Wie viel verdienen die Kubaner wirklich? – Auf den Spuren des Realeinkommens der sozialistischen Insel

• Seite 9 von 10
08.10.2016 10:32
#201 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Barber's distanziert sich klar von der unpersönlichen Massenabfertigung und hat sich zur Aufgabe gemacht, den Mann auf den Barbiersstuhl zurückzuholen.

http://www.barbers.berlin

-----
Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, mach' Pläne!

Antworten

Beitrag melden
08.10.2016 12:55
#202 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Der Artikel ist für die Tochter von kdl interessant. Ich gehe zum Türken/Türkin für 9 bis 10 EUR plus 1 EUR Trinkgeld . Schönes Wochenende!

Antworten

Beitrag melden
08.10.2016 13:11
#203 RE: Durchschnittslohn
jan
Rey/Reina del Foro

Ist ein Türke
Der Barbier

In Deutschland benötigt man einen Meisterbrief um ein Geschäft zu eröffnen.

Oder einen/eine MeisterIn als Verantwortliche anzustellen.

08.10.2016 15:31
#204 RE: Durchschnittslohn
kdl
Rey/Reina del Foro

Zitat von Varna 90 im Beitrag #203
Der Artikel ist für die Tochter von kdl interessant. Ich gehe zum Türken/Türkin für 9 bis 10 EUR plus 1 EUR Trinkgeld . Schönes Wochenende!

Und ich gehe zum Kubaner für 0.50 €.

Gruß
kdl

Antworten

Beitrag melden
08.10.2016 15:56
#205 RE: Durchschnittslohn
jan
Rey/Reina del Foro

Sie rufen zwar immer one Dollar, wenn man vorbei läuft, aber für 20 Pesos kann man auch in HAV "beschnitten" werden.

Vor mir war mal ein cubano dran.
Hatte relativ lange gedauert.

Als er ging, sagte der Friseur: Das war ein Policia, daher nur 6 Pesos.
Offizieller ausgehängter Preis!
.

16.10.2016 22:41 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2016 22:42)
#206 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #147
Es gibt auch in den europäischen Ländern genügend Privilegierte mit verhältnismäßig viel Geld und einem dementsprechenden Lebensstil, die jeglichen Bezug zu den Realitäten des Landes, in dem sie leben, verloren haben. Sowas gibt es nicht nur in Havanna.

Dies verbunden mit ideologischer Borniertheit ist hier allerdings schon eher selten und daher ziemlich originell.
Das finde ich im Fall von Chris auch bemerkenswert.

Klar kennt er das Land besser als (fast) alle in diesem Forum, und seine Analyse der Vielschichtigkeit der Einkommensverhältnisse ist korrekt. Da ist es erst mal zweitrangig, ob es ihm materiell besser geht oder nicht.

Aber wenn er die totalitären Strukturen der in Kuba vorherrschenden Gesellschaftordnung so verniedlicht/bagatellisiert wie in diesem Zitat:

"Wenn einer Deiner Familienangehörigen anfangen würde mit dem Nachbarn zu flirten, der Dir ganz offen den Kampf angesagt hat, dir Hundesch... vor Dir die Tür legt und die Bremsschläuche deines Autos kappt, glaube ich würdest Du auch ein ernstes Wort mit Deinem Familienangehörigen sprechen wollen, oder? Vielleicht edrteiltest Du ihm auch Hausverbot, oder verbietest ihm zu Hause bei Dir vom Nachbarn zu schwärmen, wer weiss das schon ..."

..... dann ist das zynisch und unmoralisch!!

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 14:02 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 14:04)
#207 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chaval im Beitrag #206

Aber wenn er die totalitären Strukturen der in Kuba vorherrschenden Gesellschaftordnung so verniedlicht/bagatellisiert wie in diesem Zitat:

"Wenn einer Deiner Familienangehörigen anfangen würde mit dem Nachbarn zu flirten, der Dir ganz offen den Kampf angesagt hat, dir Hundesch... vor Dir die Tür legt und die Bremsschläuche deines Autos kappt, glaube ich würdest Du auch ein ernstes Wort mit Deinem Familienangehörigen sprechen wollen, oder? Vielleicht edrteiltest Du ihm auch Hausverbot, oder verbietest ihm zu Hause bei Dir vom Nachbarn zu schwärmen, wer weiss das schon ..."

..... dann ist das zynisch und unmoralisch!!

@Chaval

ich denke schon, dass man das was heute in Cuba die Politik der Machthaber beeinflusst - auch betreffend der Einschränkungen - nur im Hinblick auf den geschichtlichen Werdegang besser verstehen (OJO: keine Wertung!) kann (und daher mein Beispiel!). Wie das dann letztlich historisch bewertet werden wird, autoritär, totalitär oder sonstwie steht auf einem ganz anderen Blatt Papier. Nicht zynisch und nicht unmoralisch, zumindest nicht mehr oder weniger als andere hier, egal ob pro oder contra! Wobei ich nochmals hier festhalten will - weil das ja immer wieder von einigen hier lautstark propagiert wird -, ich habe hier noch nie behauptet "pro" zu sein, ich sitze "als Gast hier mittendrin" und versuche mehrfarbig zu sehen und nicht nur "schwarz-weiss", das fehlt vielen hier im Forum. Cuba ist weder das Paradies noch die Hölle ... man sollte es auf weltliche Standards reduzieren

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 14:29
#208 RE: Durchschnittslohn
nico_030 ( gelöscht )

Hi@all!

Zitat von Chris im Beitrag #207
ich sitze "als Gast hier mittendrin" und versuche mehrfarbig zu sehen und nicht nur "schwarz-weiss", das fehlt vielen hier im Forum. Cuba ist weder das Paradies noch die Hölle ... man sollte es auf weltliche Standards reduzieren

Saludos aus Havanna
Chris

joerg

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 14:34
#209 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Vermutlich sind die tatsächlichen Meinungsunterschiede zu Kuba hier im Forum nicht so extrem groß.

Und viele Diskussionen haben m.E. eher wundersame persönliche Gründe und führen zu nichts.

Das einige Kubaner aber in Wellblechhütten leben und Andere in einer großen Villa am Strand ( plus mit einem gut gefüllten Bankkonto im Ausland ) ist jedem bekannt, der schon oft in Kuba außerhalb der Hotels unterwegs war.

Das es Kubaner gibt mit Einkommen Null ist auch bekannt. Diese überleben dann aber mehr oder weniger durch Unterstützung von Verwandten oder Freunden..

Ein Mehrparteiensystem z.B. nach spanischem Vorbild würde die sozialen Probleme von Kuba auch nicht so einfach sofort lösen können, obwohl es langfristig eine gute Lösung wäre. Zumindest sollte man aber andere Meinungen zulassen..

Wichtig wären eine Aufhebung des Embargos, direkte Auslandsinvestitionen auch aus den USA, viele neue private Firmen und eine gleichzeitige Verbesserung der sozialen Leistungen. D.h. kostenloser Hochschulbesuch, freie Krankenversorgung und die Libreta müssen ausgebaut und verbessert werden. Dies setzt aber tatsächlich steigende Steuereinnahmem voraus, die nur private Firmen erwirtschaften können...

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 14:49 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 14:56)
#210 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

@Jojo1

du solltest Politiker werden ... da wärst Du mit deiner Ansammlung von Allgemeinplätzen vermutlich gut aufgehoben ...

Passend hierzu ein Liedtext:

2 x 3 macht 4 -
widdewiddewitt und 3 macht 9e !
Ich mach' mir die Welt - widdewidde wie sie mir gefällt ..

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 15:17 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 15:18)
#211 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Immer dies Off-Topic-Beiträge...

Tatsache ist, dass auch die frühere Regierung in Brasilien ähnliche Ansätze verfolgt hat, wie von mir vorgeschlagen.
Eine soziale Marktwirtschaft war und ist möglich. Dazu muss man nur Deutschland 1960 als Vorbild nehmen.

--
„Nach meiner Auffassung steckt die Welt voll unermesslicher Chancen, wenn wir sie nur zu nutzen verstehen würden.“ v. Ludwig Erhard, Wirtschaftsminister und Bundeskanzler in D.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 15:21
#212 RE: Durchschnittslohn
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat von jojo1 im Beitrag #211

Tatsache ist, dass auch die frühere Regierung in Brasilien ähnliche Ansätze verfolgt hat, wie von mir vorgeschlagen.

jojo als Berater

17.10.2016 16:56
#213 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #212
Zitat von jojo1 im Beitrag #211

jojo als Berater

Ob jojo auch an der Regierungskrise beteiligt ist?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:10
#214 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Zitat von Chris im Beitrag #207
Cuba ist weder das Paradies noch die Hölle ... man sollte es auf weltliche Standards reduzieren

Die wesentlichen Standards bei der Betrachtung Kubas sind für mich Ethik und Moral, unabhängig davon, ob diese weltlich oder religiös inspiriert sind.

Und wenn ein Regime, dass stets eine ethisch-moralische Überlegenheit für sich beansprucht hat (Stichwort "Neuer Mensch", revolutionäre Moral, internationalistische Solidarität etc. etc) nach 57 Jahren an der Macht eine gigantische ethisch-moralische Kloake hervorgebracht hat, dann gehört es für mich auf den Müllhaufen der Geschichte!!!!!!!!!!!!!

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:14
#215 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Wow Chavalito wusste gar nicht dass du so klasse Ansichten hast!

Ich sehe das genau wie du!

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:28
#216 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #215
Wow Chavalito wusste gar nicht dass du so klasse Ansichten hast!

Ich sehe das genau wie du!
Wenn du wüsstest, wen ich bei meiner Kritik am kubanischen System ausdrücklich ausnehme, würdest du meine Ansichten sicher nicht so klasse finden!

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:30
#217 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Ich schätze, deine "dunkle Seite" ist Timo schon mal aufgefallen, deshalb ist er jetzt so erstaunt. 😊

--
La vida debería ser amarilla... amar y ya.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:34
#218 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Wen nimmst du den aus? Che Guevara dessen Gesicht dem Kapitalismus Milliarden einbringt?

Das ist nicht schlimm, der gute Revolutionär ist schon gestraft genug damit, dass er zu einem Produkt des Kapitalismus geworden ist.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:35
#219 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Den anderen...

--

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:37
#220 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

De gute Camilo?

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:38
#221 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Ja, "Chaval formerly known as Chavalito formerly known as Chaval" ist schon ne historische Forumsnummer.

Ziemlich vielseitig in seinen Ansichten :)

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:40
#222 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Zitat von Timo im Beitrag #220
De gute Camilo?

Mann Timo, stell dich nicht so an! Es gibt nur DEN EINEN.

--

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:42
#223 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Zitat von el prieto im Beitrag #221
Ziemlich vielseitig in seinen Ansichten :)
Vielseitig vielleicht, aber nicht zu verwechseln mit beliebig.

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:42
#224 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Fidel?

Antworten

Beitrag melden
17.10.2016 19:43 (zuletzt bearbeitet: 17.10.2016 19:52)
#225 RE: Durchschnittslohn
Rey/Reina del Foro

Daneben aber auch seine Stecknadel, die einsam in der kubanischen Kloake trieb, bevor Chaval zum cubano wurde, indem er das Leitungswasser Havannas trank, sich an den paradas anstellte und sie schließlich ehelichte.

Antworten

Beitrag melden
Seite 9 von 10 « Seite 1 ... 6 7 8 9 10 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!