Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubareise Oktober 2023
#26 RE: Kubareise Oktober 2023
am Dienstag fahren Madame u ich zuerst nach Guanabo, um für sie ein Bikini zu kaufen, der dann gleich an der Playas del Este vorm Tropicoco eingeweiht wird; dort sind - da ja ein Feiertag (Tag der Befreiung der Sklaven) - viele Kubaner, kaum Touristen; Preisinfo: 2 Liegen a 100 CUP u ein Sonnenschirm 100 CUP;; für mich eine Mezzie; das Meer ist herrlich warm u nur keichter Wellengang, da kaum Wind; feines Strandfeeling
am Mittwoch vormittag treffe ich in Havanna einen dort seit vielen Jahren lebenden u dort arbeitenden symptischen Aleman u gebe ihm einen kleinen Rucksack mit ein paar Sachen zum Mitnehnen nach CdA für mein Patenkind in Moron (zum Abholen von meinem ex Rabenbratl); in der Obispo sind nur wenige Touristen, kein Vergleich zu Vorcorona-Zeiten wo diese Fußgängerzone einer der Touri-Hotspots in Havanna war
#31 RE: Kubareise Oktober 2023
@nosanto
"am Mittwoch vormittag treffe ich in Havanna einen dort seit vielen Jahren lebenden u dort arbeitenden sympatischen Aleman."
Kannst ruhig seinen Namen nennen.
Er ist hier auch langjähriges Mitglied.
WER kennt ihn nicht?
#34 RE: Kubareise Oktober 2023
Stümmt! Werde wohl auch demnächst ein Tokola; ich eher ein Bierchen; mit ihm trinken! Sonst zur Lage hier; alles ruhig! Die Hiobsbotschaften die man so in D allerseits zu hören bekommt kann ich bis dato nicht bestätigen! War das letzte Mal noch zu "CUC" Zeiten hier; soooo anders war's da auch nicht!
#36 RE: Kubareise Oktober 2023
@TRABUQUERO: Geht mir auch so. Ich habe heute meine Familie getroffen und es ist, laut deren Aussage, ein wenig schwerer geworden, aber nicht dramatisch. Aber die gehörten noch nie zur jaulenden Sorte. Sie bekommen alle 4 9000 Pesos Rente/Gehalt und von mir 100€ pro Monat. Laut ihrer Aussage kommen sie damit sehr gut klar und kriegen alles was sie brauchen. Natürlich haben sie sich heute über meine Mitbringsel gefreut, aber mehr darüber mich zu sehen. Hoffe ich zumindest. 😂 Auf jeden Fall wurde weder gejammert oder gejault. Für mich alles wie 2018. Allerdings hocke ich ja auch im Hotel und mache es mir seit Jahren einfach und gebe Geld und begebe mich nicht selbst auf die Lebensmitteljagd. 😂
Zitat von Pastica im Beitrag #40Ich glaube, dass Du mit dieser Frage eigentlich Trieli meintest.
Eine Frage Quimbombo:
Fliegst du jeden Monat nach Kuba und bringst die 100 Euro deiner Familie?
Wir lassen einmal im Jahr einen Barbetrag in Euro da (aufgeteilt auf einen Umschlag pro Monat, damit es einfacher ist, damit hauszuhalten). So sparen wir uns jegliche Bankgebühren.
#42 RE: Kubareise Oktober 2023
Zitat von Quimbombó im Beitrag #41
Wir lassen einmal im Jahr einen Barbetrag in Euro da (aufgeteilt auf einen Umschlag pro Monat, damit es einfacher ist, damit hauszuhalten).
Gut erzogen, wenn das klappt und nicht ständig ein noch gefüllter Umschlag vorfristig angefangen wird, weil "unvorhersehbare" Kosten (sprich: alles was über den Einkauf von Lebensmitteln und Bezahlung von Strom/Gas hinausgeht, z.B. Schuhe, Waschmaschine, etc. kaputt, XYZ hat Geburtstag, UVW ist krank und braucht Medikamente, die en la calle zu kaufen sind usw. ) angefallen sind.
#43 RE: Kubareise Oktober 2023
#44 RE: Kubareise Oktober 2023
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #42Bisher klappt das sehr gut. Wir haben jedenfalls noch nie anderweitig Geld nach Kuba geschickt oder anderen Reisenden mitgegeben. Wenn das Geld früher aus ist, dann ist das so. War bisher nicht der Fall. Ich gebe zu, dass es noch einen zusätzlichen "Reserveumschlag" gibt, dessen Inhalt aber nur in Absprache und im Auftrag von uns ausgegeben werden darf. Da geht es aber immer um Dinge, deren Initiative bei uns liegt.Zitat von Quimbombó im Beitrag #41
Wir lassen einmal im Jahr einen Barbetrag in Euro da (aufgeteilt auf einen Umschlag pro Monat, damit es einfacher ist, damit hauszuhalten).
Gut erzogen, wenn das klappt und nicht ständig ein noch gefüllter Umschlag vorfristig angefangen wird, weil "unvorhersehbare" Kosten (sprich: alles was über den Einkauf von Lebensmitteln und Bezahlung von Strom/Gas hinausgeht, z.B. Schuhe, Waschmaschine, etc. kaputt, XYZ hat Geurtstag, UVW ist krank und braucht Medikamente, die en la calle zu kaufen sind usw. ) angefallen sind.
1. Die 9000 Peso bekommen alle vier zusammen. Die Eltern jeweils 1500 Peso Rente. Der Junge 2000 Peso für seinen Nachwächterjob und die Tochter 4000 als Lehrerin.
2. Die 100€ pro Monat kommen von einem Freund der Familie, der in Deutschland lebt. Von seiner kubanischen Seite kommt das Geld und ich überweise an ihn. Das Geld kommt von einem Konto, deshalb Auzahlung nach offiziellem Kurs.
Zitat von Trieli im Beitrag #45
1. Die 9000 Peso bekommen alle vier zusammen. Die Eltern jeweils 1500 Peso Rente. Der Junge 2000 Peso für seinen Nachwächterjob und die Tochter 4000 als Lehrerin.
2. Die 100 pro Monat kommen von einem Freund der Familie, der in Deutschland lebt. Von seiner kubanischen Seite kommt das Geld und ich überweise an ihn. Das Geld kommt von einem Konto, deshalb Auzahlung nach offiziellem Kurs.
Meine Familie würde mit 100 MLC im Monat nicht auskommen. Es waren ja schon vor der 'Krise' eher 200 Euro pro Monat. Jetzt aber droht es wirklich außer Kontrolle zu geraten. Regelmäßige Pakete, supermercado23 und Überweisungen auf das MLC Konto. Da reicht das eher an die 500 Euro pro Monat.
Vergisst ihr die CUP (Cubanische Peso) - Wenn die Überweisung getätigt wird, wird es dir,ihr,ihnen in MLC (Moneda Libremente Convertible) PUNTOS !!! gutgeschrieben, und diese werden über WhatsApp oder Facebook zum gleichen Wechselkurs wie auf der Straße oder sogar höher verkauft . immer noch nicht gelernt?
Sie bekommen das Geld nicht von ihrem Konto und auch nicht auf eine MLC Karte, sondern von einem Nachbarn. Wieviel es genau ist, weiß ich nicht und habe auch nicht gefragt.
Sie waren aber schon immer sehr bescheidene Menschen, die mit wenig happy sind und zufrieden sind. Und prinzipiell ist es von meiner Seite ein kleines Taschengeld. Ich habe mich noch nie als Ernäherin oder Sponsorin für sie gesehen.
#50 RE: Kubareise Oktober 2023
Zitat von Luz im Beitrag #46
Meine Familie würde mit 100 MLC im Monat nicht auskommen.
Wenn sie es müsste, würde sie es, insbesondere, wenn es nicht das einzige Einkommen ist, obwohl 100, je nach Familiengröße, tatsächlich nicht viel ist . Aber einmal die Zügel locker gelassen, ist es fast unmöglich sie wieder auf Normalmaß zurückzubringen. Ich kenn das.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: