Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #423
Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen weiß ich, dass es zur Zeit wieder häufiger zu apagones kommt.
Gleiches heute auch aus Havanna. Schwiegermutter saß gelangweilt zuhause rum.
Zitat
Apagones por todo el país disparan la alarma de los cubanos y aumentan la presión sobre el régimen
En algunas provincias duran varias horas. 'Ojo con esto, que puede ser el preámbulo de algo…', alerta el periodista Norges Rodríguez.
Un aumento fuera de lo habitual de los apagones en los últimos días por todo el país ha disparado las alarmas de los cubanos. Aunque los cortes comenzaron a producirse de forma "silenciosa" a inicios de año y se agravaron en abril, en las últimas 72 horas se han generalizado.
https://diariodecuba.com/economia/1620996589_31145.html
.....ein gutes Geschaeft in Sicht, nur für Visionäre und mutige Menschen, Strom erzeugen und an den Nachbarn verkaufen....denn der kubanische Zoll plant, die Abschaffung der Zölle für Sonnenkollektoren - paneles solares-
im Falle des Falles Honda Stromerzeuger EU 22i
https://www.14ymedio.com/cuba/Aduana-Uni...3059094070.html
nico_030
(
gelöscht
)
#431 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
Hi@all!
Nicht Sonnenkollektoren machen in dieser Situation Sinn sondern Stromspeicher, also Akkus, und Inverter die aus Batteriestrom Netzstrom machen.
Gestern Abend war Gewitter, natürlich war der Strom weg. Für uns zum Glück kein Problem, Dank planta eléctrica de batería funktionieren aire, luz, frío, nevera, TV, Mediaplayer und Internet Router weiter.
Jörg
Auf Twitter kusiert das Hashtag #reportoapagoncuba und es werden dort fleissig die Apagones eingetragen und gemeldet.
https://twitter.com/hashtag/reportoapagoncuba?lang=de
nico_030
(
gelöscht
)
#437 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
Hi@all!
Meine Bargeldreserven gehen zur Neige. Es bleibt die Visacard. Die Bank gibt mir 29 Peso fuer den Euro.
Wir machen das anders, diane hat Kaufwünsche abgefragt, ich klappere die shoppies ab, im Tropico gibt es Benzin Rasenmäher, im Samsung kleine Mixer für 24 usd, den soll ich kaufen, außerdem gibt es Microwave u.a. im etecsa catedral Handy zwischen 355 und 684 usd, Trotz der preise hat es cola.
Diane hat zwischen durch bei etecsa unseren Internet Router getauscht, tot durch Blitz Einschlag.
In der tienda los Rios gibt es eine große Badewanne für 1200 USD, vertikale Tiefkühlschränke für 660 USD uvm. In der tienda Alameda gibt es Kühlschränke mit Frostfach für 870 USD.
In der Casa wird gerade motorina und die E-Bike mit einem Anhänger Adapter direkt auf der Hinterradachse montiert. Wegen der besseren Kraftübertragung. Die Verbindung am Gepäckträger des Mopeds hat den Rahmen dort beschädigt.
Jörg
Zitat von nico_030 im Beitrag #437
Hi@all!
Wir machen das anders, diane hat Kaufwünsche abgefragt, ich klappere die shoppies ab, im Tropico gibt es Benzin Rasenmäher, im Samsung kleine Mixer für 24 usd, den soll ich kaufen, außerdem gibt es Microwave u.a. im etecsa catedral Handy zwischen 355 und 684 usd, Trotz der preise hat es cola.
Jörg
PS... Ist Deine Amazon Bestellung eigentlich bei Dir angekommen?
Würde mich mal interessieren wie vertrauenswürdig der Anbieter aus den USA ist.
nico_030
(
gelöscht
)
#441 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
nico_030
(
gelöscht
)
#442 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
Hi@all!
Gestern war ich mit dem Roller und Anhänger in Santiago, dort klapperten wir die mlc Shops ab und wurden in der violeta fündig. Ein client hatte bei mir eine Split Klimaanlage bestellt. Kosten 399 USD. Die beiden Kartons wurden ordentlich verzurrt mit Ratschen Gurte. Zurück in der Casa in asseradero wurden die Akkus aufgeladen, kleine Siesta dann ging es nach einigen Stunden weiter in das 50 km entfernte uvero. Für einen Kurs von 55 zum USD wurde ich ausbezahlt.
Unerfahren in diesem Geschäft habe ich versäumt vorher einen Preis für den Transport aus dem 100 km entfernten Santiago auszumachen. So gab es nur 1200 Peso ( 20€) für einen Tag Transport Arbeit und schmerzenden Po.
Auf dem Rückweg bekam ich 3 Säcke malanga aufgeladen und war um 23 Uhr wieder in der Casa.
Von dem Geld wird heute ein Sack Reis und ein Sack Milchpulver gekauft.
La lucha
Joerg
#443 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
#449 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba 2. Teil
Aus Facebook: Meldung aus Santa Clara vom Montag
Hoy de colas para entrar a comprar en el antiguo Ten- Cent (Variedades Siboney), por la tarjeta de USD.. Pudimos coger turno para el próximo viernes(Aprox el 460). Repartieron toda la semana.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: