Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022

• Seite 26 von 38
25.08.2022 13:36
#626 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
jan
Rey/Reina del Foro

Wenn ich vom Airport in die casa fuhr, ließ ich immer den Fahrer zuerst aussteigen.

Das machte ich in Berlin auch schonmal, als mir der Fahrer nicht koscher vorkam.
Tatsächlich sah ich dann, dass er kein Taxischild am Auto oben hatte. Das Fz. war aber in der üblichen Farbe.
Später gab es in der Presse Berichte, dass Russen mit solchen Fz. Touristen in Tegel aufgabeln.

25.08.2022 19:26
#627 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 19:50 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 19:58)
#628 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #627

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?height=476&href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2F100075530127326%2Fvideos%2F1081500782758774%2F&show_text=false&width=267&t=0" width="267" height="476" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share"></iframe>
https://www.facebook.com/100075530127326...081500782758774

Furchtbar, ohne Worte, wie das für Eltern sein muss. (gilt natürlich für alle Armutsregionen, nicht nur Kuba, aber da kommt aktuell diese Hoffnungslosigkeit dazu, dass sich auch nichts ändern kann, außer Abwärtsspirale) Und wir hier mit unseren vollen Kühlschränken müssen aufpassen, was wir zuerst essen, damit nichts vergammelt.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 20:16
#629 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Top - Forenliebhaber/in

Auf Grund der Lautstärke, verstehe ich die Frau nicht.

Pastica

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 20:39 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 20:44)
#630 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Forenliebhaber/in

Alles hab ich auch nicht verstanden... was ich sehr bezeichnend finde, ist, dass sie eigentlich eher zu den Privilegierten zählt : Sie fängt an damit, dass sie weiß, sie soll nichts sagen, alle (die Familie) sagen ihr, sie solle still sein und nicht auffallen, es ginge ihr doch gut, weil ihre Mutter Geld aus den USA schickt. Ja, das stimme, mit dem Geld, aber sie sagt, sie kann einfach nicht mehr die Klappe halten, denn gut ginge es ihr nicht und die Konsequenz sei ihr jetzt egal, es reicht, sie fängt an mit den zermürbenden Stromausfällen, den moskitos, die die Kinder stechen, sie zählt auf, dass es auch mit Geld nichts gibt (Brot, Milch, Schuhe, Kleidung), dass sie nicht kochen kann wegen der Stromabschaltungen, dass sie nicht weiß, was sie ihren Kindern in die Schule mitgeben soll, klar sie könne Galletas kaufen für Dollars, aber sie schämt sich, weil sie weiß, die anderen Kinder in der Schule, haben nichts, deswegen lässt sie ihre lieber Zuhause und dann lässt sie eine Hasstirade los auf die Verantwortlichen, soweit ich es verstehe, aber wie gesagt, am Ende...

Man kann es schlecht in seiner Eindringlichkeit übersetzen, aber mir ist es wirklich unter die Haut gegangen, weil sie sehr bildlich die Verzweiflung des Alltags schildert

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 20:44
#631 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Rey/Reina del Foro

Passt schon die Zusammenfassung. SIe klagt auch an, dass der Staat nun Dollar zu dem gleichen Kurs wie voher auf der Strasse verkauft.
Aber vor wenigen Wochen noch genau diese Strassenhändler verhaftet und verurteilt hat.
Das im Moment eine neue Generation (ihr zum Beispiel Kind) mit viel Hass auf dieses System aufwächst.
Und ihr viele Leute sagen, sie solle besser ruhig sein. Sie dies aber nicht kann und es ihr "scheißegal" ist wenn sie verhaftet wird.
Soll die Polizei doch kommen und sie holen, sie kann einfach nicht mehr.

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 20:50
#632 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #631

Das im Moment eine neue Generation (ihr zum Beispiel Kind) mit viel Hass auf dieses System aufwächst.

Das habe ich auch grad gehört, aus den Schulen. Dass die Kinder immer mehr Fragen stellen und nicht mehr wie selbstverständlich der Revolution huldigen.

Noch ein Detail, das mich heute sehr berührt hat: Meine Schwiegermutter erzählte, dass bei der Trauerveranstaltung zu den verunglückten Feuerwehrmännern, die Gäste bei Erscheinen der Obrigkeiten nicht aufgestanden seien. Und das sei SEHR unüblich. Allgemein sagt sie, dass die toten Jugendlichen die Leute wirklich traumatisiert hätte, es herrscht eine große Trauer und immer mehr Mütter tun sich zusammen und weigern sich, ihre Kinder zum Militär zu schicken.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 20:50 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 20:50)
#633 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Rey/Reina del Foro

sie kann einfach nicht mehr.

Da ist sie nicht die einzige. Das selbe sagt mir täglich auch meine Frau zu mir und die hat nun wirklich für cubanische Verhältnisse richtig Geld.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 20:50
#634 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Top - Forenliebhaber/in

Danke

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 20:51
#635 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Top - Forenliebhaber/in

Wie lange wollen die noch rumwurschteln?

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 20:53 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 20:56)
#636 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #633
sie kann einfach nicht mehr.

Da ist sie nicht die einzige. Das selbe sagt mir täglich auch meine Frau zu mir und die hat nun wirklich für cubanische Verhältnisse richtig Geld.

Ich muss sagen, das nimmt mich auch echt mit. Wir haben grad Besuch von meiner Schwiegermutter und Stiefsohn - beide natürlich auch "versorgt" durch Auslandskontakt. Aber sie ist so müde und geknickt.... früher hat sie sich immer aus Politik rausgehalten, wollte nicht wirklich drüber reden. Jetzt nimmt sie kein Blatt mehr vor den Mund.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 21:07 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2022 21:20)
#637 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Forenliebhaber/in

So ist das, eine Tristess und Hoffnungslosigkeit die man vorher von den lebenslustigen Kubanern nicht kannte. Selbst vorher "glaeubige" kreuzbrave Staatsdiener nehmen kein Blatt mehr vor den Mund. Wer nicht schon weg ist will noch oder kann nicht. Ich war dieses Jahr zweimal, Februar und Juni drueben, in der kurzen Zeit hat es sich fuer mich gefuehlt um 100 Prozent verschlechtert. Bei einem kurzen Hotelaufenthalt gab es im Juni weder Toilettenpapier noch Mineralwasser.
In einer meiner "Heimattiendas" rief eine Verkaeuferin laut, ay Aleman que haces aqui, lo tuyo no hay, esto es de pinga.
(Bezog sich auf Bier, Zigaretten suave und hamburguesas😅

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 22:03
#638 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Rey/Reina del Foro

Was mich besonders bedrückt ist, was macht man wenn es dort wirklich knallt?
Wie kann man dann helfen? Da kommen mir richtig komische Ideen, die nicht legal sind, aber egal.

Fuck you Putin

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
25.08.2022 22:47
#639 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Rey/Reina del Foro

Oh Gott oh Gott...!
Habe da keine andere Idee mehr.
Probieren jetzt meine Schwägerin zu importieren.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2022 08:29 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 08:32)
#640 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Forenliebhaber/in

Zitat von falko1602 im Beitrag #638
Was mich besonders bedrückt ist, was macht man wenn es dort wirklich knallt?

Keine Ahnung... wir haben schon die letzten Wochen gebangt, dass es knallt und das eine Ausreise meiner Schwiegermutter verhindern könnte. Jetzt ist sie zu Besuch und ich frage mich das gleiche: Wenn die Situation kippt, was dann, beide einfach so zurückschicken? Allerdings sehe ich auch keine Chance, hier bei unserer ABH eine Verlängerung zu erwirken. Das haben wir zu Corona-Zeiten ja schon für meinen Stiefsohn vergeblich versucht. Und das obwohl er minderjährig und mein Mann mittlerweile eingebürgert ist. Den Zynismus des Beamten hab ich noch heute im Ohr.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2022 08:35 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2022 08:36)
#641 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Forenliebhaber/in

Noch Ergänzung zum Video oben: Was auch auffällt ist, dass sie nicht einfach "nur" lamentiert, darüber, dass es kein Strom und Essen gibt. Sie macht einen Rundumschlag, wie satt sie es hat, dass sie von ihrem eigenen Geld / aus eigener Kraft nichts kaufen kann und darauf angewiesen ist, ihrer Mutter auf der Tasche zu liegen. Und ich denke, so geht es vielen.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2022 08:57
#642 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Forenliebhaber/in

Update: auf dem FB-Profil der Kubanerin ist heute ein neues Video mit den Worten "ahi lo tienes".. .

Ich versteh es nicht ganz- sind die von den Behörden geschickt wegen ihrer Hasstirade auf die Regierung? Ich verstehe nur, sie sagt, sie öffnet nicht und unterschreibt nichts und kann nicht fassen, dass die so junge Burschen für diese Arbeit schicken.

https://www.facebook.com/trilce.denis/videos/634699034635800

Antworten

Beitrag melden
26.08.2022 09:02
#643 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Rey/Reina del Foro

Und schon hat sie Besuch von den Agenten des G2 Minit bekommen, die sie zu einem "Interview" mitnehmen wollten.

https://www.facebook.com/trilce.denis/vi...135335193999006

https://www.facebook.com/trilce.denis/videos/634699034635800

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
26.08.2022 09:04
#644 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Rey/Reina del Foro
Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
26.08.2022 09:09
#645 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Rey/Reina del Foro

Zitat von clara im Beitrag #642

Ich versteh es nicht ganz- sind die von den Behörden geschickt wegen ihrer Hasstirade auf die Regierung? Ich verstehe nur, sie sagt, sie öffnet nicht und unterschreibt nichts und kann nicht fassen, dass die so junge Burschen für diese Arbeit schicken.

Ja vom G2, sie soll zu einem "Interview" (mit)kommen.

Zitat

Die Dirección de Inteligencia (span.: für Nachrichtendienstliches Direktorat; Abkürzung: DI), früher bekannt als Dirección General de Inteligencia oder DGI, ist der größte staatliche Auslandsgeheimdienst der Regierung Kubas. Er wurde im Jahre 1961 kurz nach der Revolution gegründet und ist dem kubanischen Innenministerium MININT zugeordnet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Direcci%C3%B3n_de_Inteligencia

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
27.08.2022 09:50
#646 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Rey/Reina del Foro

Die beiden "Buben" wurden inzwischen auch erkannt und ihre Namen gehen durch das Internet.
Der freundlich grinsende hat auch schon sein Profil bei FB deaktiviert.

Nos vemos
Dirk

Antworten

Beitrag melden
27.08.2022 10:12 (zuletzt bearbeitet: 27.08.2022 10:19)
#647 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Forenliebhaber/in

Zitat von dirk_71 im Beitrag #646
Die beiden "Buben" wurden inzwischen auch erkannt und ihre Namen gehen durch das Internet.
Der freundlich grinsende hat auch schon sein Profil bei FB deaktiviert.

... der digitale Mob hat zwei Jüngelchen zum Fraß vorgeworfen bekommen und die Vorgesetzten können sich auf die Fahne schreiben, "etwas unternommen" zu haben.

Antworten

Beitrag melden
27.08.2022 12:43
#648 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
sehr erfahrenes Mitglied

Si yo se que ellos hacen cualesquier cosa pero ya no les tienen miedo decir la verdad cubanos estan despertando madres pasando trabajo con los hijos no aguantan mas no leche no pan no comida no medicina y pata colmo sin corriente hasta cuando
https://www.facebook.com/1141412418/videos/590459685675481/

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?

Antworten

Beitrag melden
27.08.2022 12:54
#649 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
sehr erfahrenes Mitglied

"Tu no sabes mi tristeza° - running Gag. Wer kennt den Filmtitel ?

Antworten

Beitrag melden
27.08.2022 21:14
#650 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 01/2022
Rey/Reina del Foro

eine Frage, die offenbar die meisten Forumsmitglieder nicht beschäftigt, da sie in Privat- oder Mietwohnungen wohnen. Es ist folgendes: Wenn du ein offiziellen Betrag bezahlen musst, akzeptiert der Staat kein Bargeld mehr, er akzeptiert nur eine kubanische Peso-Karte oder eine Kreditkarte aus dem Ausland.
im 1. fall: meine frage, hat jemand erfahrung damit, eine kubanische banco-karte zu haben, um in kubanischen pesos zu bezahlen, und ob die aufladung direkt bei der bank erfolgen kann, durch barzahlung ist moeglich? Kann ohne grosse Aufwand jede kubanische Bank diese kubanische Peso-Karte ausstellen? Ist es notwendig, ein Bankkonto zu haben?
Fall 2: Wenn du mit einer Kreditkarte in Euro bezahlen möchtest, wird der Wechsel zu einem Kurs von 25 Pesos vorgenommen, wenn sie ihn auf der Straße für 140 oder mehr wechseln, der unterschied ist so riesig. Es ist daher ein Problem, das nicht diejenigen betrifft, die in Familien leben, aber es betrifft, wenn man mal eine Staatsrechnung, in Geschaeft, staatliche Laeden oder in Hotel in nationalen Pesos bezahlen muss.
Wer kann etwas dazu sagen?
Warum sage ich es?
Allein durch das Wechselgeld auf der Straße für mehr als 100 Pesos pro Euro und die Möglichkeit, die Hotelrechnung, staatliche Zahlungen jeder Art direkt in physischen Rechnungen zu bezahlen, war der Aufenthalt praktisch kostenlos oder die gekaufte Ware sehr sehr guengstig .... mit den neuen Vorschriften wirst du gezwungen, alles mit der Banco-Karte zu bezahlen und wenn es geht mit creditcard aus dem Ausland zu einem Kurs von 25 einen Euro. Wer kann Licht in diese Angelegenheit bringen?

Antworten

Beitrag melden
Seite 26 von 38 « Seite 1 ... 38 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!