Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Trip Santiago August 2017
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #848
Telefonanschlüsse: Nach meiner Erfahrung; keine Chance einen zu bekommen!!
Selbst ich habe nach 29 Jahren noch nicht geschafft, offiziell einen eigenen Telefonanschluss zu bekommen und nutze den meines Nachbarn (also Nebenanschluß). Ist zwar nicht erlaubt, aber...
Es gibt eine Möglichkeit, einen Telefonanschluß zu bekommen, und zwar von Leuten, die ihren verkaufen (ca. 400 CUC). Da hatte ich schon mehrere Angebote. Das geht dann als Schenkung (Donación) und ist realativ einfach. Beide Parteien gehen zu Etecsa, der neue Teilnehmer eingetragen und fertig. In meinen Fall gibt es bloß das Problem, dass in meinem Wohnviertel keine Kapazitäten für weitere Anschlüsse vorhanden sind.
Gruß
kdl
#852 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Pauli im Beitrag #849Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #847Zitat von Pauli im Beitrag #845Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #844
Bereise die Insel, mach' Dir eine schöne Zeit mit Deinem Blatt;
dann, nach mehreren Aufenthalten und Sprachkenntnissen usw.
sprechen wir uns wieder!
wenn er sich bis dahin nicht abgemeldet hat.
Ich hoffe aber, daß dies kein heimlicher Wunsch von euch ist und ihr schon Wetten darauf abschließt, sondern mich hoffentlich ermutigt weiterzumachen, wenn ich die ersten Verschleißerscheinungen zeige
Nein natürlich nicht,nur nach einigen Negativ Erlebnissen,war von manchen nichts mehr zu (hören) lesen.
Also lieber sputnik mach weiter,aber sei wachsam .
Also abmelden werde ich mich nie, dazu bin ich viel zu neugierig wie es den anderen Foristen so ergeht in der Zukunft und in welche Richtung sich natürlich Kuba entwickelt. Würde dann nur ruhiger werden wenn man erstmal keine konkreten Pläne hätte, was ich nicht hoffe.
#853 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von kdl im Beitrag #851Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #848
Telefonanschlüsse: Nach meiner Erfahrung; keine Chance einen zu bekommen!!
Selbst ich habe nach 29 Jahren noch nicht geschafft, offiziell einen eigenen Telefonanschluss zu bekommen und nutze den meines Nachbarn (also Nebenanschluß). Ist zwar nicht erlaubt, aber...
Es gibt eine Möglichkeit, einen Telefonanschluß zu bekommen, und zwar von Leuten, die ihren verkaufen (ca. 400 CUC). Da hatte ich schon mehrere Angebote. Das geht dann als Schenkung (Donación) und ist realativ einfach. Beide Parteien gehen zu Etecsa, der neue Teilnehmer eingetragen und fertig. In meinen Fall gibt es bloß das Problem, dass in meinem Wohnviertel keine Kapazitäten für weitere Anschlüsse vorhanden sind.
Gruß
kdl
Danke. Also mit ein bisschen Kreativität ist doch was möglich.
Könnte man an so einen Telefonanschluß auch einen W-LAN Router anschließen, das man so mit dem Handy über IMO telefonieren oder wenigstens E-Mail verschicken kann, da es bei meiner Freundin mit der Cubacel Karte und der correo electrónico irgendwie anscheinend nicht klappt.
#854 RE: Trip Santiago August 2017
Hausbau: Nico ist aber jährlich 4 Monate vor Ort. Bei falko sind seine Frau und der Schwager im Einsatz. Wenn ich nach etlichen Cubaurlauben dort bauen WOLLTE, dann hätte ich keine SXX auf die ich mich richtig verlassen könnte. Zum Bier trinken und XXXXXX allerdings . Ich habe 2 Mal in Deutschl. gebaut, da hatte ich schon gelegentlich Ärger (Handwerker, Einhaltung von Terminen usw.). Sputnik, ich will dir nichts schlecht reden. Pass auf dich auf !!
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #850
Nico_30 hat sogar schon 3 Häuser gebaut.
Von den lustigen Forumsgeschichten bekommt man ja auch nur einen Bruchteil mit.
Auch weil das oft nicht zu dem passt, wie sich hier der Ein oder Andere darstellt.
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #850
... Nico_30 hat sogar schon 3 Häuser gebaut...
Was ja eher ein Negativbeispiel ist. Nichts gegen Nico, aber immerhin ist seine Planung 3mal gescheitert und 3 kubanische Familien haben gut von ihm profitiert.
Wenn das Deine Zielstellung ist, so etwas ist zweifelsohne leicht zu schaffen.
Ich kann ja mal zur Abwechslung etwas positives berichten.
Also ich habe meiner Schwiegermutter, welche schon ein ganz ordentliches Haus hatte, Geld gegeben. Sie hat ihr Haus verkauft und hat dann zwei Jahre in Las Tunas sämtliche zu verkaufende Häuser besichtigt. Das Geld hätte sie zu Hause deponiert.
Am Ende hatte sie die untere Etage eines Hauses gekauft. Als sie eingezogen war, hieß es das die obere Etage ebenfalls zu verkaufen ist. Also habe ich Kohle locker gemacht und die obere Etage wurde auf Omas Namen erworben.
Mittlerweile haben wir auch einen eigenen Telefonanschluss und 220V im Haus.
Wieviel bürokratischer Aufwand die Käufe waren kann ich nicht sagen da ich mich um so etwas nicht kümmere. Das macht alles meine Pura.
Und ja, das Haus gehört auf dem Papier nicht mir. Wenn jemand sagt das ist mein Haus sage ich immer das es meinem Sohn gehört. Und dem kleinem König macht niemand etwas streitig.
Damit du eine Vorstellung hast:
2 Etagen a 100m2
Garage
4 Terrassen
Vorgarten
Patio
Brunnen
Zisterne
Mal schauen ob ich noch ein Foto finde.
#860 RE: Trip Santiago August 2017
In der alten Wohnung hatten wir Telefonanschluss, glaub um die 300,00 CUC gezahlt.
Im neuen Haus haben wir auch Telefon, wer, wie viel bezahlt hat, hab ich nicht gefragt.
Wer viel fragt, bekommt auch viele Antworten...
#871 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von kdl im Beitrag #851
Selbst ich habe nach 29 Jahren noch nicht geschafft, offiziell einen eigenen Telefonanschluss zu bekommen und nutze den meines Nachbarn (also Nebenanschluß).
wurde uns auch angeboten, dafür sollten wir dann aber auch einige hundert CUC zahlen.
Zitat von kdl im Beitrag #851
Es gibt eine Möglichkeit, einen Telefonanschluß zu bekommen, und zwar von Leuten, die ihren verkaufen (ca. 400 CUC).
wurde uns auch einmal angeboten, der Preis war aber glaube ich 800 wenn ich mich richtig erinnere. Da war wohl noch der "Yumafaktor" im Spiel. Ich habe dankend abgelehnt.
Ralfw
(
gelöscht
)
#873 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #839
Es sollte auch mehr als Wunschtraum zu verstehen gewesen sein und es schwingt auch immer der Gedanke mit, das sich die Randbedingungen vielleicht auch mal zum besseren wenden.
Was mich nur immer wundert ist, das ständig wegen irgendwas gewarnt wird, aber fast nie gesagt wird warum wie in deinem Fall.
Wäre schön wenn, das der eine oder andere auch mal erklärt warum.
der Stolpersteine sind viele und Rechte hast Du als Ausländer zwischen keinen und gar keinen wenn es um ein Haus geht.
- Du kennst selten die Geschichte hinter dem Haus und ob es da Besitzstreitigkeiten gibt
- Du weisst nie ob Dich Deine bessere Hälfte nach dem Hauskauf nicht "abserviert"
- Du weisst nie ob nicht irgendjemand auf irgendeinem Amt einen Grund findet Dir das ganze streitig zu machen
- Es gibt nicht was wir unter "Rechtssicherheit" verstehen, speziell nicht für uns als Ausländer
Sogar wenn alles gut geht, es ist ein Kampf im Labyrinth bis alles unter Dach und Fach ist. D.h. man sollte nur Geld investieren welches man beim Kauf des Hauses bereits abschreiben kann.
#874 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Varna 90 im Beitrag #854
Hausbau: Nico ist aber jährlich 4 Monate vor Ort. Bei falko sind seine Frau und der Schwager im Einsatz. Wenn ich nach etlichen Cubaurlauben dort bauen WOLLTE, dann hätte ich keine SXX auf die ich mich richtig verlassen könnte. Zum Bier trinken und XXXXXX allerdings . Ich habe 2 Mal in Deutschl. gebaut, da hatte ich schon gelegentlich Ärger (Handwerker, Einhaltung von Terminen usw.). Sputnik, ich will dir nichts schlecht reden. Pass auf dich auf !!
Hi. War seit Mittag leider beschäftigt. Danke respektive an alle für die Beispiel und netten Einblicke. Mir geht es ja jetzt erstmal überhaupt um den Punkt um ein paar rudimentäre Einblicke in der Struktur des Immobilienwesen zu bekommen und allem was damit zusammenhängt. Weil der Prozess um eine vernünftige Whg/Haus/Grund sich aussuchen zu können dauert, denke ich.
So habe ich es auch in RUS gemacht. Zum Schluss wusste ich in manchen Bereichen mehr als die Einheimischen über das Thema Bescheid und auf der Suche nach einem Grund für mich, haben dann einige meiner sog, Freunde mich als Makler missbraucht und ich habe Ihnen unfreiwillig zu schönen Grundstücken verholfen wo sie mich vorher ausgelacht haben, bzgl. meiner Strategie.
Deswegen, denke ich zahlt es sich immer aus, schon ruhig 1,2,3 oder mehr Jahre im Voraus das ganze Feld Des Immobilienwesens mal zu verstehen, dass man dann lauern kann und den geeigneten Moment erkennt, wann es sinnvoll ist zuzuschlagen oder es zu lassen, je nach Kapital
#875 RE: Trip Santiago August 2017
Zitat von Sisyphos im Beitrag #856Zitat von sputnik-wulf im Beitrag #850
... Nico_30 hat sogar schon 3 Häuser gebaut...
Was ja eher ein Negativbeispiel ist. Nichts gegen Nico, aber immerhin ist seine Planung 3mal gescheitert und 3 kubanische Familien haben gut von ihm profitiert.
Wenn das Deine Zielstellung ist, so etwas ist zweifelsohne leicht zu schaffen.
Wissen wir das so genau. Ich weiß nicht ob er die Details irgendwo erzählt hat. Vielleicht hat er ja noch gute Beziehungen zu den Exen und eventuellen Kindern. Dann hätte er für sie gut gesorgt und er wusste, dass sie eine gewisse Form der Sicherheit haben.
Es ging mir ja mehr darum das das erfolgreiche Bauen an sich möglich ist, wobei ich eine Sache vergessen hat, die hier nochmal zur Sprache kam, dass er ja immer 4 Mon. Zeit hat im Jahr. Ein echter Vorteil.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: