Neu hier

• Seite 1 von 5
04.02.2015 12:59 (zuletzt bearbeitet: 04.02.2015 13:00)
#1 Neu hier
neues Mitglied

Hallo, liebe Kubakenner und -interessierte!

Ich war nun mehrmals auf Kuba, lerne seither fleißig spanisch und Salsatanzen. Ich würde gerne eine Weile in Kuba leben und möglicherweise ergibt sich in absehbarer Zeit eine Grundlage dafür.
Nun suche ich nach Informationen, wie ich das bewerkstelligen kann. Eine Heirat ist dafür aber offenbar ein Muss, wenn ich nicht alle 2 Monate aus- und wieder einreisen möchte.
Ja, das ist erstmal in Kurzform der Hintergrund für meine Anmeldung hier im Forum.
Eine konkrete Frage stelle ich dann bald.

Viele Grüße,
Salsera

Antworten

Beitrag melden
04.02.2015 14:18
#2 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

@Salsera,

um hier dauerhaft(er) bleiben zu können musst du dich entweder familiär binden oder (z.B. wie ich) versuchen bei einer ausländischen Firma anzuheuern, die hier in Cuba Personal und Arbeit hat.
Ansonsten müsstest du das wie andere machen und alle 2 Monate mal kurz in ein Nachbarland ausfliegen und mit einer neuen Touristenkarte wiedereinreisen.

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
04.02.2015 14:26
#3 RE: Neu hier
neues Mitglied

Hola Chris!
Vielen dank! Firma kommt nicht in Frage, bleibt die 'familiäre Bindung'. Werde das am besten nächstes Mal vor Ort einstielen.
Jetzt hab ich mal ne Frage: habe kürzlich einen Freund in Havanna diesbezüglich angemailt und keine Antwort erhalten. Nun habe ich Angst, dass die Mail irgendwie 'abgefischt' wurde und nun mein Bekannter oder ich bei der nächsten Einreise Probleme bekomme. Ist das paranoid? :o)

Antworten

Beitrag melden
04.02.2015 14:28
#4 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

also das mit dem "abfischen" erscheint mir dann doch bei der von Dir geschilderten Sachlage eher etwas paranoid zu sein ... glaube die hiesigen Behörden haben wichtigeres zu tun als Liebesbriefe oder Anfragen wg Aufenthaltes in Cuba für Touristen oder Heiratswillige zu blockieren ...

Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 11:38
#5 RE: Neu hier
neues Mitglied

Puh, ich habe gehofft, dass Du das sagen würdest. Ich konnte es mir ja auch nicht so wirklich vorstellen (wieviele Mitarbeiter bräuchten die da, um sämtliche e-mails zu checken?!?). Aber wenn man plötzlich von mehreren Personen (Cubana, Cubano, Schwedin...) nix mehr hört, zweifelt man doch ein wenig... Dann bleibt die wenig schmeichelhafte Erklärung, dass es die einfach nicht interessiert und gegenteilige Behauptungen vor Ort ohne Folgen bleiben. Hast Du Erfahrungen/Infos zu dem Thema 'Heirat' in Kuba (evtl nur für Papiere)? Kann ich das hier im Forum ansprechen?
Dann bin ich beruhigt, tanze fleißig weiter und plane meine Rückkehr.
Chao,
Dany

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 12:06
#6 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von Salsera im Beitrag #5
Puh, ich habe gehofft, dass Du das sagen würdest. Ich konnte es mir ja auch nicht so wirklich vorstellen (wieviele Mitarbeiter bräuchten die da, um sämtliche e-mails zu checken?!?). Aber wenn man plötzlich von mehreren Personen (Cubana, Cubano, Schwedin...) nix mehr hört, zweifelt man doch ein wenig...

Das heisst eigentlich nicht viel!!
Schreibe auch oft EMails auf den Behörden PC einer Bekannten.
Mal kommt eine EMail nach 4 Std. an, mal gar nicht.....
Ist halt Cuba....

Was Deine andere Frage angeht, nachweislich liest die deutsche
Botschaft und die Ausländerbehörde hier mit.
Wenn Du etwas "schwierige" fragen stellen willst, nur, wenn sicher
gestellt ist, das die Behörden nicht deine wahre Identität feststellen
können.
Ansonsten vertrauensvoll eine PN an einzelne langjährige Mitglieder schicken,
die beantworten das dann auch gerne.
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 12:37
#7 RE: Neu hier
Forums-Senator/in

Dany, du könntest auch noch mit einem Studentenvisum länger in Cuba bleiben. Z.B. für ein Studium Spanisch an der Uni. Das kostet natürlich einiges und es wird auch kontrolliert ob du da auch wirklich hingehst.

Aber auch die Kosten für Flugtickets und Touristenkarte die du alle 2 Monate zur Ausreise und Wiedereinreise brauchst sind nicht unerheblich.

Wenn du auch sonst ernsthafte Absichten mit einem Cubaner hast ist es ausserdem sehr, sehr nützlich, gut Spanisch zu sprechen.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 13:59
#8 RE: Neu hier
jan
Rey/Reina del Foro

Zitat

nachweislich liest die deutsche Botschaft und die Ausländerbehörde hier mit.

Die Botschaft?
Bitte nachweisen

Die Leute in der AB? Haben sicher Langeweile.
Aber die Botschaftsangehörige sicher anderes in Havanna zu tun
.

05.02.2015 14:05
#9 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von falko1602 im Beitrag #6

Was Deine andere Frage angeht, nachweislich liest die deutsche
Botschaft und die Ausländerbehörde hier mit.

Wenn Du etwas "schwierige" fragen stellen willst, nur, wenn sicher
gestellt ist, das die Behörden nicht deine wahre Identität feststellen
können.falko

Klaro tun sie das, sie wollen doch bezüglich Kuba vom Forum und dessen Fachleuten immer auf dem aktuellen Stand gehalten werden!

Abgesehen davon, daß viele der hier geposteten Problemthemen eher das Konsulat und nicht die Botschaft betreffen.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 14:08 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 14:09)
#10 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von Salsera im Beitrag #5
... Hast Du Erfahrungen/Infos zu dem Thema 'Heirat' in Kuba (evtl nur für Papiere)? Kann ich das hier im Forum ansprechen? ...

@Salsera,

ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wie lange kennst Du die Person die Du evtl. ehelichen möchtest schon? Habt ihr schonmal längere Zeit zusammen gelebt, oder waren es bislang nur wenige Urlaubswochen pro Jahr? Spricht er Deine Sprache un Du die seine so dass es auch für mehr als fürs Tanzen und fürs Bett reicht?

wenn Du die Fragen nicht mit einem sicheren "Ja" beantworten kannst solltest Du lieber die Finger davon lassen einen nahezu Unbekannten zu heiraten.

Saludos aus Havanna
Chris

P.S. Sofern Ihr Euch erst kurz kennt stelle Dir einfach selbst die Frage ob Du einen Deutschen, den Du nur oberflächlich kennengelernt hast ebenso schnell ehelichen würdest ...

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 14:21
#11 RE: Neu hier
neues Mitglied

Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt niemanden, den ich heiraten würde. Es geht nicht um eine (Liebes-)Beziehung. Genau genommen will ich gar nicht mit einem Kubaner zusammenwohnen. Es geht mir lediglich um die Papiere. Habe mit einigen Frauen gesprochen, die das gemacht haben und nun dauerhaft dort leben. Scheint also zumindest gelegentlich zu funktionieren...
Ja, hab schonmal die Seiten der Uni in Havanna gecheckt, das ist zwar recht teuer, aber eine Möglichkeit, die ich nochmal überlegen könnte. Dann würde ich Spanisch eben dort lernen. Danke für den Tip.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 15:21
#12 RE: Neu hier
Top - Forenliebhaber/in

Sorry, aber das klingt doch alles reichlich naiv! Ich würde erst mal richtig spanisch lernen und dann für zwei Monate hinfahren. Erst wenn du die Sprache kannst hast du eine geringe Chance durchzublicken, was geht. Ich würde fast wetten, dass du nach zwei Monaten froh bist wieder zu gehen. Das Leben besteht nicht nur aus Salsatanzen, gerade auch in Cuba

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 15:21 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 15:24)
#13 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Glaub ich auch nicht, dass irgend jemand von der deutschen Botschaft hier mitliest. Wegen uns 30 Hansels, die hier schreiben...
Ich behaupte mal, von denen kennt kaum jemand dieses Forum.

Ansonsten, Scheinehe mal andersrum - ist mal was Neues

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 15:24 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 15:28)
#14 RE: Neu hier
Top - Forenliebhaber/in

Übrigens: auch zu heiraten kostet einiges, du musst jede Menge Papiere anschleppen, die Unterlagen des cubanos beschaffen und bezahlen und zum Schluß etwa 700 CUC für die Zeremonie bezahlen. Später hast du dann juristisch betrachtet die Verpflichtung, deinen "Ehemann" zu ernähren. Auch wenn du verheiratest bist musst du übrigens alle zwei Monate kurz raus und ein neues Visum beschaffen. Ansonsten musst du eine residencia beantragen, was du dafür alles an Papierkram zu beschaffen und zu bezahlen hast möchte ich dir hier gar nicht alles erzählen! Also viel Spaß beim Träumen!

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 15:33
#15 RE: Neu hier
Cubaliebhaber/in

Zitat von iris im Beitrag #14
Übrigens: auch zu heiraten kostet einiges, du musst jede Menge Papiere anschleppen, die Unterlagen des cubanos beschaffen und bezahlen und zum Schluß etwa 700 CUC für die Zeremonie bezahlen. Später hast du dann juristisch betrachtet die Verpflichtung, deinen "Ehemann" zu ernähren. Auch wenn du verheiratest bist musst du übrigens alle zwei Monate kurz raus und ein neues Visum beschaffen. Ansonsten musst du eine residencia beantragen, was du dafür alles an Papierkram zu beschaffen und zu bezahlen hast möchte ich dir hier gar nicht alles erzählen! Also viel Spaß beim Träumen!

..... und wie lange das alles auch dauert.....

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 15:40 (zuletzt bearbeitet: 05.02.2015 15:41)
#16 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Also zumindest das mit den alle zwei Monate raus nach der Heirat ist mal Unsinn. Das muss man dann nur alle Jahre wieder. Dazu gibts ja auch verschiedene Visa und nicht nur die Visaform Tourikarte.

Ob das ganze per se empfehlenswert ist, ist natürlich eine andere Frage. Meines Wissens gibt es auch in Kuba so etwas wie Scheinehe und damit ist man dann in jedem Fall schon leicht 'erpressbar' wenn man es so leger wie hier spielt.

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 15:57
#17 RE: Neu hier
Cubaliebhaber/in

Mich wundert es doch immerwieder wieviele Leute es noch gibt die davon Träumen auf Kuba zu Leben...Dann muss ich immer an den Witz denken den ich hier mal im Forum gelesen habe.. :
Hier die Übersetzung in Kurzfassung:
Kubaner im Himmel will unbedingt mal die Hölle kennenlernen.... Da er ein guter Mensch war genehmigt Gott ihm 2 Wochen Urlaub dafür..
Er fährt mit dem Fahrstuhl hinunter, die Tür geht auf... Es duftet nach Blumen, hübsche Frauen, Blaues Wasser im Pool, Sonne,.. ein herlicher Urlaub..
Als er dann nach zwei Wochen wieder in den Himmel fährt rennt er sofort zu Gott und beantragt seine Auswanderung in die Hölle, packt seine Sachen und Fährt wieder runter zum "Paradies".... als dann aber die Tür aufgeht.... Gestank, hässliche Frauen, braune Brühe im Pool, alles grau... da sieht er den Teufel geht zu ihm und Fragt in was den passiert ist ??? und der Teufen antwortet ihm: "Junge du bist doch kubaner ... also müsstest du es doch am besten wissen... eine Sache ist hier im Urlaub zu sein eine ganz andere hier zu wohnen" jejejeje

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 16:08
#18 RE: Neu hier
Cubaliebhaber/in

Zitat von lisnaye im Beitrag #17
Mich wundert es doch immerwieder wieviele Leute es noch gibt die davon Träumen auf Kuba zu Leben...Dann muss ich immer an den Witz denken den ich hier mal im Forum gelesen habe.. :
Hier die Übersetzung in Kurzfassung:
Kubaner im Himmel will unbedingt mal die Hölle kennenlernen.... Da er ein guter Mensch war genehmigt Gott ihm 2 Wochen Urlaub dafür..
Er fährt mit dem Fahrstuhl hinunter, die Tür geht auf... Es duftet nach Blumen, hübsche Frauen, Blaues Wasser im Pool, Sonne,.. ein herlicher Urlaub..
Als er dann nach zwei Wochen wieder in den Himmel fährt rennt er sofort zu Gott und beantragt seine Auswanderung in die Hölle, packt seine Sachen und Fährt wieder runter zum "Paradies".... als dann aber die Tür aufgeht.... Gestank, hässliche Frauen, braune Brühe im Pool, alles grau... da sieht er den Teufel geht zu ihm und Fragt ihn was den passiert ist ??? und der Teufen antwortet ihm: "Junge du bist doch kubaner ... also müsstest du es doch am besten wissen... eine Sache ist es hier im Urlaub zu sein... eine ganz andere hier zu wohnen" jejejeje

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 16:12
#19 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Der ist schön. Hast Du den auch auf Spanisch? Oder muss ich den selber zurück übersetzen.

----
Aus aktuellem Anlass: "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder ist überzeugt, er habe genug davon."

La mulata es la mejor creación de los españoles!

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 16:12
#20 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Schlaues Kerlchen,der Teufen

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 16:17
#21 RE: Neu hier
Cubaliebhaber/in

Zitat von Sisyphos im Beitrag #19
Der ist schön. Hast Du den auch auf Spanisch? Oder muss ich den selber zurück übersetzen.

der war hier im forum auf spanisch gewesen..( unter chistes ) ist bestimmt schon 2 jahre her das ich ihn hier gelesen habe ... vielleicht ist er ja noch im archiv..

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 16:31
#22 RE: Neu hier
Forums-Senator/in

Zitat

Also zumindest das mit den alle zwei Monate raus nach der Heirat ist mal Unsinn. Das muss man dann nur alle Jahre wieder.

Nicht ganz, denn wenn der "Ehemann" auf die Idee käme es mal mit z.B. Deutschland, Italien oder Spanien zu versuchen und ausreist, stimmt das schon wieder fast. Es wären 3 Monaten. Länger geht nur wenn BEIDE sich gleichzeitig in Cuba aufhalten.

Aber auch das dauert kein Jahr. Wenn ich mich richtig erinnere sind es nur 6 Monate, wofür ich aber nicht die Hand ins Feuer lege. Denn sonst muss sie doch die Residencia (temporal) beantragen was heutzutage ja nicht mehr so schlimm ist wie früher.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 16:33
#23 RE: Neu hier
super Mitglied

Hallo Salsera und willkommen im Forum!
Sehr ausführlich diskutiert wurde das Thema übrigens schonmal hier: Vorstellung AlexB
Da werden sicherlich einige Punkte erwähnt, die auch für dich interessant sein dürften.
Schade, dass man so lange nichts mehr von AlexB gehört hat, ob er mittlerweile ausgewandert ist?

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 17:00
#24 RE: Neu hier
Forenliebhaber/in

Zitat von Salsera im Beitrag #11
Es gibt zum jetzigen Zeitpunkt niemanden, den ich heiraten würde. Es geht nicht um eine (Liebes-)Beziehung. Genau genommen will ich gar nicht mit einem Kubaner zusammenwohnen. Es geht mir lediglich um die Papiere. Habe mit einigen Frauen gesprochen, die das gemacht haben und nun dauerhaft dort leben. Scheint also zumindest gelegentlich zu funktionieren...
Ja, hab schonmal die Seiten der Uni in Havanna gecheckt, das ist zwar recht teuer, aber eine Möglichkeit, die ich nochmal überlegen könnte. Dann würde ich Spanisch eben dort lernen. Danke für den Tip.

Die Zeiten haben sich geändert. Du MUSST mit Deinem Ehepartner zusammen wohnen, mind. 3 Jahre, es wird unangekündigt kontrolliert, ob das bei Dir/Euch so ist!!!

Tina

Antworten

Beitrag melden
05.02.2015 19:03
#25 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von Tina im Beitrag #24

Die Zeiten haben sich geändert. Du MUSST mit Deinem Ehepartner zusammen wohnen, mind. 3 Jahre...

Um was zu machen?

Der Gesunde hat viele Wünsche - der Kranke nur einen.

Antworten

Beitrag melden
Seite 1 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!