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Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
ZitatIch gebe dir recht Jojo.
Denn ein Überziehen der Maschine passiert Piloten beim Start normalerweise nicht. Jeder Pilot lernt darauf absolut zu achten und dies funktioniert bereits bei einer UL-Flugausbildung, die ich auch einmal absolviert habe.
Falls das kein Technikfehler wäre-mit dieser hauseigenen und nicht Luftfahrtbehörden –Untersuchung , mit dem Ergebnis ausschließlich „Pilotenfehler“ zuschreiben, wäre die die Fluggesellschaft schuldmäßig aus dem Schneider
Bei jedem Absturz ist deshalb die Schuldfrage extrem kritisch- vor allem für die Konsequenzen
Welcher Cubaner/Mexikaner will heute trotz erfolgter Flugdatenschreiber-Auswertung in diesem ausgebrannten Schrott
etwa einen von mehreren defekten Höhenanzeiger beweisen??
oder eine nichtfunktionierende Warnstimme : Danger Strömungsabriss .. Danger
oder etwa Instrumente nicht ordnungsgemäß arbeiteten ?
oder ob –die für mich unverständlichen
1rudder ratio 2mach speed trim -Anzeigen im Warnungsdisplay des Piloten vor instabilen Fluglagen warnten (-aus Handbuch737) (Ironie: Wer kann mit diesen Wörtern , trotz englisch wirklich etwas anfangen , wenn sie evtl zum ersten Mal überhaupt aufleuchten)
oder das Signal aus dem evtl nicht ordnungsgemäß messenden pitot tube (FrontGeschw-Messer) inkorrekt Und wenn diese defekt waren, selbst mit Autopilot(!), realisieren die Piloten wesentlich zu spät, dass die Maschine viel zu langsam ist.
... mit der Antwort der Hauptursache verbinden sich Schuld- und Haftungsfragen
die Fluggesellschaft die Piloten für das Unglück verantwortlich gemacht. Das habe eine Auswertung der Flugschreiber der Boeing 737 durch ein internationales Expertenteam ergeben, teilte das mexikanische Unternehmen Damojh mit. Die Maschine sei in einem zu steilen Winkel gestartet, weshalb sie zu wenig Auftrieb gehabt habe und abgestürzt sei.
Selbst die Granma korrigiert heute mittag 15 Uhr, für Kuba-Verhältnisse schnell - mit diesem Dementi
Zitat
http://de.granma.cu/cuba/2018-07-17/kuba...flugzeugungluck
Die Kommission, die zur Untersuchung dieses Unglücks geschaffen wurde, erklärt, dass ein Prozess dieser Größenordnung eine Analyse vielfältiger Faktoren erfordert und noch nicht abgeschlossen ist. Aus diesem Grund ist jede Aussage über mögliche Ursachen, die zu diesem fatalen Unglück führten, verfrüht.
#302 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Das die Pilot tube bereits beim Start fehlerhaft gemessen hat, kann selten vorkommen, z.B. durch partielle Verstopfung durch Fremdkörper. Zumindest eine zu hoch angezeigte Geschwindigkeit kann zum Überziehen führen. Nur auch dann gibt es noch davor Warnungen, die man kaum übersehen kann, wenn die Technik funktioniert..
Und zum Schluss waren es dann doch ( wie so oft ) eventuell mehrere Ursachen, die jetzige Begründung ist noch sehr einfach. Also abwarten...
Wenn die Cubaner Klagen wollten aufgrund eines Fehlers und damit Haftung der US-amerik Boeing .
Dann wäre wegen eines techn Fehlers in der Absturzmaschine die Einschaltung amerikanischer US Supreme Court und versierter Spezialkanzleien notwendig.
Die nehmen solche Klagen von Kubanern höchstwahrscheinlich gar nicht an (oder?),
und für die Nichtkubaner nach US-Gesetz nur dann, " wenn ein besonderer Bezug zu den USA besteht"...
Das wäre mit erheblichsten Kosten verbunden-wenn überhaupt ein US oder Mex-Gericht einen Fall nicht in derem Territorium annimmt..
Und es sich keine Hinterbliebenen leisten können, die Kosten für die Anmietung eines Flugsimulators zu bezahlen, in dem der Flug unabhängig nachgestellt wird...unabhängige stichfeste Flugunglückexperten
Durch solche ultrateuren aufwendigen Nachuntersuchungen hat sich bei dem Absturz beim Start der Birgenair die Unrichtigkeit des ersten Untersuchungsberichtes herausgestellt.
06. Feb 1996 vor der Küste der Dominikanischen Republik eine Boeing 757
namentlich der türkischen BirgenAir - SubCharterer der Fluggesellschaft Alas Nacionales, die wiederum für den Reiseveranstalter Öger Tours durchführte.
Auf Verlangen der Anwälte haben die Behörden der Dominikanischen Republik schließlich alle Aussagen in erheblichem Umfang revidiert,
dass für den Unfall nicht ein Verschulden der Piloten ursächlich war,
vielmehr ein Produktfehler des Flugzeugherstellers Boeing.(!)
Evtl auch ein nicht einsetzender Stickshaker, ein Rütteln der Steuersäulen, das die Piloten vor einem drohenden Strömungsabriss (Stall) warnt. Dieser muss pneumatisch funktionieren und bedarf keiner Stromversorgung.
Hier deutlich in Funktion zu sehen und hören –bei Sek 15-20, wenn fkt – das kann kein Pilot nicht wahrnehmen.
Das juristische Feld hier bietet Abgründe von Zuständigkeiten
ein zwar
in den USA gebautes (=wäre bei Fehlernachweis Produkthaftung USA)
von mexikanischer Airline betriebenes Flugzeug
das von einem cubanischen Veranstalter gechartert war
das mit Kubanischen und ausländischen Passagieren
auf einem Binnenflug innerhalb Kuba zerschellt.
Und von einem neutralen Drittland die Absturz-Untersuchungskomission
Kann wenn evt bewiesen wird
– die Frage : unabhängig, ergo dann von welcher Untersuchungs-Behörde
- dass US Maschine fehlerhaft war
- damit verursacht auch der Pilot Schuld
selbst nur ....Kuba gegen das US-Unternehmen Boeing .....
Ich sehe für die Kubaner keine Chance
Auch bei der Boeing von Birgenair schien in der Bevölkerung schnell die Ursache gefunden: Billigfluglinie, mit schrottreifen Maschinen und schlecht ausgebildetem Personal ..usw Derartige Behauptungen mussten bald zurückgezogen werden, ebenso auch die Mutmaßung, das Unglück gehe alleine auf Pilotenfehler zurück.
Die US-Luftfahrtbehörde wies Boeing diesen Fehler nach , das Computerprogramm für die automatische Schubregelung und die computergesteuerten Geschwindigkeitsmesser auszutauschen – dessen unterschiedliche Meßergebnisse von aussenliegenden primitiven Staudrucksonden . deren defekte oder verstopfte Außensensoren hätten die Autopilot-Computer und Piloten durcheinandergebracht . normalerweise am Boden immer abgedeckt, da sie durch Insekten oder Schmutz verstopft werden.
Bericht ...kam jedoch hinzu, dass sich der Autopilot erneut in das Geschehen einschaltete und durch automatisches Verstellen der Höhenruderflosse den kritischen Anstellwinkel wieder erhöhte. Einige Sekunden später erlitt das linke Triebwerk der Boeing einen Strömungsabriss.
In Deutschland wird offiziell verkündet : Schuld sei <..ein Kontrollverlust..> gewesen. Hurra
Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung BFU
Bei 2:10 kurz die Fehlermildung im Display danach das Stickshaker Rütteln in den Steuerknüppeln
Wie ich gesagt habe, die Airline hat einfach irgendwas behauptet
Zitat
Cuba desmiente el informe de Global Air sobre un “fallo” de los pilotos en el accidente de Cubana
La comisión encargada de la investigación del accidente calificó de "especulaciones" la información difundida por Global Air
https://www.14ymedio.com/nacional/accide...2474752501.html
Zitat von Timo im Beitrag #288
Das würde ich als Airline auch behaupten, wenn ich schlecht gewartete Schrottmühlen fliegen lassen würde.
Man muss abwarten was der offizielle Bericht sagen wird....
nun, werter timo, da du, in der kürzesten zeit zum grössten und omnipotentesten spezialisten von aller forumzeiten mutierter flugzheug-, flughafen-, flugwesen-, flugabwehr-, flugange-, flugasche-, flugbahn-, flugangst-, flugbegleiterin-, flugbenzin-, flugbetrieb-, flugbild-, flugblatt-, flugboot-, bis zum flügel-spezialisten dich erklärt hasst, dann wäre ich mit dir sehr verbunden, wenn du uns die HARTEN FAKTEN (statt "alternativen") präzentieren könntest, die doine behauptung "schlecht gewartete Schrottmühlen" lückenlos belegen würden.
#307 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Timo im Beitrag #308
Lies einfach mal den Fred, Singapur. Das wurde hier schon alles ausgeführt, inklusive Links zu Berichten von Mitarbeitern von Damojh die über den schlechten Zustand der Maschinen berichtet haben.
nun, aber, die sind keine "harten fakten", die sind MEINUNGEN oder CANTERBURYS ERZÄHLUNGEN, wie doine ooch, höchstens fakten a la ALDI bzw LIDL, also discountfakten, mehr nicht, ugh !
#310 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Wenn es auch ein Pilotenfehler war, muss man sehr wohl noch herausfinden, warum dieser extreme Fehler geschehen konnte. Rein sachlich gesehen, ist ein zusätzlicher technischer Schaden wahrscheinlich, oder die Piloten kannten die Maschine nicht.
Also anwarten, was wirklich noch alles ermittelt wird.
Und die Wahrheit ist hier oft komplexer als gedacht.
Zitat von Timo im Beitrag #310
Wenn dir das, was in dem Thread hier geschrieben wird, nicht gut genug ist, musst du warten bis der offizielle Bericht erschienen ist.
"nicht genug ist", soll es heissen, dass die ursache vom crash schon ermittelt wurde (von dir) ?
also ist doine empfehlung "dein ohr im gottes wort"
Die beiden Black Boxes scheinen vollständig ausgelesen zu sein:
https://www.plenglish.com/index.php?o=rn...t-crucial-stage
http://www.china.org.cn/world/Off_the_Wi...nt_63604258.htm
#314 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Ralfw im Beitrag #313
Die Black Boxes scheinen vollständig ausgelesen zu sein:
Dort steht TATSÄCHLICH :
...Untersuchung des Flugzeugabsturzes ist in eine neue Phase getreten, ...
der Inhalt der Black Box ist fast vollständig geklärt, ...zwischen 90 und 95 Prozent
Den Bürger der Strasse will ich sehen , der mit
einem solch-artigen Untersuchungsergebnis –analog :
..sie sind zu 90 Prozent in „ihrer neuen Phase“ nicht schwanger.Sie kann also ruhig ihren 6-monatigen Aufenthalt in der ISS antreten
Das haben -nämlich ich und vier höchst-bezahlten Analytiker-Kollegen aus Mexiko und USA „FAST geklärt“...
----
Junge Junge....ich Kann über eine solche Meldung an die Öffentlichkeit den Kopf schütteln
analoge Weltmeldungen : der Irak stellt Chemiewaffen und Atombomben her-
das wissen solche Analytiker-Kollegen mit solcher Sicherheit, dass hunderttausende dafür sterben müssen...
Und Jesus war zu 90%von amerikanischen Vorfahren und Vorgänger von Castro
Stand der Diskussion auf Aviation Herald
http://avherald.com/h?article=4b8bfb2d&opt=0
Ralfw
(
gelöscht
)
#316 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Astor im Beitrag #314Zitat von Ralfw im Beitrag #313
Die Black Boxes scheinen vollständig ausgelesen zu sein:
Dort steht TATSÄCHLICH :
...Untersuchung des Flugzeugabsturzes ist in eine neue Phase getreten, ...
der Inhalt der Black Box ist fast vollständig geklärt, ...zwischen 90 und 95 Prozent
bevor Du Dich über die Artikel zu heftig ereiferst, solltest Du mindestens diesen korrekt übersetzen.
so etwas wie "fast vollständig geklärt" steht dort nämlich nirgends.
was ich diesbezüglich lese:
Cuban civil aviation authorities said on Tuesday they have finished recuperating the contents of two black boxes from the plane that crashed outside Havana's international airport in May.
Officials said they were now ready to review the recordings "second by second" to determine if the plane was brought down by human error or a technical problem.
Black boxes record both flight data and cockpit voices, and state-run television cited the president of the Civil Aviation Institute, Armando Daniel Lopez, as saying that 100 percent of the contents of the first and 95 percent of the second had been recovered.
d.h. das Auslesen erfolgte und bei der ersten Black Box konnten alle Daten ausgelesen werden, während aus der zweiten Box 95% der Daten zurückgewonnen werden konnten. Es wird auch beschrieben, dass die Analyse der Daten nun in einem nächsten Schritt erfolgt. Für mich eine klare Beschreibung der Situation.
der zweite Artikel (Prensa Latina) ist nicht präzise geschrieben, dort steht nur, dass irgendetwas "clarified" und "identified" wurde, ohne aber zu schreiben um was es sich exakt handelt. Vermutlich hat der Journalist selber nicht alles verstanden und dann halt etwas "fluffy" geschrieben um dies zu verdecken.
In the case of the team responsible for collecting the voices and sounds of the cabin, it was clarified between 90 and 95 percent, while the intended to record the parameters of the flight was entirely identified, he explained cited by the National Television News.
#317 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Nur ein uneducated guess, aber die Betriebsdaten des Flugzeugs werden komplett ausgelesen sein, nur bei den Tonaufnahmen aus dem Cockpit muss jedes Geräusch einzeln einer Quelle zugeordnet werden bzw. jedes Murmeln eines Piloten entziffert werden. Deswegen nur 90-95%.
EDIT: OK, wenn ich lesen könnte, hätte ich mitbekommen, dass Ralfw genau diese Überlegung bereits zitiert hatte
Normalerweise müsste langsam ein Ergebnis der Unfallursachen veröffentlicht werden.
Allerdings fehlt dieser Bericht wohl noch immer.
#320 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat
Untersuchungsbericht in Kuba
Falsche Berechnungen der Crew wohl schuld an Absturz
Ein Jahr nach dem Absturz in Havanna legen die kubanischen Behörden ihre Ermittlungsergebnisse vor. Demnach ist ein Pilotenfehler schuld.
https://www.aerotelegraph.com/falsche-be...absturz-in-kuba
#321 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat
Anhand der Daten der Flugschreiber habe sie Untersuchungskommission festgestellt, dass «die wahrscheinlichste Ursache für den Unfall die Handlungen der Besatzung und ihre Fehler bei den Berechnungen von Gewicht und Gleichgewicht waren», so der staatliche Pressedienst.
aus https://www.aerotelegraph.com/falsche-be...absturz-in-kuba
Es findet sich dort folgender Kommentar:
Zitat
Klaus Brunswicker ...
Die Berechnung und fie Erstellung des 'Load Sheets' genauer 'Load and Trim Sheets' erfolgt NICHT durch die Crew sondern durch 'Operations' und wird der Crew wenige Minuten vor Abflug in Papierform oder digital überbracht. Die Crew kann nur abhängig vom Flugzeugtyp mit Hilfe einer digitalen Anzeige (Messwerte über die Federbeine) prüfen ob die Werte korrekt sind. ----
Also wenn die Werte für Actual Take Off weight und Trim (MAC) falsch waren dann lag der Fehler bei OPS.
---
Der Unfall ist damit keineswegs aufgeklärt.
Es scheint mir eher so zu sein, dass man keine eindeutigen Grund gefunden hat, dann vermutet man einen derartigen Fehler bei der Gewichtsberechnung und deren Nachkontrolle durch die Piloten ?
Von massiver Überladung wird dort nichts geschrieben.
Wenn aber Ladung bei Steigflug im Frachtraum nach hinten rutscht, kann dies sehr schnell zu einem zu hohen Anstellwinkel und einem Strömungsabriss führen.
Oder reicht dazu bei Verkehrsflugzeugen schon eine falsche Höhenrudertrimmung aus ? Nach meiner Kenntnis wird ein drohender Strömungsabriss aber immer durch eindeutige Warnmeldungen angezeigt - somit war dies dann auch nicht der einzige Grund ?
#322 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
http://avherald.com/h?article=4b8bfb2d/0000
On Sep 10th 2019 Instituto de Aeronautica Civil de Cuba (IACC) released their final report in Spanish only
http://www.iacc.gob.cu/Documentos/seguri...18_HAV_CUBA.pdf
Es bleibt immer noch ein Rätsel.......
#323 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Dieses Untersuchungsergebnis mach einfach überhaupt keinen Sinn.
Ich erstelle ja jeden Tag Loadsheets, und diese Fehler bei der Loadsheet Berechnung sind so gravierend, dass ich sie für schlicht unmöglich halte.
Zitat
The IACC determined that the aircraft actually departed with a takeoff weight of 104,020 lbs and the CG at 28.5%. The IACC stated that the load sheet assumed 62 passengers in the front part of the cabin, which however had only a capacity of 54 passengers, the cargo weights were wrong and there was 5000lbs more fuel on board than calculated. The load sheet thus produced mismatches in both mass and distribution of cargo and luggage, fuel weight, center of gravity and position of stabilizer trim. The corrected takeoff performance thus would have been: V1=134 KIAS, Vr=134 KIAS, V2=138 KIAS with Vs at 115 KIAS, stabilizer position at 3 1/4 units.
Mir unbegreiflich wie diese Fehler zu Stande kommen können. Jeder Pilot kennt sein Flugzeug, und weiß wieviele Passagiere in den einzelnen Teilen der Kabine Platz haben. Wenn es im vorderen Teil nur 54 Plätze gibt, ist es für mich unbegreiflich wie er ein Loadsheet erstellen bzw akzeptieren kann auf dem 62 Paxe im vorderen Bereich stehen. Wird das Loadsheet per Computer erstellt, ist so ein Fehler absolut ausgeschlossen, und auch bei der Manuellen Berechnung ist es absolut ausgeschlossen, mehr Passagiere in einem Teil der Kabine zu platzieren als es dort Plätze gibt. Die maximale Anzahl an Paxen jeder Zone ist klar gekennzeichnet und es sind gar keine Index Werte für Pax Anzahlen angegeben, die über dieses Maximum hinausgehen. Und diese Index Werte sind ZWINGEND erforderlich um in der Berechnung fortzufahren. Ich weiß nicht wie so etwas möglich sein soll, so einen Fehler kann einfach nicht passieren, einfach ausgeschlossen.
Auch ist es unmöglich 5000 Pfund mehr Sprit an Bord zu haben als auf dem Loadsheet steht. Das sind immerhin rund 2,3 Tonnen!! Auf einer Strecke wie HAV-HOG braucht auch eine Uralt 737-200 kaum mehr als 7 Tonnen, das ist eine Diskrepanz von über 30 Prozent. So etwas muss den Piloten sofort aufallen, da der Fuel on Bord im Cockpit sehr deutlich angezeigt wird. Außerdem weiß der Kapitän ja welche Menge an Fuel er beim Tanker bestellt hat. Wenn dann auf einmal über 2 Tonnen mehr an Bord sind, ist das extrem setsam.
Irgendwas ist gehörig Faul an diesem Bericht.
Jetzt bist du auch noch Experte in diesen Bereich...omg
Dieser Bericht wurde zusammen mit den Mexikanern und dem Flugzeughersteller erstellt.... Aber vielleicht wurde das Flugzeug ja auch von der Regierung abgeschossen, warum auch immer und der Flughafengepäckmitarbeiter hat das nun alles aufgedeckt...damit konnten sie ja nicht rechnen, dass jemand der was davon versteht das loadingsheet liest... Schön blöd...
Wenn du wirklich mal einen schlechten Bericht lesen willst, dann lies den offiziellen Bericht von 9/11. Dann kannst du sich fragen warum WTC7 nicht erwähnt wird, obwohl es zusammengestürzt ist. (Obwohl nicht getroffen)
#325 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Tigo im Beitrag #324
Jetzt bist du auch noch Experte in diesen Bereich...omg
OMG, stell dir vor, ich verstehe was von meiner Arbeit, nein, wer hätte das Gedacht.
Zitat von Tigo im Beitrag #324
Aber vielleicht wurde das Flugzeug ja auch von der Regierung abgeschossen, warum auch immer und der Flughafengepäckmitarbeiter hat das nun alles aufgedeckt...damit konnten sie ja nicht rechnen, dass jemand der was davon versteht das loadingsheet liest... Schön blöd...
Wenn du wirklich mal einen schlechten Bericht lesen willst, dann lies den offiziellen Bericht von 9/11. Dann kannst du sich fragen warum WTC7 nicht erwähnt wird, obwohl es zusammengestürzt ist. (Obwohl nicht getroffen)
Du weißt anscheinend nicht was ich am Flughafen mache. Ich erkläre es dir: Meine Arbeit hat nur im übertragenen Sinn mit Gepäck zu tun, ich benötige nur die Anzahl und das Gewicht der Koffer. Ich berechne für jeden Flug den genauen Schwerpunkt (Center of Gravity, C.G.) und das Gewicht des Flugzeuges bei Start und Landung, damit die Flieger stabil, sicher und spritsparend unterwegs sind. Ich stelle sicher dass die Flieger nicht zu schwer sind, und bei Langstrecken berechne ich, ob die verfügbare Startbahnlänge bei den aktuellen Wetterverhältnissen ausreicht, um mit dem berechneten Gewicht sicher abzuheben. Meine Berechnungen stelle ich den Piloten auf einem Dokument zur Verfügung, dass man Loadsheet nennt. Ohne ein Loadhseet darf kein Flugzeug auf der Welt starten. Ein korrektes Loadsheet ist unerlässlich um eine sicheren Flug durchzuführen. Ein falsches Loadsheet bedeutet eine ernste, nicht selten tödliche Gefahr für alle Menschen an Bord. Ich bin mir der Bedeutung dieser Gefahr und der Verwantworung bewusst, und kenne somit die häufigsten Fehlerquellen, und bin geschult darin diese zu erkennen und zu vermeiden.
Also bin ich leider Gottes auf diesem Gebiet wohl das, was man ein Experte nennt.
Dieser Bericht ist vielleicht für einen Laien plausibel, aber für einen Fachmann so unplausibel, dass dieser nur zu dem Schluss kommen kann, dass die wahre Ursache vertuscht werden soll. Wie oben erklärt, es ist ausgeschlossen, dass anständig geschultes Flug und Bodenpersonal solche Fehler begeht. Es ist wirklich absolut unmöglich ein Loadsheet mit mehr Paxen in einem Bereich zu erstellen, als es dort Sitzplätze gibt. Das lassen weder die Computerprogramme, noch die Formblätter, die man zur manuellen Erstellung des Loadsheets benutzt, zu.
Übrigens ist die Vertuschung der wahren Ursachen von Flugzeugabstürzen in autoritären Staaten gang und gäbe. Es ist unerheblich, dass der Herseteller der Form her an der Untersuchung beteiligt wird. Das Letzte Wort und die Entscheidungsgewalt hat nur die Luftaufsicht des Landes, in dem der Absturz passiert ist. Die kann in dem Bericht reinschreiben was sie möchte. Das erklärt auch warum der Bericht, entgegen der internationalen Konvention, nur auf Spanisch veröffentlicht wurde.
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