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Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
In 8 Tagen jährt es sich zum neunten mal, das einer meiner besten Kumpel auf Platz 26 A der Air France 447 auf dem Rückweg aus den Flitterwochen in Brasilien saß und vermutlich immer noch sitzt.
Seither fliege ich nicht mehr mit Air France und nicht mehr auf 26 A.
Ralfw
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gelöscht
)
#202 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Sisyphos im Beitrag #198
Das ist dennoch erfolgt und damit passt kein Entschuldigungsversuch Kuba gegenüber mehr in die Realität. Wer Müll mietet muss mit den Folgen rechnen, oder etwa nicht?
nach der Logik müssen wir dann aber auch nicht wirklich Mitleid mit den Opfern haben, diese sind ja freiwillig in einen Cubanaflug eingestiegen, d.h. selber schuld. Wer in Müll einsteigt muss mit den Folgen rechnen, oder etwa nicht?
Zitat von Ralfw im Beitrag #200Zitat von Espanol im Beitrag #199
Ralf die Kuemmelspaltmaschine solltest Du Mocoso ueberlassen, der kann damit besser umgehen. Die Cubana hat eine Maschine bei einer nicht besonders
serioesen Gesellschaft geleast, 40 Jahre alt mit bewegter Vergangenheit und ist damit bewusst ein Risiko eingegangen Punkt!!! Irgendwelche
abenteuerlich konstruierten Entschuldigungsversuche aendern auch nichts daran!!!
verstehe ich Dich richtig: das Flugzeug ist abgestürzt weil Cubana es geleast hat?
Sachen gibts!
Cubana hat sich gegen einen seriösen Anbieter mit modernen Flugzeugen entschieden und für einen unseriösen Anbieter mit alten Schrottmühlen entschieden.
Und das obwohl Cubana mit diesem unseriösen Anbieter schon schlechte Erfahrungen gemacht hat und es eine Empfehlung gab da nicht mehr zu mieten.
Es war unverantwortlich da nochmal zu leasen!
Zitat von Ralfw im Beitrag #200Zitat von Espanol im Beitrag #199
Ralf die Kuemmelspaltmaschine solltest Du Mocoso ueberlassen, der kann damit besser umgehen. Die Cubana hat eine Maschine bei einer nicht besonders
serioesen Gesellschaft geleast, 40 Jahre alt mit bewegter Vergangenheit und ist damit bewusst ein Risiko eingegangen Punkt!!! Irgendwelche
abenteuerlich konstruierten Entschuldigungsversuche aendern auch nichts daran!!!
verstehe ich Dich richtig: das Flugzeug ist abgestürzt weil Cubana es geleast hat?
Sachen gibts!
Also bis vor ein paar Minuten habe ich Dich fuer einen sehr intelligenten Menschen gehalten, oder willst Du es einfach falsch verstehen bzw.
interpretieren??? Nochmal die Cubana hat eine Maschine mit Besatzung bei einem nichtals sehr serioes bekannten Anbieter geleast, sie
war mit Sicherheit informiert was Alter und Vorgeschichte der Maschine betrifft, sie haette auch einen anderen Anbieter mit einer
weitaus moderneren Flotte zrueckgreifen koennen, hat sie aber nicht und ist damit ein Risiko eingegangen. Auch moderne top gewartete Flieger
koennen abstuerzen, allerdings ist die Warscheinlichkeit bei so einem Dino wie einer 40 Jahre alten Boeing 737-200 weitaus groesser.
Zitat von Ralfw im Beitrag #200Zitat von Espanol im Beitrag #199
Ralf die Kuemmelspaltmaschine solltest Du Mocoso ueberlassen, der kann damit besser umgehen. Die Cubana hat eine Maschine bei einer nicht besonders
serioesen Gesellschaft geleast, 40 Jahre alt mit bewegter Vergangenheit und ist damit bewusst ein Risiko eingegangen Punkt!!! Irgendwelche
abenteuerlich konstruierten Entschuldigungsversuche aendern auch nichts daran!!!
verstehe ich Dich richtig: das Flugzeug ist abgestürzt weil Cubana es geleast hat?
Sachen gibts!
"Da stelle mer uns wieder janz dumm."
Das passt doch gar nicht zu Dir Ralf, ist sonst die Domäne anderer User hier.
Zitat von Ralfw im Beitrag #202Zitat von Sisyphos im Beitrag #198
Das ist dennoch erfolgt und damit passt kein Entschuldigungsversuch Kuba gegenüber mehr in die Realität. Wer Müll mietet muss mit den Folgen rechnen, oder etwa nicht?
nach der Logik müssen wir dann aber auch nicht wirklich Mitleid mit den Opfern haben, diese sind ja freiwillig in einen Cubanaflug eingestiegen, d.h. selber schuld. Wer in Müll einsteigt muss mit den Folgen rechnen, oder etwa nicht?
Man kann von einem Passagier nicht erwarten zu wissen welche Flugzeuge sicher und gut gewartet sind.
Von Cubana als Fluggesellschaft kann man schon erwarten, dass sie ausschließlich sichere und gut gewartete Flugzeuge anmietet.
Insbesondere dann wenn Cubana schon vorher klar war das Damojh unseriös ist.
Zitat von Timo im Beitrag #206
Man kann von einem Passagier nicht erwarten zu wissen welche Flugzeuge sicher und gut gewartet sind.
Von Cubana als Fluggesellschaft kann man schon erwarten, dass sie ausschließlich sichere und gut gewartete Flugzeuge anmietet.
Insbesondere dann wenn Cubana schon vorher klar war das Damojh unseriös ist.
dann ist aber aus Deiner Sicht mindestens die Crew selber schuld, die hätten es ja wissen müssen?
Zitat von Ralfw im Beitrag #202Zitat von Sisyphos im Beitrag #198
Das ist dennoch erfolgt und damit passt kein Entschuldigungsversuch Kuba gegenüber mehr in die Realität. Wer Müll mietet muss mit den Folgen rechnen, oder etwa nicht?
nach der Logik müssen wir dann aber auch nicht wirklich Mitleid mit den Opfern haben, diese sind ja freiwillig in einen Cubanaflug eingestiegen, d.h. selber schuld. Wer in Müll einsteigt muss mit den Folgen rechnen, oder etwa nicht?
Ach nein Ralf, das sind doch keine passenden Argumente. Fällen Dir keine angemessenen Argumente mehr ein? Dann lass es doch einfach.
Kein Passagier kann wirklich wissen, was für ein Flugzeug ihn erwartet und worauf er sich einlässt. IMan sollte darauf vertrauen können, dass die Fachleute ordentliche Arbeit machen. Das ist doch vollkommen selbstverständlich, das machst Du auch so.
Die Fachleute bei Cubana hingegen wussten, dass die beauftragte Firma schlecht ist und ihre Flugzeuge nicht richtig gewartet, und das schon führte bereits zu der Empfehlung, dort nicht mehr zu leasen. Bislang gab es noch keine Begründung, warum, dennoch die mexikanische Gauklertruppe wieder den Auftrag erhielt. Nicht für die Maschine, für die Beauftragung der Firma trägt Kuba die Verantwortung und damit auch sehr direkt für den Unfall.
Wenn Du bei der Arbeit jemanden beauftragst, von dem Du weist, dass nichts Gutes herauskommen kann, wirst Du seitens Deiner Vorgesetzten auch verantwortlich gemacht werden, oder nicht?
Zitat von Ralfw im Beitrag #207Zitat von Timo im Beitrag #206
Man kann von einem Passagier nicht erwarten zu wissen welche Flugzeuge sicher und gut gewartet sind.
Von Cubana als Fluggesellschaft kann man schon erwarten, dass sie ausschließlich sichere und gut gewartete Flugzeuge anmietet.
Insbesondere dann wenn Cubana schon vorher klar war das Damojh unseriös ist.
dann ist aber aus Deiner Sicht mindestens die Crew selber schuld, die hätten es ja wissen müssen?
Ja, das kann man so sagen. Zumindest Pilot, Copilot und Techniker hätten es wissen müssen, wussten es sicher auch. Aber manchmal handeln die Leute wider besseren Wissens, warum auch immer. Ist doch bisher immer gut gegangen, denkt sich ja so mancher bei unsinnigen oder gefährlichen Handlungen.
