Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba

  • Seite 13 von 21
22.12.2020 15:50
avatar  Luz
#301 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Luz
Forums-Senator/in

Zitat von MaierLansky im Beitrag #296
Ich hab mal vorsichtig eine CP für die Rundreise angefragt. Die möchte USD, und zwar 20/Nacht. Das hat es vor 20 Jahren schon gekostet. Das zum Thema Inflation.

Maier


Was hat das mit dem Thema Inflation zu tun? Wenn Inflation, dann ist natürlich MN gemeint. Mögen am 01.01.21 20 $ noch 500 Peso sein, so werden es am 15.01. eher 1000 Peso sein. Das wäre dann Inflation. Wenn das Experiment danebengeht sind die 20 $ am 01.06. dann 500.000 wert. Der Preis für die Übernachtung in einer Casa wird immer 20 oder 30 $/€ bleiben. Die entscheidende Frage ist/war aber die, ob man in einer Casa mit dem offiziellen Umtauschkurs in MN bezahlen wird können.


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 18:15
#302 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #232
Aber zu verlangen das Sie USD o.€ bekommen kann ich mir schlecht vorstellen das sie auch darauf bestehen wenn du nein sagst.

Andere stellen sich das schon jetzt vor, dass sie keine CUPs nehmen werden:

Zitat
Was heißt das für den Touristen? Es gibt nur noch den CUP sowie den Euro als Zahlungsmittel. Alle unsere Casas werden nun in Euro bezahlt, denn auch mit dem CUP können die Kubaner viele Dinge im Land leider nicht kaufe…

https://www.facebook.com/Kubahostal/posts/3768419356513127

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2020 20:12 (zuletzt bearbeitet: 22.12.2020 20:13)
avatar  el-che
#303 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ich denke, dass sich das Haushaltsgesetz oder Ley Fiscal 13 ändern sollte, damit Privathäuser eine Zahlung in Dollar verlangen, und die Regierung ist nicht bereit, dies zu tun. Die Tatsache, dass auf der Straße Dollars im Umlauf sind, wird von der Regierung nicht wohlwollend gesehen, einfach toleriert, nur durch DebitenKarten, da das Geld hauptsächlich aus dem Ausland verschickt wird, außer an Kubaner, die aus den USA nach Kuba fliegen und alles in bar bezahlen entweder weil sie nicht arbeiten und kein dauerhaftes Einkommen haben und die Bank daher keine Kreditkarte ausstellt oder por l embargo americano panacea de las soluciones de Cuba


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 12:49
avatar  murci
#304 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von el-che im Beitrag #303
Ich denke, dass sich das Haushaltsgesetz oder Ley Fiscal 13 ändern sollte, damit Privathäuser eine Zahlung in Dollar verlangen, und die Regierung ist nicht bereit, dies zu tun.


@ ElHombreBlanco

wenn man das verhandelt ist das ja Ok.
Erzwingen werdens die Casa Besitzer wohl kaum ich vermute sogar das es vom Staat nicht gewünscht ist.
Oder ist der USD schon offiezelles Zahlungsmittel.
Aber wenn du was konkretes weist EHB nur zu gib mal Quellen an.
Meines Wissens nach ist CUP und CUC das offizielle Zahlungsmittel.

Ich sage nicht >> das ist wahr<< wie es Narren zueinander sagen.
Sie legen sich ihren eigenen Weg als wahr zurecht und betrachten demzufolge ihre Gegner als Narren.
Die Wahrheit wird durch die unterstellte Qualität der Grundsätzlichkeit und Endgültigkeit zu einer rhetorischen Waffe im Arsenal religiöser, politischer und wissenschaftlicher Fundamentalisten.


Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 12:57
avatar  murci
#305 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat
Was heißt das für den Touristen? Es gibt nur noch den CUP sowie den Euro als Zahlungsmittel. Alle unsere Casas werden nun in Euro bezahlt, denn auch mit dem CUP können die Kubaner viele Dinge im Land leider nicht kaufe…

https://www.facebook.com/Kubahostal/posts/3768419356513127

[/quote]
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #302
Was hei&szlig;t das f&uuml;r den Touristen? Es gibt nur noch den CUP sowie den Euro als Zahlungsmittel. Alle unsere Casas werden nun in Euro bezahlt, denn auch mit dem CUP k&ouml;nnen die Kubaner viele Dinge im Land leider nicht kaufe… https://www.facebook.com/Kubahostal/posts/3768419356513127


Facebook als Quelle buhuhu
Da wäre was offizielles doch seriöser vermutlich ist dann doch moneda national die offizielle Währung oder ?

