Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von politisch Extremen Seiten/Artikel usw.
Verstoss gegen die Forumsregeln: Beleidigung eines anderen Mitgliedes oder der Moderation
Verstoss gegen die Forumsregeln:Presseartikel dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln:Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums.
Themenfremdes spammen in Threads
Verstoss gegen die Forumsregeln:Zitate von anderen Webseiten dürfen nur auszugsweise zitiert werden und müssen auf die Originalquelle verlinken
Verstoss gegen die Forumsregeln: Verlinkung von FakeNews Seiten/Artikel usw.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
Beiträge, die IN GROßBUCHSTABEN oder fett geschrieben sind bitte vermeiden.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 4 Mal verwarnt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
@Astor...Jetzt können Sie ruhiger in die Suppenküchen gehen. Anscheinend gehen in der Stadt lebende Italiener und auch kanadier essen, das ist echtes kubanisches Leben
https://www.directoriocubano.info/cuba/1...dolares-al-mes/
Zitat von Astor im Beitrag #431
1.die missbräuchlichen Preise, in den bufetes collektivos notaria,
dass jetzt ein Scheidungsurteil 3759 Pesos kostet und eine Geburtsurkunde 1250Pesos.
Diese Preise gelten nur, wenn die Urkunden für den Gebrauch im Ausland benötigt werden, also international sind.. Ansonsten gelten noch die alten Preise. So wurde es zumindest vom Ministerium für Finanzen im TV erklärt.
Gruß
kdl
17.01.2021 21:00 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 21:03)
#455 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Zitat von kdl im Beitrag #452Zitat von Astor im Beitrag #444
Problematisch ist vor allem auch, dass man über kreditkarte nicht mehr an bargeld kommt...
Häääh? Wieso das?
Gruß
kdl
Es war gemeint, dass man aufgrund des offiziellen Umtauschkurses von 23,50 Peso ca. 50% seines Geldes verliert, wenn man Geld am Automaten holt. Da der Wechselkurs wahrscheinlich weiter steigen wird, kann man die Geldautomaten in Zukunft wohl vergessen.
Genau so ist das @Dirk. Vorher war der CUC stabilisierend zu fixem Dollarkurs zwischengeschaltet. Jetzt holt man sich trotz sicherlich fortschreitender Inflation von den blöden die Devisen zum vorbestimmten Phantasiekurs in die eigenen Taschen. Das dürfte auch für Residenten zum ernsthaften Problem werden, bleibt nur noch seine Rente zum schlechten Kurs zu ziehen oder auf eventuelle Bargeldtransporte seiner Devisen zu hoffen
Zitat von Dirk im Beitrag #455
Es war gemeint, dass man aufgrund des offiziellen Umtauschkurses von 23,50 Peso ca. 50% seines Geldes verliert, wenn man Geld am Automaten holt. Da der Wechselkurs wahrscheinlich weiter steigen wird, kann man die Geldautomaten in Zukunft wohl vergessen.
Da ich mal davon ausgehe, das das Geld von einem Euro-Konto aus Deutschland abgehoben wird, gilt doch der Umtauschkurs von 29 CUP, also ca. der gleichen Wert, den ich früher in CUC ausgezahlt bekommen habe. Da ist nix mit 50% Verlust.
Gruß
kdl
17.01.2021 21:14 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 21:15)
#458 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Zitat von Fulano im Beitrag #458
KDL Das CUP Geld hat aber doch nicht mehr den gleichen Gegenwert zum tatsächlichen Euro/Dollar. Für den realen Euro bekämst Du doch 45
Schon klar, aber wie kommst du jetzt auf 45 CUP?
Natürlich muss ich sehen, ob mir jemand in Zukundt ab und an mal Euros in bar mitbringt, damit ich etwas besser dastehe.
Gruß
kdl
Zitat von kdl im Beitrag #459
Ich ziehe also zum gleichen Kurs wie vorher, habe natürlich jetzt den Nachteil,dass die reale Kaufkraft des EURO aufgrund der allgemeinen Preiserhöhungen durch eine Kartenabhebung sinkt. Ich reche im Moment mit ca. 150-200 Euro Mehrausgaben im Monat.
Hast du keine Möglichkeit dich mit Euro Bargeld zu versorgen?
Dann könntest du die Mehrausgaben durch Tausch en La Calle erheblich vermindern.
17.01.2021 21:24 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 21:27)
#464 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Zitat von Timo im Beitrag #462
Hast du keine Möglichkeit dich mit Euro Bargeld zu versorgen?
Ja wie denn? Kommt ja keiner, den ich vorher ansprechen könnte.
Ich will ja mal wieder nach Deutschland, da kann ich mir Geld mitbringen. Aber bevor ich hier nicht geimpft bin, besteige ich keinen Flieger.
Gruß
kdl
17.01.2021 22:25 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2021 22:26)
#466 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Zitat von kdl im Beitrag #457Zitat von Dirk im Beitrag #455
Da ich mal davon ausgehe, das das Geld von einem Euro-Konto aus Deutschland abgehoben wird, gilt doch der Umtauschkurs von 29 CUP, also ca. der gleichen Wert, den ich früher in CUC ausgezahlt bekommen habe. Da ist nix mit 50% Verlust.
Gruß
kdl
@KDL: Du hast Recht, bei einem Euro-Kurs von 1,20 kommt man auf 28 CUP pro Euro, d.h. der Verlust beträgt (nur) knapp 40% gegenüber dem Strassenkurs von 45 CUP. Nichtdestotrotz bleibt das Problem, dass man die KK zum Geld ziehen am Automaten vergessen kann. Und wenn der Wechselkurs in Zukunft weiter steigen sollte wird das Problem noch schlimmer.
18.01.2021 01:11 (zuletzt bearbeitet: 18.01.2021 01:11)
#467 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
18.01.2021 08:29
#468 RE: Über die Dringlichkeit der Währungsunion in Kuba
Zitat von Trieli im Beitrag #467
@kdl: Wie ist eigentlich die Impfsituation in Kuba? Wird schon geimpft und wurde schon gesagt wie bei euch der Plan ist?
So wie schon von EHB geschrieben, wird noch nicht geimpft. Die Regierung soll wohl der Ansicht sein, dass alle Kubaner bis Juli geimpft sein sollen. Zumindest wurde das im TV mal angesprochen. Ich hoffe, es bleibt dabei, damit ich endlich mal wieder von hier weg kann.
Gruß
kdl
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #468
Kuba impft meines Wissens regulär noch nicht. Deren Impfstoffe sollen gerade erst in die Phase 3 der klinischen Prüfung gehen, die u.a. im Iran erfolgen soll.
Dürfte mehr als verständlich sein das die bei Ihren klammen Kassen und der Zahlungsunsicherheit auf dem freien Markt wohl
nicht allzuviel bekommen.Vermute mal das die Iraner als Versuchskanninchen auch noch löhnen müssen
Zitat
Zwei Wochen Währungsreform: Wie läuft die „Neuordnung“ in Kuba an?
Gut zwei Wochen sind seit dem „Tag Null“ auf Kuba vergangenen, der den Beginn der umfangreichsten Wirtschaftsreform der Insel seit 1959 markierte. Lange Schlangen vor den Banken und Geschäften prägen vielerorts das Straßenbild, wozu auch die aktuell verschärfte Pandemielage beiträgt. Dabei hat sich in dieser kurzen Zeit schon viel getan. „Cuba heute“ versucht die ersten Signale auszuwerten, welche bereits jetzt auf einen verhältnismäßig guten Start der „Aufgabe Neuordnung“ deuten.
Quelle: Cubaheute
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: