotel). Aber das machen wir nach der Landung vor Ort. Es wird spannend. Ich werde berichten wenn wir heile wieder zurück kommen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 19:53
#39 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von Kuba2024 im Beitrag #36

der kleinste ist 12.


Da besteht ja noch die Gefahr, daß die beiden älteren vom CubaVirus befallen werden.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 20:18
#40 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

@Kuba2024 :
wenn‘s Euch im Hotel zu nervig wird, solltet Ihr am besten einfach die bezahlte Hotelreservierung sausen lassen und in eine schöne Casa Particular umziehen, z.B. in Havanna.
Meistens blitzsauber, freundliche Wirtsleute, vernünftiges Frühstück, kein nerviges All Inclusive-Touristengewusel, abends etwas mehr Großstadt-Nachtleben statt Plattenbau-Lagerkoller in einem schlechten Strand-Hotel (12 Tage können dort lang werden, insbesondere mit gelangweilten und genervten größeren Kindern …). Zwei vernünftige Zimmer mit separatem Bad in einer Casa kosten regelmäßig nur je 25-35 € pro Nacht.

Vielleicht noch interessant zum besseren Verständnis der Lebensmittelsituation in den Hotels:
dank der Kommunisten produziert Cuba praktisch gar nix mehr selbst, sondern muss alles zu Weltmarktpreisen gegen Devisen (die Cuba nicht hat) teuer importieren. Das gesamte Staatsmonopol ist am Boden, Landwirtschaft ebenfalls völlig runtergewirtschaftet und desolat.

Lebensmittel kosten in Cuba vielfach sogar mehr als in Deutschland, auch Grundnahrungsmittel wie Milchprodukte, Wurst/Käse, vernünftiges Brot, Mineralwasser, Bier (ok, für manche kein Grundnahrungsmittel 😉).

Staatsbedienstete (dazu gehören auch die Hotelmitarbeiter, die Hotels gehören ganz oder mit Mehrheitsbeteiligung dem kubanischen Militär) werden demgegenüber erbärmlich schlecht bezahlt, meistens 10€ (Rentner) bis 80-100 € (Fachärzte und Polit-Funktionäre) PRO MONAT! Libretta-Lebensmittelgutscheine kann man inzwischen vergessen, es gibt meistens nicht das Versprochene in den Bodega-Verteilstellen.

Um mit ihren Familien überleben zu können, klauen die Angestellten der Hotels und Restaurants dort regelmäßig Lebensmittel, zum Eigenbedarf in den Familien oder zum Weiterverkauf.

Grundsätzlich sollte man niemals in rein staatlichen Hotels und Restaurants einkehren, sondern Hotels mit spanischem Management und private Restaurants suchen.

Aber egal, ich wünsche Euch einen schönen Cuba-Urlaub. Immer dran denken, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Aber irgendwie findet sich in Cuba immer für alles eine vernünftige Lösung, halt meistens anders als geplant.

Lebensmittel braucht ihr nicht mitnehmen, aber eine gut ausgestattete Reiseapotheke. Vor Ort in Cuba gibt‘s praktisch keinerlei Medikamente, und wenn doch, nur mit irrem Suchaufwand und für teuer Geld. Kleiner Tipp noch für‘s Reisegepäck: „Rei in der Tube“-Handwaschmittel und zwei Rollen WC-Papier und Antimückenspray. Dankt mir später … 😉

Salu2 CarpeDiem, der zuletzt im Januar mitsamt unserer Kinder (4 und 6 J.) einen tollen und abenteuerlichen Havanna-Urlaub erlebt hat und u.a. fantastische Langusten im Restaurant für 8 € genießen durfte … .

——————————


Ach, wie schnell ist nichts getan ...😉

 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 20:30
#41 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Vielen Dank für deine Infos. Ich schnappe alles auf. Gute Tipps. Ich denke auch, das wird schon und Kuba muss man gesehen haben. Wenn man bewusst an das Land ran geht ist das anders wie wenn man ins kalte Wasser geschmissen wird und vorher keine Ahnung hatte.
Toilettenpapier, Mückenschutz....alles vorbereitet.
Was anderes...sollte man eine internetkarte holen?


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 20:55
avatar  Fulano
#42 RE: Neu im Forum
avatar
Forenliebhaber/in

@Carpe Diem
Ich stimme Dir grossteils zu, a b e r sie kommst Du auf diese Einkommen?
Der Grossteil der Rentner laeuft mit knapp 1600 Peso, also gerade 4 Euro oder Dollar, ein Arzt zwischen 7 - 12ooo Peso, im Durchschnitt vielleicht 20 - 3o Dollar. Die von Dir genannten Summen gabs vielleicht vor der glorreichen Waehrungsnovelierung zu CUC Zeiten, jetzt kommt kein Rentner auf 10 und ein Facharzt in meiner Familie nicht auf 30 Dollar


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 21:44
#43 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Kuba2024 im Beitrag #31
USA war noch nie unser Reiseziel aber man weiss nicht was die Zukunft bringt
Hoffentlich nehmen Eure Kinder Euch diese Entscheidung nicht irgendwann übel.

Es sind auch nicht nur die 180€ (+ Reisekosten +Fotos +ggf. Rückversand der Pässe), es ist auch sehr aufwändig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 21:51
#44 RE: Neu im Forum
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von Kuba2024 im Beitrag #33
Aber warum aus Italien oder Spanien? Was ist mit Käse aus Deutschland?
Käse muss nicht aus Italien oder Spanien (oder einem anderen Land auf der Liste) stammen, Fleischkonserven schon. Frischfleisch ist generell verboten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 22:04
#45 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Bitte mach dir keine Gedanken, Brot gibt es für Geld, nur nicht für die armen einheimischen für das, was ihren Einkünften entspricht. In Havanna bekommst du für € alles, lass dir nicht einreden, dass ihr verhungern oder verdursten werdet. Im
AI gibt es vielleicht nicht immer alles. Ich reise als Frau alleine seit Jahren und ich liebe das Land und einige seiner Einwohner sehr. Ich mag schöne Unterkünfte und gutes essen, Musik und Kultur in nette Menschen und alles finde ich dort nicht immer unbedingt sofort aber immer innert kurzer Zeit.
Geht es entspannt an und lasst es euch nicht schlecht reden.
Bringt alle Medikamente mit, die ihr evtl. Brauchen könnt und Mückenschutz nobite oder anti brumm. Käse, wenn ihr auf den nicht verzichten könnt und Nutella. Alles andere gibt es, wenn nicht im AI dann im Geschäft.
In staatlichen Geschäften kannst du nur mit Kreditkarte bezahlen, in privaten mit pesos , zu tauschen mit Euro in bar über einen Hotel Mitarbeiter eueres Vertrauens.
Der Kurs ist wohl bei nahezu 400 für 1 €, das bekommt ihr an touristischen Orten eher nicht, aber 350 sollten drin sein.
Wenn ihr so auf Strand fixiert seid, macht den Ausflug nach varadero, es ist ein künstlicher Ort und ganz sicher nicht Kuba, der Strand ist hübsch, in playa del este auch.
Schau dir doch einfach mal Vinales an, Kontrast Programm. Berge, ursprüngliches Kuba aber immer noch touristisch geprägt, wandern, Fahrrad fahren oder reiten in fantastischer Natur. Viel billiger als varadero und mit vielen herzlichen Einwohnern, die sich über jeden Touristen freuen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 22:09
#46 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Danke @quimbombo für die Richtigstellung, hatte ich falsch in Erinnerung. Ich persönlich nehme so etwas nicht mit, ich kann darauf verzichten für den Zeitraum dort, das einzige ist wirklich Nutella für meine vielen jungen Freunde und Freundinnen die sich sehr freuen über den Nutellabrot Nachmittag.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 22:16
#47 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Oh danke, das hast du wirklich ganz toll geschrieben und machst mir richtig Mut.


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 22:18 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2024 22:19)
#48 RE: Neu im Forum
avatar
neues Mitglied

Ähm wie kann ich denn hier privat antworten? Ich bin irgendwie nicht berechtigt. Habe paar Pns bekommen und kann nicht darauf antworten


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 22:23
#49 RE: Neu im Forum
avatar
Rey/Reina del Foro

Kuba 2024
Ganz egal was dir und deiner Familie passiert (finanziell)haut rein!
Cuba ist einer Reise wert!


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2024 22:33
#50 RE: Neu im Forum
avatar
super Mitglied

Ich war im Januar zuletzt da, hatte eine Freundin dabei, die zum ersten mal da war und unbedingt wieder kommen will. Ich habe keine Erfahrung mi AI Hotel, Reise immer individuell, aber ich brauche kein 20 m Büfett und Strand nur ab und zu, komme seit Jahren zweimal im Jahr.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 2 von 4 « Seite 1 2 3 4 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!