Ich sage nicht >> das ist wahr<< wie es Narren zueinander sagen.
Sie legen sich ihren eigenen Weg als wahr zurecht und betrachten demzufolge ihre Gegner als Narren.
Die Wahrheit wird durch die unterstellte Qualität der Grundsätzlichkeit und Endgültigkeit zu einer rhetorischen Waffe im Arsenal religiöser, politischer und wissenschaftlicher Fundamentalisten.


Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 13:16
#306 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von murci im Beitrag #305
Facebook als Quelle buhuhu
Da wäre was offizielles doch seriöser vermutlich ist dann doch moneda national die offizielle Währung oder ?


Ich verstehe Dein Problem nicht. Offiziell wird die Regierung Kubas demnächst wohl kaum zur Abrechnung in Dollar aufrufen. Die wollen die harten Währungen im Land abschöpfen, aber die nicht im ganzen Land und für alle einführen. Diese Abhängigkeit von den USA wird wohl keine sozialistische kubanische Regierung wünschen.

Dass die Vermieter nun Dollar/Euro erwarten werden, ist hingegen naheliegend. Das ist das, was Kubahostal schreibt, mehr nicht. Natürlich kannst Du mit einem Vermieter diskutieren, weil Du in CUP bezahlen willst. Sicher kannst Du das auch mit dem Argument "offizielle Währung" mit mehr oder weniger Gewalt durchsetzen. Aber dass die Vermieter eine solide Währung wünschen und erwarten, das kann man wohl als sehr sicher annehmen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 13:32
avatar  murci
#307 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat von Sisyphos im Beitrag #306
Ich verstehe Dein Problem nicht.


Ist das nicht ein Teil deiner beruflichen Kernkompetenz?

Spaß bei Seite.

Wenn € vereinbart wird ist es Ok damit habe ich kein Problem welches du nicht verstehen könntest.
Da ich zurzeit sowieso nicht dort verweile ist es egal.
Es würde evtl. zum Problem werden wenn, man dann dort das Wechselgeld in CUP statt in € zurückbekommt, denn dann hätte ich gerne das was man zur Zeit in la Calle für den € bekommt.
Das Geld gebe ich lieber denen auf Kuba die es nötiger haben. Ein teil der Casabesitzer bekommt ( wie auch hier) nämlich den Hals nicht voll genug.
Gruß Murci


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 14:37
#308 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Cubaliebhaber/in

Ich weiß nicht, was das hier alles für Würstchen sind? So ein Blödsinn, die Casa Rechnung in MN zu verlangen, mit der Argumentationsstütze der $ sei kein offizielles Zahlungsmittel. Ganz ehrlich Leute, ist euch das nicht peinlich? Was bist du den für eine Gurke Murci "Die Casabesitzer bekommen den Hals nicht voll genug!" - Ich hab in 20 Jahren nie mehr als 30$/CUC/€ bezahlt. Meinst Du nicht, das sei ein angemessener Preis?
Was man z.Z. für den € bekommt ist vollkommen wurscht, wer nur ein bisschen Grips übrig hat, tauscht in D-Land € in $ und das in kleine Stückelung 1/5/10/20, damit kam man vor 20 Jahren als touri bestens zurecht, und jetzt wieder. Ein kleines Schweindel kostete 100$ ein großes 150$, ein Bier ein $, das geile daran ist, mich kostet der $ nur 80 €-cents.

Maier

Sprich was wahr ist!
Iss was gar ist!
Trink was klar ist!
F..k was da ist!
(Luther)

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 15:02 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2020 15:03)
#309 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forums-Senator/in

Zitat von murci im Beitrag #307
Wenn € vereinbart wird ist es Ok
Ich halte es auch für sinnvoll, wenn zukünftig Casa-Besitzer und Gäste sich auf einen Preis in USD oder EUR einigen.

Wenn aber CUC ausgemacht war, kann der Casa-Besitzer nun wohl nicht ohne weiteres verlangen, den Preis in USD oder EUR, umgerechnet zum offiziellen Wechselkurs zu bekommen. Gerne in CUC, CUP (umgerechnet 1:24) oder USD bzw. EUR, allerdings umgerechnet zum "Straßenkurs".


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 15:21
avatar  el lobo
#310 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #308
Ich weiß nicht, was das hier alles für Würstchen sind? So ein Blödsinn, die Casa Rechnung in MN zu verlangen, mit der Argumentationsstütze der $ sei kein offizielles Zahlungsmittel. Ganz ehrlich Leute, ist euch das nicht peinlich? Was bist du den für eine Gurke Murci "Die Casabesitzer bekommen den Hals nicht voll genug!" - Ich hab in 20 Jahren nie mehr als 30$/CUC/€ bezahlt. Meinst Du nicht, das sei ein angemessener Preis?
Was man z.Z. für den € bekommt ist vollkommen wurscht, wer nur ein bisschen Grips übrig hat, tauscht in D-Land € in $ und das in kleine Stückelung 1/5/10/20, damit kam man vor 20 Jahren als touri bestens zurecht, und jetzt wieder. Ein kleines Schweindel kostete 100$ ein großes 150$, ein Bier ein $, das geile daran ist, mich kostet der $ nur 80 €-cents.

Maier

Mit Verlaub Herr Maier Sie sind ein XXXXXXXXXXXX


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 15:28 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2020 15:30)
#311 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Wo soll denn dueñ@ all die schönen Sachen, die Yuma gerne zum Frühstück und/oder Abendessen isst, auftreiben, die es nur in dem MLC-Shopies gibt, wenn man ihn/sie in CUP bezahlt? Klar kann man auch zum Straßenpreis umrechnen. Für beide Seiten dürfte aber die direkte Bezahlung in Devisen die einfachste und natürlichste Variante sein. Alles andere halte ich für totalen Mumpitz.

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 15:41
#312 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Meier, wo gibts den Dollar als Banknote für 80 Cents?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 15:44
avatar  jan
#313 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #311
Wo soll denn dueñ@ all die schönen Sachen, die Yuma gerne zum Frühstück und/oder Abendessen isst, auftreiben, die es nur in dem MLC-Shopies gibt, wenn man ihn/sie in CUP bezahlt? Klar kann man auch zum Straßenpreis umrechnen. Für beide Seiten dürfte aber die direkte Bezahlung in Devisen die einfachste und natürlichste Variante sein. Alles andere halte ich für totalen Mumpitz.


Der Pensionsvermieter (Handwerker)auf Hiddensee hat natürlich bis zum 3. Oktober die gültige Mark der DDR angenommen.

23.12.2020 15:59 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2020 16:04)
avatar  el lobo
#314 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Ach Du nun wieder, kommst Du Dir mit derartigen Vergleichen nicht etwas Blöd vor
Kann ja nichts dafür wenn Du da bei Mutti M. in unmittelbarer Nähe deinen Iglu aufgeschlagen hast.
Ich hab übrigens auch einen Beutel Aal,filetierten Dorsch,Steinbutt genommen Willste noch me(h)er wissen
Wieso 3. Oktober ? War doch Anfang Juli


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 16:15
avatar  el-che
#315 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

@Maier Lansky....Ich bin nicht überrascht, dass einige mit ihrer Art, sich auszudrücken, beleidigt sind. Weder Sie noch ich oder andere sind schlauer oder dummer, wenn sie Ihren Ausdruck verwenden. Es geht nur und ausschließlich um den Austausch von Wissen und rechtlichen Gründen, die Ihre Verhandlungsabsichten in irgendeiner Weise unterstützen können. Es betrifft mich persönlich nicht, weil ich immer in Hotels gelebt habe und keine Privathäuser mag. Dies verhindert nicht, dass Argumente für Verhandlungen mit einem Kubaner diskutiert und geteilt werden. Lernen Sie, Verhandeln ist wie ein Krieg, in dem die Medien keine wichtige Rolle spielen. Auf der anderen Seite geht es darum, Argumente auszutauschen, zu denen Sie mir nie zu kommen scheinen oder werden; Es überrascht mich nicht, dass später in Kuba bestätigt wird, "dass diese Yumas dumm sind und sie leicht täuschen können." Ich weiß, dass Sie, wie ich auch ein Tourismus sind, der alles sich ergeht, um das Mädchen RB oder DD zu bekommen, wie Sie wollen, eine andere Sache ist, Leute zu disqualifizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 16:31
#316 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Könntet ihr das eventuell per PN lösen?! Danke

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 16:51
avatar  el lobo
#317 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von MaierLansky im Beitrag #308
Ich hab in 20 Jahren nie mehr als 30$/CUC/€ bezahlt. Meinst Du nicht, das sei ein angemessener Preis?

Maier

Nöö das ist er nicht wenn ich die "teilweise" Bruchbuden da mit hier in D oder besser EU Vergleich. Ich hab dort sowohl in CP
als (meist) in Hotels gewohnt, letzteres war mir lieber wegen unproblematischer Versorgung.
Wenn ich vergleiche - meine Fewo also CP haben TV im WZ und SZ ,Herd , Geschirrspüler, Telefon , PC auch Waschmaschine und Trockner und Mikrowelle sowie freies WLAN. Ich nehme 50EUR also nicht weit sehr weg von den 30$. Wer macht da was verkehrt ?
Ich denke das die Preise dort auch mit dem "Caribik Touch" nicht gerechtfertigt sind. Irre ich mich ?
Im übrigen haben wir in PL der heimat meiner Novia auch in Fewo und Hotels gewohnt auch in Topgebieten wie Masuren und Ostseeküste. Von D vermittelte "Angebote" lagen deutlich höher aber vor Ort gemietete Fewos mit Topausstattung gabs schon ab 110Zlty. (26EUR)


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 17:22
avatar  Fulano
#318 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

@el-che
Mädchen mit Doppel D?


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 17:30
avatar  el-che
#319 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Es richtete sich an diejenigen, die Diamanten in Kuba haben. (Ich erinnere mich nicht mehr an die Abkürzung)
Die Bedeutung von DD findest du hier: https://spa.4meahc.com/what-does-dd-stand-08857


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 17:36
#320 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el lobo im Beitrag #317

50EUR also nicht weit sehr weg von den 30$.


Ist fast das doppelte.

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 17:43
avatar  Fulano
#321 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Forenliebhaber/in

Ja Che, du meinst den Rohdiamanten (RD). Ich hätte mich über DD gefreut, also quasi E, wenn Du verstehst


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 17:46 (zuletzt bearbeitet: 23.12.2020 17:58)
#322 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
super Mitglied

Zitat

Ich halte es auch für sinnvoll, wenn zukünftig Casa-Besitzer und Gäste sich auf einen Preis in USD oder EUR einigen.



Das ist ja auch ok soweit.
Die andere Frage ist natürlich was die Führungsriege denkt und WILL! Ganz sicher sehen die im CP Bereich noch die ein oder andere Möglichkeit zur Devisenabschöpfung.

Die Casawirte werden so schon ordentlich geschröpft vom Staat, ob sie vermieten oder nicht! Hinzu kommen noch die steigenden Strompreise. Da explodieren bei einigen sicher die Kosten.

Man merkt aber schon sehr deutlich in welche Richtung es geht. Soviel wie möglich Kartenzahlung, am besten natürlich mit "ausländischen" Tarjetas de Credito und den verbleibenden Bargeldverkehr so transparent(für die Führung) wie möglich zu gestalten!


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 18:08
#323 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Zitat von el-che im Beitrag #319
diejenigen, die Diamanten in Kuba haben. (Ich erinnere mich nicht mehr an die Abkürzung)

RD10, Rohdiamant mit Höchstqualitätsstufe 10 (die von Sputti)

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 18:27
#324 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Rey/Reina del Foro

Double Diamond = Umzug zum NACHBARN .


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2020 18:28
avatar  Turano
#325 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
avatar
Top - Forenliebhaber/in

Bei Airbnb wurde doch auch schon in Euro abgerechnet und wer dann nur zukünftig MN bezahlt kann dann wahrscheinlich mit rechnen, das dann die Split vielleicht auch mal nicht funktioniert oder es kalt Wasser gibt, wegen der höheren Strompreise. Man sollte schon immer das Umfeld des jedweihigen Landes beachten....in Deutschland wird ja auch meist nach Personen abgerechnet und nicht nach Casa komplett. Mit der Öffnung für die Amis unter Obama gab es natürlich auch einige Casas die Mondpreise aufgerufen haben....die haben sicherlich auch mal einen Dummen gefunden, unter dem Strich werden sie aber sicher nicht mehr verdient haben....es wird schon durch die Veränderung in derLuftbeförderung weniger Turisten geben und dann wird der Wettbeweb entscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
Seite 13 von 21 « Seite 1 ... 13 14 15 16 17 ... 21 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!