Zitat von Sisyphos im Beitrag #209
Ja, das kann man so sagen. Zumindest Pilot, Copilot und Techniker hätten es wissen müssen, wussten es sicher auch. Aber manchmal handeln die Leute wider besseren Wissens, warum auch immer. Ist doch bisher immer gut gegangen, denkt sich ja so mancher bei unsinnigen oder gefährlichen Handlungen.
Genau das ist das hüpfende Komma. Ich gehe bei jedem Flug davon aus, das der Pilot auch wieder nach Hause möchte.
Sicher gab es auch das schon, das ein Pilot sich geweigert hat zu fliegen, seinen Job verlor und ein anderer die Schrottmühle steuerte.
Aber grundsätzlich sollte man doch davon ausgehen dürfen, das Airlines Flugzeuge nicht absichtlich abstürzen lassen.
Ralfw
(
gelöscht
)
#211 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Espanol im Beitrag #204
Also bis vor ein paar Minuten habe ich Dich fuer einen sehr intelligenten Menschen gehalten, oder willst Du es einfach falsch verstehen bzw.
interpretieren??? Nochmal die Cubana hat eine Maschine mit Besatzung bei einem nichtals sehr serioes bekannten Anbieter geleast, sie
war mit Sicherheit informiert was Alter und Vorgeschichte der Maschine betrifft, sie haette auch einen anderen Anbieter mit einer
weitaus moderneren Flotte zrueckgreifen koennen, hat sie aber nicht und ist damit ein Risiko eingegangen. Auch moderne top gewartete Flieger
koennen abstuerzen, allerdings ist die Warscheinlichkeit bei so einem Dino wie einer 40 Jahre alten Boeing 737-200 weitaus groesser.
ich mag zwar Deine Erwartungen an meine Intelligenz nicht erfüllen, aber versuchen wir es nochmals:
A) wieso hat Cubana bei Damojh geleast? --> Damojih hat vermutlich das wirtschaftlich interessanteste Angebot gemacht (=billigste)
B) wieso konnte Damojh das billigste Angebot machen? --> Es wurde eventuell an Sorgfalt und Wartung, d.h. an der Sicherheit gespart
C) wieso konnte Damojh an der Sicherheit sparen und war trotzdem zertifiziert? --> wie Timo so salopp schrieb, da hat wohl jemand "nicht so genau hingeschaut"
D) wieso hat jemand "nicht so genau hingeschaut" ?????
Bei "D" liegt doch erstmals die Ursache wieso dieser Vogel überhaupt auf dem Markt war und wieso er sich in die Lüfte schwingen konnte, bzw. dann auch abstürzen konnte. Alles andere sind nachgelagerte Betrachtungen, d.h. "D" würde als "Root Cause" in einer entsprechenden Analyse betrachtet. Und jetzt können die Intelligenzbestien hier im Forum kommen und erklären was an dieser RCA-Betrachtung falsch ist.
Zitat von Ralfw im Beitrag #211
D) wieso hat jemand "nicht so genau hingeschaut" ?????
Ja nu, wenn einem jemand einen Dollarschein auf Auge klebt ist eben schlechtes gucken.
Aber nochmals - last doch erst mal die Leute die das beruflich machen die Ursache herausfinden, dann können wir Fidel immer noch die Schuld geben.
Zitat von George1 im Beitrag #210
... Aber grundsätzlich sollte man doch davon ausgehen dürfen, das Airlines Flugzeuge nicht absichtlich abstürzen lassen.
Irgendwie kann ich manchen Argumenten nicht folgen. Was willst Du damit sagen?
Natürlich möchte jeder Pilot wieder nach Hause kommen und natürlich werden wohl die wenigsten Airlines ihre Flugzeuge absichtlich abstürzen lassen. (Obwohl so etwas von Schiffen ja bekannt ist, der Versicherung wegen. Ja, ja - Schiffe stürzen nicht ab, aber gehen auch mal unter.)
Immer wieder gibt es strafbaren Leichtsinn und tragisches Unvermögen. Sonst käme es ja nicht zu so vielen Unfällen am Arbeitsplatz und im Straßenverkehr. Strafbaren Leichtsinn und vorsätzliche Gefährdung von Menschenleben aus Kostengründen kann man mit einiger Wahrscheinlichkeit der mexikanischen Firma unterstellen. Damit muss man das auch Kuba unterstellen, denn die Verantwortlichen wussten ja von den Problemen und nahmen, eine Katastrophe in Kauf nehmend, dennoch deren Leistungen in Anspruch.
Wer wissentlich einen ungeeigneten Anbieter beauftragt, muss sich die Konsequenzen zurechnen lassen. Dass das nicht Politikereigenart ist und schon gar nicht Kubastil, ist schon klar. Aber das ändert doch an der Sachlage nichts.
Zitat von Espanol im Beitrag #199
Ralf die Kuemmelspaltmaschine solltest Du Mocoso ueberlassen, der kann damit besser umgehen. Die Cubana hat eine Maschine bei einer nicht besonders
serioesen Gesellschaft geleast, 40 Jahre alt mit bewegter Vergangenheit und ist damit bewusst ein Risiko eingegangen Punkt!!! Irgendwelche
abenteuerlich konstruierten Entschuldigungsversuche aendern auch nichts daran!!!
Zu viel der Ehre
Wenn eine Gesellschaft regelmäßige vom Staat authorisierte Prüfungen/Wartungen vornimmt ist wohl eigentlich klar, wo die kriminelle Energie liegt. Wobei ja bis dato nur Glaskugellesen und keine Fakten - denk mal drüber nach bei einem wie lange thread - sind hier nicht auch einige die Kuba dauernd das Thema 'unschuldsvermutung bis bewiesenes Gegenteil' und dessen Nichteinhaltung vorwerfen? Und bis dato gab es nunmal nur Verdacht und jetzt werft ihr Kuba genau das vor, was ihr üblicherweise kritisiert? Hier kommt man sich ja wie beim Lynchmob vor und dabei wird noch nicht mal die mexikanische Firma vorgeführt.
Jetzt wissen es natürlich alle (hier) besser, zB auch der mexikanische Pilot, der sich gerade vorwurfsvoll äussert. Wäre es nicht Tote verhindernder gewesen, das vorher zu tun?
Zitat
Accidente de avión en La Habana no fue sorpresa: ex sobrecargo
Myrna Díaz, fue sobrecargo en Aerolíneas Damojh, empresa a la que pertenecía el avión que se estrelló el viernes en La Habana, Cuba, en el que murieron 111 personas.
En noviembre de 2016, Myrna asegura que reportó a Edna González, inspectora de la Secretaría de Comunicaciones y Transportes, las condiciones en las que estaban los aviones. La única consecuencia de este reporte, fue que a Myrna la dejaron de llamar para trabajar.
Para Myrna el accidente de este avión no fue una sorpresa, era cuestión de tiempo que sucediera debido a las condiciones de las aeronaves.
Cinco de los seis tripulantes que murieron fueron sus compañeros.
https://www.excelsior.com.mx/nacional/ac...recargo/1240865
#216 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
https://www.cibercuba.com/noticias/2018-...ercuba_noticias
Cuba advierte que NO buscarán a los culpables en la investigación del accidente aéreo
Wer es glaubt
#218 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Timo im Beitrag #203
Cubana hat sich gegen einen seriösen Anbieter mit modernen Flugzeugen entschieden und für einen unseriösen Anbieter mit alten Schrottmühlen entschieden.
Timo, Du als Luftfahrtexperte hast irgendwo weiter oben geschrieben: Wieso muss eine armes Land wie Cuba den Luftverkehr mit Schrott subventionieren? Reißt nur ein großes Loch in die Staatskasse. Andere Entwicklungsländer tun das nicht.
Richtig!
Weißt Du was andere arme Länder tun? Sie verlagern das Risiko auf die Straße. Und weißt Du was das Ergebnis ist? Die Toten gibt es nicht durch Luftfahrt, sondern Straßenverkehr. Schau Dir mal die Zahlen an. Wir sind uns ja einig, dass nur mehr Knete für Sicherheit sorgt. Dies ist in Kuba nicht vorhanden.
#219 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Documentos im Beitrag #218
Weißt Du was andere arme Länder tun? Sie verlagern das Risiko auf die Straße. Und weißt Du was das Ergebnis ist? Die Toten gibt es nicht durch Luftfahrt, sondern Straßenverkehr.
Auch die Straßenverkehrsopfer sind in Kuba im Verhältnis zur Verkehrsdichte ungewöhnlich hoch. Ebenso im Zugverkehr. Überall gibt es das gleiche Problem: marode Infrastruktur trifft auf marodes Fahrmaterial. Und die paar Flieger in Kuba auf die Straße verlagern, würde glaub ich nicht zu einer merklichen Erhöhung der Verkehrsdichte führen.
Zitat von Documentos im Beitrag #218Zitat von Timo im Beitrag #203
Cubana hat sich gegen einen seriösen Anbieter mit modernen Flugzeugen entschieden und für einen unseriösen Anbieter mit alten Schrottmühlen entschieden.
Timo, Du als Luftfahrtexperte hast irgendwo weiter oben geschrieben: Wieso muss eine armes Land wie Cuba den Luftverkehr mit Schrott subventionieren? Reißt nur ein großes Loch in die Staatskasse. Andere Entwicklungsländer tun das nicht.
Richtig!
Weißt Du was andere arme Länder tun? Sie verlagern das Risiko auf die Straße. Und weißt Du was das Ergebnis ist? Die Toten gibt es nicht durch Luftfahrt, sondern Straßenverkehr. Schau Dir mal die Zahlen an. Wir sind uns ja einig, dass nur mehr Knete für Sicherheit sorgt. Dies ist in Kuba nicht vorhanden.
Also sollte Kuba weiter zig Millionen in die marode Luftfahrt stecken?
Zitat von Documentos im Beitrag #218
Richtig!
Weißt Du was andere arme Länder tun? Sie verlagern das Risiko auf die Straße. Und weißt Du was das Ergebnis ist? Die Toten gibt es nicht durch Luftfahrt, sondern Straßenverkehr. Schau Dir mal die Zahlen an. Wir sind uns ja einig, dass nur mehr Knete für Sicherheit sorgt. Dies ist in Kuba nicht vorhanden.
Ein moderner Zug ist für ca. 30 Mio. zu haben.
#222 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Timo im Beitrag #220
Also sollte Kuba weiter zig Millionen in die marode Luftfahrt stecken?
Wollte ich gerade noch ergänzen: Statt Luftfahrt teuer zu subventionieren sollte man besser das Geld in die Sanierung der sonstigen Verkehrsinfrastruktur stecken (zum Beispiel, ist ja bei weitem nicht die einzige Baustelle, wo extremer Mangel herrscht.)
#223 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #219
Überall gibt es das gleiche Problem: marode Infrastruktur trifft auf marodes Fahrmaterial.
Zitat von Timo im Beitrag #220
Also sollte Kuba weiter zig Millionen in die marode Luftfahrt stecken?
Dat han ich doch ned behauptet. Ich wollte nur wie EHB aufzeigen, dass damit das Problem nicht gelöst ist. Es wird in Kuba nur verlagert. Nicht gelöst. Bei einem Busunfall wären sicherlich mehr Menschen zu retten gewesen.
P.S.: EHB, Timo --> agiert Ihr jetzt nur noch im Doppelpack?
#224 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Cubana ist und bleibt eine viel zu große Airline für so ein kleines und armes Land. Es ist ein sinnloses Prestigeobjekt was man sich viel Geld kosten lässt.
Man sollte die Airline dichtmachen, bzw. nur noch profitable Strecken wie nach Cayo Largo bedienen und das Geld in die andere Verkehrsinfrastruktur investieren. Neue Busse, neue Züge, Sanierung der Straßen und Bahntrassen.
Oder man spart das Geld ganz ein. Kuba fährt sowieso jedes Jahr viel zu hohe Haushaltsdefizite.
#225 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat
Muere Emiley Sánchez, una de las sobrevivientes del accidente aéreo en Cuba
https://www.cibercuba.com/noticias/2018-...ente-aereo-cuba
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