Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Trip Santiago August 2017
#801 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von falko1602 im Beitrag #780
Ich weiss nicht, ob man in Cuba 5 oder mehr Versuche braucht, um eine Frau zu finden...
Ich war damals mit meinem Kumpel dort für 2 Sachen:
Saufen und Baden
Na, ja. Dann kam noch die 3. Sache dazu, die definitiv nicht geplant war.
Hatte ein paar Monate vorher meine Zigeunerin, mit der ich hier 16 Jahre zusammen war, gerade abgeschossen
und war eigentlich erst Mal durch mit den Weibern...
Ist auch eine interessante Beziehungsbiographie und sicher nicht alltäglich.
War die Zigeunerin eine Sinti oder Roma ? Weil ich dachte, dass die immer lieber unter sich bleiben und zweitens hört es sich so an als wäre
deine Frau auch die erste Beziehung mit einer Kubanerin gewesen. Also scheint es doch möglich. Wäre nur interessant wie es bei dir ablief, da es ja auch nicht geplant war.
ich habe mal meine Frau gefragt wie sie die Sache sieht Ein paar Punkte dazu:
- Die seitenlange Diskussion ob Jinitera oder nicht interessiert einen Cubi oder eine Cubine nicht wirklich in diesem Zusammenhang. Was verstehst Du überhaupt unter dieser Bezeichnung? Wenn Du schon deswegen durch die Decke gehst, dann hast Du die ganzen "Grautöne" des kubanischen Lebens überhaupt nicht begriffen.
- Das Mädel war nicht einfach nur zum fernsehen oder per Zufall in der Casa; das Ziel des Besuches war wohl schon einen Yuma kennenzulernen. Entweder weil es eine professionale "Touristenbetreuerin" war oder einfach wegen dem was in Cuba unter "Necesidades" läuft; kaum aber um sich einen Touri zu suchen für sich unsterblich in ihn zu verlieben. Dies wird in Cuba sowie vielerorts in Lateinamerika als durchaus normal angeschaut, also nichts für dass Du Dich grämen musst. Damit ist aber auch eine gewisse Vorstellung ihrerseits im Raum, den es zu erfüllen gilt. Je nachdem wie es läuft, wenn es für beide auf Dauer passt, dann kann sich je nach Konstellation auch etwas längerfristiges entwickeln, ist aber nicht unbedingt der Normalfall.
- Sobald es ihr dann wirtschaftlich etwas besser geht, dann wird es natürlich für die jungen Cubis noch viel interessanter zu versuchen bei ihr zu landen. Dies läuft dann aber so, dass Du es kaum merken kannst, da junger Cubi ja nicht den "Goldesel" verscheuchen will. Merke: Cubinen mit Kohle von Yumas ziehen die Cubis an wie Kuscheixxe die Fliegen.
sind nur so ein paar Punkte, weder vollständig in jedem Fall zutreffend.
#803 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Calle_62 im Beitrag #738Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #730
und weil sie noch nicht einmal ein beschiexxxenes Handy für 30 CUC hatte.
Hätte sie einen gekannt, dann hätte so eine FRAU eines. Woher ich das weiß ?
Im Dezember hat sie eines, den sie kennt jetzt einen Yuma.
Die wäre auch schön doof gewesen, Dir ihr neuestes Handymodell zu zeigen......dann würdest Du ihr ja keins mitbringen. ;-)
Anderes Beispiel für die "Cleverness"
Was mir im Frühjahr passiert ist: der Dame auf dem Campo schenkte ich ein besseres Handy als ihres, mit Kamera und so.
Ich kam einen Monat später ohne Vorankündigung in die Holzhütte eingeschneit (bei den Temperaturen!).
Was fand ich: das alte Ding am Ladegerät.
Sie erklärte, sie hätte Geld gebraucht und das tolle Ding vertickt ......wahrscheinlich später auch den Laptop .....
Und noch ein Tipp: lade nicht ständig die handykarte auf.
Die können das Guthaben an ein anderes Handy transferieren und das Geld einkassieren ;-)
cheers!
Calle
Also wenn mir das mal mit dem Handy passiert, dann war's das.
Du wirst lachen das mit dem Guthaben habe ich ihr sogar vorgeschlagen.
Habe bei einer Promo für 20 € Guthaben für 50 CUC ihr aufgeladen und Pro forma halber gefragt ob ihr das reicht. Sie sagt dicke. Es sei viel zu viel. Darauf sagte ich, da das Promoguthaben doch glaube ich irgendwann verfällt, dass wenn sie dies absehen kann doch einen Teil an irgendwelche Verwandte abgeben kann. Wäre doch sonst blöd oder ?
Zitat von hombre del norte im Beitrag #771
Ich bin jetzt über 15 Jahre Mitglied hier in diesem Forum, in so einer langen Zeit kriegt man schon ganz gut mit, wie die meisten, die hier ordentlich was schreiben, ticken.
Der Sputnik-Wolfi aus Hammelburg (BW-Truppenübungsplatz samt BW-Klamotten) und dann Aachen. Da dachte zuerst an unseren Ex-Comadante Ralfi (Fidel666 usw.)
Was macht denn der aus Kuba Abgeschobene derzeit? Noch in Mexiko und Finger auf Tastatur?
Zitat von Ralfw im Beitrag #805Zitat von condor im Beitrag #804
Da dachte zuerst an unseren Ex-Comadante Ralfi (Fidel666 usw.)
der hat doch irgendwann versucht unter einem anderen Namen uns Mexico "schönzuschreiben"
Dieser Ralfi hat ja für den kubanischen Staat den ganzen Internet-Auftritt gestaltet und verwaltet - oder auch nicht...
#807 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Ralfw im Beitrag #802
ich habe mal meine Frau gefragt wie sie die Sache sieht Ein paar Punkte dazu:
- Die seitenlange Diskussion ob Jinitera oder nicht interessiert einen Cubi oder eine Cubine nicht wirklich in diesem Zusammenhang. Was verstehst Du überhaupt unter dieser Bezeichnung? Wenn Du schon deswegen durch die Decke gehst, dann hast Du die ganzen "Grautöne" des kubanischen Lebens überhaupt nicht begriffen.
- Das Mädel war nicht einfach nur zum fernsehen oder per Zufall in der Casa; das Ziel des Besuches war wohl schon einen Yuma kennenzulernen. Entweder weil es eine professionale "Touristenbetreuerin" war oder einfach wegen dem was in Cuba unter "Necesidades" läuft; kaum aber um sich einen Touri zu suchen für sich unsterblich in ihn zu verlieben.
Ich hatte nie behauptet, dass sie zum unsterblich verlieben in die Casa kam.
Ich sagte zuvor, das ich mich Tage zuvor mit dem Mitarbeiter lange über dies und jenes unterhalten habe und irgendwann in einem unbedeutenden Zwischensatz, die Frage aufkam das er ein normales Mädchen aus seinem Dorf kennt, die er mal zwecks kennenlernen fragen könne, ob sie interessiert sei.
Als sie dann auf der Couch saß und ich im kurzen Gespräch merkte, dass sie nicht die Freundin des Mitarbeiters war, erinnerte ich mich an das Gespräch und mir war klar dass sie nicht zum Fernsehschauen da war, sondern ich alter Sack ein Bewerbungsgespräch zu führen hatte mit dem Ziel der Festanstellung.
Eine Jinitera hingegen ist für mich jemand die als Tagelöhnerin von einer Blüte zur nächsten fliegt, zwecks Honigabschöpfung. Von mir aus hat sie auch Monatsleasing oder dauerhaftes Partnersharing im Angebot. Dies aber ausschließlich auf Yumas bezogen.
Sollte sie einen dauerhaften Cubi als Freund haben, würde das zwar unter dt. Gesichtspunkten unter der Rubrik Schlampe laufen, in Cuba hingegen habe ich gelernt läuft das eher unter der Rubrik frühstücken oder shoppen gehen.
Soviel zur meiner Definition von Jinitera und deswegen bin ich der festen Überzeugung dass sie keine ist.
Den Vergleich mit der Kuhscxxxse habe ich früher schon mal gelesen und somit bekannt, geht aber mehr in die Richtung der Zweigleisigkeit, statt die der Jinitera.
Hallo komme grad aus Kuba zurück, unter anderem Santiago und kann erstmal zur Beruhigung von Sputnik sagen, es waren überraschend wenige Touristen in der Stadt....somit erst mal wenig Gefahr das der Rohdiamant von anderen entdeckt wurde. es sei denn den Foristen haben nachgeforscht :-)
Hatte selber 3 Jahre Beziehung die ich dann abgebrochen habe mit ähnlichem Altersunterschied....mein Rat sprich nicht über Heirat, teste es nach jedem Besuch für dich selbst erneut( ich war bis 4x im Jahr dort) Überschätze deine finanziellen Möglichkeiten nicht, die Sehnsucht dort zu sein wird größer und du buchst auch mal etwas teurer...deshalb belaste dich erstmal nicht mit Casa Kauf ...geniesse es und nach 1 Jahr denke vielleicht mal dran...der Vorteil einer Beziehung ist schneller in das wahre Kuba einzutauchen und zu lernen...ich gehe auch mal davon aus das du eine leicht russische Vergangenheit hast, deine Mentalität ist auch noch etwas anders...am Malecon hat es mich immer gegraut wenn Vodka auf Rum traf.....Überdenk auch mal eins Werte über 50 Cuc sind für Kubis schwwer begreifbar....ein Handy beim Baden ins Wasser gefallen ( live erlebt) ist halt passiert...kein Gewese, aber dann hab ich danach auch nur ein altes Billiges in der Tasche....Und wenn du nach einem Jahr dann wirklich über mehr nachdenkst...Santiago ist die SAUBERE Alternative...der Dreck und Müll Havannas wird auch bald bis Mantanza greifen........Kleine Anekdote nebenbei: Frage an meinen kubanischen Taxifahrer: Kennst du den deutschen Taxifahrer Reiner...knappe Antwort Mafia....ohne Wertung habe ihn nicht kennengelernt, die Preise waren mir zu hoch
#809 RE: Trip Santiago August 2017
Nun erstmal für heute als Beruhigung aller, das ich noch bei Trost bin. Ich habe schon seit meinem ersten Treffen ein paar Mal kleine Verhaltensweisen an meiner Freundin wahrgenommen, die mich ein wenig ins grübeln brachten. Wollte aber nichts sagen, weil
1) ich nicht noch mehr Nahrung für Kritik liefern wollte
2) es an den ungenügenden Kenntnisse der Sprache liegen kann
3) eine falsche Beurteilung der cub. Wesensart bei mir vorliegt
4) mir schon zu viel negative Infos hier zugetragen wurde und dadurch zu kritisch bin.
#810 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Turano im Beitrag #808
Hallo komme grad aus Kuba zurück, unter anderem Santiago und kann erstmal zur Beruhigung von Sputnik sagen, es waren überraschend wenige Touristen in der Stadt....somit erst mal wenig Gefahr das der Rohdiamant von anderen entdeckt wurde. es sei denn den Foristen haben nachgeforscht :-)
Hatte selber 3 Jahre Beziehung die ich dann abgebrochen habe mit ähnlichem Altersunterschied....mein Rat sprich nicht über Heirat, teste es nach jedem Besuch für dich selbst erneut( ich war bis 4x im Jahr dort) Überschätze deine finanziellen Möglichkeiten nicht, die Sehnsucht dort zu sein wird größer und du buchst auch mal etwas teurer...deshalb belaste dich erstmal nicht mit Casa Kauf ...geniesse es und nach 1 Jahr denke vielleicht mal dran...der Vorteil einer Beziehung ist schneller in das wahre Kuba einzutauchen und zu lernen...ich gehe auch mal davon aus das du eine leicht russische Vergangenheit hast, deine Mentalität ist auch noch etwas anders...am Malecon hat es mich immer gegraut wenn Vodka auf Rum traf.....Überdenk auch mal eins Werte über 50 Cuc sind für Kubis schwwer begreifbar....ein Handy beim Baden ins Wasser gefallen ( live erlebt) ist halt passiert...kein Gewese, aber dann hab ich danach auch nur ein altes Billiges in der Tasche....Und wenn du nach einem Jahr dann wirklich über mehr nachdenkst...Santiago ist die SAUBERE Alternative...der Dreck und Müll Havannas wird auch bald bis Mantanza greifen........Kleine Anekdote nebenbei: Frage an meinen kubanischen Taxifahrer: Kennst du den deutschen Taxifahrer Reiner...knappe Antwort Mafia....ohne Wertung habe ihn nicht kennengelernt, die Preise waren mir zu hoch
Sehr interessanter Beitrag von dir. Kann ich in sehr vielen Punkten zustimmen. Du hast mich durchschaut. Überlege ob ich Ende Okt. für 5 Tage hinfliege trotz Null Zeit. Man muss schon aufpassen.
Komme mir manchmal vor wie ein Argonaut gefangen von der Stimme der Aglaophonos
Habe keine russ. Vergangenheit, fühle mich aber dem russ. Volk mehr verbunden als dem Deutschen. Die haben wenigstens noch Eier. Ist aber leider dort auch nicht alles Gold was glänzt. Habe trotz einer großen und vieler kleinen Enttäuschungen das Land lieben und schätzen gelernt was ich noch heute tue. Es hat meinen Horizont unschätzbar erweitert. Ich fande es nur zum Schluss an der Zeit erstmal weiter zuziehen und eine alte Liebe von 1997 nämlich Stgo nochmal einen Besuch abzustatten, da ich Angst hatte, dass die Amis bald wieder alles zerstören werden. Ich hoffe, dass mich Cuba ebenso inspirieren kann wie RUS. Die Frau auf jeden Fall kann es. Das Beste was ich jemals kennen lernen durfte.
Mach mich dort lieber zum Liebeskasper als hier zum Bettvorleger.
Bin mal neugierig. warum nicht über Heirat reden, kann mir doch nichts passieren und eröffnet Optionen.
#811 RE: Trip Santiago August 2017
#812 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von hombre del norte im Beitrag #795
[quote=sputnik-wulf|p8039026]
Na dann ist ja alles paletti.
Und damit bin ich raus.
Hoffe, dass ich dich mit nichts verärgert habe, da du mir sehr sympathisch bist. Wollte dir nur meine Sicht der Dinge mal darlegen.
Davon abgesehen hast du Recht, wenn die Standpunkte mal aufgeführt sind , ist eigentlich alles gesagt und man sollte zum nächsten Thema schreiten bevor man sich festfährt.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #811
Hab gerade mal ein bisschen in einen alten Thread geschmökert." Heirate nie eine Cubanerin". Sehr interessant.
guten morgen mir scheint hier leiden einige unter massiven schlafstörungen
das mit den alten beiträgen wurde dir doch schon ganz am anfang empfohlen, vor allen beziehung, heirat trallala und nicht seite 1 sondern 3,4
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #787Zitat von Varna 90 im Beitrag #785
Lieber Sputmik, jetzt schalte mal dein GEHIRN ganz aus, erhol dich! NXXXX bis Blut und kleine Knochen kommen. Schlaf gut !!!!
sollte das N vor den vielen Xen nicht ein W sein
Wenn du dein Gehirn ausschalten kannst, dann erzähl mal wie es geht.
Wenn du es nicht weißt muss ich im Forum mal fragen. Da scheinen es einige zu wissen
1) N = wie NAGELN
2) abschalten, nicht unnütz grübeln,demnächst auf NAGELN freuen / Genieß den Sonntag ganz RUHIG!!
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #803
....
Habe bei einer Promo für 20 Guthaben für 50 CUC ihr aufgeladen und Pro forma halber gefragt ob ihr das reicht. Sie sagt dicke. Es sei viel zu viel. Darauf sagte ich, da das Promoguthaben doch glaube ich irgendwann verfällt, dass wenn sie dies absehen kann doch einen Teil an irgendwelche Verwandte abgeben kann. Wäre doch sonst blöd oder ?
Den Bonus kann man nicht transferieren. Nur das Basisguthaben, welches erst nach einem Jahr verfällt.
#817 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #801
War die Zigeunerin eine Sinti oder Roma ? Weil ich dachte, dass die immer lieber unter sich bleiben und zweitens hört es sich so an als wäre
deine Frau auch die erste Beziehung mit einer Kubanerin gewesen. Also scheint es doch möglich. Wäre nur interessant wie es bei dir ablief, da es ja auch nicht geplant war.
Sinti. Stimmt teilweise, es wird nicht gern gesehen, wenn ein Deutscher eine Roma oder Sinti heiratet.
War aber nicht verheiratet mit ihr.
Konnte man aber aushalten, nur, wenn romnisch gesprochen wurde, wusste man, man gehört nicht dazu!
Lies Dir meinen Thread Cubana goes to Alemania durch, dort steht vieles, sicherlich auch hilfreiches für Dich.
#818 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von falko1602 im Beitrag #817Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #801
Sinti. Stimmt teilweise, es wird nicht gern gesehen, wenn ein Deutscher eine Roma oder Sinti heiratet.
Konnte man aber aushalten, nur, wenn romnisch gesprochen wurde, wusste man, man gehört nicht dazu!
Lies Dir meinen Thread Cubana goes to Alemania durch, dort steht vieles, sicherlich auch hilfreiches für Dich.
Werde ich mal machen wenn ich ein bisschen Zeit habe. Wenn man ein bisschen schmökert hier , findet man schon das eine oder andere Interessante.
Ein Thread " Aleman goes to Cuba " würde mich natürlich noch mehr interessieren.
#819 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von carnicero im Beitrag #815Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #803
....
Habe bei einer Promo für 20 € Guthaben für 50 CUC ihr aufgeladen und Pro forma halber gefragt ob ihr das reicht. Sie sagt dicke. Es sei viel zu viel. Darauf sagte ich, da das Promoguthaben doch glaube ich irgendwann verfällt, dass wenn sie dies absehen kann doch einen Teil an irgendwelche Verwandte abgeben kann. Wäre doch sonst blöd oder ?
Den Bonus kann man nicht transferieren. Nur das Basisguthaben, welches erst nach einem Jahr verfällt.
Verstehe. Danke für den Hinweis.
Sie könnte aber das Basisguthaben verkaufen und hätte dann trotzdem noch die 30 CUC für z.B 4 Wochen zum Abtelefonieren. auch wenn das Basisguthaben bei z.B 0 CUC liegt oder ?
#820 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Varna 90 im Beitrag #814Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #787Zitat von Varna 90 im Beitrag #785
Lieber Sputmik, jetzt schalte mal dein GEHIRN ganz aus, erhol dich! NXXXX bis Blut und kleine Knochen kommen. Schlaf gut !!!!
sollte das N vor den vielen Xen nicht ein W sein
Wenn du dein Gehirn ausschalten kannst, dann erzähl mal wie es geht.
Wenn du es nicht weißt muss ich im Forum mal fragen. Da scheinen es einige zu wissen
1) N = wie NAGELN
2) abschalten, nicht unnütz grübeln,demnächst auf NAGELN freuen / Genieß den Sonntag ganz RUHIG!!
Ach so. Wäre ich jetzt nicht drauf gekommen. Gehören doch immer zwei dazu und im Gegenzug zu den Cubanos bin ich ja treu
#821 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Tine im Beitrag #813Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #811
Hab gerade mal ein bisschen in einen alten Thread geschmökert." Heirate nie eine Cubanerin". Sehr interessant.
guten morgen mir scheint hier leiden einige unter massiven schlafstörungen
das mit den alten beiträgen wurde dir doch schon ganz am anfang empfohlen, vor allen beziehung, heirat trallala und nicht seite 1 sondern 3,4
Da kannst du von ausgehen. In Zeiten der Abstinenz ist halt das Forum die einzige Verbindung für mich zu Kuba, neben den Telefonaten natürlich.
Erst nachdem ich gestern Nacht um 05:30 dt. Zeit 30 min über Cuballama mit meinem " diamante bruto" telefoniert habe, da es in der Pampa dort kein Wifi gibt, konnte ich einschlafen
#822 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von kdl im Beitrag #693Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #677
Echt ist das so ab 60 freien Einlass in's gelobte Land ?
Nein, dem ist nicht so. Wenn du eine RP hast, musst du alle 5 Jahre diese verlängern, aber ab 60 bekommst du die unbeschränkte Aufenthaltgenehmigung (Residencia Indefinida), musst also nicht mehr verlängern lassen, da dann auch der Residente-Ausweis keinen Gültigkeitszeitraum mehr hat. Aber auch in diesem Fall gilt: heiraten oder Kind zeugen!
Gruß
kdl
Hallo Kdl.
Nett wenn sich die vor Ort lebenden Mitglieder mal äußeren. Ich bin nächstes Jahr 55J alt.
Wenn ich es also dann schaffen werde die RP zu erlangen, wäre ich bei der Verlängerung 60J alt und bekäme doch folglich lebenslänglich oder ?
Ich müsste also nicht einmal verlängern.
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass wenn ich die RP hätte müsste ich bei jedem Aufenthalt in Kuba, die Ausreise erst wieder beantragen ?
Das ist doch Quatsch oder? Ich bin doch dt. Staatsbürger und auch Reiner hat mir nichts davon erzählt. Wäre um eine Info dankbar.
#823 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von cardenas im Beitrag #732
Ps. In Madruga war ich letztes Jahr,2 Tage Tour durch diese Gegend,
klar ist nur ein Pueblo aber meine Frau und ich waren von der Gegend
sehr angetan,wunderbar grün und Hügelig und nicht weit nach Havanna
oder Matanzas.
Das macht mir Hoffnung. Habe ich ja nur wegen meiner Freundin in Betracht gezogen. Sonst wäre Stgo für mich die erste Wahl gewesen. Es soll dort auch nicht so extrem Heiß sein im Sommer wie in Stgo.
#824 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Ralfw im Beitrag #733
Sputnik, lass Dich hier nicht nervös machen. Es ist so wie Sisyphos es beschrieben hat. Folge Deinen Träumen, geniesse es, investiere aber nur soviel wie Du auch im Scheitern verschmerzen kannst; damit meine ich sowohl die finanziellen wie auch die emotionalen Aspekte. Solltest Du selber dem ganzen skeptisch gegenüberstehen, dann bist Du wohl auf der realistischen Seite.
Solltest Du Ende Jahr in Santiago anzutreffen sein, dann gebe ich gerne ein paar Bier'chen aus und "plaudere eine bisschen aus dem Nähkästchen". In über 20 Besuchen auf der Insel in den letzten 16 Jahren habe ich da so einiges gesehen und erlebt.
Super nett von dir , dein Angebot.
Ich weiß leider noch nicht wie es im Dezember laufen wird. Wie es wohl aussieht werde ich erst zu ihr heim nähe Matanza gehen.
Hoffe aber natürlich, dass ich es auch nach Stgo schaffe. Muss dann nur wissen wie man dich kontaktieren kann.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #822
Wenn ich es also dann schaffen werde die RP zu erlangen, wäre ich bei der Verlängerung 60J alt und bekäme doch folglich lebenslänglich oder ?
Ich müsste also nicht einmal verlängern.
So ist es! Musst natürlich die Bedingungen erfüllen (Ehefrau und/oder Kind).
Zitat
Irgendwo hier habe ich gelesen, dass wenn ich die RP hätte müsste ich bei jedem Aufenthalt in Kuba, die Ausreise erst wieder beantragen ?
Das ist doch Quatsch oder? Ich bin doch dt. Staatsbürger und auch Reiner hat mir nichts davon erzählt. Wäre um eine Info dankbar.
So war das mal bis vor einigen Jahren. Seitdem brauchst du bloß ein Ticket zu kaufen und ab zum Flieger.
Gruß
kdl
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: