Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kubareise ab 17.7 2021
Gestern via Madrid Esposa und Chico aus HAV in der CH angekommen, CubanaEsposa noch nicht mit CH-Pass, Chico mit, soll glatt alles durch gegangen sein ( gönne ich meinem CH-Amigo, Resiidente in HAV )
Soll aber viele Documentos voraus gebracht haben
Schaun mal was die Berichten zur Lage in Cu
#178 RE: Kubareise ab 17.7 2021
#180 RE: Kubareise ab 17.7 2021
Gracuas santana; Jorge, den ich schon seit über 10 Jahren kenne, holt mich überpünklich um kurz vor 13 Uhr mit seinem 1983 Lada Taxi ab u bringt mich in 40 Minuten zum T 3 Jose Marti Flughafen Havanna; da ich als frequent flyer sky priority habe, muss ich nicht warten; aber die Warteschlange bei den anderen Schaltern war auch überschaubar; sehr wenig im Vergleich zu früheren Zeiten; (zuvor beim Eingang im Terminal wurde Fieber gemessen); beim Checkin fragt mich die Bearbeiterin nach dem PCR Test; ich verneine u erkläre, dass ich einen Impfnachweis habe (das EU-Papier mit QR Code); sie fragt welchen Impfstoff, ich sagte Biontec/Pfizer; die schaut sich meinen Impfnachweis nur kurz an u ich bekomme 2 Boardingkarten (Hav-Paris, Paris- Wien); null Wartezeit bei der Immi, detto beim Handgepäck-Check; so schnell war ich noch nie im Duty-Free- Bereich; die AF Maschine ist auch schon da, jetzt warte ich aufs Boarding; salu2, nosanto
#185 RE: Kubareise ab 17.7 2021
Da hat sich aber einiges geändert.
Als ich am 21. Juni von santiago abflog, wurde vor Betreten des Flughafen Gebäude streng der pcr Test und die Temperatur kontrolliert. 2 Italiener, angereist aus holguin, fehlte der Stempel auf dem Test Dokument. Die beiden wurden zurück nach holguin verwiesen und verpassten ihren flug.
Hallo Pastica,
Hatte schon mal an anderer Stelle geantwortet.
Kuba sind Impfungen mit Astra, Biotech oder Moderna egal. Alle Reisenden benötigen einen PCR-Test bei der Einreise und bei der Ausreise.
Einzig bei der Wiedereinreise nach Europa entfällt wegen Deines Impfstatus die Quarantänepflicht und das "Freitesten".
VG
Jasper
Zitat von Jasper im Beitrag #188
Kuba sind Impfungen mit Astra, Biotech oder Moderna egal. Alle Reisenden benötigen einen PCR-Test bei der Einreise und bei der Ausreise.
Damit widersprichst Du aber Nosanto
Zitat von nosanto im Beitrag #183
beim Checkin fragt mich die Bearbeiterin nach dem PCR Test; ich verneine u erkläre, dass ich einen Impfnachweis habe (das EU-Papier mit QR Code); sie fragt welchen Impfstoff, ich sagte Biontec/Pfizer; die schaut sich meinen Impfnachweis nur kurz an u ich bekomme 2 Boardingkarten (Hav-Paris, Paris- Wien);
Alles durcheinander und jeder schreibt irgendwie Senf - vom Löwen über Bautzner, Weißwurstsenf und Dijon alles dabei.
Ich verstehe es so:
Bei Einreise nach Kuba benötigt man einen aktuellen PCR-Test - bei Ausreise aus Kuba braucht man keinen.
Allerdings benötigt man in der EU einen aktuellen PCR-Test, sofern man nicht mit den zugelassenen Vaczinen geimpft ist.
Diesen braucht man nicht, sofern man vollständig geimpft ist oder mit Nachweis, dass man vollständig genesen ist.
Liege ich damit richtig?
jorge2, du hast es richtig verstanden; somit noch einmal laut meinen aktuellen Erfahrungen bei der EINREISE am 17, Juli 2021 nach Kuba Flughafen Havanna, mit Air France: PCR-Test der zum Zeitpunkt der Einreise nach Kuba nicht älter als 72 Stunden sein darf (ob die Zeitrechnung 72 Stunden auch schon zum Zeitpunkt des Eincheckens in Europa gezählt wird, weiss ich nicht, mein PCR Test war zum Zeitpunkt der Ankunft in Kuba weniger als 72 Stunden alt; das hat funktioniert; da ich internationaler Tourist war und nur in Hotels bzw lizensierten Casa Particulares übernachtet habe UND NICHT in Privatunterkünften, benötigte ich nur das negative Ergebnis des PCR-Tests das bei der Einreise im Flughafen Havanna gemacht wurde; dieses Ergebnis lag am Dienstag vormittag vor (Einreise war am Samstag, somit nach 3 Tagen); bei der AUSREISE am 15 August 2021 aus Kuba (ebenfalls Flughafen Havanna, wieder Fluglinie Air Francee) benötigte ich (habe 2 von 2 Impfungen mit Biontec/Pfizer (im Mai u Juni 2021 somit vollständig geimpft) KEINEN PCR-Test im Flughafen Havanna für den Check-In; es genügte das EU Impfzertifikat über die vollständige Impfung (Biontec/Pfizer, Astra Zeneca, Moderna, Johnson); ich hoffe, das einigermaßen verständlich erläutert zu haben; wie gesagt, MEINE derzeitige Erfahrung als Ösi am Flughafen Havanna mit der Fluglinie Air France; das kann sich ja in der Zukunft wieder ändern; bin jetzt gut in Wien angekommen, alle Flüge überpünktlich; AF v Hav nach Paris ca 80% voll, von Paris nach Wien etwa 60%; bin hundsmüde aber glücklich, wieder (und gesund) in Wien zu sein, saludos, nosanto
Zitat von dirk_71 im Beitrag #190Zitat von Jasper im Beitrag #188
Damit widersprichst Du aber Nosanto
Mea culpa. Habe Einreiseregeln D nochmals nachgesehen. Danach bei Impfung und unter 12 Jahren kein Testerfordernis:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quara...inreise/2371468
RB hat mich gerade angerufen; die letzten 3 Tage war "Reinemachen" des Gartens angesagt (war "muy sucio"); bei 535 m2 kommt was zusammen☺; derzeit gerade Stromausfall, aber nicht nur in ihrem neuen casa in Patria, sondern auch in ihren 2 casitos in Plan Orticula u angeblich in ganz Moron (dürfte etwas grosfllächigeres Problem sein); in 2 Tagen soll Peggy besänt werden; 3000 Peso kostet das Besämen einer Sau; für ein Ferkel bekäme sie dann nach 45 Tagen im Verkauf 3-4 Tsd Peso; sie hat heute (Donnerstag Kubazeit) die Gutschrift (341 MLC) auf ihr BANDEC Konto von meiner Überweiaung Überweisung vom Dienstag bekomnen (habe 300€ + 28€ Spesen (Option Auftraggeber übernimmt alle Spesen,) = €329,- bezahlt(): dh 300 € x 1,17 = 351 MLC ($) -10 MLC($) behält sich die BABDEC pro Überweisung noch zusätzlich ein (obwohl ich alle Transaktionsspesen bezahlt habe), diese Gierschläuche; wenigstens funktionierte die Überweisung flott; RB ist glücklich in ihrer neuen casa; in einem Wandwinkel im sala hat RB im Gedenken an ihre verstorbene abuela (sie steht ja derzeit noch im Grundbuch) ein Bild u eine Heiligenfigur aufgestellt; salu2; nosanto
nosanto, deine Beiträge lese ich besonders gerne. Außerdem ist deine Freundin eine gute Geschäftsfrau. Kauf beim nächsten Urlaub noch ein paar Schweine und Hühner für deine Freundin. Du kannst zwischenzeitlich ein Studium der Agrarwirtschaft an einer Fernuni absolvieren. (Flipper hat es sofort erkannt ! "Gute Partie, falls du doch heiraten solltest ) Grüße
Gracias Varna 90 für deinen freundlichen Kommentar ; mal sehen, wie sich die "Sauerei" entwickelt; in diesem casito steht seitlich im hinteren Gatten unter dem mächtigsten der 3 Mango-Bäume ein gemauerter kleiner "Schweinestall"; hat schon RBs Abuela für "Schweinereien" (im übertragenen Sinn) gesorgt; saludos, nosanto
...naja 3.000,- CUP (mal mit günstigem Straßenkurs gerechnet ca. 50,- EUR) sind in Kuba auch kein Angebot.
Ob es was wird, weiß man erst einmal nicht. Wenn die Sau dann trächtig ist und alles gut läuft, kommen vielleicht zehn Ferkel (gut sind 12) dabei raus.
Nach zwei bis drei Monaten kannste sie verkaufen, kommt dann auf das Gewicht an, was verlangt werden kann.
Bei viel Platz und vorhandenem Schweinestall, würde ich mir einen guten Macho von einem anderen Bauern holen. Der Eber ist spätestens nach 8 Monaten geschlechtsreif und könnte dann selbst mit der Muttersau für Nachwuchs sorgen. Wäre vielleicht eine Überlegung.
in Patria (einem Vorort von Moron bzw ein Teil des municipio davon (so genau weiss ich das nicht, hat ca 7-8000 Einwohner) hat der erste MLC Laden aufgesperrt; EB konnte mit ihrer nunnehr frisch aufgeladenen MLC BANDEC Karte dort einkaufen; neben Tomatenmark u Süssem für den Kkeinen auch Waschmittel (Putzen ist ja ihre (Obsession) und... eine Mikrowelle ("nur" 111 MLC als Eröffnungsangebot); RB hat gleich das erste Essen (Huhn) mit dem neuen Teil zubereitet; RB ist total hapoy; freue mich für sie; solange es Strom gibt, ist alles gut☺
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: