Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba: Maximo Lockdown!
Man kann nicht jeden Einzelfall betrachten. Es gibt Residentes die mit weniger als 200 Euro dort überleben, in einer Stadt eine kleine Kolonie von armen sizilianischen Rentnern. Wenn ein Cubaner mit 20-30 Dollar überlebt, wieso sollte es jemand mit 200 nicht schaffen. Mit 500 lebt man auf Cuba recht gut,
wenn man weiss wie es läuft und sich nicht bescheissen lässt. Mit 1000 kannst Du kreativ sein und sparen, nebenher bauen etc. etc. Kommt halt immer drauf an wieviele Mäuler gestopft werden müssen
Fulano, jetzt machst du aber Spass. Die Typen die du beschreibst und mit 200 EUR auskommen müssen, finde ich fürchterlich. Sie lutschen mit 10 Personen stundenlang an einer Flasche Wasser herum. Das habe ich in Santiago immer wieder erlebt. Ätzend, wie sie chicas primitiv von der Seite anquatschen. Diese seltsamen Touristen sind total unbeliebt in Kuba .
Zitat von Turano im Beitrag #55
Es gibt überall auf der Welt gescheiterte Existenzen und die müssen dann halt sehen , wie sie durchkommen. Oft gab es dann vorher noch eine Phase ,wo sie es sich mit den letzten Freunden versaut haben.
Dann muss aber in Santiago de Cuba ein riesiges Nest sein (große Klappe im Rudel, kaum Kohle, Puddingarme).
Zitat von tom2134 im Beitrag #50Zitat von Jorge2 im Beitrag #45
...das ist m. E. verhältnismäßig viel (ca. 30,- EUR/Tag) auch mit Familienanschluss.
Das habe ich nicht gebraucht, wenn ich bei der Familie gelebt habe, ist aber auch schon ca. 8 Jahre her.
verrate mir wie
Tom, wie gesagt, war schon etwa 8 Jahre nicht mehr auf der Isla. Aber mit 30,- CUC damals, da gab es genügend zu essen, cerveza, refresco und ron, zumindest in und um Holguin.
Das mag heute etwas anders sein, OK > 10 Bier, 1 FL Ron, pomos und Zigaretten und noch 10,- CUC für Essen - kommt schon hin.
na vielleicht haben diese Besserwisser sich früher alle selbst beraten und sind dann nach und nach da gelandet....aus Thailand gibt es doch auf jeden Fall solche Beispiele....schicken lieber Fotos mit schöner Sonne und ihrem Tagesbier, bevor sie sich als gescheitert outen und rückkehren, falls möglich....überleben denke mal kann man sowohl als Hartzer, wie auch mit 200 € auf Kuba....man muss sich dann in diesen Kreisen vernetzen für die besten Tipps und Tricks....und ja ich wollte nicht so leben, aber manchmal kann man es sich auch nicht aussuchen....heißt ja nicht umsonst sag niemals nie
Zitat von Jorge2 im Beitrag #59Zitat von tom2134 im Beitrag #50Zitat von Jorge2 im Beitrag #45
...das ist m. E. verhältnismäßig viel (ca. 30,- EUR/Tag) auch mit Familienanschluss.
Das habe ich nicht gebraucht, wenn ich bei der Familie gelebt habe, ist aber auch schon ca. 8 Jahre her.
verrate mir wie
Tom, wie gesagt, war schon etwa 8 Jahre nicht mehr auf der Isla. Aber mit 30,- CUC damals, da gab es genügend zu essen, cerveza, refresco und ron, zumindest in und um Holguin.
Das mag heute etwas anders sein, OK > 10 Bier, 1 FL Ron, pomos und Zigaretten und noch 10,- CUC für Essen - kommt schon hin.
Da musst Du nicht 8 Jahre zurück, das war auch letztes Jahr, sagen wir mal vor Corona noch so. Die Libra Schweinefleisch je nach Region 15- 18 Peso, akzeptablen Rum auch um die 30 Peso pro Flasche. Die Cafeterias in MN hatten ziemlich konstante Preise über die Jahre. An manchen Stellen gibt es gutes Fassbier/Dispensada für 6 Peso, Obst und Gemüsepreise sowieso moderat. Wenn der Residente also mit seiner Esposa sein Häuschen/Wohnung hat, lebt er auch mit 200 Euro noch besser als in Deutschland, Libretta ist ja auch noch zur Grundversorgung dabei. Als Tourist in relativ kurzer Zeit kann und soll jeder verballern was er will und kann
Ich erinnere mal kurz an Guzzi, der noch vor seiner Verrentung in Kuba für 700 Peso in einer Panaderia gearbeitet hat. Wer es noch nicht getan hat kann sich ja mal die gespeicherten Berichte reintun. Er hat einfach mit seinen Leuten gelebt, an der Pipa, mit Chispa de Tren. Klingt jetzt hier so hochgekotzt, die meisten Kubaner wären überglücklich mit z.B. 200 Euro
Ich erinnere mich: Ein ganzes Schwein zum Grillen ca. 15 Kg für etwa 35,- bis 40,- CUC, Flasche Rum 2-3 CUC, Bier 1,- CUC, Pomos (2 L?) 1,50 CUC, Cebolla, Zanahoria, Yucca vernachlässigbar im Preis, Reis war sowieso immer da, Leche war teuer 2,50 - 3,- CUC, Pollo der Schenkel 1,- CUC glaube ich, Mantequilla teuer wenn es gab, picadillo de res und carne de res verhältnismäßig teuer, aber durchaus bezahlbar und im Preis vergleichbar, die Qualität ist eine andere Geschichte.
@Fulano,
ja, da hast Du wohl recht mit Deinen 200,- MN/Monat. Müsste mal nachfragen, was aktuell der Verdienst in Kuba ist. Weiß allerdings nicht, ob ich objektive Antworten von jemanden bekomme, der mich gerade nach Geld angepumpt hat.
Zitat von Varna 90 im Beitrag #52
Fulano, jetzt machst du aber Spass. Die Typen die du beschreibst und mit 200 EUR auskommen müssen, finde ich fürchterlich. Sie lutschen mit 10 Personen stundenlang an einer Flasche Wasser herum. Das habe ich in Santiago immer wieder erlebt. Ätzend, wie sie chicas primitiv von der Seite anquatschen. Diese seltsamen Touristen sind total unbeliebt in Kuba .
Nun ja, der gemeine Italiener hat nun mal nur eine kleine Rente,und sie wollten partout nicht aufs schnackseln verzichten,ergo wurde
anderweitig gespart.
#70 RE: Kuba: Maximo Lockdown!
Zitat von Pauli im Beitrag #69Zitat von Varna 90 im Beitrag #52
Nun ja, der gemeine Italiener hat nun mal nur eine kleine Rente,und sie wollten partout nicht aufs schnackseln verzichten,ergo wurde
anderweitig gespart.
weit gefehlt: Italiens Rentner stehen besser da als Deutsche! Und jünger!
/vorunruhestand.de/2018/11/italiens-rentner-gehen-mit-62-in-rente/
Zitat von Don Joaquin im Beitrag #70Zitat von Pauli im Beitrag #69Zitat von Varna 90 im Beitrag #52
anderweitig gespart.
weit gefehlt: Italiens Rentner stehen besser da als Deutsche! Und jünger!
/vorunruhestand.de/2018/11/italiens-rentner-gehen-mit-62-in-rente/
Die Chicas in SDC und ich hatten da eine andere wahrnehmung,ist allerdings schon ein paar jahre her.
Italiener hatten damals immer nur 5 fulas geboten
Sagte mir eine chica. Und er hätte eine Bar in Italia und sie könne als Bardame dort anschaffen.
.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: