Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#776 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#777 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Ich kann das bestätigen, dass in nahezu allen staatlichen Hotels Zahlungen mit tarjeta verlangt werden mit einzelnen tagesform Abhängigkeiten Ausnahmen. Wer bezahlt ist egal. Die Verrechnung bei Zahlungen mit VISA sind unterschiedlich, meistens jedoch 1:24/25. eigene Erfahrungen direkt vor Ort aktuell im Havanna und Ciego de Avila. Sogar für die liege am Strand in Trinidad wollen sie tarjeta Zahlung, in einem anderen Abschnitt Euro bar.
#779 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Zitat von Peter Calle M im Beitrag #777
Ich habe es probiert, das hatte ich hier auch schon mal geschrieben, es funktioniert für Touris nicht, nur für Residente oder mit Arbeitsvisum
Ich weiß nicht, wie ihr fragt, ich bin kein ständiger Einwohner, keine residencia permanente, nur ein einfacher Tourist, noch habe ich eine familiäre Beziehung, ich werde die Bandec-Digitalkarte in 15 Tagen und die BPA-Karte in 20 Tagen erhalten.....Ich habe diese Angelegenheit der digitalen Karte oft wiederholt, seit mir das Hotel mitgeteilt hat, dass die Verwendung einer digitalen Karte unerlässlich ist, aber anscheinend hatte niemand in diesem Forum Erfahrung mit diesem Thema
#780 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#782 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
a propos Strandliege in CUP; im Oktober 2022 bezahlte ich am Strand vor dem Tropicoco (Playas del Este) für die Liege und den Sonnenschirm je 100 CUP in bar (damaliger Wechselkurs für mich en calle zuerst 195 dann 185 CUP für 1 Euro), im Mai 2022 selber Strand noch je 50 CUP (damals 1 Euro für 120 CUP gewechselt); für mich trotz Preisverdoppelung immer noch eine Mezzie; saludos jetzt wieder im schönen, derzeit aber nebelig kühlen Wien, nosanto
PS: mein Beitrag bezieht sich auf den Beitrag von descansa, habe die Zitierfunktion gewählt, hat wohl nicht funktioniert, keine Ahnung warum
#783 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Ich war in der Banco Metropolitano, mit Schokolade für die Damen. Meine Frau hatte seit 12 Jahren ein Konto bei denen. Mit Vollmacht und Reisepass meiner Frau wollte ich für mich ein Pesokonto. Eine MLC Karte hätten sie mir gegeben, eine Pesokarte aber nicht. MLC braucht man eigentlich nicht, wenn man eine dt. KK hat. Aber Pesokarte wäre schon gut gewesen.
#785 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Ja, das hätten sie gemacht. Normalerweise geben sie an Kubis immer eine MLC Karte und eine Pesokarte aus. Die beiden Konten und dein Telefonguthaben kannst du über diese kub. App steuern, also auch Telefon aufladen über die App mit deinen schwarz getauschten Cup die du bei der Bank auf dein Konto eingezahlt hast. Mein Freund vor Ort hat ein Arbeitsvisum und hat diese Karten. Er kannte die Angestellte der Bank, ich hatte wie gesagt Vollmacht meiner Frau und deren Reisepass dabei. Sie wollten zum Chef gehen in der Sache, aber wir haben nichts mehr gehört. Ich wollte aber ausdrücklich die Cup Karte, die MLC hätten sie mir gegeben. Aber im Januar 23 gehe ich mit meiner Frau zur Banco Metropolitano und sie soll sich die Cup Karte geben lassen und die nutze ich dann.
um mlc-karten zu erhalten, habe ich es bereits vor ein paar tagen veröffentlicht, man kann in cadeca prepaid-karten in dollar kaufen, die als zahlungsmittel sowohl für mlc als auch für kubanische pesos zu einem kurs von 120 pesos pro dollar dienen (auflösung des bcc von 6. August), aber es ist mehr die kubanische Karte ist überschaubar, da nicht alle Standorte mit der Prepaid-Karte abgeklärt sind.
Zitat von tom2134 im Beitrag #775
also wie ich das sehe macht eine CUP Karte keinen Sinn mehr. Wir haben eine MLC Karte und tauschen dann die Dollar auf dem Schwarzmarkt zu einem deutlich besseren Kurs. Der entsprechende MLC Betrag wird einfach an den Käufer digital überwiesen. Klappt einfach und prima.
Das stimmt schon, aber dann hast Du die Peso in Bargeld. Für Hotelbuchungen etc. wird normalerweise kein Bargeld mehr genommen. Wenn Du dann mit KK bezahlst, ist der Umrechnungskurs 1:25, profitierst also nicht vom Wechselkurs auf der Strasse.
Aktuell 1 : 165 Cup ; Fragen?
Zitat von pipo im Beitrag #784
Hallo Peter Calle M,
habe ich richtig gelesen, dass Du als Ausländer ein MLC-Konto öffnen hättest können?
Ich habe ein MLC-Konto und Karte und bin nicht residente. Mit Vitamin B ist das machbar. Möchte jetzt auch eine Cup Karte. Mal schauen, ob es funktioniert
Saludos
#788 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#789 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Falsch, die MKC Karte bringt nur für Kubis was, denn die haben keine Kreditkarte wie die Touris. Es geht hier um die Peso Karte und ein Peso Konto. Du kannst mit deinen schwarz getauschten Pesos auf dein Peso Konto einzahlen. Mit deiner App, die mit deinen MLC oder Peso verbunden ist, kannst du nun auch digital das Hotel in Peso bezahlen oder dein Telefon digital aufladen. Das ist doch das Gute daran.
Meine Frau erzählt gerade, das der neue brasilianische Präsident wieder cubanische Doctoren ins Land holen will...
Dann kommt ein bissel Geld ins Land...
Fuck you Putin
#791 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#792 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Eine Frage zur MLC-Karte versus europ. Kreditkarte: Wenn ich per Visa-Karte im MLC-Laden zahle, dann werden mir von der Bank ja Gebühren in Rechnung gestellt (von denen ich noch nicht weiß, wie hoch sie sind – das sprich doch dann eigentlich auch für die MLC-Karte, oder nicht?
#793 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#795 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#796 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Wenn du OUR überweist, also komplette Gebührenübernahme, kommt in Kuba ungefähr der Währungsmittelkurs an. Kostet aber auch 27,50 pro Überweisung (Commerzbank, >250€). Da muss man schon einiges in den MLC-Shops lassen, damit sich das gegen die 1,75% Währungsgebühr bei KK-Einsatz rechnet. Wer 2x im Jahr für 2, 3 Wochen fähert, für den lohnt sich das sicher nicht.
#797 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
#798 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
In ganz Ciego de Avila ciudat ist kein Körnchen Reis aufzutreiben.
Auf der Strasse traut sich keiner etwas zu verkaufen, wegen Kontrollen.
Selbst auf Internetseiten ist nichts aufzutreiben...
Fuck you Putin
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: