Trip Santiago August 2017

• Seite 35 von 63
09.10.2017 11:56
#851 RE: Trip Santiago August 2017
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #848

Telefonanschlüsse: Nach meiner Erfahrung; keine Chance einen zu bekommen!!

Selbst ich habe nach 29 Jahren noch nicht geschafft, offiziell einen eigenen Telefonanschluss zu bekommen und nutze den meines Nachbarn (also Nebenanschluß). Ist zwar nicht erlaubt, aber...
Es gibt eine Möglichkeit, einen Telefonanschluß zu bekommen, und zwar von Leuten, die ihren verkaufen (ca. 400 CUC). Da hatte ich schon mehrere Angebote. Das geht dann als Schenkung (Donación) und ist realativ einfach. Beide Parteien gehen zu Etecsa, der neue Teilnehmer eingetragen und fertig. In meinen Fall gibt es bloß das Problem, dass in meinem Wohnviertel keine Kapazitäten für weitere Anschlüsse vorhanden sind.
Gruß
kdl

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 11:57
#852 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von Pauli im Beitrag #849
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #847
Zitat von Pauli im Beitrag #845
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #844
Bereise die Insel, mach' Dir eine schöne Zeit mit Deinem Blatt;
dann, nach mehreren Aufenthalten und Sprachkenntnissen usw.
sprechen wir uns wieder!

wenn er sich bis dahin nicht abgemeldet hat.

Ich hoffe aber, daß dies kein heimlicher Wunsch von euch ist und ihr schon Wetten darauf abschließt, sondern mich hoffentlich ermutigt weiterzumachen, wenn ich die ersten Verschleißerscheinungen zeige

Nein natürlich nicht,nur nach einigen Negativ Erlebnissen,war von manchen nichts mehr zu (hören) lesen.
Also lieber sputnik mach weiter,aber sei wachsam .

Also abmelden werde ich mich nie, dazu bin ich viel zu neugierig wie es den anderen Foristen so ergeht in der Zukunft und in welche Richtung sich natürlich Kuba entwickelt. Würde dann nur ruhiger werden wenn man erstmal keine konkreten Pläne hätte, was ich nicht hoffe.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 12:03
#853 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von kdl im Beitrag #851
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #848

Telefonanschlüsse: Nach meiner Erfahrung; keine Chance einen zu bekommen!!

Selbst ich habe nach 29 Jahren noch nicht geschafft, offiziell einen eigenen Telefonanschluss zu bekommen und nutze den meines Nachbarn (also Nebenanschluß). Ist zwar nicht erlaubt, aber...
Es gibt eine Möglichkeit, einen Telefonanschluß zu bekommen, und zwar von Leuten, die ihren verkaufen (ca. 400 CUC). Da hatte ich schon mehrere Angebote. Das geht dann als Schenkung (Donación) und ist realativ einfach. Beide Parteien gehen zu Etecsa, der neue Teilnehmer eingetragen und fertig. In meinen Fall gibt es bloß das Problem, dass in meinem Wohnviertel keine Kapazitäten für weitere Anschlüsse vorhanden sind.
Gruß
kdl

Danke. Also mit ein bisschen Kreativität ist doch was möglich.

Könnte man an so einen Telefonanschluß auch einen W-LAN Router anschließen, das man so mit dem Handy über IMO telefonieren oder wenigstens E-Mail verschicken kann, da es bei meiner Freundin mit der Cubacel Karte und der correo electrónico irgendwie anscheinend nicht klappt.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 12:15 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 12:16)
#854 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Hausbau: Nico ist aber jährlich 4 Monate vor Ort. Bei falko sind seine Frau und der Schwager im Einsatz. Wenn ich nach etlichen Cubaurlauben dort bauen WOLLTE, dann hätte ich keine SXX auf die ich mich richtig verlassen könnte. Zum Bier trinken und XXXXXX allerdings . Ich habe 2 Mal in Deutschl. gebaut, da hatte ich schon gelegentlich Ärger (Handwerker, Einhaltung von Terminen usw.). Sputnik, ich will dir nichts schlecht reden. Pass auf dich auf !!

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 12:18
#855 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #850
Nico_30 hat sogar schon 3 Häuser gebaut.

Von den lustigen Forumsgeschichten bekommt man ja auch nur einen Bruchteil mit.
Auch weil das oft nicht zu dem passt, wie sich hier der Ein oder Andere darstellt.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 13:08
#856 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

... Nico_30 hat sogar schon 3 Häuser gebaut...

Was ja eher ein Negativbeispiel ist. Nichts gegen Nico, aber immerhin ist seine Planung 3mal gescheitert und 3 kubanische Familien haben gut von ihm profitiert.

Wenn das Deine Zielstellung ist, so etwas ist zweifelsohne leicht zu schaffen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 13:30
#857 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Möglich ist aber auch, dass er 2 Häuser mit Gewinn veräußert hat.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 13:32
#858 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Ich kann ja mal zur Abwechslung etwas positives berichten.

Also ich habe meiner Schwiegermutter, welche schon ein ganz ordentliches Haus hatte, Geld gegeben. Sie hat ihr Haus verkauft und hat dann zwei Jahre in Las Tunas sämtliche zu verkaufende Häuser besichtigt. Das Geld hätte sie zu Hause deponiert.
Am Ende hatte sie die untere Etage eines Hauses gekauft. Als sie eingezogen war, hieß es das die obere Etage ebenfalls zu verkaufen ist. Also habe ich Kohle locker gemacht und die obere Etage wurde auf Omas Namen erworben.

Mittlerweile haben wir auch einen eigenen Telefonanschluss und 220V im Haus.

Wieviel bürokratischer Aufwand die Käufe waren kann ich nicht sagen da ich mich um so etwas nicht kümmere. Das macht alles meine Pura.

Und ja, das Haus gehört auf dem Papier nicht mir. Wenn jemand sagt das ist mein Haus sage ich immer das es meinem Sohn gehört. Und dem kleinem König macht niemand etwas streitig.

Damit du eine Vorstellung hast:

2 Etagen a 100m2
Garage
4 Terrassen
Vorgarten
Patio
Brunnen
Zisterne

Mal schauen ob ich noch ein Foto finde.

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 13:33
#859 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

IMG_0155.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 13:35
#860 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

@#853

Also einen W-LAN Router kannste sicher (noch) nicht anschliessen! Dafür braucht's ja einen DSL-Anschluss!
Normale Modem-Geschwindigkeit, wie bei uns in der 90gern! Falls überhaupt FN vorhanden!

Zum Chatten und e-mail versenden würde es allerdings genügen!

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 13:37
#861 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Unsere Nachbarn haben seit neustem Internet im Haus. Gestern hat Schwiegermutter über WLAN (sie darf sich da einloggen) per IMO angerufen.

Habe gestaunt als ich sah das sie zu Hause ist.

Es geht voran!

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 13:41
#862 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #859

Das Haus finde ich super . Und wir sind wieder bei meinem Thema, engste Verwandte VOR Ort . Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 13:49
#863 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Sputnik, geh mal bei Mitglieder auf "lape". Das Haus würde deiner Freundin bestimmt auch gefallen .

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 13:54
#864 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Und, ich habe nicht gleich nach dem erstem oder zweitem Cubatrip gekauft.

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 13:57
#865 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #864
Und, ich habe nicht gleich nach dem erstem oder zweitem Cubatrip gekauft.

Dann hast du an die Porzellankiste gedacht ....... .

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 14:17
#866 RE: Trip Santiago August 2017
Forums-Senator/in

Genau
Positives soll ja nicht verschwiegen werden.

Einen Monat, nachdem ich meine novia geehelicht habe, ist ihr Onkel verstorben.
Sie hat sein Haus in Vedado geerbt

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 14:32
#867 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Da hat sich die Hochzeit gelohnt.

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 14:56
#868 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

In der alten Wohnung hatten wir Telefonanschluss, glaub um die 300,00 CUC gezahlt.
Im neuen Haus haben wir auch Telefon, wer, wie viel bezahlt hat, hab ich nicht gefragt.
Wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten...

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 15:02
#869 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Was Schwiegermutter bezahlt hat weiß ich nicht aber definitiv nicht mehr als 20 CUC sonst wüsste ich es. Sie hat aber auch durch ihren Posten überall hin Verbindungen.

Carnicero

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 15:12
#870 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von carnicero im Beitrag #869
Was Schwiegermutter bezahlt hat weiß ich nicht aber definitiv nicht mehr als 20 CUC sonst wüsste ich es. Sie hat aber auch durch ihren Posten überall hin Verbindungen.

Schwiegermutter ist ein Posten?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 15:33
#871 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Sie hat einen (inne).

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 20:45
#872 RE: Trip Santiago August 2017
Ralfw ( gelöscht )

Selbst ich habe nach 29 Jahren noch nicht geschafft, offiziell einen eigenen Telefonanschluss zu bekommen und nutze den meines Nachbarn (also Nebenanschluß).

wurde uns auch angeboten, dafür sollten wir dann aber auch einige hundert CUC zahlen.

Es gibt eine Möglichkeit, einen Telefonanschluß zu bekommen, und zwar von Leuten, die ihren verkaufen (ca. 400 CUC).

wurde uns auch einmal angeboten, der Preis war aber glaube ich 800 wenn ich mich richtig erinnere. Da war wohl noch der "Yumafaktor" im Spiel. Ich habe dankend abgelehnt.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 20:53 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2017 20:53)
#873 RE: Trip Santiago August 2017
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #839

Es sollte auch mehr als Wunschtraum zu verstehen gewesen sein und es schwingt auch immer der Gedanke mit, das sich die Randbedingungen vielleicht auch mal zum besseren wenden.

Was mich nur immer wundert ist, das ständig wegen irgendwas gewarnt wird, aber fast nie gesagt wird warum wie in deinem Fall.

Wäre schön wenn, das der eine oder andere auch mal erklärt warum.

der Stolpersteine sind viele und Rechte hast Du als Ausländer zwischen keinen und gar keinen wenn es um ein Haus geht.
- Du kennst selten die Geschichte hinter dem Haus und ob es da Besitzstreitigkeiten gibt
- Du weisst nie ob Dich Deine bessere Hälfte nach dem Hauskauf nicht "abserviert"
- Du weisst nie ob nicht irgendjemand auf irgendeinem Amt einen Grund findet Dir das ganze streitig zu machen
- Es gibt nicht was wir unter "Rechtssicherheit" verstehen, speziell nicht für uns als Ausländer
Sogar wenn alles gut geht, es ist ein Kampf im Labyrinth bis alles unter Dach und Fach ist. D.h. man sollte nur Geld investieren welches man beim Kauf des Hauses bereits abschreiben kann.

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 21:02
#874 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #854
Hausbau: Nico ist aber jährlich 4 Monate vor Ort. Bei falko sind seine Frau und der Schwager im Einsatz. Wenn ich nach etlichen Cubaurlauben dort bauen WOLLTE, dann hätte ich keine SXX auf die ich mich richtig verlassen könnte. Zum Bier trinken und XXXXXX allerdings . Ich habe 2 Mal in Deutschl. gebaut, da hatte ich schon gelegentlich Ärger (Handwerker, Einhaltung von Terminen usw.). Sputnik, ich will dir nichts schlecht reden. Pass auf dich auf !!

Hi. War seit Mittag leider beschäftigt. Danke respektive an alle für die Beispiel und netten Einblicke. Mir geht es ja jetzt erstmal überhaupt um den Punkt um ein paar rudimentäre Einblicke in der Struktur des Immobilienwesen zu bekommen und allem was damit zusammenhängt. Weil der Prozess um eine vernünftige Whg/Haus/Grund sich aussuchen zu können dauert, denke ich.

So habe ich es auch in RUS gemacht. Zum Schluss wusste ich in manchen Bereichen mehr als die Einheimischen über das Thema Bescheid und auf der Suche nach einem Grund für mich, haben dann einige meiner sog, Freunde mich als Makler missbraucht und ich habe Ihnen unfreiwillig zu schönen Grundstücken verholfen wo sie mich vorher ausgelacht haben, bzgl. meiner Strategie.

Deswegen, denke ich zahlt es sich immer aus, schon ruhig 1,2,3 oder mehr Jahre im Voraus das ganze Feld Des Immobilienwesens mal zu verstehen, dass man dann lauern kann und den geeigneten Moment erkennt, wann es sinnvoll ist zuzuschlagen oder es zu lassen, je nach Kapital

Antworten

Beitrag melden
09.10.2017 21:11
#875 RE: Trip Santiago August 2017
Rey/Reina del Foro

Zitat von Sisyphos im Beitrag #856
... Nico_30 hat sogar schon 3 Häuser gebaut...

Was ja eher ein Negativbeispiel ist. Nichts gegen Nico, aber immerhin ist seine Planung 3mal gescheitert und 3 kubanische Familien haben gut von ihm profitiert.

Wenn das Deine Zielstellung ist, so etwas ist zweifelsohne leicht zu schaffen.

Wissen wir das so genau. Ich weiß nicht ob er die Details irgendwo erzählt hat. Vielleicht hat er ja noch gute Beziehungen zu den Exen und eventuellen Kindern. Dann hätte er für sie gut gesorgt und er wusste, dass sie eine gewisse Form der Sicherheit haben.

Es ging mir ja mehr darum das das erfolgreiche Bauen an sich möglich ist, wobei ich eine Sache vergessen hat, die hier nochmal zur Sprache kam, dass er ja immer 4 Mon. Zeit hat im Jahr. Ein echter Vorteil.

Antworten

Beitrag melden
Seite 35 von 63 « Seite 1 ... 63 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!