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Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Ich verstehe zwar kein Wort von dem, was ihr da schreibt, aber würde nicht auch
der Hersteller des Flugzeuges Einspruch einlegen, wenn der Bericht falsch ist?
Immerhin geht es auch um seinen Ruf....
#328 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Warum sollte denn der Hersteller oder die Fluggesellschaft Einspruch erheben?
Der Bericht spricht sie von jeder Verantwortung frei, und schiebt die Verantwortung komplett der Crew zu, die mit einem falsch berechneten Loadsheet geflogen ist.
Ein besseres Ergebnis kann es für Boeing und Damojh doch gar nicht geben.
Der Bericht ist oberfaul. Angeblich ist das falsche Loadsheet der Grund für den Absturz. Dieser Hauptgrund wird aber nur an ganz wenigen Stellen im Bericht erwähnt, und nicht weiter ausgeführt. Stattdessen seitenweise Informationen zu Dingen die gar nichts mit dem Absturz zu tun haben. Es wird ausführlich über das Wetter geschrieben, was nichts mit dem Absturz zu tun hatte. Es wird ausführlich über den technischen Zustand des Flugzeugs berichtet, der auch nichts mit dem Absturz zu tun hatte. Es wird ausführlich über die Kommunikation mit dem Tower bereichtet die auch nichts mit dem Absturz zu tun hatte. So füllt man den ganzen Bericht mit absolut belanglosen Zeugs, und den wirklichen Grund erwähnt man nur kurz.
Und wie gesagt, die Fehler die man der Crew vorwirft kann die nicht begangen haben, das habe ich ja erklärt.
Für Cubana, die Mexikaner und Boeing ist der Bericht ein absoluter Persilschein. Sie haben alles richtig gemacht, Schuld hat die Crew. Das ist natürlich sehr praktisch, denn die sind ja tot, und können sich nicht mehr wehren. Das ganze stinkt einfach zum Hinmel.
#329 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
OK, da kommen doch aber jetzt Versicherungen ins Spiel. Z.B des Betreibers, der die Angehörigen entschädigen muss oder die Versicherung, die den Schaden am Flugzeug+ Nebenkosten begleichen muss.
Die werden doch darauf reagieren oder?
#331 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Wenn der Hersteller schuld ist,könnten Sie sich sicherlich die Zahlungen von deren Versicherung zurückholen.Bei der Familie des Piloten,oder wer von der Crew jetzt auch immer der Schuldige sein soll,wird wohl nicht viel zu holen sein.
#332 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Mag sein, aber das ändert nichts an dem Fakt dass es schlicht nicht möglich ist ein Loadsheet mit 62 Paxen in der vorderen Abteilung zur erstellen, wenn die nur 54 Plätze hat.
Das geht weder am Computer, noch per Hand, weil die Formulare, die zwingend benutzt werden müssen, das gar nicht zulassen. Wenn man auf dem Formular 62 Paxe einträgt kommt man nicht weiter, weil es für diese Pax Anzahl keine Entsprechung in der Index Tabelle mehr gibt. Die Tabelle hört logischerweise bei 54 auf. Man kommt mit seiner Berechnung also nicht weiter.
#333 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Auf der Berichtsseite gibt es Flugzeugnerds die über den Bericht diskutieren. Das mit den Passagieren und dem Treibstoff stellt da niemand in Frage. Grad im Gegenteil. Einer sagt sogar es sei die klassische Überbeladung.
Wenn das wirklich so unglaublich wäre, dann würden sie sicher nicht so etwas offensichtlich unmögliches nehmen. Der Bericht wird von 100ten Experten gelesen um zukünftige Unfälle zu verhindern...
Ausserdem wäre es für Kuba besser gewesen die Fluggesellschaft oder Boing ist Schuld, dann hätten sie Millionenzahlungen fordern können. Was sollte den der wahre Grund sein du Aviatikexperte? Und warum sollte es Kuba vertuschen? Haben sie die Maschine abgeschossen oder was?
Zitat von Timo im Beitrag #334
Ich weiß nur dass es absolut ausgeschlossen ist, ein Loadsheet mit mehr Paxen in einem Bereich zu erstellen, als der Plätze hat. Das geht einfach nicht.
Vielleicht hatte der Zuständige einfach nur ein falsches Formular in die Hände bekommen? Von einem anderen Flugzeugtyp? Also eine einfache Schlamperei mit katastrophalen Folgen?
#337 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von Chris im Beitrag #335Zitat von Timo im Beitrag #334
Ich weiß nur dass es absolut ausgeschlossen ist, ein Loadsheet mit mehr Paxen in einem Bereich zu erstellen, als der Plätze hat. Das geht einfach nicht.
Vielleicht hatte der Zuständige einfach nur ein falsches Formular in die Hände bekommen? Von einem anderen Flugzeugtyp? Also eine einfache Schlamperei mit katastrophalen Folgen?
Das ist eine Möglichkeit. Wenn z.B ein Formular von einer 737-300 genommen wird, kann man 62 Paxe vorne plazieren, weil die Maschine größer ist. Aber das müsste doch dann im Bericht erwähnt werden, dass sie ein falsches Formular benutzt haben.
Außerdem hat jedes Formular eine andere Farbe, damit solche Verwechslungen ausgeschlossen sind. Die 737-200 ist z.B. auf grünem Papier, die 737 auf rotem.
Und wie kommt denn er Pilot auf die Idee, das im vorderen Teil 62 Paxe sitzen? Er kennt seine Maschine, weiß das vorne nur 54 sitzen können, und die Zahlen über die Sitzverteilung bekommt er vom Bodenpersonal. Warum geben die falschen Zahlen weiter?
Der Bericht wirft mehr Fragen auf, als er beantwortet.
Zitat von cabeza mala im Beitrag #337
Und die zu viel waren haben dann einen Stehplatz bekommen?
Es war ja Niemand zu viel. Der Pilot hat mit 62 Paxen im vorderen Teil des Flugzeugs gerechnet obwohl es dort nur 54 Plätze gibt. Das ist ein Fehler der einfach ausgeschlossen ist. Den kann man nicht machen.
#340 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von cabeza mala im Beitrag #340
Ich habe null Ahnung.
Aber,wenn ich dass richtig verstehe,rechnet der Pilot sich sein Start-,Flug- oder was auch immer Gewicht anhand der Anzahl der Passagiere aus?
und wieviel er im tank hat,was wohl wichtiger ist als die Passagiere .
#342 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von cabeza mala im Beitrag #340
Ich habe null Ahnung.
Aber,wenn ich dass richtig verstehe,rechnet der Pilot sich sein Start-,Flug- oder was auch immer Gewicht anhand der Anzahl der Passagiere aus?
Wenn ich als Loadcontroller das nicht mache, errechnet der Pilot mit den Gepäckgewichten, den Passgierzahlen, und dem Fuel ob Board das Start und Landegewicht, sowie den Schwerpunkt.
Entgegen der Aussage von Pauli, sind auf Kurzstrecken die Paxe der größte und wichtigste Faktor. Ich poste hier mal ein Foto von einem Load Info Form der Onur Air, da dort nicht ich, sondern der Pilot das Loadsheet berechnet.
Oben im Formular sieht man die Gepäckgewichte in den einzelnen Laderäumen wobei H1 ganz vorne ist und H5 ganz hinten. Wie haben alles Gepäck hinten verladen, weil ein Schwerpunkt im hinteren Bereich am spritsparensten ist.
Unten sieht man die Anzahl der Männer/Frauen/Kinder/Babys. Die wiegen 85/70/35/0 KG.
Da drunter sieht man die Anzahl der Passagiere in den einzelnen Bereichen der Kabine. 0A ist vorne, 0B in der Mitte, und 0C hinten.
Beim Unglücksflieger gab es nur einen vorderen (0A) und hinteren (0B) Teil.
Mit diesen Daten, die ich dem Piloten übermittele, errechnet er sein Loadsheet. Bei Onur Air macht er das auf einem Ipad.
Das ist aber die Ausnahme weil Onur Air kosten sparen möchte. Normalerweise übernehme ich die komplette Berechnung für den Piloten mithilfe eines Computerprogramms.
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#343 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Ist vielleicht ne dumme Frage, Timo.
Aber warum soll das Flugzeug jetzt deswegen beim Start abgestürzt sein?
Auch wenn er sich verrechnet hat, es kam ja schon vor, das sich Leute
in den Fahrwerken versteckt haben oder im Laderaum. Trotzdem sind die Dinger
heile runtergekommen...
#344 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Zitat von falko1602 im Beitrag #343
Ist vielleicht ne dumme Frage, Timo.
Aber warum soll das Flugzeug jetzt deswegen beim Start abgestürzt sein?
Auch wenn er sich verrechnet hat, es kam ja schon vor, das sich Leute
in den Fahrwerken versteckt haben oder im Laderaum. Trotzdem sind die Dinger
heile runtergekommen...
2-3 Leute die falsch sitzen, oder die sich im Laderaum verstecken machen dem Flugzeug nichts. Dabei geht es ja um nur 100-200 KG. Es gibt eine Fehlertoleramz von 500 KG bei mittelgroßen Fliegern wie eine Boeing 737.
Große Flugzeuge haben eine Fehlertoleranz von 1-1,5 Tonnen. Generell gilt je kleiner das Flugzeug, desto weniger Fehlertoleranz.
Der Pilot der Unglücksmaschine hat sich aber angeblich um mehrere Tonnen verrechnet. Er hatte einen Schwerpunkt von 17,4% MAC berechnet. Der eigentliche Schwerpunkt lag laut Bericht wohl bei 28,5% MAX.
Die Toleranz bei den MAC werten beträgt rund 1-2%. Alles über 2% MAC Abweichung kann die Stabilität des Flugzeug allerdings beinträchtigen, bei einer Abweichung von über 10% wie in diesem Fall, ist ein Flugzeug nicht mehr steuerbar.
Danke, werde beim nächsten Flug lieber das tatsächliche Gewicht von mir angeben.
Statt 75 kg, nur 72 kg...
#348 RE: Flugzeug bei Start in Havanna verunglückt
Ja sowas kann passieren.
Man kann aber nicht 62 Passagiere in einer Kabinen-Sektion platzieren, in der es nur 54 Plätze gibt. Das habe ich ja erklärt, dass die Formulare das nicht erlauben.
Also wie geht das? Woher kommt die falsche Zahl?
Wieso akzeptiert der Kapitän ein Loadsheet mit der Sprit Menge X, obwohl 2,3 Tonnen mehr Sprit an Bord sind?
Die Passgierzahlen waren laut Bericht falsch, die Gepäckgewichte waren falsch, das sind alles Daten die vom Bodenpersonal kommen. Da muss also anscheinend eine unglaubliche Schlamperei in Havanna herrschen, und dem Piloten ist wohl völlig egal was er für ein Loadhseet hat.
Das ist so grob fahrlässig, das ist einfach Wahnsinn! Für mich unvorstellbar dass man so mit seinem und dem Leben anderer umgeht.
Und was bedeutet dies jetzt ?
M.E. nimmt man es mit Formularen und formellen Vorschriften in Kuba nicht immer so genau.
Der vorliegende Loadsheet könnte somit auch eine Fälschung sein - oder den Pilot hat nicht darauf geachtet, was dort steht.
Wirklich sicher ist nur, dass es einen Strömungsabriss gab. Eine falsche Schwerpunkteinstellung im Flugzeug ist für mich die einfachste und plausibelste Erklärung - der drohende Strömungsabriss wurde dadurch erst erkannt, als es schon zu spät war.
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