Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
#26 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
#27 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
Zitat von santana1946 im Beitrag #380Pro Monat? Für wie viele Personen?
ich glaube das ist ein guter betrag für cuba
#29 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
#31 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
#33 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
Abseits dieser byzantinischen Diskussionen über Wirtschaft in Kuba...
Für diejenigen, die daran interessiert sind, durch die kubanische Geographie zu streifen, können sie sich den beigefügten Katalog zunutze machen. Es ist interessant, die Anzahl der Hotels in kubanischen Stil in den meisten Städten zu entdecken. Das Komfortniveau ist nicht exquisit, aber normalerweise reist man nicht nach Kuba, um "im Zimmer zu leben". Für dieses Jahr 2024 sind die Preise höher, aber immer noch wettbewerbsfähig und sicherer als Privatunterkünfte.
#34 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
#35 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
#36 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
#37 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
#38 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
Zitat
La inflación del mes de febrero en Cuba “promete”. Habrá un crecimiento de 428% en el precio minorista de la gasolina regular, con impacto en otros precios y tarifas. Hasta ahora, el combustible no había sido un factor de incremento del índice de precios al consumidor
https://twitter.com/pmmonreal/status/1744529843172089982
#39 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
Schwere Wirtschaftskrise
Havanna kündigt drastische Erhöhung der Benzinpreise an
Das wirtschaftlich schwer angeschlagene Kuba hat Erhöhungen der Preise von Benzin und Diesel von mehr als 400 Prozent ab Februar angekündigt. Ab März soll dann auch Flüssiggas teurer und Haushalte mit hohem Stromverbrauch stärker belastet werden.
..........
https://www.spiegel.de/wirtschaft/havann...f9-889a4c063bbc
Der Spiegel-Artikel verkürzt die Fakten zur Preisentwicklung. Aktuell hier in Havanna herrscht Treibstoff-Mangelwirtschaft. Viele Tankstellen schließen immer wieder stundenweise mangels Sprit, vor anderen stehen 10-25 Autos Schlange. Die allermeisten Autobesitzer hier (Taxistas etc.) verfügen über Devisen. Früher hat der Sprit umgerechnet 1 CUC= 1 € gekostet (=25 CUP). Dieser gleichgebliebene 25 CUP-Literpreis entspricht bei Cambio en la calle heute 0,10 €, also einem Zehntel. Benzin/Öl hat einen Weltmarktpreis/-wert, wird also de facto subventioniert. En la calle gibt‘s Diesel für 250 CUP.
Für die Kubaner ohne Auslandsdevisen ist die Inflation ohnehin schon brutal.
Nach 5 Jahren erstmals wieder hier vor Ort ist Havanna für mich nicht wiederzuerkennen. Wenig los, genervte/gestresste/frustrierte Leute, überall offensichtliche Not, viele Bettler, einstürzende Altbauten, Müllhalden in den Straßen, kaum Musik, und das alles in der Touristen-Hauptsaison.
Ohne familiäre Gründe kann man Havanna momentan nicht als Reiseziel empfehlen. Mit Familienanschluss und Devisen gefällt‘s uns trotzdem. Für reichlich Devisen gibt‘s das, was man braucht, wenn man weiß wann und wo und wenn man am besten mit dem Auto dorthin fahren kann. Gestern 6 km gelaufen zum Jamon/Cheso-Einkauf … . MLC-Tienda-Preise sind völlig durchgeknallt, selbst für Europäer 2x oder 3x teurer als in Dtl. …
Meine Frau hat heute bei WhatsApp ein Foto gesehen, Kaffee 1 kg = 4000 Peso, ist das aber billig ihre Aussage. Ich, deine Mutter bekommt als Kindergärtnerin im Monat 3800 Peso, also muss deine Mutter einen Monat arbeiten für 1 kg Kaffee und das ist bei dir billig?
Achso
Pastica
#42 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
#44 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
Mach das, erspart viel unnötigen Aufwand.
Ich bin gerade mit einem collectivo ganz entspannt von Havanna nach Trinidad gereist. Zu Hause abgeholt worden in Trinidad vor der Tür abgesetzt worden.
35 € / Person
Wenn ich die Ausgaben für ein Leihwagen von 100 € pro Tag heranziehe, dann kann ich auch für 100 € jeden Tag Taxi fahren. Und stehe nicht in der Schlange zum Tanken oder renne rum und suche eine Reifenreparatur.
Achtung.... Ab dem 1. Februar gelten neue Regeln
CIMEX anuncia su nueva tarjeta magnética para comprar combustible en dólares en Cuba
https://diariodecuba.com/economia/1704845417_52098.html
#46 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
Hallo CarpeDiem, muchas gracias für Deinen kurzen, knackigen und vor Allem aktuellen Situationsbericht aus Havanna, bin ja von 20. Januar bis 4 Februar auch in der Provinz Havanna (Barreras, nähe Playas del Este), und werde mit ziemlicher Sicherheit natürlich auch die Stadt Havanna besuchen (wie bei meiner letzten Reise im Oktober 2023 auch). Schon im Oktober 2023 in der Ciry wenig Touristen und weniger Musikgruppen in den weniger Lokales, mehr Bettler wie vor Corona, insgesamt eine weniger fröhliche Stimmung wie früher; mal sehen was das Jahr 2024 bringt; ich befürchte wenig Besserung aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt; wünsche Dir jedenfalls einen schönen Urlaub in Kuba, saludos aus dem eiskalten Wien (jetzt gerade um 7:15 früh fast -10 Grad), nosanto (der sich schon auf das karibisch, warme Wetter etc in Kuba freut )
Zitat von santana1946 im Beitrag #399Überleg mal, was es in den letzten Jahren alles für Änderungen gab und dennoch hat es nicht gekracht. Die Unzufriedenen verlassen, soweit möglich, das Land.
das ist für mich a frage der zeit bis da drüben kracht.
#49 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2024
ist leider wahr; das Thema Auswanderung wurde auch bei meinen 3 Kubareisen im Jahr 2023 in vielen meiner Gespräche mit Kubanern angeschnitten; sehr viele wollen auf Grund der von vielen als stark wachsend wahrgenommene ökonomische Hoffnungs-/Perspektiv-Losigkeit das Land so schnell wie möglich (die Meisten für immer) verlassen; viele sozialen, familiären, nachbar-freundschaftliche Strukturen / Netze erodieren zusehends; bei vielen Personen habe ich statt Optimismus und Lebensfreude eher Pessimismus, Lethargie und Fatalismus feststellen müssen; einfach traurige Entwicklung; saludos, nosanto
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: