Trip Santiago August 2017

• Seite 34 von 63
08.10.2017 22:02
#826 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Ticket nach Deutschland:
Sputnik, das kommt aber nur zum tragen, falls du vor Erschöpfung..... auf dem Zahnfleisch läufst. Gönn dir dann eine kleine Ruhepause im Sauerland . Deine Frau kümmert sich in der Zeit um die kleinen sputniks .

Antworten

Beitrag melden
08.10.2017 22:47
#827 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #825
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #822

Wenn ich es also dann schaffen werde die RP zu erlangen, wäre ich bei der Verlängerung 60J alt und bekäme doch folglich lebenslänglich oder ?
Ich müsste also nicht einmal verlängern.

So ist es! Musst natürlich die Bedingungen erfüllen (Ehefrau und/oder Kind).

Zitat

Irgendwo hier habe ich gelesen, dass wenn ich die RP hätte müsste ich bei jedem Aufenthalt in Kuba, die Ausreise erst wieder beantragen ?
Das ist doch Quatsch oder? Ich bin doch dt. Staatsbürger und auch Reiner hat mir nichts davon erzählt. Wäre um eine Info dankbar.

So war das mal bis vor einigen Jahren. Seitdem brauchst du bloß ein Ticket zu kaufen und ab zum Flieger.
Gruß
kdl

Danke für die schnelle Antwort.

Weißt du eigentlich ob es auch eine Recidencia de Imobiliaria (habe ich im Forum irgendwo gelesen) gibt und wenn ja, was man da mit machen kann oder auch nicht oder anders gesagt, wo der Unterschied zur RP liegt.

P.S:
Mal eine ganz andere Frage zum Schluss. Hast du einen Festanschluss fürs Internet in der Casa, da du ja oft online bist ?

Antworten

Beitrag melden
08.10.2017 23:02 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2017 23:02)
#828 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #826
Ticket nach Deutschland:
Sputnik, das kommt aber nur zum tragen, falls du vor Erschöpfung..... auf dem Zahnfleisch läufst. Gönn dir dann eine kleine Ruhepause im Sauerland . Deine Frau kümmert sich in der Zeit um die kleinen sputniks .

Da hätte ich keine Angst. Würde ich eh nur machen, wenn ich wegen

1) größeren Dingen zum Arzt müsste

2) Bürokratieangelegenheiten

3) meinem kleinen Wohneigentum nach den rechten schauen muss

4) was vor Ort zum Export nach Kuba etwas kaufen möchte.

4) wieder mal ordentliche altdeutsche Küche geniessen möchte.

Andere Gründe sehe ich nicht. Die Erschöpfung wäre dann eher wieder der Grund nach Kuba heimzukehren.

Als alter Patriot wäre dann aber Unterfranken angesagt, wobei Sauerland auch sehr schön ist.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2017 23:04
#829 RE: Trip Santiago August 2017
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #827

Weißt du eigentlich ob es auch eine Recidencia de Imobiliaria (habe ich im Forum irgendwo gelesen) gibt und wenn ja, was man da mit machen kann oder auch nicht oder anders gesagt, wo der Unterschied zur RP liegt.

http://www.legaltoday.com/practica-jurid...iliario-en-cuba

d.h. "Residencia" für Leute mit dem nötigen Kleingeld:
Respecto a los precios medios de la vivienda, estos oscilan entre los 3.500 y los 4.000 dólares el metro cuadrado.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2017 23:19 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2017 23:29)
#830 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von Ralfw im Beitrag #829
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #827

http://www.legaltoday.com/practica-jurid...iliario-en-cuba

d.h. "Residencia" für Leute mit dem nötigen Kleingeld:
Respecto a los precios medios de la vivienda, estos oscilan entre los 3.500 y los 4.000 dólares el metro cuadrado.

Danke. Das heißt sie ist gleichbedeutend wie eine RP ohne irgendwelche Einschränkungen.

Jetzt wäre nur noch die Frage, was die kleinsten Einheiten sind. Z,B auch 15 oder 20 qm. Oder geht es erst bei 50 qm los ?

Also ob man auch ein apartamento de una habitación kaufen kann oder nur casas ?

Könnte man dafür z.B auch eine Lizenz beantragen sowas zu vermieten ? aus reiner Neugierde.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2017 23:31 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2017 23:33)
#831 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #818
Ein Thread " Aleman goes to Cuba " würde mich natürlich noch mehr interessieren.

Den haben wir für Dich reserviert.

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2017 23:37
#832 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von Flipper20 im Beitrag #831
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #818
Ein Thread " Aleman goes to Cuba " würde mich natürlich noch mehr interessieren.

Den haben wir für Dich reserviert.

Da müsst ihr leider wohl noch eine ganze Weile aushalten, so ich nicht im Lotto gewinne.

Hab gerade zu spielen angefangen.

Antworten

Beitrag melden
08.10.2017 23:53 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 00:02)
#833 RE: Trip Santiago August 2017
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #830

Jetzt wäre nur noch die Frage, was die kleinsten Einheiten sind. Z,B auch 15 oder 20 qm. Oder geht es erst bei 50 qm los ?

Also Sputnik, das kann doch wohl nicht wahr sein......

Du willst Deinem bis dahin funkelnd geschliffenen Diamanten eine billige 50 qm Casa präsentieren ??
Geht ja nu mal gar nicht.

Casa Colonial mit 10 Zimmer, drunter geht´s nicht. Du musst doch genauso wie Sie an die Familie denken!

cheers!
Calle

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 00:10 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 00:24)
#834 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von Calle_62 im Beitrag #833
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #830

Also Sputnik, das kann doch wohl nicht wahr sein......

Du willst Deinem bis dahin funkelnd geschliffenen Diamanten eine billige 50 qm Casa präsentieren ??
Geht ja nu mal gar nicht.

Casa Colonial mit 10 Zimmer, drunter geht´s nicht. Du musst doch genauso wie Sie an die Familie denken!

cheers!
Callr

Danke , dass du dir auch Sorgen um die Familie meiner novia machst.

Der Kauf wäre ja nur für

1) das Erlangen der Residencia und zwar mit Kauf auf meinem Namen. Würde sie dann vermieten und als zusätzliches Geld zum Wohnen mit der ganze Familie im Pueblo dazu nehmen.

2) für mich, falls ich mal verlassen werde

Soweit die Theorie

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 08:29
#835 RE: Trip Santiago August 2017
Forums-Senator/in

falsche insel

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 08:34
#836 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tine im Beitrag #835
falsche insel

Wieso ?

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 10:25 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 10:26)
#837 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

An all Deinen Aussagen merkt man halt dass Du ein abs. Greenhorn bist! Das soll nicht despektierlich
rüberkommen; sondern noch eine Warnung mehr!
Sind schon Beziehungen schwer in die Reihe zu bringen, so wirst Du beim Suchen, bzw. Kaufen
vom Immobilien auf der Insel garantiert Dein blaues Wunder erleben!
Vergiss' was Du in der restlichen Welt über dieses Thema mitbekommen oder gelernt hast!
Dort ist einfach ALLES anders; für Neulinge gepaart mit wenig Orts- und Sprachkenntnissen

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 10:31
#838 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #837
Dort ist einfach ALLES anders; für Neulinge gepaart mit wenig Orts- und Sprachkenntnissen

Normalerweise gönne ich es den Kubanern ja immer, wenn drüben von Ausländern Geld verbrannt wird - aber hierbei profitieren leider immer die Falschen.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 10:34 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 10:42)
#839 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #837
An all Deinen Aussagen merkt man halt dass Du ein abs. Greenhorn bist! Das soll nicht despektierlich
rüberkommen; sondern noch eine Warnung mehr!
Sind schon Beziehungen schwer in die Reihe zu bringen, so wirst Du beim Suchen, bzw. Kaufen
vom Immobilien auf der Insel garantiert Dein blaues Wunder erleben!
Vergiss' was Du in der restlichen Welt über dieses Thema mitbekommen oder gelernt hast!

Es sollte auch mehr als Wunschtraum zu verstehen gewesen sein und es schwingt auch immer der Gedanke mit, das sich die Randbedingungen vielleicht auch mal zum besseren wenden.

Was mich nur immer wundert ist, das ständig wegen irgendwas gewarnt wird, aber fast nie gesagt wird warum wie in deinem Fall.

Wäre schön wenn, das der eine oder andere auch mal erklärt warum.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 10:49
#840 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Das Warum möchtest Du wissen

Wenn ich alle möglichen "Trampas" oder "Obstáculos" aufzählen müsste; dann sitz' ich heut' Mittag noch hier!

Z.Bsp. Zig Leute wollen bei sowas partizipieren (Familie mit eingeschlossen 100%!)
Falsche Notare, falsche Grundbuchauszüge an der Tagesordnung, (hab' kürzlich eine Grundbuchfälschung
in Pinar del Rio mitbekommen; nicht zu glauben; und da war kein Yuma beteiligt!!!)
Unendliche Behördengänge; wirst 100te Male an die falsche Stelle geschickt; bei Yuma-Beteiligung
ohne Moos ........!
Willst du mehr
Bis Du das in trockenen Tüchern hast, bist du mürbe wie ein Keks, um zig Euros beschissen worden,
auch nur noch halb so !!

Usw. usw.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 11:11
#841 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #840
Das Warum möchtest Du wissen

Wenn ich alle möglichen "Trampas" oder "Obstáculos" aufzählen müsste; dann sitz' ich heut' Mittag noch hier!

Z.Bsp. Zig Leute wollen bei sowas partizipieren (Familie mit eingeschlossen 100%!)
Falsche Notare, falsche Grundbuchauszüge an der Tagesordnung, (hab' kürzlich eine Grundbuchfälschung
in Pinar del Rio mitbekommen; nicht zu glauben; und da war kein Yuma beteiligt!!!)
Unendliche Behördengänge; wirst 100te Male an die falsche Stelle geschickt; bei Yuma-Beteiligung
ohne Moos ........!
Willst du mehr
Bis Du das in trockenen Tüchern hast, bist du mürbe wie ein Keks, um zig Euros beschissen worden,
auch nur noch halb so !!

Usw. usw.

Hört such schlimmer an als ich befürchtet habe.

Wenn aber der Staat doch speziell Wohnungen, die auch Yuma Greenhörner kaufen können, baut, müssen es doch auch schon welche mit halbwegs normal Aufwand geschafft haben, sonst wäre das ganze doch sinnlos.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 11:25
#842 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Diese Wohnungen kosten aber auch 150000 +

Und zwar CUC !!

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 11:26
#843 RE: Trip Santiago August 2017
kdl
Rey/Reina del Foro

Ich hatte mal vor einigen Jahren auf der FIHAV ein Prospekt einer damals existierenden kub.-italienischen Immobilienfirma in der Hand, in der solche Wohnungen angeboten wurden. Waren damals noch im Bau. Die Preise jenseits von gut und böse, aber wurden letztendlich alle gekauft. Eigentlich tolle Wohnungen, komplett klimatisiert, mit Pförtner, usw. Es wurde auch angemerkt, dass die Wohnungen nach Kauf untervermietet werden können. Für Havanna-Kenner: Die damals beworbenen Wohnblocks befinden sich an der 5ta Avenida recht und links stadtauswärts nach dem 1. oder 2. Kreisverkehr (ich glaube 3-stöckig).
Gruß
kdl

P.S.: Ja, Sputnik, ich habe zuhause Internet. Kann man als Residente beantragen, aber man muss einen Telefonanschluß besitzen, da nur mit Modem.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 11:27
#844 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Also "Yumawohnungen" von denen ich gehört habe (gab's angeblich sogar eine besondere Residienca dazu)
waren welche in der http://www.hemingwaycuba.com/marina-hemingway-cuba.htmlr
Ist aber schon ein paar Jahre her! Preise so ab 150.000 EURO Hab' ich mir mal angesehen; für den
Zustand ; absolute Mondpreise!

Und!!!

Meine obigen Ausführungen sind nur ein Bruchteil von dem was Dir vor Ort passieren kann!!!
Lezter Tipp meinerseits: Bereise die Insel, mach' Dir eine schöne Zeit mit Deinem Blatt;
dann, nach mehreren Aufenthalten und Sprachkenntnissen usw.
sprechen wir uns wieder!

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 11:38
#845 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #844
Bereise die Insel, mach' Dir eine schöne Zeit mit Deinem Blatt;
sprechen wir uns wieder!

wenn er sich bis dahin nicht abgemeldet hat.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 11:38
#846 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #843
Ich hatte mal vor einigen Jahren auf der FIHAV ein Prospekt einer damals existierenden kub.-italienischen Immobilienfirma in der Hand, in der solche Wohnungen angeboten wurden. Waren damals noch im Bau. Die Preise jenseits von gut und böse, aber wurden letztendlich alle gekauft. Eigentlich tolle Wohnungen, komplett klimatisiert, mit Pförtner, usw. Es wurde auch angemerkt, dass die Wohnungen nach Kauf untervermietet werden können. Für Havanna-Kenner: Die damals beworbenen Wohnblocks befinden sich an der 5ta Avenida recht und links stadtauswärts nach dem 1. oder 2. Kreisverkehr (ich glaube 3-stöckig).
Gruß
kdl

P.S.: Ja, Sputnik, ich habe zuhause Internet. Kann man als Residente beantragen, aber man muss einen Telefonanschluß besitzen, da nur mit Modem.

Danke. Wie ist eigentlich deine Meinung zum Haus/Wohnungsbau. Ist es nach deiner Meinung möglich, ohne eine Herzinfarkt zu bekommen, ein apartamento oder eine Casa mit halbwegs vertretbaren Aufwand zu kaufen. Was noch wichtiger ist. Kann man dass nicht so hinkommen, das man einen Betrug nach menschlichen Ermessen ausschließen kann und last but not least, wo meinst du fangen die Preise in der Papa z.b an.

P.S: Bei dem Telefonanschluss würde mich interessieren ob man den im Prinzip an jeden beliebigen Ort bekommen kann.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 11:41 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 11:41)
#847 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #845
sprechen wir uns wieder!

Ich hoffe aber, daß dies kein heimlicher Wunsch von euch ist und ihr schon Wetten darauf abschließt, sondern mich hoffentlich ermutigt weiterzumachen, wenn ich die ersten Verschleißerscheinungen zeige

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 11:45
#848 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Es gab oder gibt sogar Formusmitglieder, die mässig Bescheid wissen; da wird für Hausbau, etc.
Geld geschickt; wenn sie vor Ort sind organisiert und diskutiert; UND
Nach 2 oder 3 Jahren: Das Geld wurde "Zweckentfremdet"; family hat's gerade mal geschafft das
Fundament zu betonieren!

Telefonanschlüsse: Nach meiner Erfahrung; keine Chance einen zu bekommen!!

Merkst Du was

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 11:50
#849 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #847
Zitat von Pauli im Beitrag #845
sprechen wir uns wieder!

Ich hoffe aber, daß dies kein heimlicher Wunsch von euch ist und ihr schon Wetten darauf abschließt, sondern mich hoffentlich ermutigt weiterzumachen, wenn ich die ersten Verschleißerscheinungen zeige

Nein natürlich nicht,nur nach einigen Negativ Erlebnissen,war von manchen nichts mehr zu (hören) lesen.
Also lieber sputnik mach weiter,aber sei wachsam .

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 11:52
#850 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #848
Es gab oder gibt sogar Formusmitglieder, die mässig Bescheid wissen; da wird für Hausbau, etc.
Geld geschickt; wenn sie vor Ort sind organisiert und diskutiert; UND
Nach 2 oder 3 Jahren: Das Geld wurde "Zweckentfremdet"; family hat's gerade mal geschafft das
Fundament zu betonieren!

Telefonanschlüsse: Nach meiner Erfahrung; keine Chance einen zu bekommen!!

Merkst Du was

Aber irgendwie seit ihr aber alle noch da, also kann ja nicht alles so schlecht sein. Nico_30 hat sogar schon 3 Häuser gebaut.

Bei deinem Beispiel ist ja vielleicht beim Kollegen der Weg das Ziel, ist doch ein schönes Hobby, oder er hat einfach zu wenig Geld geschickt.

Antworten

Beitrag melden
Seite 34 von 63 « Seite 1 ... 63 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!