Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
PV Anlage nach Kuba?
Wahrsch. können die kurzen hohen Ströme Autobatterien besser ab als Solarbatterien, da es Starterbatterien sind. Aber da muß man auch schon ordentlich in Modulpower investieren usw.
Das wird dann eine Anlage von 10 oder 20KW wie in Deutschland mit Hochvoltbatterien.
Kostenpunkt ab 15 000 Euro aufwärts.
Solche Anlagen sehe ich in Kuba die nächsten 5-10Jahre noch nicht.
Ach ja, genau, was ist denn mit Supermarkt23? Gibt es da denn keine PV Systeme zu kaufen, komplett?
Ansonsten lohnt es sich viell sogar selbst nach Panama Colon zu fliegen und dort einzukaufen? Oder Mariel, gibt es da keinen Importeur?
Wovor ich zurückschrecke ist, mir selbst eine Anlage zusammen zustellen und von hier, von da und am Ende passt nix zusammen. Aus welchen Gründen auch immer. Da habe ich genug Erfahrung. Ansonsten ist für Kuba 110 V eindeutig besser, weil funktionaler, finde ich
Supermarket23 gibts nix.
Internet: tienda.lucendi.pro in Havanna. Sogar komplette Kits mit Batterien.
Ansonsten 4 Module a 400Watt, Victron Multiplus Solarregler (MPPT) schon eingebaut, je nachdem für eine größere Solarbank Victron Balancer und Batterieschalter, Transferschalter um die Inselanlage vom Hausstrom zu trennen sonst hauts den Inverter raus wenn Strom vom Netz kommt, Sicherungen für Batterie und Inverter, Kabel und Aufständerung für die Module.
Unter 50V Betriebsspannung bleiben, da kann nicht viel passieren. Das wars.
Es gibt auch Multiplus mit eingebautem Transferschalter.
Inverter von Victron in 110V auch in Deutschland zu bekommen.
Halt alles aus Deutschland.
Oder komplett alles aus Kuba, von lucendi.pro
#60 RE: PV Anlage nach Kuba?
Ich bewundere Euch echt was Ihr für einen Aufwand für ein paar KW/h Strom auf C. betreibt! Das https://tienda.lucendi.pro/ hab ich gerade "Rein zufällig" gefunden! Ich persönlich habe schon '91 damals die ersten apagones miterlebt!
Nix für mich; da würde auf die Dauer auch ein Notstromaggregat nicht helfen! Denke mir oft; der Yuma hockt irgendwo mittendrin mit Beleuchtung; Klima & was Kaltem zum und ringsherum Stille!
Da ist Ärger und Neid doch schon vorprogrammiert!
Guckst Du Post#57 da hab ich des schon geschrieben allerdings nicht verlinkt.
Wenn die Doofköppe an der Regierung ihr Zeugs richtig gewartet hätten gäbe es auch keine Apagones.
Die bringen es noch nicht mal auf die Reihe die Bevölkerung auf dem Campo mit Gas zu versorgen.
Wir wohnen halt auf dem Campo, meine Frau schreibt mir jeden Tag wie oft der Strom ausfällt und bald das Gas alle ist.
Außerdem geht es auch um die Sicherheit. Da weiß jeder wer mit einem Yuma verheiratet ist und wo es was zu holen gibt. Nicht das erste mal das jemand an der reja ist und guckt was machbar ist.
Bei Licht getraut sich das keiner, zumal auch die Straßenbel. brennt.
Bei uns hält sich der Aufwand in Grenzen.
Mir geht es eigentlich mehr um die Sicherheit und Gesundheit der Familie ( Mosquitos usw.)
Und wenn ich hier was poste, was solls ich bin Rentner und hab Zeit.
Selber nach Panama fliegen muss man garnicht. Die Website PST Express versendet verschiedene PV Systeme ab Panama nach Kuba in alle Provinzhauptstädte. Man sieht auf der Website sogar, wieviel man für die Aduana bezahlen muss.
https://pstexpresspty.com/product/sistem...200w-ecoworthy/
Aduana kostet nix, das ist alles Transport. Mit Schiff 4880 Dollar, mit Flugzeug 5120 Dollar. Ohne Garantie mit PWM Regler. Die sind out.
Dann schon eher die mittlere Anlage von Lucendi.pro. Kann man empfehlen. Etwas weniger nutzbare Ausbeute, 3600 kwh, dafür mit Garantie. Alles dabei was nötig ist, außer Aufständerung. Weniger Module, weniger Montage. Ausbaufähig und man hat einen Ansprechpartner.
Pstexpress ist bekannt für seine langen Lieferzeiten. Das ist eine alte Anlage von Eco-Worthy, aus Deutschland.
Würde ich niemand empfehlen.
Sorry sind aus Great Britania.
Das mittlere System von Lucendi kann ich mir durchaus vorstellen, das große ist mir zu teuer.
https://tienda.lucendi.pro/kits/170-luce...es-de-550w.html
Wie weit komme ich denn damit? Ich kann doch auch z.B. noch 2 Panelen dazukaufen und habe dann 3000 kw ? Oder brauche ich dann einen größerern Wechselrichter?
#69 RE: PV Anlage nach Kuba?
Sorry aber das ist nicht zutreffend. Der Wechselrichter hat mit der Peakleistung der Module nichts zu tun.
Der richtet sich nach der Batterie nicht den Modulen.
Bei dem Wechselrichter dieser Anlage von Lucendi mag das viell. so sein weil der Solarregler eigebaut ist.
Diese Anlage ist sowieso nicht für Verbraucher ausgelegt, die viel Watt verbrauchen. Weil man eh nur 1800Wh zur Verfügung hat. Also nützt ein Wechselrichter mit 3000W gar nichts, weil ich aufgrund der Kapazität der Batterien keine hohe Leistung abnehmen kann.
Das genau zu erklären würde jetzt zu weit führen.
Auf jeden Fall braucht man bei dieser Anlage gar nicht an Klimaanlage oder Kaffemaschine oder mehrere Kühlschränke zu denken. Für das ist die Kapazität der Batterien zu gering und der Inverter zu klein.
Um das zu belegen: 2 Kühlschränke a 100W, sind 200W. Dauer 8Std. sind 1600Wh. Dann sind die Batterien leer.
2 Module mehr anzuschließen geht bei dem Inverter wahrsch. nur wenn man sie in Strings schaltet. Weil der Regler nur 60A abkann. 4 Module paralell bringen schon 55A. Das ist schon auf Kante genäht. In Reihe nur 13,75A. Die reichen nicht, da wird die Batterie erst nach 11Std. voll. Wenn man davon ausgeht das der Regler 160-200V abkann.
Man sollte sich von solchen Anlagen nicht zu viel versprechen. Um viel Leistung abzurufen braucht man schon ordentlich Modul und Batteriepower.
Aha, Danke @htoni, so langsam sehe ich klarer.
Welche Anlage also braucht man, um wirklich ein Haus, Bungalow mit 3 Personen, unabhängig zu machen? Mit Licht 110 V, 1 Kühlschrank 1 Kühltruhe 1 Stereoanlage 2 Ventiladoren. Keine Klima, das geht wohl nicht.
Den Kühlschrank u die Truhe kann man nachts auch vom Netz nehmen; wenn keine Sonne scheint, 8 Stunden halten die durch.
#74 RE: PV Anlage nach Kuba?
Zitat von htoni im Beitrag #70
Sorry aber das ist nicht zutreffend. Der Wechselrichter hat mit der Peakleistung der Module nichts zu tun.
Der richtet sich nach der Batterie nicht den Modulen.
Bei dem Wechselrichter dieser Anlage von Lucendi mag das viell. so sein weil der Solarregler eigebaut ist.
Die Frage war doch aber, was bei einer Leistung von 3000 passiert, wenn mehr Panels gekauft und installiert werden.
Erst mal bei Post #68 und #69 habt Ihr ein Komma vergessen. Das ist mir jetzt erst aufgefallen, muß heißen 3KW oder 3000 Watt bzw. 3000 wp.
Um ein Haus in Kuba unabhängig zu machen (wie lange?) brauchst Du schon die Anlage für 4000 noch was Euro.
Wenn Du tagsüber Strom verbrauchst mußt Du auch die Batterien laden können, sonst sind sie abends leer.
Bei der Anlage verbaut Lucendi 2 Batterien a 300AH. bei 24V sind das 7200 Watt.
Nutzbar ist die Hälfte, also 3600 Watt.
Mit einem Modul mehr (sind 3 ) also 4, in Strings geschaltet kann man mit 27,5A laden. Eher Weniger.
Das sind alledings keine 10% Ladung.
Auf der sicheren Seite ist man mit 6 Modulen, in 3 Strings.
Sind 41,25A optimal, bei weniger Sonne viell. nur 30 oder 35A.
Dann sollten die Batterien bei optim. Bedingungen in 8-10Std. geladen sein, inkl.Tagesverbrauch.
Es spielen aber noch andere Faktoren eine Rolle, Verlust Leitungen, Inverter braucht selbst auch Strom, C-Wert der Batterien. Es gibt auch Tage da scheint keine Sonne. Dann muß man eben den Verbrauch reduzieren.
Lucendi hat sich schon dabei was gedacht und macht auch keine großen Versprechungen in den Beschreibungen.
Noch nicht mal bei der ganz großen Anlage schreibt er was von Klimaanlage. Warsch. ist der Inverter mit 3000W zu klein.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: