Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#203 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
Zitat von falko1602 im Beitrag #205
Reispreis in CdA:
70 libra a 30 CUP
Fleisch
70 libra a 35 CUP
@Timo
Egal wie viel Du kaufst! Ohnehin ist es ein immenses Risiko z.Zt. mit solchen Mengen erwischt zu werden. Täglich berichtet man über die "Kriminalfälle" des Schwarzhandels. Nebenbei gibt es in weiten Teilen keine Infrastruktur mehr, kein Personenverkehr, keine Dokumentenausstellungen/Verlängerungen, Schule frühestens zum Beginn des neuen Schuljahres. Die gelegentlichen Stromabschaltungen werden sich häufen, die richtig heisse Zeit beginnt ja erst. Bei den Banken teilweise keine Bargeldauszahlungen möglich, etc. etc. Der grosse Knall kommt noch
#204 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
Novia hatte die Möglichkeit, einen Sack Reis mit 100 libra zu kaufen und hat es nicht gewagt. Sie meinte, dass es viel zu gefährlich sein sei, mit einer solchen Menge gesehen zu werden. Entweder sei die Polizei sofort da konfisziere und bestrafe, oder man bekäme Ärger mit den neidischen Nachbarn.
#205 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
Inzwischen gibt es nicht einmal mehr Vianda (yuca, boniato), obwohl eigentlich lokal angebaute Produkte. Die Liste der Preise, die in die Höhe geschnellt sind und mir heute aufgezählt wurde, habe ich mir aufgrund der schieren Masse leider nicht gemerkt, außer dem einer einzelnen Zwiebel (7-8 CUP).
Zitat von Sisyphos im Beitrag #209
Novia hatte die Möglichkeit, einen Sack Reis mit 100 libra zu kaufen und hat es nicht gewagt. Sie meinte, dass es viel zu gefährlich sein sei, mit einer solchen Menge gesehen zu werden. Entweder sei die Polizei sofort da konfisziere und bestrafe, oder man bekäme Ärger mit den neidischen Nachbarn.
Scheint zu stimmen, meine Familie hat es auch irgendwo " besorgt"!
Ich bin ganz froh, das mein Schwager da ist, es gibt kaum etwas,
was er nicht innerhalb von 8 Std. besorgen kann.
Meine Frau hat noch 4 l Öl über das Internet bestellt
und war am schlucken, was es kostet.
Die Leute die keinen Ausländer haben, sind wirklich gekniffen 😭
...Nachfrage und Angebot (Verfügbarkeit) regulieren den Preis - wir sehen, das trifft auch im Sozialismus zu.
Kuba und die Grundversorgung der Bevölkerung liegen am Boden. Wie lange kann das noch gut gehen?
Bald werden humanitäre Hilfslieferungen erforderlich sein. Wann wird die Bevölkerung "laut" und geht auf die Straßen?
#209 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
Das wird noch sehr lange "GUT" gehen. Bislang hat sich Kuba immer durchgemogelt,auf dem Gebiet sind sie
ja Meister. OB damals RGW ,ob Venezuela usw. alles wurde An und Abgezapft. Mit den Chinas wird es aber nicht
so einfach die wollen Bein in der Tür haben für Ihre Interessen.
Zitat von cabeza mala im Beitrag #214
Wenn der Rum knapp wird.
Auch dann nicht weil dann immer noch das andere "Standbein" die Amantes an jeder 3. Hausecke vorhanden
ist. Sollte auch das noch entfallen wenn die Senoras sich bockig anstellen - dann evtl.
#214 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #210
Inzwischen gibt es nicht einmal mehr Vianda (yuca, boniato), obwohl eigentlich lokal angebaute Produkte. Die Liste der Preise, die in die Höhe geschnellt sind und mir heute aufgezählt wurde, habe ich mir aufgrund der schieren Masse leider nicht gemerkt, außer dem einer einzelnen Zwiebel (7-8 CUP).
Die Stadt aus der die Meldung stammt dazu schreiben wäre schick..
Anbei Bilder aus Trinidad 10.06.2020 ca 14:00 ganz normaler Verkaufstand...
was an dem Stand noch fehlt sind die Mangos ... und die ersten Avocados gibt es auch
Preise sind weitgehend festgelegt und werden kontrolliert... aber natürlich gibt es auch ander Sachen zu andern Preisen..
|addpics|6l1-n-7d49.jpg,6l1-o-01c7.jpg|/addpics|
#216 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
Zitat von Hubert K im Beitrag #220Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #210
Anbei Bilder aus Trinidad 10.06.2020 ca 14:00 ganz normaler Verkaufstand...
was an dem Stand noch fehlt sind die Mangos ... und die ersten Avocados gibt es auch
Preise sind weitgehend festgelegt und werden kontrolliert... aber natürlich gibt es auch ander Sachen zu andern Preisen..
Ansonsten einige Bilder von vorgestern als es Pollo gab... und wie es so in den kleinen Geschäften hier aussieht...
die Schlange ist sehr überschaubar... u.a. weil mehr oder weniger gleichzeitig an anderen Stellen auch verkauft wurde..
Achso.. gezapftes Bier Christal gibts zum mitnehmen in der Bar... 60Cup 1,5 Liter... und Flaschenbier gibts teilweise zum tausch mit Leergut für 80 Cent die Flassche... scheint wenig Flaschen zu geben..
|addpics|6l1-n-7d49.jpg,6l1-o-01c7.jpg,6l1-k-9c5a.jpg,6l1-j-3fff.jpg,6l1-l-5099.jpg,6l1-i-d262.jpg,6l1-h-22ba.jpg,6l1-f-3135.jpg,6l1-d-2325.jpg,6l1-c-7185.jpg,6l1-b-c02f.jpg,6l1-e-c2c3.jpg,6l1-a-98a8.jpg|/addpics|
#219 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
Für mich extra was dazu schreiben brauchst Du doch nicht,warum ? Erinnert mich alles bloß an 1985
zwar 35 Jahre her aber da sah es genauso aus.
Nee stimmt nicht da gabs noch keine "CUC Läden" wo Du zu Hause bist. Normal Cubano ohne CUC muss hier kaufen
Bilder von 2014 in Nuevitas
#221 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
Zitat von Hubert K im Beitrag #220Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #210
Santiago.
#222 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
Meine Frau hat nichts explizit von Versorgungsengpässen
in CdA berichtet. Im Moment scheint eher das Geld senden
zum größeren Problem zu werden!
Mal schauen, was heute Abend der Messa redonda zur
Lage der Nation verkündet....
Zitat von falko1602 im Beitrag #227
Meine Frau hat nichts explizit von Versorgungsengpässen
in CdA berichtet. Im Moment scheint eher das Geld senden
zum größeren Problem zu werden!
kann sein..
war gerade eben nochmal bei dem Laden... weil liegt auf dem Weg nach Trinidad...
es gibt jetzt zusätzlich noch Hünchenbrust (@el Lobo macht mich auch nicht zufrieden ;-) aber sei versichert ich bin nicht unzufrieden hier)
Hab gefragt weil ne Schlange davor stand ca. 25 Personen...
Die Schlange war nicht wg Pollo sonden wegen des WU Shop inside...
(falls jemand Belegfotos möchte, kann ich senden mit Datum, Uhrzeit und Ortskoordinaten)
#224 RE: Infos über die gegenwärtige Situation auf Cuba
Zitat von falko1602 im Beitrag #227
Kannst du größtenteils jetzt auch schon in der 'Granma' nachlesen. Die 1. Phase der Recuperacion wird demnächst eingeläutet. Allein die erste Phase wiederum ist aufgeteilt in 3 Abschnitte. Zu den ersten beiden Abschnitten wird jetzt schon erklärt, was sie konkret für Auswirkungen auf die verschiedenen Bereiche des täglichen Lebens haben, die da wären 'salud, turismo, cuestiones laborales y tributarias, comercio exterior e interior, transporte, educación, deporte y cultura. Además, han previsto las actividades durante el verano'.
Zum Tourismus wurde an anderer Stelle hier im Forum schon was geschrieben, was (leider) größtenteils auch so zutrifft
Der interprovinzielle Verkehr wird erst im zweiten Abschnitt der 1. Phase der Recuperacion wieder aufgenommen
http://www.granma.cu/cuba-covid-19/2020-...6-2020-20-06-42
Was in den 3 Abschnitten der ersten Phase der Recuperacion passiert kann man sich ja nun so ungefähr vorstellen.
Ein bisschen Angst habe ich vor der 2. Phase der Recuperacion, deren Bedeutung vorerst vollkommen unklar bleibt
Also heute Abend vielleicht doch mal Mesa Redonda gucken, was zu der Frage führt, wann Randy Alonso endlich seine Nachfolgerin präsentiert
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: