Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#451 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
China und Vietnam stand vor 20 Jahren ab Selben Punkt und schaut China jetzt an. Kuba wird nie China sein, aber lieber streben sie danach, als nach dem US-Kapitalismus. China hat die letzten 20 Jahre Armut getilgt, in den USA werden die Armen immer ärmer und jedes Land in Lateinamerika das den neoliberalismus nach US-Vorbild übernommen hat, ging in die Krise. Siehe Argentinien, Chile, Ecuador und zuletzt Bolivien.
In Kuba ist die Mittelklasse in den letzten 10 Jahren stetig gewachsen und die ärmeren haben auch profitiert. Löhne konnten überall erhöht werden. Ärmer ist niemand geworden, auch wenn nicht alle gleichzeitig und gleichviel profitiert haben. Jetzt wird nochmals eine ganz neue Dynamik entstehen. Warten wir ab...
#452 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von Tigo im Beitrag #456
China und Vietnam stand vor 20 Jahren ab Selben Punkt und schaut China jetzt an. Kuba wird nie China sein, aber lieber streben sie danach, als nach dem US-Kapitalismus. China hat die letzten 20 Jahre Armut getilgt, in den USA werden die Armen immer ärmer und jedes Land in Lateinamerika das den neoliberalismus nach US-Vorbild übernommen hat, ging in die Krise. Siehe Argentinien, Chile, Ecuador und zuletzt Bolivien.
In Kuba ist die Mittelklasse in den letzten 10 Jahren stetig gewachsen und die ärmeren haben auch profitiert. Löhne konnten überall erhöht werden. Ärmer ist niemand geworden, auch wenn nicht alle gleichzeitig und gleichviel profitiert haben. Jetzt wird nochmals eine ganz neue Dynamik entstehen. Warten wir ab...
Also mehr Krise als in Venezuela oder Kuba geht nicht in Lateinamerika. Werder in Chile, noch in Argentinien, Bolivien oder Ecuador steht man stundenlang an für Lebensmittel oder verdient so wenig wie in Kuba.
Und China und Vietnam sind nicht weniger kapitalistisch als die USA, sondern bloß viel weniger demokratisch.
#454 RE: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Anlässlich der jetzigen Libreta Zuteilung gab es Pollo nur noch für die Kinder und Alte ab 65, dafür zum Ausgleich 2 libra Arroz por nucleo.
Zahnpasta gab es nicht mehr. Zu den vorigen Beiträgen bezüglich der Zahnpasta, die Tube "Perla" kostet jetzt auf dem Campo 100 CUP, ich habe explizit nach Colgate gefragt, so wie es hier anderen Usern von Familienangehörigen berichtet wurde. Dazu wurden Schwarzmarktpreise von 6 - 8 CUC genannt, genau wie hier beschrieben war, La Habana könnte immer etwas teurer sein.
Ein weiterer Freund schrieb mir gestern: "Me han hecho cuentos de q hay fuertes manifestationes en La Habana y Granma por la falta de alimentos. El sistema de alimentacion esta totalmente colapsado. Ya hay gente en mi trabajo de ..... que llevan varias semanas sin comer plato fuerte.
Das alles sieht nicht so sehr nach der täglich zunehmenden "Liebe" für den neuen grossen Führer aus, den der linksradikale Jungkommunist hier beschreibt.
Strassenpreis für Arroz ist dort derzeit 50 Peso für die Libra
Da hast Du schon recht, nur das tägliche "Blabla" ufert doch gelegentlich aus. Ausländer die Kuba jetzt verlassen haben, werden dann von ihm auch in Threads als "Hunde" bezeichnet. Das jetzige Kuba ist ohne lästige Ausländer ohnehin angenehmer, etc. etc. Ausserdem halte ich es für unredlich User die hier offensichtlich wahrheitsgemäss Nachrichten ihrer Angehörigen zur miserablen Situation und Schilderungen des Wuchers der Lüge zu beleidigen. Letztens traf es Marion
Es war im übrigen schon vor mehr als 20 Jahren mal eingeführt worden, sich an den Konsumtempeln in Kuba als Kubaner "die Nase plattzudrücken", wenn man nicht im Besitz von Dolares war. Hatte man sie zu der Zeit in der Tasche, und waren es auch nur 3 US Dollar, ging es locker für ein paar Tage in den Knast. Ist also nichts neues. Die alte Sosse aus der Not heraus, zum Abgreifen der noch hohen Bestände, nochmal aufgewärmt. Um eine Linea für ein Telefon zu öffnen, suchte man noch bis 2003 einen Yuma, der dann mit der Kohle die begehrte Verbindung erstellen lassen konnte
Si claro, fuertes Manifestaciones! 😂 Fasziniert nur weiter.... 2 libra Reis gibt es extra dazu, genauso wie zusätzliche Rationen Pollo für Kinder und Ü60 plus extra Bohnen Rationen. Das Land steckt in der Krise und Corona hat es schlimmer gemacht, aber genauso wie die Pandemie, wird Kuba auch diese Krise meistern bin ich überzeugt. Kuba braucht so Krisen um zu wachsen. In den 90ern sind aus den Krisen riesen Neuerungen eingeführt worden und so wird es auch jetzt sein. Obwohl das eh schon alles längst beschlossen war, aber "dank der Pandemie" gehts jetzt schneller.
#459 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von Tigo im Beitrag #463
Si claro, fuertes Manifestaciones! 😂 Fasziniert nur weiter.... 2 libra Reis gibt es extra dazu, genauso wie zusätzliche Rationen Pollo für Kinder und Ü60 plus extra Bohnen Rationen. Das Land steckt in der Krise und Corona hat es schlimmer gemacht, aber genauso wie die Pandemie, wird Kuba auch diese Krise meistern bin ich überzeugt. Kuba braucht so Krisen um zu wachsen. In den 90ern sind aus den Krisen riesen Neuerungen eingeführt worden und so wird es auch jetzt sein. Obwohl das eh schon alles längst beschlossen war, aber "dank der Pandemie" gehts jetzt schneller.
Mein lieber träumer Tigo, in den 90ern war noch der Fidel Castro da und das Volk zu beruhigen, heute haben die Kubaner nur der Díaz Canel und der überzeug noch nicht mal sich selbst!
Auch darf du nicht vergessen in den 90ern hatten die kubaner kaum Kontakt zum außen Welt, vergessen darf du auch nicht das es in Kuba eine neue junge Generation von Kubaner gibt das langsam die Schnauze voll haben das gleiche Blabla das du hier verbreitet zu hören!
Ergo bin ich gespannt was es kommen wird, ich wunsche meine Familie und Freunden in Kuba nur das beste aber es kommen sicher schlechtere Zeiten auf uns zu! Aber du darf weiter träumen!
Saludos
Chepina
Wer träumt seit doch ihr. Peinlich wie hier einige schon seit 20 Jahren und länger den Untergang in Kuba vorhersehen.... Anscheinend habt ihr, obwohl ihr euch schon so lange mit Kuba beschäftigt einfach 0 Ahnung. Wie haben hier 90% des Forums profezeit in Kuba werde es zu einer schlimmen Coronakrise kommen mit tausenden von Toten. Ich hatte von Anfang an Recht, weil ich nun mal einfach tief hinein sehe und nicht nur einen eher einseitigen Blick/Info in Kuba habe. Da könnt ihr noch so toben und mich als rosa Brillenträger abkanzeln, Recht hatte und habe ich trotzdem! 😜 Und wenn mal nicht dann gebe ich es wenigstens mal zu. Ihr seht bei jeder Krise gleich das Ende der Regierung. Oder als das Internet kam, Fidel starb, Obama kam usw. Wenn ihr ihn Kuba wirklich den tiefen Einblick hättet, dann wüsstet ihr dass einen politischen Umsturz in den nächsten Jahren praktisch unmöglich ist, jetzt mal unabhängig von der Zufriedenheit/Unzufriedenheit der Bevölkerung. In Kuba wollen ALLE Veränderung, jedoch eben nicht die, die ihr glaubt.
#464 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
TIGO ! Du solltest mal mit OFFENEN AUGEN durch Kuba laufen. Alles aber auch Alles liegt vorm Zerfall in deaströsen Zustand.
In den Geschäften gibt es so gut wie garnichts. Lebensmittel auf Bezugscheine im 21Jhd.Die Menschen leben mitunter in "Behausungen" die man hier keinem Haustier zumuten würde.Schau in die Hospitäler wie es da drinn aussieht. Die Medicos werden Sklavengleich rund um die Welt verliehen wo bei diesem Handel nur einer kräftig verdient. Willst Du noch mehr hören
#466 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von Tigo im Beitrag #468
Wer träumt seit doch ihr. Peinlich wie hier einige schon seit 20 Jahren und länger den Untergang in Kuba vorhersehen.... Anscheinend habt ihr, obwohl ihr euch schon so lange mit Kuba beschäftigt einfach 0 Ahnung. Wie haben hier 90% des Forums profezeit in Kuba werde es zu einer schlimmen Coronakrise kommen mit tausenden von Toten. Ich hatte von Anfang an Recht, weil ich nun mal einfach tief hinein sehe und nicht nur einen eher einseitigen Blick/Info in Kuba habe. Da könnt ihr noch so toben und mich als rosa Brillenträger abkanzeln, Recht hatte und habe ich trotzdem! 😜 Und wenn mal nicht dann gebe ich es wenigstens mal zu. Ihr seht bei jeder Krise gleich das Ende der Regierung. Oder als das Internet kam, Fidel starb, Obama kam usw. Wenn ihr ihn Kuba wirklich den tiefen Einblick hättet, dann wüsstet ihr dass einen politischen Umsturz in den nächsten Jahren praktisch unmöglich ist, jetzt mal unabhängig von der Zufriedenheit/Unzufriedenheit der Bevölkerung. In Kuba wollen ALLE Veränderung, jedoch eben nicht die, die ihr glaubt.
jetzt weiß ich, warum die DDR solange bestanden hat
#468 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
#470 Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
Zitat von Tigo im Beitrag #474
Die Geschichte wirds zeigen! 🤫
Zeigt sie uns schon 60Jahre und was hatt sich verändert Bis 1990 wurden die "Brudervölker" ausgenommen,dannach
war Venezuela dran. Da das nun auch nicht mehr geht wird nach neuen Opfern gesucht. China ist da gerissener
Tigo lo siento mucho ich hab schon viele Hardliner, Idealisten gesehen aber sowas wie Du ist einzigartig.
Läufst Du nicht durch HAV ,siehst Du nicht abseits der Touristenmeilen die runtergekommene Bausubstanz, siehst Du nicht
fehlende elementare zum Leben gehörende Dinge in den Geschäften ? Selbst für Fulas muss man Stunden und Tagelang suchen.
Wie kannst Du da von ... " die Geschichte wird es beweisen".... faseln. Unverständlich. Wenn es realisierbar wäre würde zumindestens die Hälfte des Landes dem entfliehen. Ein großer Teil der auf dem Land lebenden Campesinos die garnicht´s
anderes kennen als Ihre "soz. Errungenschaften" würden noch dazu kommen wenn sie andere Lebensweisen zB. in EU kennen würden.
Jeder Hartz IV Empfänger lebt hier in D besser
#474 RE: Off Topic aus: Infos über die gegenwärtige Situation in Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: