Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#576 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
naja es ist verständlich, bei jeder Provinz wird ein Großhandelsmarkt eröffnet un bezahlt wird mit MLC. terreno abonado für jede spekulation...wie in Vnezuela.
Die schlimmsten Ursachen für eine Volkswirtrschaft, rezession und grosse inflation. Keine Chance, der Staat ist bankrott
https://www.14ymedio.com/nacional/privad...2916908286.html
#579 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#581 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von un kilo im Beitrag #585
Ein dummes Zeug was Du schreibst !
Nö:
https://www.finanzen.net/waehrungsrechner/us-dollar_euro
gerade mit RB telefoniert: sie konnte heute 30 libra Reis (en calle) kaufen; ein libra für 30 CUP (somit 900CUP nur für Reis); sie meint das ist relativ günstig, da in Moron oft schon 40 CUP für 1 libra Reis verlangt wird; wenns überhaupt einen gibt; einfach heftig die Preise, salu2, nosanto
#583 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#585 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
wenn das Mittag- u Abendessen fast ausschliesslich aus Reis besteht, weil es meistens keine oder wenig Beilagen (Eier, Bohnen, Wurst oder Fleisch ) gibt und zumindest 3 Mäuler (RB, ihr Kleiner u Opa) zu stopfen sind, dann sind 30 libra Reis keine Riesenmenge; als ich im März 2020 einmal 10 libra Reis von Barreras (dort in der Bodega für 7 CUP das libra gekauft) in das über 300 km entfernte Moron mitbrachte (weil damals Reis auch knapp war), meinte RB auf meine Meinung, dass sie da ja lange damit auskommen würde, die Menge reicht für 10 bis maximal 14 Tage (je nach dem wieviel Beilagen es dazu gibt); derzeit gibt es sehr wenig Beilagen, daher schätze ich die 30 libra sind etwa ein guter Monatsbedarf; dh 900CUP nur für Reis; dh mit staatlichem Monatssalär ist das nicht einfach, eine Familie zu versorgen; salu2 nosanto
Zitat
Regierung eröffnet Dollar-Läden - Kuba: Corona und die Wirtschaftskrise
Auf Kuba gibt es nur wenige Corona-Neuinfektionen. Jetzt eröffnete die Regierung Dollar-Läden, um die wirtschaftliche Schieflage in den Griff zu bekommen.
Video unter
https://www.zdf.de/nachrichten/video/pol...5gugOCmUgTVrGsI
Zitat von un kilo im Beitrag #582
CUC bricht zusammen ! Wird jetzt zum Euro auf Str. 1,38 gehandelt USD 1,30 ca. !
Zitat
El dólar sube y sube… hasta las nubes
Muchos cubanos en la Isla están a la espera de que las fronteras vuelvan a abrir para sacar su dinero o para usarlo en emigrar
A 1.50 CUC se cotizaba el dólar estadounidense (USD) este fin de semana en el mercado negro en la isla, lo que supone unos 37,50 pesos cubanos (CUP) al cambio oficial establecido por el Banco Central de Cuba desde hace décadas. Un canje artificial e invariable pues no tiene respaldo real ni siquiera en volúmenes de producción.
https://s3.eu-central-1.amazonaws.com/qu...P6zP4AT0-80vZ8s
Tu Envío en Sancti Spíritus: ¿por qué los módulos desaparecen en cuestión de segundos?
http://www.escambray.cu/2020/tu-envio-en...CEae06lfvC-KpeA
Zitat von Tigo im Beitrag #414
Diaz Canel wird immer mehr zum Liebling in Kuba. Ganz starke Rede. Die Dollarländen sind wohl absolute Nebensache. Was da alles angekündigt wurde wird ganz neue Dynamiken freisetzen.... Ausländische, staatliche und private Firmen in Kuba dürfen importieren und exportieren, An Mariel verkaufen, ihre Produkte auf dem nationalen und internationalen Markt verkaufen. Untereinander Verträge schliessen. Also staat/kooperative/privat/ausländisch, KMU's privat möglich plus cuenta propismo wird nicht mehr so eng gefasst in Tätigkeiten, Grosshandel in MLC, mehr ausländische Investoren usw.
Die Ankündigungen haben historisches Ausmas!
OK, aber nach dem Climax von Tigo hatte ich eigentlich mal eine Auflistung der Massnahmen erwartet......dass schon Resultate vorliegen kann man ja noch einige Zeit wohl nicht erwarten.
Also warten wir halt noch auf weiteren Climax.
Hi@all!
Gestern habe ich länger mit Diane gesprochen, der Unmut wächst über die schleichende Enteignung der Kubaner, es gibt nur noch eine begrenzte Auswahl an Produkten in den mlc Shops. In allen anderen so gut wie gar nichts.
Wenigstens für unsere Familie gab es Lebensmittel, 40 Packungen Spaghetti, 10 x picadillo, 20 x puré de tomate uvm. Es gab ausserdem Gouda Käse, Rindfleisch und andere Produkte, die waren ihr aber zu teuer.
joerg
Zitat von nico_030 im Beitrag #3487
Hi@all!
Wenigstens für unsere Familie gab es Lebensmittel, 40 Packungen Spaghetti, 10 x picadillo, 20 x puré de tomate uvm. Es gab ausserdem Gouda Käse, Rindfleisch und andere Produkte, die waren ihr aber zu teuer.
joerg
Früher hätte man HAMSTERN dazu gesagt. Schade nur das Du das nicht wieder Detailiert aufgelistet hast. Na GsD werden 48 Cerveza ja nun
nicht mehr gebraucht.
Hi@all!
Zitat von Pauli im Beitrag Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Ziemlich große Familie
Ich weiß du verstehst das als Spaß.
Aber besser erkläre ich das. Im Augenblick gibt es eine Lebensmittelknappheit.
Reis ist überhaupt nicht zu bekommen. So wie vieles anderes.
In den Shops wurde in letzter Zeit alles in kleinen Chargen verkauft. Auf einmal darf es mehr sein.
Diane hat die Möglichkeit ergriffen und etwas vorgesorgt.
Jaja die Familie wurde in Corona Zeiten immer größer, auch waren oft Nachbarn zu Besuch.
Ich finde es in Kuba einen guten Umgang das Besuch zum Essen eingeladen werden, wenn er im Haus ist.
joerg
Ist das jetzt Übertrieben,oder nicht??
Kuba droht Hungerkrise
Michael Thoss im AZ-Interview: "Leute stehen Schlange für Grundnahrungsmittel"
Durch die Pandemie und die US-Sanktionen droht Kuba eine Hungerkrise. Kulturvermittler Michael Thoss (65) lebt seit zwei Jahren auf Kuba und arbeitet vor Ort – und berichtet.
Kulturvermittler Michael Thoss lebt seit zwei Jahren auf Kuba. Er hat zusammen mit anderen Kulturschaffenden und Künstlern eine Petition gestartet, die ein sofortiges Ende der US-Sanktionen fordert. Im AZ-Interview erzählt er, wie dramatisch die Lage inzwischen für die Bevölkerung ist.
https://www.abendzeitung-muenchen.de/inh...bf41ac3be9.html
@nico Jaja die Familie wurde in Corona Zeiten immer größer, auch waren oft Nachbarn zu Besuch.
Ich finde es in Kuba einen guten Umgang das Besuch zum Essen eingeladen werden, wenn er im Haus ist.
Nico das ist eine sehr sympathische Einstellung so handhaben wir das auch.
Die Kinder im Barrio können bei uns immer mitessen und wenn wir dort sind wird das auch genutzt, die meisten sind sowieso irgendwie um viele Ecken miteinander oder untereinander Verwand auch wenn die Nachbarn
vorbeikommen freuen wir uns und es gibt etwas.
Gruß Murci
na das ist doch aber nichts Neues und von Euch Erfundenes das war schon 1985 als ich dort "aufschlug"
der Fall. Da wo es was zu "frexxen" oder anderes gab da versammelte sich die "Familie" , Not schweißt halt zusammen
Der, der was hat MUSS (Will) geben was Dieser widerum auch akzeptiert ,insofern werden die "Gaben" des Yumas Gleichmässig
verteilt. Was ja wohl auch akzeptabel ist ,oder ? Das die vom Yuma gegebenen Mittel nur im eigenen egoistischem geformten
Kreis bleiben ist allein dem sein Irrglaube. Wie oft habe ich gesehen das Tags zuvor gekaufte Dinge später in Teilstücken bei
anderen der Familie eigenartigerweise in der Casa vorhanden waren. Wer dieses System (was ich Gut finde) nicht kennt,kennt Kuba
nicht.
#599 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#600 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: