Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#828 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#830 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Die Stasi ist auf Cuba noch viel infiltrativer in allen Schichten vertreten als in der DDR. Alleine, wer Alles mal bei den CDRs war - da weiß der Nachbar nicht, wer dann in der Stasi ist...die Obrigkeitshörigkeit ist bei den Cubis auch viel höher.
#831 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#832 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#833 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #833
Das mag sein - auf der Straße waren wir aber und die Frage war, warum die Cubis das in Massen eben nicht machen.
Ja, das frage ich mich auch des öftern. Aber man kann das offenbar nicht so direkt vergleichen. Bei uns waren schon Einsatzfahrzeuge in Richtung Leipzig unterwegs, aber die wurden außerhalb geparkt und der Einsatzbefehl wurde von oben nicht gegeben, um ein Gemetzel zu vermeiden. In Cuba sieht das etwas anders aus. Dort wird mit brutaler Härte gegen die Demonstranten vorgegangen. Denen ist scheißegal, wie das ausgeht und wie viele Opfer es gibt, Hauptsache die Revolution verteidigen. Sonst wäre ja deren schönes fettes Leben bald vorbei. Alle die davon profitieren, machen da natürlich mit.
saludos
#835 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Zitat von Pincheira im Beitrag #834Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #833
Das mag sein - auf der Straße waren wir aber und die Frage war, warum die Cubis das in Massen eben nicht machen.
Ja, das frage ich mich auch des öftern. Aber man kann das offenbar nicht so direkt vergleichen. Bei uns waren schon Einsatzfahrzeuge in Richtung Leipzig unterwegs, aber die wurden außerhalb geparkt und der Einsatzbefehl wurde von oben nicht gegeben, um ein Gemetzel zu vermeiden. In Cuba sieht das etwas anders aus. Dort wird mit brutaler Härte gegen die Demonstranten vorgegangen. Denen ist scheißegal, wie das ausgeht und wie viele Opfer es gibt, Hauptsache die Revolution verteidigen. Sonst wäre ja deren schönes fettes Leben bald vorbei. Alle die davon profitieren, machen da natürlich mit.
saludos
Warst du schon dabei, bei demos meine ich? Glaube nicht, dass dies ihnen scheissegal ist. Wäre auch unklug. Bis jetzt - und ich hoffe, dass es auch so bleibt, gab es zum Glück noch praktisch keine Toten und auch nicht tausende von Gefangenen. Wem es wirklich scheissegal ist, siehe Iran.
Saludos
Iran ist natürlich noch eine Nummer größer. Glaube aber kaum dass die ein schlechtes Gewissen haben , wenn sie gegen ihr eigenes Volk vorgehen, wenn der Befehl von oben kommt. Die ausführende Garde fühlt sich ja abgesichert. Es gibt aber auch keine Anzeichen, dass dort sich was dagegen regt. Solange sie alle mitmachen, wird sich da nichts ändern. Hat man ja auch in Venezuela gesehen. Das Militär ist nicht zum Volk umgeschwenkt und somit war der Ofen wieder aus.
Vielleicht ist es beeinflusst von der Kritik von Shellenberg, dessen Buch ich über Aktivisten für den Klimawandel lese, und die apokalyptische Interpretation, die einige Extremisten äußern, Extinction Rebellion-Bewegungen, ICC, David Wallace-Wells und Lakaien wie Handkleber. Dieselbe oder eine ähnliche apokalyptische Vision scheint in kubanischen Städten zu dämmern, wo alles verkauft wird, um Geld zu verdienen und zu den Volcanes a Nicaragua zu gehen. Schaue mal in WA jeder Stadt und sehe, wie die Preise für Häuser, Autos, Motorräder usw. gesenkt wurden. der einzige Zweck, Geld zu finden, um auszuwandern. Ohne Zweifel gibt es Leute, die den agosto hacen gutes Geschaeft und die Verkaufschancen nutzen. Bei diesem Tempo, wenn diejenigen, die das Land voranbringen sollten, gehen, besteht die einzige verbleibende Lösung für China darin, Chinesen zu entsenden, um das Land aufzubauen ... sich über die neuen Abkommen mit China abzuwarten, sehr interessant
#839 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Es wäre interessant, die Strategie der kubanischen Regierung zu kennen angesichts der realen und ernsthaften Bedrohung durch den Verlust von Menschen , die dazu bestimmt sind, das Land zu stärken und aufzubauen, insbesondere ihre Beziehung zu den chinesischen Genossen.Es würde mich nicht überraschen, wenn die Spitze der Regierung wollte die Insel wie seinerzeit an die Sowjetunion verkaufen, wenn auch unter ganz anderen Umständen. Wir dürfen die umstrittenen USA und Taiwan nicht vergessen, die isla Kuba würde zu Recht an China fallen
#841 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#842 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#844 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Offenbar sind nicht einmal die Viazul von "no hay combustible" gefeit. Der 22 Uhr, der mit den wenigsten Zwischenhalten, von Santiago nach Havanna fiel gestern aus und Passagiere wurden auf heute umgebucht. Dieser ist jetzt allerdings auf dem Weg.
Saludos de Labana!
eines fast ständigen -dh mehrere Monate Aufenthalt- italieners gibt an, dass er für 70 oder 80 cup mit dem zug von santiago nach havanna fährt und das ist praktisch schneller als viazul. einziges manko ist, dass man das ticket 30 tage vorher reservieren oder reinbuttern lassen mus
#846 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#848 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Gerade in einem Taller de celulares: kommt ein älterer Herr an: "Quién es el último?" Antwortet eine junge Frau: "Yo, abuelo, yo."
Ist für mich noch eine Steigerung der üblichen Anrede "tío /tía". Das stelle man sich mal in D vor.
#849 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Jeder der Kuba gut genug kennt, weiss ja, daß Kuba in jeder Hinsicht eine andere Welt ist. Und als Ausländer ist es immer sehr schwer zu beurteilen, ob eine Aussage von den Einheimischen von anderen Einheimischen als rüpelhaft oder akzeptabel/im Rahmen wahrgenommen wird. Es kann also gut sein, daß uns Deutsche der "Opi" zwar als sehr beleidigend auffällt, einem Kubaner aber weitgehend "cool" lässt - Kubaner und Deusche unterscheiden sich in ihrer Sicht- und Empfindungsweise oftmals sehr. Und daraus ergeben sich leicht auch mal Reibpunkte.
Zitat von El_Cubano_Siempre im Beitrag #849Wie wär's mit "Gevatter"? :-)
Es kann also gut sein, daß uns Deutsche der "Opi" zwar als sehr beleidigend auffällt, einem Kubaner aber weitgehend "cool" lässt
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: