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Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Timo im Beitrag #174
Anders gesagt verschlingt die ordnungsgemäße Wartung einer 40 Jahre alten Boeing 737-200 Unsummen. Dieses Modell schluckt auch Unmengen an Kerosin. Und trotzdem war Damojh billiger als seriöse Anbieter. Wenn man am Kersoin spart fällt das Ding sofort vom Himmel, also wird man hier an der Wartung gespart haben.
Nun lag ja aber vertragsgemäß die Wartung in mexikanischen Händen. Macht für die Cubis ja auch Sinn, da ist man schon mal aus der Haftung raus.
Kann man natürlich als Ignoranz gegen Menschenleben oder als wirtschaftliches Denken.
Außerdem haben ja Cher und alte Flugzeuge eines gemeinsam - kaum noch Originalteile.
Und schlussendlich erinnere ich mal an den letzten Flug der Concorde - da reichte auch ein kleines Stück Blech auf der Piste.
Ist am Ende hier alles Glaskugelblickerei - man könnte ja auch einfach abwarten, was die Ermittlungen ergeben - aber wenn die Ergebnisse sich nicht mit der eigenen Meinung decken müßte man natürlich wieder nach den Schuldigen für die Vertuschung suchen.
#177 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Espanol im Beitrag #175
Der Unfallhergang erinnert mich ein bisschen an den Crash der Spanair 2008 in Madrid Barajas, Ursache waren damals die nicht korrekt ausgefahrenen
Vorfluegel dadurch zu geringer Auftrieb!?
Das hatten die Piloten bei der Spanair vergessen und der unüberhörbare Warnton der dann eigentlich im Cockpit ertönt, funktionierte nicht.
Sowas kann hier auch passiert sein, oder aber dass die Klappen korrekt von den Piloten eingestellt wurden, aber aufgrund schlechter Wartung nicht eingerastet sind.
Aber das sind nun wirklich Spekulationen, da würde ich lieber warten bis der Bericht da ist.
Aber aufgrund der Umstände gehe ich von mangelnder Wartung aus.
Zitat
El avión siniestrado en La Habana ya tuvo un fallo eléctrico hace un mes
Un pasajero, que voló desde Perú a Holguín, relata a Radio Martí las malas condiciones del aparato y asegura que «nunca había pasado tanto miedo»
«Nunca sentí tanto temor», aseguró este lunes a Radio Martí Noticias Roberto Miguel Santana, al referirse al vuelo que realizó desde Perú «hasta mi Holguín natal». Su testimonio tiene interés porque el aparato en el que voló fue el mismo siniestrado el pasado viernes nada más despegar del aeropuerto de La Habana, y en el que perdieron la vida más de un centenar de personas. Santana viajaba procedente de la VIII Cumbre de las Américas, celebrada los días 13 y 14 de abril en Lima.
«He volado en muchos aviones, pero este era muy viejo y estaba muy deteriorado», afirma, en relación al Boening 737-200 de la compañía mexiana Global Air, que desde hace un mes operaba para Cubana de Aviación. Recuerda que cuando comenzó el descenso «falló la electricidad. El avión bajó a mucha velocidad. Nunca sentí tanto terror».
http://www.abc.es/internacional/abci-avi...32_noticia.html
Zitat von Timo im Beitrag #161
Ich mach mal weiter. Cubana hat eigentlich ausreichend Flugzeuge in der Flotte, fast alle aus russischer Produktion. Das bedeutet, dass die Ersatzteile dieser Flieger nicht dem Embargo unterliegen.
Trotzdem liegt ein Großteil der Flotte still, aus - Überraschung- Ersatzteilmangel. Auch viele der neuen AN-148 die man erst seit 3-4 Jahren in der Flotte hat.
Cubana muss also Flugzeuge mieten, weil sie nicht in der Lage sind sie anständig zu pfegen.
Das hat mit dem Embargo nix zu tun.
Hallo Timo!
Ausnahmsweise muss ich Dir mal widersprechen: Die von Dir erwähnten, 3-4 Jahre alten Antonow 148 sind in Wahrheit 158er (längere Variante), und Cubana scheint der einzige Großabnehmer jemals gewesen zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-148
Und der Ersatzteilmangel scheint mir ausnahmsweise nichts mit Geldmangel zu tun zu haben, sondern ist einzig und allein den Umständen geschuldet, dass das ein gemeinsames russich/ukrainisches Projekt war. Und da diese beiden Länder mittlerweile nicht mehr miteinander reden, gibt's auch keinen mehr, der Ersatzteile herstellt bzw. sich dafür zuständig fühlt.
Mir tun die Kubaner dabei echt leid: Da kaufen sie schon mal NEUE, solide Flugzeuge, und dann müssen sie sie stillegen, weil es 3-4 Jahre später dafür keine Ersatzteile mehr gibt.
Aber deiner Behauptung "dass sie (die Kubaner) nicht in der Lage sind, diese Flugzeuge anständig zu pflegen" muss in diesem Fall wohl widersprochen werden dürfen. Ja, sie sind nicht in der Lage, nur ausnahmsweise sind es übergeordnete Gründe, für die die Kubaner nichts können.
Zitat von Kowalski im Beitrag #179Zitat von Timo im Beitrag #161
Ich mach mal weiter. Cubana hat eigentlich ausreichend Flugzeuge in der Flotte, fast alle aus russischer Produktion. Das bedeutet, dass die Ersatzteile dieser Flieger nicht dem Embargo unterliegen.
Trotzdem liegt ein Großteil der Flotte still, aus - Überraschung- Ersatzteilmangel. Auch viele der neuen AN-148 die man erst seit 3-4 Jahren in der Flotte hat.
Cubana muss also Flugzeuge mieten, weil sie nicht in der Lage sind sie anständig zu pfegen.
Das hat mit dem Embargo nix zu tun.
Hallo Timo!
Ausnahmsweise muss ich Dir mal widersprechen: Die von Dir erwähnten, 3-4 Jahre alten Antonow 148 sind in Wahrheit 158er (längere Variante), und Cubana scheint der einzige Großabnehmer jemals gewesen zu sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/Antonow_An-148
Und der Ersatzteilmangel scheint mir ausnahmsweise nichts mit Geldmangel zu tun zu haben, sondern ist einzig und allein den Umständen geschuldet, dass das ein gemeinsames russich/ukrainisches Projekt war. Und da diese beiden Länder mittlerweile nicht mehr miteinander reden, gibt's auch keinen mehr, der Ersatzteile herstellt bzw. sich dafür zuständig fühlt.
Mir tun die Kubaner dabei echt leid: Da kaufen sie schon mal NEUE, solide Flugzeuge, und dann müssen sie sie stillegen, weil es 3-4 Jahre später dafür keine Ersatzteile mehr gibt.
Aber deiner Behauptung "dass sie (die Kubaner) nicht in der Lage sind, diese Flugzeuge anständig zu pflegen" muss in diesem Fall wohl widersprochen werden dürfen. Ja, sie sind nicht in der Lage, nur ausnahmsweise sind es übergeordnete Gründe, für die die Kubaner nichts können.
Hi Kowalski.
Danke für die Infos. Wenn die Infos von Wiki stimmen kann Cubana wirklich nichts dafür dass die AN-158 nicht mehr fliegen können.
Dann sind sie nicht Schuld dass sie Flugzeuge mieten müssen. Wobei müssen relativ ist, sie könnten stattdessen den Sukhoj Superjet kaufen.
Der ist ganz neu, und hat Ungefähr die selbe Größe wie die An158. Und der ist wirklich gut sonst hätte Cityjet aus Irland nicht welche bestellt.
Falls für den Kauf vom Superjet kein Geld da ist, bliebe noch die Option Flüge zu streichen bevor man uralt Maschinen anmietet.
Wirtschaftlich würde das sogar Sinn machen, weil Cubana wird bei den meisten Inlandsflügen zu nicht touristischen Zielen ein fettes Minus macht.
Zitat von Kowalski im Beitrag #179
Aber deiner Behauptung "dass sie (die Kubaner) nicht in der Lage sind, diese Flugzeuge anständig zu pflegen" muss in diesem Fall wohl widersprochen werden dürfen. Ja, sie sind nicht in der Lage, nur ausnahmsweise sind es übergeordnete Gründe, für die die Kubaner nichts können.
es gibt Foristen nach deren Ansicht Cuba halt immer Schuld ist. Sogar wenn irgendwo in China der berühmte Sack Reis umfällt, dann müssen da irgendwie die Cubaner etwas gemacht haben.
Zitat
Experto apunta a tres factores de la tragedia en La Habana: "Avión viejo, con exceso de equipaje, y a baja altura"
“Nunca o casi nunca el detonante de una desgracia de esta magnitud es un único suceso aislado”, afirma Héctor Rotundo, experto en aviación certificado en Estados Unidos, y uno de los hombres que supervisan directamente el mantenimiento a las aeronaves en el Aeropuerto Internacional de Miami.
A la espera de que las autoridades de México y Cuba den pistas de sus investigaciones sobre la tragedia aérea que costó la vida hasta ahora a 111 personas el pasado viernes 18, este experto en calidad de las piezas de aviones dice que una combinación de tres factores pudo ser la causa del desastre.
“En primer lugar las condiciones de ese avión. Los Boeing 737-200 son muy antiguos, muy buenos, de hecho son aviones muy queridos por los pilotos. Pero para que una aeronave de casi 40 años de vuelo esté en condiciones óptimas de seguir transportando pasajeros, requiere de mantenimientos muy rigurosos, y eso lamentablemente no siempre ocurre en ciertos países”, explica Rotundo, quien es de nacionalidad argentina y ha supervisado mantenimientos en varios países sudamericanos”.
.........
https://www.cibercuba.com/videos/noticia...ia-habana-avion
Hi@all!
Zitat von dirk_71 im Beitrag #183Zitat
Experto apunta a tres factores de la tragedia en La Habana: "Avión viejo, con exceso de equipaje, y a baja altura"
“Nunca o casi nunca el detonante de una desgracia de esta magnitud es un único suceso aislado”, afirma Héctor Rotundo, experto en aviación certificado en Estados Unidos, y uno de los hombres que supervisan directamente el mantenimiento a las aeronaves en el Aeropuerto Internacional de Miami.
A la espera de que las autoridades de México y Cuba den pistas de sus investigaciones sobre la tragedia aérea que costó la vida hasta ahora a 111 personas el pasado viernes 18, este experto en calidad de las piezas de aviones dice que una combinación de tres factores pudo ser la causa del desastre.
“En primer lugar las condiciones de ese avión. Los Boeing 737-200 son muy antiguos, muy buenos, de hecho son aviones muy queridos por los pilotos. Pero para que una aeronave de casi 40 años de vuelo esté en condiciones óptimas de seguir transportando pasajeros, requiere de mantenimientos muy rigurosos, y eso lamentablemente no siempre ocurre en ciertos países”, explica Rotundo, quien es de nacionalidad argentina y ha supervisado mantenimientos en varios países sudamericanos”.
.........
https://www.cibercuba.com/videos/noticia...ia-habana-avion
Ich kann jeden nur raten sich mal alle Folgen der Doku Reihe Mayday anzusehen.
Flugunfall Ermittlung ist ein weites Feld, und nicht immer stimmt der erste Anschein.
Ich habe einige Kunden beim Birgen Air Absturz verloren. Damals war der Tenor in den Medien, das es sich um
"Ausländer" handelt, deswegen war das Flugzeug schlecht und ist abgestürzt.
joerg
#186 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat
Reconstrucción del accidente aéreo de Global Air en La Habana
El vídeo, enviado a CubaNet por un trabajador del aeropuerto José Martí, muestra el trágico recorrido del Boeing 737
https://www.cubanet.org/destacados/se-fi...-air-la-habana/
#187 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Pauli schrieb: "2 Afrikaner"
Also doch keine Saudis?
Das Schicksal dieser beiden kubanischen Passagiere bewegt besonders, das einjährige Mädchen hatte gerade laufen gelernt und erkundet vor dem Todesflug freudig den Flughafen :
https://www.facebook.com/guillermoeugeni...3344493884/?t=8
http://www.cubaesmidestino.com/una-docto...ccidente-aereo/
Es zerreißt einem wirklich das Herz
#188 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von el machinista im Beitrag #187
Pauli schrieb: "2 Afrikaner"
Also doch keine Saudis?
West-Sahara. Einer mit spanischem Doppelpass.
Zitat von Ralfw im Beitrag #181Zitat von Kowalski im Beitrag #179
Aber deiner Behauptung "dass sie (die Kubaner) nicht in der Lage sind, diese Flugzeuge anständig zu pflegen" muss in diesem Fall wohl widersprochen werden dürfen. Ja, sie sind nicht in der Lage, nur ausnahmsweise sind es übergeordnete Gründe, für die die Kubaner nichts können.
es gibt Foristen nach deren Ansicht Cuba halt immer Schuld ist. Sogar wenn irgendwo in China der berühmte Sack Reis umfällt, dann müssen da irgendwie die Cubaner etwas gemacht haben.
Es gibt Foristen und ich zaehle mich dazu die sich die Freiheit nehmen das System und die Zustaende in Cuba zu kritisieren, immer und den beruehmten Sack Reis
wuerde ich allerdings streichen Und dann gibt es einige Foristen bei denen eben solche kritik einen sofortigen "Beissreflex" ausloest, ist hier im Forum
seit langem so, der Begriff "Cubahasser" ist allerdingsa noch nicht so alt, aber mal sehen wann Kritiker des Systems hier auch als Hetzer bezeichnet werden
kann ja nicht mehr so lange dauern.
Was soll diese Diskussion um des Kaisers Bart??? Die Cubana und damit der Cubanische Staat waren der Leasingnehmer, und ich glaube wir koennen alle davon
ausgehen, dass die sich vorher informiert haben mit was fuer einer dubiosen Gesellschaft sie da einen Vertrag schliessen. Weiterhin wird ihnen auch das
Alter und der Lebenslauf des eingesetzten Fliegers nicht verborgen geblieben sein, ebenso die Tatsache, dass eine so alte Maschine einen vergleichsweise
sehr hohen Kerosinverbrauch hat. Man muss nun kein Hellseher und auch kein "Cubahasser" sein um zu vermuten, dass der Preis bei der Entscheidung
der Cubana eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat, man wusste auf was man sich da einlaesst. Wie schon mal geschrieben, Hauptsache billig, wird
schon irgendwie gutgehen!!! Wir koennen jetzt immer wieder mit dem Finger auf die Mexikaner zeigen mangelhafte Wartung, schlechte Ausbildung der Piloten
was auch immer...!! Bei so einer Gesellschaft die solche alten Hobel fliegt sollte und darf man nicht davon ausgehen dass diese top gepflegt und
gewartet sind!
Zitat von Espanol im Beitrag #189
Bei so einer Gesellschaft die solche alten Hobel fliegt sollte und darf man nicht davon ausgehen dass diese top gepflegt und
gewartet sind!
Jein - wenn ich aus Geldmangel mein Auto bei Ali Dingesbums auf der grünen Wiese kaufe, weiß ich, das ich keinen top gepflegten Gebrauchtwagen erwerbe. Trotzdem gehe ich davon aus, das nicht in der ersten Kurve die Räder abfallen.
Zitat von George1 im Beitrag #190Zitat von Espanol im Beitrag #189
Bei so einer Gesellschaft die solche alten Hobel fliegt sollte und darf man nicht davon ausgehen dass diese top gepflegt und
gewartet sind!
Jein - wenn ich aus Geldmangel mein Auto bei Ali Dingesbums auf der grünen Wiese kaufe, weiß ich, das ich keinen top gepflegten Gebrauchtwagen erwerbe. Trotzdem gehe ich davon aus, das nicht in der ersten Kurve die Räder abfallen.
In der ersten vielleicht nicht gleich, aber ab der 547zigsten steigt allerdings die Warscheinlichkeit steil an! Das Ding war 40 jahre alt Georgie ist durch einige
Haende gegangen, Tausende von Starts und Landungen........
Zitat von Espanol im Beitrag #191
In der ersten vielleicht nicht gleich, aber ab der 547zigsten steigt allerdings die Warscheinlichkeit steil an! Das Ding war 40 jahre alt Georgie ist durch einige
Haende gegangen, Tausende von Starts und Landungen........
Ich bin fast 47, durch einige Hände gegangen, ....
Und vermutlich auch schlecht gewartet.
Zitat von George1 im Beitrag #192Zitat von Espanol im Beitrag #191
In der ersten vielleicht nicht gleich, aber ab der 547zigsten steigt allerdings die Warscheinlichkeit steil an! Das Ding war 40 jahre alt Georgie ist durch einige
Haende gegangen, Tausende von Starts und Landungen........
Ich bin fast 47, durch einige Hände gegangen, ....
Und vermutlich auch schlecht gewartet.
Und vermutlich auch Tausende von Starts und Landungen, einige ein bisschen wackelig aber immerhin
Solange Deine Leasingnehmer die Sache realistisch sehen kein Problem
https://www.zeit.de/news/2018-05/20/vorw...80520-99-379820
Mexiko-Stadt (dpa) - Ein Ex-Pilot hat dem Eigner der in Havanna abgestürzten Passagiermaschine schwere Vorwürfe gemacht
.
.
Zitat von Espanol im Beitrag #194
Und vermutlich auch Tausende von Starts und Landungen, einige ein bisschen wackelig aber immerhin
Solange Deine Leasingnehmer die Sache realistisch sehen kein Problem
Hab die Landebahn bisher fast immer getroffen.
Aber im Ernst man könnte natürlich Timos These folgen und sagen Preise rauf und neue Flieger mieten und wenn dann keiner mehr mit fliegt Flüge einstellen.
Ist für mich aber Trumpche Denke.
Klar kann man Schulmassaker verhindern, wenn man Schule abschaffte.
Grundsätzlich, auch wenn ich mich wiederhole, es hat von lebensmüden Piloten über Pilotenfehler bis hin zu technischen Defekten oder Natur geschuldeten Ursachen schon alles gegeben. Wenn man es weiß kann man immer noch Schuld zuweisen - auch wenn das den Opfern so oder so nicht weiter hilft.
Ralfw
(
gelöscht
)
#197 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Espanol im Beitrag #189
Was soll diese Diskussion um des Kaisers Bart??? Die Cubana und damit der Cubanische Staat waren der Leasingnehmer, und ich glaube wir koennen alle davon
ausgehen, dass die sich vorher informiert haben mit was fuer einer dubiosen Gesellschaft sie da einen Vertrag schliessen. Weiterhin wird ihnen auch das
Alter und der Lebenslauf des eingesetzten Fliegers nicht verborgen geblieben sein, ebenso die Tatsache, dass eine so alte Maschine einen vergleichsweise
sehr hohen Kerosinverbrauch hat. Man muss nun kein Hellseher und auch kein "Cubahasser" sein um zu vermuten, dass der Preis bei der Entscheidung
der Cubana eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat, man wusste auf was man sich da einlaesst. Wie schon mal geschrieben, Hauptsache billig, wird
schon irgendwie gutgehen!!! Wir koennen jetzt immer wieder mit dem Finger auf die Mexikaner zeigen mangelhafte Wartung, schlechte Ausbildung der Piloten
was auch immer...!! Bei so einer Gesellschaft die solche alten Hobel fliegt sollte und darf man nicht davon ausgehen dass diese top gepflegt und
gewartet sind!
Was Du als "mangelhafte Wartung" oder "nicht top gepflegt" "schönschreibst" wird anderen Orten vielleicht als "kriminelle Energie" eingestuft. Dadurch, dass Cubana die Maschine geleast hat ist sie ja nicht abgestürzt, d.h. das Leasing von Cubana war nicht ursächlich beim Absturz, da wohl schon wahrscheinlicher die "nicht Top-Pflege".
War nicht aber in Kuba schon bekannt, dass gerade diese Gesellschaft gefährlich vernachlässigte Flugzeuge hat? Es gab doch wohl schon mal die Empfehlung, gerade Damojh Aerolíneas nicht mehr zu buchen.
Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt (5)
Das ist dennoch erfolgt und damit passt kein Entschuldigungsversuch Kuba gegenüber mehr in die Realität. Wer Müll mietet muss mit den Folgen rechnen, oder etwa nicht?
Zitat von Ralfw im Beitrag #197Zitat von Espanol im Beitrag #189
Was soll diese Diskussion um des Kaisers Bart??? Die Cubana und damit der Cubanische Staat waren der Leasingnehmer, und ich glaube wir koennen alle davon
ausgehen, dass die sich vorher informiert haben mit was fuer einer dubiosen Gesellschaft sie da einen Vertrag schliessen. Weiterhin wird ihnen auch das
Alter und der Lebenslauf des eingesetzten Fliegers nicht verborgen geblieben sein, ebenso die Tatsache, dass eine so alte Maschine einen vergleichsweise
sehr hohen Kerosinverbrauch hat. Man muss nun kein Hellseher und auch kein "Cubahasser" sein um zu vermuten, dass der Preis bei der Entscheidung
der Cubana eine nicht unwesentliche Rolle gespielt hat, man wusste auf was man sich da einlaesst. Wie schon mal geschrieben, Hauptsache billig, wird
schon irgendwie gutgehen!!! Wir koennen jetzt immer wieder mit dem Finger auf die Mexikaner zeigen mangelhafte Wartung, schlechte Ausbildung der Piloten
was auch immer...!! Bei so einer Gesellschaft die solche alten Hobel fliegt sollte und darf man nicht davon ausgehen dass diese top gepflegt und
gewartet sind!
Was Du als "mangelhafte Wartung" oder "nicht top gepflegt" "schönschreibst" wird anderen Orten vielleicht als "kriminelle Energie" eingestuft. Dadurch, dass Cubana die Maschine geleast hat ist sie ja nicht abgestürzt, d.h. das Leasing von Cubana war nicht ursächlich beim Absturz, da wohl schon wahrscheinlicher die "nicht Top-Pflege".
Ralf die Kuemmelspaltmaschine solltest Du Mocoso ueberlassen, der kann damit besser umgehen. Die Cubana hat eine Maschine bei einer nicht besonders
serioesen Gesellschaft geleast, 40 Jahre alt mit bewegter Vergangenheit und ist damit bewusst ein Risiko eingegangen Punkt!!! Irgendwelche
abenteuerlich konstruierten Entschuldigungsversuche aendern auch nichts daran!!!
Ralfw
(
gelöscht
)
#200 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Espanol im Beitrag #199
Ralf die Kuemmelspaltmaschine solltest Du Mocoso ueberlassen, der kann damit besser umgehen. Die Cubana hat eine Maschine bei einer nicht besonders
serioesen Gesellschaft geleast, 40 Jahre alt mit bewegter Vergangenheit und ist damit bewusst ein Risiko eingegangen Punkt!!! Irgendwelche
abenteuerlich konstruierten Entschuldigungsversuche aendern auch nichts daran!!!
verstehe ich Dich richtig: das Flugzeug ist abgestürzt weil Cubana es geleast hat?
Sachen gibts!
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