Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
#377 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Moin zusammen,
alles OK in Alemannia?
Ich/wir haben den Goldenen Käfig Varadero verlasen. Entgegen meiner Prognose ist es doch angenehm mit CUC zu reisen, wir waren kurz in Havanna, war relativ teuer, wie immer! Es ist alles zu und nur wenige Läden haben etwas anzubieten. Gestern nachmittag hab ich mich dazu hinreißen lasen $ in CUC zu tauschen.
Er wird an Tankstellen und in staatlichen Verkaufsstellen akzeptiert, wenn es denn etwas zu kaufen gäbe, außer Rum,
Offiziellen und private Angebote gibt es, die privaten haben dementsprechend auf die Inflation reagiert, und ihre Preise angepasst. Für kleinere tauschaktionen, ich schätze mal so bis 300 $ gilt m.E. eine Yuma straßenpreis von 1.50, ich denke wenn man 4 stelling umtauscht, geht sicher noch mehr. Nur fehlen dann die Möglichkeiten, das Geld einzusetzen.
@ murci - Du bist ja kaum zu bremsen, beruhige dich, und mach dich nicht lächerlicher, als du schon bist, sollte man dir "Commemierda" erklären müssen. Und nehme bitte nicht alles so bitter ernst. Ich schreibe später ggf. ausführlicher, im Moment hier im Hotel in LT auf der Ipad tastatur liegt mir das nicht so.
Maier
Zitat
Was bringt die Währungsreform für ausländische Investoren?
Kubas größte Handelsmesse FIHAV musste dieses Jahr Corona-bedingt zum Online-Event umfunktioniert werden. Die Neuerungen, welche Außenhandelsminister Rodrigo Malmierca dort vorzustellen hatte, fielen dafür umso bemerkenswerter aus. In einer Sondersendung zur Währungsreform wurden nur wenige Tage später weitere Änderungen für Investoren angekündigt, die ab dem 1. Januar in dem Sektor gelten. Was hält das Jahr 2021 für Joint-Ventures und ausländische Betriebe auf Kuba bereit?
Quelle: Cubaheute
#380 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Der Artikel ist mal nicht schlecht, mit ein paar mir bisher unbekannten Details.👍
Was die Reformen betrifft, hat man mal wieder Angst vor der eigenen Courage:
Zitat
Der Minister betonte, dass die Agenturen anders als bisher keine Gewinne mehr einfahren sollen, sondern sich als Dienstleister verstehen werden.
#382 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Hier die Umtauschkurse zum CUP für Anfang Januar.
Screenshot_2020-12-30 Así
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#383 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
In Holguin gibt es Bier nur auf dem schwarzmarkt für 60 peso die dose. Selbst obst und gemüse sind kaum zu bekommen. Hätte nie gedacht dass es möglich ist, ein land so kaputt zu wirtschaften. Die situation hier stellt alles in schatten was ich in 20 jahren kuba gesehen habe.
#387 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Zitat von Flipper20 im Beitrag #385
Gab es nicht die ganze Zeit noch Bier in den Yuma-Hotels?
Zu meiner Zeit gab im Hotel genießbares Bier vom Fass. Die angelieferten latas de Cristal habe ich jedoch nie im Angebot wiedergefunden. Unbestätigten Gerüchten zufolge wird sowas extern weiterverkauft.
In der Casa in Cienfuegos gab es zum Essen Windmill und im Minibarkühlschrank Cristal à 3 CUC (EK 2,50 CUC).
#389 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Für diejenigen, die anlässlich der Währungsvereinigung über die sozialen Angelegenheiten Kubas informiert werden möchten,
alles darüber bei http://www.cubadebate.cu/noticias/2020/1...a-social-video/
mucha tela por analizar y estudiar...ein offenes Geheimnis: Marino Murillo: No se puede repartir más riqueza mientras no se crea
etecsa 1 enero.jpg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Zitat von Dirk im Beitrag #386
In Holguin gibt es Bier nur auf dem schwarzmarkt für 60 peso die dose. Selbst obst und gemüse sind kaum zu bekommen. Hätte nie gedacht dass es möglich ist, ein land so kaputt zu wirtschaften. Die situation hier stellt alles in schatten was ich in 20 jahren kuba gesehen habe.
Dann kauf doch Flaschen. Die gibt es für einen CUC. Lander Bräu. Igitt. Aber besser als Nichts
Zitat von el-che im Beitrag #389
Für diejenigen, die anlässlich der Währungsvereinigung über die sozialen Angelegenheiten Kubas informiert werden möchten,
darüber bei http://www.cubadebate.cu/noticias/2020/1...a-social-video/
mucha tela por analizar y estudiar...ein offenes Geheimnis: Marino Murillo: No se puede repartir más riqueza mientras no se crea
Zitat
sinngemäß übersetzt
Marino Murillo: Sie können nicht mehr Reichtum verteilen- wie erarbeitet wurde
Der Mindestlohn lag bei 225 Pesos und damit unter dem Basiskorb. Alle von der sozialen Sicherheit unterstützten Personen und eine große Gruppe von Rentnern lagen mit 250 - 380 CUP unter diesem Niveau, das nun auf 1.528 steigt.
Dieser Anstieg hat zum Prinzip : die selbe Summe auf andere Weise zu verteilen. Aber die Realität ist, dass dieser Reichtum noch gar nicht erschaffen ist.
Nebenbei eine Frage . eine Person aus Las Tunas schrieb mir gestern "aquí un dólar cuesta hasta 80 peso cubano" Was haltet ihr von dieser Aussage ?
Was heißt "cuesta"?
Normalerweise wird in Kuba "vale" benutzt.
Kostet in Kuba ein USD 80 Pesos ?
Oder wenn man ihn verkauft bekommt man 80 Pesos MN?
@Astor, bitte die gebräuchlichen Worte benutzen.
Danke
Zitat von jan im Beitrag #393
Was heißt "cuesta"?
Normalerweise wird in Kuba "vale" benutzt.
Kostet in Kuba ein USD 80 Pesos ?
Oder wenn man ihn verkauft bekommt man 80 Pesos MN?
@Astor, bitte die gebräuchlichen Worte benutzen.
Danke
https://www.google.com/search?q=cuesta+d...chrome&ie=UTF-8
#398 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Zitat von Turano im Beitrag #397
da glaub ich es ja eher anders rum für 80 $ gibt es 100 Cuc , das wäre dann 1: 1,25....ist zwar recht wenig als Strassenkurs ,aber realistischer als andersrum
Das kann nicht sein. In holguin habe ich euro zu 1.80 in cup getauscht (43 cup) ohne verhandeln. Jede menge weitere kubaner haben mich gefragt ob ich tauschen will. Ich vermute dass auch 1,90 - 2 cuc drin wären.
#400 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: