Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
nico_030
(
gelöscht
)
#2001 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Hi@all!
Gestern haben wir uns auf den Weg nach Santiago gemacht, die Frage war kommen wir durch?
Ist doch der ÖPNV, staatlich und privat, eingestellt.
Erfreulicher Weise hat uns niemand angehalten. Gleich hinter der Brücke über die Gleise, in der calle Marti, sahen wir einen mobilen Verkäufer. Es gab Tomaten, yuca, malanga, Kürbis. Wir haben dem Mann fast alles abgekauft. Erfreut gab er uns seine Handynummer.
Später in Santiago hatte es noch Gurken. Das reicht wieder für eine Woche.
An allen mlc Läden lange Schlangen, habe ich keinen Bock drauf.
Auf dem Heimweg haben wir an der carretera Mandarinen bekommen.
Zurück in der Casa wurden schon Langusten aus dem Panzer gepult. Auf meine Frage was das soll, immerhin ist Langusten ein Luxus Mahl, immer nur Queen snapper ist langweilig! OK!
Abends wurde noch Schwarzbrot im Automat angesetzt und Eis aus Milchpulver und Pfirsich aus der Dose gemacht. Aus den Mandarinen wurden einige Flaschen Saft.
Na geht doch!
jorg
#2002 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#2003 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#2005 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von Varna 90 im Beitrag #2004
Annehmlichkeiten
Hä, was ist das denn für einen Mist, das ist doch nicht angenehm, mit dem Camion in und her eiern etc., in der Schlange stehen oder eben nicht, und nix kaufen. Das ist doch ziemlich Banane!
Jörg ist für mich der Rüdiger Nehberg der Cubafahrer, das ist schon super - Reiner Überlebenskampf mit 500 Flocken mensual.
Maier
#2006 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#2007 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2006
Das war mitte Dezember der billigste:
ham die keine günstigeren?
ist für ein ein-Personen-Haushalt - Na ja, ggf. evtl. vielleicht auch ausnahmsweise mal 2.
wenn jemand zu Besuch sein sollte
maier
#2008 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#2009 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#2010 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#2012 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
was du gelernt hast, ist doch vollkommen wurscht, wichtig ist, womit Du Geld verdienst!
Und der Nehberg hat nach meinem Empfinden, mehr Geld mit dem würmerverzehren gemacht, als mit Korinthenauflauf.
Maier
#2014 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von MaierLansky im Beitrag #2007Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2006
ist für ein ein-Personen-Haushalt - Na ja, ggf. evtl. vielleicht auch ausnahmsweise mal 2.
maier
gesehen in Havanna und Trinidad: Minibar mit kleinem Eisfach 140 (kleiner geht nicht) oder Külschrank (Unterbauhöhe) normal mit integrietem kleinem Eisfach 200-220USD
nico_030
(
gelöscht
)
#2016 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Hi@all!.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2002Zitat von nico_030 im Beitrag #2001
Gestern haben wir uns auf den Weg nach Santiago gemacht, die Frage war kommen wir durch?
Ist doch der ÖPNV, staatlich und privat, eingestellt.
Tagsüber darf man sich doch innerhalb der Provinz relativ frei bewegen, oder?
Die genauen Regeln kenne ich nicht, fragst du, hat jeder andere Infos.
joerg
nico_030
(
gelöscht
)
#2017 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Hi@all!!
Zitat von MaierLansky im Beitrag #2003
weiß jemand was die Kühlschränke im MLC kosten, wenn es denn welche gäbe!? ungefähr?
Maier
Ca. 600 bis 1200 mlc. In Santiago gibt es in der tienda los rios reichlich.
joerg
nico_030
(
gelöscht
)
#2018 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Hi@all!
Zitat von MaierLansky im Beitrag #2007Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2006
maier
Es gibt noch so einen Würfel Kühlschrank, wie im Hotel, 150 mlc.
Habe ich für das Schlafzimmer gekauft
Zitat von Hubert K im Beitrag #2015Meine Schwiegermutter hat einen Untertischkühlschrank im November im MLC-Geschäft in Palma Soriano (TDA Amistad laut Kreditkartenabrechnung) für 210,- USD gekauft. Die gab's zumindest damals in Palma und in Santiago, werden aber nur selten angeboten.Zitat von MaierLansky im Beitrag #2007Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2006
maier
gesehen in Havanna und Trinidad: Minibar mit kleinem Eisfach 140 (kleiner geht nicht) oder Külschrank (Unterbauhöhe) normal mit integrietem kleinem Eisfach 200-220USD
#2020 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat
Was die Summe angelangt, hat kdl sicher recht. Die von mir getauschte lag weit unter dem Wert von 300 US-Dollar.
Solo se cambiarán $7200.00 pesos cubanos en su equivalente en dólares, euros u otras monedas extranjeras, justo en el momento en que requieran hacer un recanje de monedas los viajeros que abandonan el país por alguno de los aeropuertos internacionales.
https://www.directoriocubano.info/cuba/c...sas-en-el-pais/
Gruß
kdl
#2021 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von Quimbombó im Beitrag #2019
werden aber nur selten angeboten.
Danke euch allen für die Infos bzgl. Kühlschrank. Mann ist im ersten Moment immer geneigt zu vermuten, die Mädels suchen eher etwas teureres bzw. größeres aus als wirklich notwendig (analog zu den Schuhen). Zur Einschätzung und Einordnung der Marktlage sind die Infos natürlich hilfreich.
Schön zu wissen, dass auch kleinere Modelle hier und da mal im Angebot sind. Doch was nützt es einem in Tunas, wenn in Santiago Kühlschränke verfügbar sind, bzw. das Model, welches gewünscht wird. Cubanisch-sozi Planwirtschafts Alltag eben - Das Angebot in dem Ort wo ich gern Kaufen würde ist sehr eingeschränkt - z.Z. "zero" no hay nada! Ni grande ni pequeno!
In Tunas soll etwas im Angebot sein, um die 670 MLC, ähnlich dem Angebot von EHB. Da würde noch ein gewisser Transportaufschlag hinzu kommen! Aus meiner Sicht unrealistisch.
Wir werden abwarten müssen.
Maier
#2022 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von MaierLansky im Beitrag #2021
... Mann ist im ersten Moment immer geneigt zu vermuten, die Mädels suchen eher etwas teureres bzw. größeres aus als wirklich notwendig ...
Das kann natürlich immer sein. Aber die Definition von "notwendig" ist dabei wichtig.
Auch wenn es so kleine Kühlschränke gäbe, würde ich in Kuba nie solchen kaufen oder schenken. Da passt ja nur der Bedarf für eine Person und ein paar wenige Tage hinein. In Kuba muss man aber kaufen, wenn es etwas gibt und was es gibt. Da ist ein größerer Kühlschrank mit einem ausreichend großen Tiefkühlfach tatsächlich notwendig.
Das Geld für so eine kleine Kühlbox erscheint mir daher als rausgeworfenes Geld, weil keine echte Hilfe.
#2024 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #2002
Tagsüber darf man sich doch innerhalb der Provinz relativ frei bewegen, oder?
Nein, Nico hätte offiziell nicht nach Santiago fahren dürfen. Beispielsweise ist auch der Schulbesuch untersagt, wenn man im Dorf wohnt und sich die Schule in der nächst gelegenen Stadt befindet. So ist es zumindest aktuell in II. Frente und in Santiago.
#2025 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: