Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Entspannung? Bericht aus Havanna
Hier ist immer noch Lockdown, kein öffentlicher Verkehr, aber ich kann jeden Tag mit dem Auto (Privatwagen, der fahren darf und mich mitnimmt) ins Büro. Die Zahlen der Neuinfektionen gehen stark zurück. Noch vor 3 Wochen zwischen 45 und 70 pro Tag, in den letzten Tagen schon teilweise unter 20 pro Tag. Heute gab es mal 28, davon aber 10 in einem Arbeitszentrum in Villa Clara (manchmal gibt es an einem lokalen Ort kleinere Ausbrüche, aber da sind sie dann ganz schnell hinterher). Momentan haben wir 73 Verstorbene bei 11 Mio Einwohnern, vorgestern und vorvorgestern stark sogar niemand, heute wieder 4.
Alles deutet darauf hin dass der Peak schon Anfang Mai überschritten wurde (obwohl sie erst Mitte Mai damit gerechnet haben). Und ich gehe davon aus, dass wir es Ende Mai weitgehend überstanden haben. Dann noch 14 Tage bis 3 Wochen weitere Kontrollen und Kuba ist vielleicht Corona frei.
In Banes und Gibara dünnt sich der Schwarzmarkt immer mehr aus. Aber da Beide ja direkt am Meer, gibt es ausreichend Fisch und Meeresfrüchte. Reis in Gibara so gut wie nicht zu bekommen. In Banes schon noch. Aber teuer. Da Beide unter Quarantäne werden dort immer noch täglich zwei Sandwiches pro Person verteilt.
#6 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#10 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Hühnerfleisch, Öl und Waschmittel sind in Pinar der Hauptgrund des Schlangestehens...vor allem natürlich für die, die keine Cucies haben...die Disziplin lässt gerade beim stundenlangen Schlangestehen immer mehr nach - ähnlich wie die Fallzahlen...jetzt übrigens gerade die beste Mango-Erntezeit, die Bauern bringen diese in die Städte (zumindest im Westen), sehr gut für Säfte und Marmelade
Zitat von Tigo im Beitrag #10
Zahnpasta kommt nun auf Libreta. (Siehe Bild im Anhang) Sind 125ML keine Ahnung wie lange das nun halten soll.
Vor ein paar Tagen hatte ich Glück. Es hat stark geregnet und da dachte ich das ist eine gute Möglichkeit in einen Laden zu gehen. Bin zum Zona+ in 7ma70 gefahren und tatsächlich keine Schlange. Ich habe Linsen, Spaghetti und einen 10 Kg Sack Mehl gekauft. Top... Am nächsten Tag hat der Laden leider gebrannt und ist jetzt temporär zu. Ansonsten sind die Warteschlangen vor allem bei Läden wos Detergente oder Pollo gibt. Mir reicht die zusätzliche Pollo Menge der Libreta. Käme mir niemals im Traum in den Sinn dafür Stunden an zustehen. Vor allem gibts jetzt jenste Fischer die vorher Paladares beliefert haben. Die verkaufen nun Calamares, Pulpo und sogar Langusten für 50MN la Libra. Unglaublich! Ansonsten esse ich sowieso praktisch nur vom Agromercado.
Heute nur noch zwölf Fälle und jetzt wollen sie es wissen und stecken alle Stadtteile mit neuen Ansteckungen in Aislamiento. Man will so schnell wie möglich auf 0 Fällen sein.
PS: beim staatlichen Chinarestaurant Yangtse auf der 23 gibts cajitas für 40-60MN. Camarrones, carne res oder cerdo... auch top
Ich möchte das Kuba von @Tigo auch gern kennen lernen. Wo ist das?
#13 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#14 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
@flicflac und co.
Ist es euch eigentlich nicht peinlich so Zeugs rauszulassen das nicht stimmt. Ihr beweist damit nur, das ihr Kuba anscheinend nicht genügend kennt. Natürlich gibt es von Imsa die 10KG Mehl Säcke. Die werden hauptsächlich in den Zona+ Läden verkauft...aber die kennt ihr anscheinend ja auch nicht... Peinlich
Übrigens gibt es nicht mal "libra" Säcke Mehl. Jedenfalls nicht aus eigen Produktion. Es gibt 1KG, 5KG und 10KG Säcke.
#15 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Klar kenne ich die Zona + ist ja gerade bei uns um die Ecke.
Aber richtig Mehl ist das nicht ! Ist ne Fertigmischung für Arepas, die wenigen Kubanern schmeckt (mit allerlei Zutaten, die nach meinem Dafürhalten nichts im Mehl zu suchen haben)
Ich bevorzuge einfach Mehl pur - Punkt aus. Für Brot, klassiche Pfannkuchen oder Pizza.
#16 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Novia hat gestern ihre Ration Huhn auf Libretta geholt, 485 gramm Hühnerbein, also die Hälfte Knochen.
Im Monat?
Nun gut, da nimmt sie ein wenig ab, auch nicht schlecht.
#19 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Im übrigen zolle ich dem govierno und dem pueblo cubano meinen Respekt, sollten die Zahlen tatsächlich so niedrig sein wie kommuniziert.
Ich war da wohl zu pessimistisch.
Ziehe meinen Hut vor der Disziplin der Bevölkerung und dem Govierno cubano allen voran D.C.
Sie haben zwar spät reagiert aber haben dann doch die nötigen und richtigen
Massnahmen ergriffen uund diese dann auch stringent durchgezogenen und überwacht.
Tigo du hattest dann wohl recht (zähneknirschend).
Freue mich dennoch aber riesig für meine Familie, meine Freunde und alle Kubaner - bisher habt ihr coronatechnisch vieles richtig gemacht und das
beim täglichen corre corre und hacer cola
Was sind wir doch für Weicheier dagegen. In jedem Supermarkt um die Ecke gibt es Angebote in Hülle und Fülle.
#20 RE: RE:Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
@viejero oh man das Rechthabertum in diesem Forum ist sowas von peinlich, deshalb ein Kompliment an dich, dass du Grösse zeigst... falsch liegen ist ja auch keine Schwäches. Es gibt Arepa-Mischung und auch Pan Integral Mischung, ABER es gibt auch stinknormales Weissmehl im 10Kg Sack und so einen habe ich gekauft! Im Anhang ein Foto dazu...meine Güte...glaubt es doch einfach..
Zitat von Pauli im Beitrag #24Zitat von Sisyphos im Beitrag #23
Novia hat gestern ihre Ration Huhn auf Libretta geholt, 485 gramm Hühnerbein, also die Hälfte Knochen.
Im Monat?
Nun gut, da nimmt sie ein wenig ab, auch nicht schlecht.
gemein und herzlos, Herr Doktor
Sisyphos hat sich nur unglücklich ausgedrückt. Beim nächsten Cubaurlaub wird seine Novia bei leckerem Essen abnehmen. Grund: Ausreichende Bewegung rund um die Uhr .
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: