Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
#603 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
#605 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
#606 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
Trinidad:
gestern gabs die erste Lieferung Zement im MLC Laden Sack a 7,50; vorgestern fiel der Srassenpreis von 1000 auf 800CUP.
der Grohhandel für die Restaurants und Casa Partikular Betreiber ist im Laufen... gibt mal mehr mal weniger
es gibt derer 2 einen zu zahlen in CUP un einen in Mlc...
Im CUP Grosshandel Reis, Zucker, Wasser, Bohnen, Rum ... Abgabemengen limitiert z.B: Reis ein 50 kg Sack aber im Verhältnis gute Preise
IM MLC Grosshandel gibt es auch Küchenbedarf.. Messer etc... aber auch Reis (wird nach Vororder aufgeteilt) viel TK Ware und Refresco und Bier (nicht falsch verstehen gibt nicht immer alles!)... Preise günstiger als im MLC Laden aber nicht wirklich alles billig aber .. Reis 50Kg 820 CUP; Hünchen ganz 10 x 1,5 kg 880 CUP (in MLC zu Zahlen) im CUPLaden ähnlich Rum (Yayoba o.ä.) 20 Liter 80 CUP / Liter
gibt auch regelmässig ne MLC Bestandliste aus der man auswählen kann... wenn Bestellung fertig hinfahren zahlen abholen...
aktuelle Lieferung (angekündigt) Bier: Belga für 50USCent die Dose da haben einige ganze Paletten geordert ... Ich war etwas bescheidener :-)
Die Sachen werden von den Privaten vielfach in Kombos vermarktet und die Bezahlung läuft über die MLC Karten die resultierenden Endkundenpreise sind schon erheblich
Man benötigt halt nen Vertrag und verschiedene Karten Mal sehen ob das mit der angekündigten Hotelöffnung jetzt so weitergeht .. ist die gleiche Einkaufsschiene..
#607 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
Die Dose Belga wurde gestern für 65 CUP im Einzelhandel/Straßenverkauf angeboten.
Damit hier kein falsches Bild entsteht, wegen dem Vorpost und den Großhandelspreisen. Als wäre das einfach. Könnte das ggf. no einmal präzisiert werden - Insbesondre der Teil bezüglich Vertrag - Mit wem benötigt man denn einen Vertrag und wer würde diesen bekommen usw. usw.!?
Ich habe gestern meine seit 20 Jahren bekannten Casawirte zum Essen eingeladen. Die haben nix mehr zu futtern in der Bude, das sind per se keine armen Leute. Die lutschen trotzdem am Daumen. La Cena mit n paar Bier 2500CUP für 4 Personen. Gabs nur zur Bestellung im Restaurant und Abholung.
An machen Stellen kann man tatsächlich noch etwas kaufen, mit den bekannten Schlangen. Kein normal verdienender Cubi kann sich die aktuellen Preise leisten.
Maier
nico_030
(
gelöscht
)
#608 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
Nur mal so. Sorry.
Hast du sie schon anerkannt?
Deutscher Pass?
Zukunft für sie.
#610 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
nico_030
(
gelöscht
)
#611 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
Die Entscheidung ist natürlich Deine höchstpersönliche, allerdings verstehe ich sie nicht. Warum soll sie dafür grösser werden? Es könnte ja immerhin sein das Du es aus irgendwelchen Gründen mal nicht mehr tun könntest. Für das Kind ändert sich ja nichts, allerdings hat sie evtl. eine Riesen-Trumpfkarte für Ihre Zukunft. Sollte Dir etwas passieren bekäme sie sogar Waisenrente etc, etc.
Das war das erste, das ich nach der Geburt meiner Tochter drüben geregelt habe, weil es mir überaus wichtig erschien.
Meine Tochter war 6 Monate, als sie Ihren Kinderreisepass bekam. Abgesehen davon, dass sie dann 4 x mit mir in Deutschland war, ist sie mit 19 Jahren mit ihrem deutschen Reisepass legal in die USA eingereist, und da ist sie immer noch. Hat sich inzwischen zu einer kleinen "Gusana" entwickelt, und ist total glücklich mit ihrem neuen Leben voller Zukunftschancen.
#615 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
@KDL
In 6 Monaten habe ich es nicht mal geschafft, obwohl ich permanent vor Ort war, glaube es hat über 9 Monate gedauert. Anfangs bei der Geburt im Hospital unterschrieben, das galt später nicht mehr weil Extranjero, danach hatte die erste Geburtsurkunde zwar mich als Vater, war aber nur die Declaration de la Madre weil noch nicht verheiratet. Dann über CJI und Immi und Stadtverwaltung neue berichtigte Geburtsurkunde (Declaration de los (ambos) Padre), mit der dann nach Havanna, erst MINREX und dann MINJUS Überbeglaubigungen, damit zu ESTI wegen deutscher Übersetzung. Schliesslich Deutsche Botschaft, alles nach Berlin weitergeleitet und irgendwann den Deutschen Reisepass geholt. Vor 14 Jahren gab es schon keinen Kinderreisepass mehr, war also gleich dann ein "normaler"
#617 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
Ich wollte das garnicht so negativ darstellen, letztendlich muss er das selber entscheiden. Ich habe mich aber auch gewundert was er alles schafft, Containerzuladungen, modifizierte E-Bike Akkus aus China etc. etc. Chapeau!
Dann kann man vielleicht auch das Projekt für die süsse Kleine durchziehen, vielleicht ist es mal wichtig.
Ist also mehr eine Empfehlung oder guter Rat, wenn denn gewünscht
Nico wird schon seine Gründe haben, und diese gehen uns ja eigentlich auch nichts an.
Und er hat auch recht mit seiner Sicht, dass man dies immer auch noch später nachholen kann mit der deutschen Staatsangehörigkeit für die Tochter.
Nur dann, falls er irgendwann mit seiner Tochter und deren Mutter gemeinsam in Deutschland leben möchte, „braucht“ die Tochter den deutschen Pass. Bisher verbringen sie ja ihre gemeinsamen Zeiten in Cuba.
Salu2 CarpeDiem, dessen zwei kleine Deutsch-Cubanerinnen (auch) die deutsche Staatsangehörigkeit haben, da wir alle hier zusammen in Dtl. leben.
Ansonsten hätten wir vielleicht auch erst mal abgewartet - schließlich ist das eine uferlose Bürokratie, bis man den dt. Pass für die Kinder endlich in den Händen hält.
Ganz abgesehen von den Unterhaltsverpflichtungen nach deutschen Standards … (duck und wech, sorry Nico, kleiner Scherz am Rande 😉)
Und dann war da auch noch der Sputnik-Wolf, der nicht mal seine Ehefrau (!) aus Cuba nach Deutschland nicht mal zu einem Besuch einladen wollte … . Jeder Jeck ist anders … 😉
Wir haben auch mal einen Deutsch - Cubaner zu seinem Pass verholfen. Das Glück war das der Vater damals Verheiratet war mit seiner Mutter und auf Cuba lebte bei seiner Geburt.
Danach Scheidung und er wieder nach Deutschland.
(und totaler Kontakt Abbruch)
Wir haben seine Adresse rausgefunden
Ihn Kontaktiert und er war dann auch so korrekt die restli Daten nachzuliefern.
Das ganze hat etwa 8 Monate gedauert.
Heute lebt er in Deutschland hat eine Ausbildung gemacht und eine Familie gegründet.
#622 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
#623 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: