Neu hier

• Seite 4 von 5
09.02.2015 11:28
#76 RE: Neu hier
spitzen Mitglied

Zitat von lisnaye im Beitrag #71
hier mal ein paar beispiele aus unserem Bekanntenkreis:
...

Ich könnte locker ein dutzend ähnlicher Beispiele aus meinen 14 Jahren Kubaerfahrung hinzufügen. Es dauert eine Weile bis man versteht, daß diese Geschichten keine Ausnahmen sind. Ich habe ein oder zweimal versucht, den deutschen Freund oder Bekannten über die kubanische lucha aufzuklären, das Ergebnis war, dass ich der Böse war, der bloß neidisch auf seine tolle cubana ist und ihm sein Glück nicht gönnt.

Und zudem wird gelogen und schöngeredet, daß sich die Balken biegen. Die eigene esposa und die eigene Familie, die sind immer anders, die verlangen nie Geld und wenn der yuma zu Besuch kommt, wird er wie ein König bewirtet. Und später erfährt man dann aus anderer Quelle, daß tausende Euro für Hausrenovierungen, Auto, Schwiegermutters necesidades oder sonstwas geflossen sind.

Antworten

Beitrag melden
09.02.2015 19:37 (zuletzt bearbeitet: 09.02.2015 19:39)
#77 RE: Neu hier
Top - Forenliebhaber/in

Es ist aber auch wirklich nicht leicht durchschaubar! Mein ex war in cuba immer romantisch, liebevoll, santeria-mäßig spirituell unterwegs, klug argumentierend, Geld wollte er nur einmal 100 CUC während 3 Jahren als letzte Hilfe zum Hausbau, ansonsten hat er mein Geld immer nur sparsam dosiert, höflich,.... ich könnte noch nachträglich ins Schwärmen geraten!

Kaum geheiratet hatten wir in unserer 1 Woche luna de miel den ersten heftigen Streit darum, dass ich keine Lust hatte, suppigen verkochten congris aus der Pappschachtel zu essen, sondern essen gehen wollte. Schon am Nachmittag war es schwierig gewesen, da ich keine Lust hatte noch ne Stunde länger auf die ideale maquina zu warten und lieber eine Person mehr bezahlen wollte als noch länger da rum zu hängen. Ich erntete bitterböse Blicke und er brauchte die ganze Strecke nach Guanabo um überhaupt wieder mit mir zu reden. Abends endete das Ganze dann damit, dass ich lauthals rumbrüllte, dass er auf diese Art gleich alles vergessen könne, dass meine Bedürfnisse in unserer Ehe genauso berechtigt sein müssten wie seine und ich einfach abreise wenn er sein Verhalten nicht ändere.

Er hatte dann doch noch die Kurve gekriegt für die nächsten 5 Tage. Als er aber in D gelandet war steigerte sich das Problem ins Unermessliche, verstärkt durch seine eigene Unsicherheit. Er wurde zum Klischee hoch 5, ich sollte die dienende Ehefrau spielen, Romantik tauchte nur noch seltenst auf. Sparsam blieb er auch dann noch, Geld wollte er auch nicht, insofern hatte ich Glück mit ihm. Aber das ganze Gesülze der vorhergehenden Jahre war restlos weg, jetzt sollte ich einfach nur noch meine angestammte Rolle spielen, er verstand wirklich nicht, was dabei mein Problem war.

Kurz: Er wusste genau, was eine europäische Frau oder vielleicht überhaupt jede Frau gerne hören will und brachte das genau so lange, bis er am Ziel war. Erst jetzt wurden die ganzen Lügen auch für mich erkenntlich, auf Dauer verstrickte er sich zu sehr in seine eigenen Märchen. Ich war monatelang geplättet darüber, wie sehr ich mich getäuscht hatte und das trotz aller Warnungen hier im Forum!

Antworten

Beitrag melden
09.02.2015 19:59
#78 RE: Neu hier
Cubaliebhaber/in

Ist natürlich heftig so eine erfahrung zu machen..

Antworten

Beitrag melden
09.02.2015 20:20
#79 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von iris im Beitrag #77
Kurz: Er wusste genau, was eine europäische Frau oder vielleicht überhaupt jede Frau gerne hören will und brachte das genau so lange, bis er am Ziel war. Das ist er - unser typischer "Jagdinstinkt"Ich war monatelang geplättet darüber, wie sehr ich mich getäuscht hatte und das trotz aller Warnungen hier im Forum! Es gibt sie, die "Ausnahmen" - aber soviele Heunadeln wie Manche hier im Foro denken, eben keinesfalls

Es gehört Größe dazu, das so Erlebte auch offen zuzugeben - und da bist du, Iris, wesentlich weiter als viele Andere, hier im Foro und viele Derer, die Lisnaye aus eigener Anschauung beschrieben hat. Das kenne ich genau so: man selbst ist dann noch der "Böse", "Neidische" usw...aber wer nicht hören will, wird irgendwann fühlen...

Toleranz als gesellschaftliche Tugend wird meist von denen gefährdet, die unter ihren Schutz fallen...

Antworten

Beitrag melden
09.02.2015 23:37
#80 RE: Neu hier
Top - Forenliebhaber/in

Hey danke für eure netten Kommentare!

Antworten

Beitrag melden
10.02.2015 10:45 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2015 10:46)
#81 RE: Neu hier
Che
Top - Forenliebhaber/in

Zitat von Manzana Prohibida im Beitrag #79
Zitat von iris im Beitrag #77
Kurz: Er wusste genau, was eine europäische Frau oder vielleicht überhaupt jede Frau gerne hören will und brachte das genau so lange, bis er am Ziel war. Das ist er - unser typischer "Jagdinstinkt"Ich war monatelang geplättet darüber, wie sehr ich mich getäuscht hatte und das trotz aller Warnungen hier im Forum! Es gibt sie, die "Ausnahmen" - aber soviele Heunadeln wie Manche hier im Foro denken, eben keinesfalls

Es gehört Größe dazu, das so Erlebte auch offen zuzugeben - und da bist du, Iris, wesentlich weiter als viele Andere, hier im Foro und viele Derer, die Lisnaye aus eigener Anschauung beschrieben hat. Das kenne ich genau so: man selbst ist dann noch der "Böse", "Neidische" usw...aber wer nicht hören will, wird irgendwann fühlen...

Das ist so. Wie ich nun erfahren habe, es der Familie meiner Exfrau sehr gut. Sie betreiben ein Restaurant. Vielleicht werde dort mal Essen, sofern es mich dort hin verschlägt.

"Ay, me gusta una yuma"

Antworten

Beitrag melden
16.02.2015 19:39
#82 RE: Neu hier
neues Mitglied

So, nachdem ich gerade eine Spanischintensivwoche und ein (saugeiles!!!) Salsafestival hatte, habe ich wieder Zeit, mich in meinem Beitrag zu melden.

@alle, die nicht verstehen, warum ich eine Zeit lang in Kuba leben möchte: das muss niemand verstehen. Ich habe mich nicht hier angemeldet, um mein Vorhaben zu erklären oder zu rechtfertigen. Das werde ich maximal bei meiner Familie tun. Ich möchte in meinem Beitrag nicht klären, ob jemand anders da leben möchte, sondern welche Möglichkeiten ich persönlich habe. Und dafür brauche ich Eure konkreten und differenzierte Infos und/oder Vorschläge, die mir dabei helfen. An dieser Stelle danke an u.a. Elisabeth, Iris, Manzana prohibida und natürlich Chris.

Zudem ist die Entscheidung für ein temporäres Leben in Kuba keine, die nicht auch reversibel ist.

@Mario: warum ich nicht scharf auf einen Kubaner (und seine Familie bin)? Nun ja, ich denke, dass das arg problematisch ist. Und nachdem, was hier alle über ihre novios/as und deren Familien geschrieben haben, erscheint es mir auch ehrlich gesagt nicht besonders erstrebenswert.

@Jörg: gegebenenfalls komme ich drauf zurück ;o))

Ich würde nach einer eventuellen Heirat eine Residencia permanente beantragen, um nicht dauernd raus zu müssen. Ich habe zwar das Geld für den Lebensunterhalt (und wahrscheinlich ein bisschen mehr), aber ich bin nicht reich. Alle 2 Monate raus und wieder rein finde ich dann aber auch echt a) teuer und b) umständlich.

Dann lieber Spanisch an der Uni in Havanna studieren. Auf der Seite der Uni sehe ich zwar, dass es Kurse in verschiedenen Levels gibt, aber da dauert einer ja auch nur maximal 4 Wochen. Wenn ich alle fünf aufgeführten Niveaus dort studieren würde, käme ich auf 400 (80 Stunden mal 5 Niveaus) Stunden. Aber es gibt diesen Hinweis: Usted puede obtener un paquete por:
Cuatro meses, 300 horas lectivas 960.00 CUC
Seis meses, 460 horas lectivas 1392.00 CUC

Wofür gibt es denn dann ein Paket für sechs Monate? Kann mir jemand erklären, wie ich da eine maximale Studienzeit hinbekomme? Finde die Seite etwas verwirrend…

Dann wüsste ich noch gerne, ob ich eine Wohnung mieten kann, wenn ich in Havanna studieren würde (ich glaub ja eher nicht, oder?), oder ob ich die ganze Zeit in einer Casa wohnen muss?

Gesetzt den Fall, ich hätte eine Residencia permanente, wie lange darf ich dann zwischendurch mal aus Kuba raus (also z.B. im Sommer 3 Monate woanders hin)?

Vorab herzlichen Dank für Eure Mails und beste Grüße,
Salser

Antworten

Beitrag melden
16.02.2015 19:55
#83 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von Salsera im Beitrag #82

...Ich habe mich nicht hier angemeldet, um mein Vorhaben zu erklären oder zu rechtfertigen....

ziemlich unverschämte Aussage, finde ich.

Vor allem, möchtest Du ja Infos aus dem Forum haben und da
keiner von uns dafür Geld bekommt, finde ich, sind ein paar
neugierige Fragen erlaubt....
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
16.02.2015 20:06 (zuletzt bearbeitet: 16.02.2015 20:06)
#84 RE: Neu hier
Ralfw ( gelöscht )

Zitat von falko1602 im Beitrag #83

...Ich habe mich nicht hier angemeldet, um mein Vorhaben zu erklären oder zu rechtfertigen....

falko

das ist doch mal eine Ansage: "hoppla-hier-bin-ich-und-jetzt-schiebt-mal-die-Infos-rüber-aber-dalli-dalli-aber-bitte-keine-Fragen"
also leg los Falko und buttere rein

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 10:46 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 10:47)
#85 RE: Neu hier
spitzen Mitglied

@alle, die nicht verstehen, warum ich eine Zeit lang in Kuba leben möchte: das muss niemand verstehen. Ich habe mich nicht hier angemeldet, um mein Vorhaben zu erklären oder zu rechtfertigen. Das werde ich maximal bei meiner Familie tun. Ich möchte in meinem Beitrag nicht klären, ob jemand anders da leben möchte, sondern welche Möglichkeiten ich persönlich habe. Und dafür brauche ich Eure konkreten und differenzierte Infos und/oder Vorschläge, die mir dabei helfen.

hmm, ein Forum ist weniger ein Auskunftsbüro, ehern eine Plattform für Meinungs- und Informationsaustausch. So zumindest sehe ich das. Wenn du also "konkrete und differenzierte Infos und/oder Vorschläge," aus dem Forum erwartest wäre es für dein Anliegen sicher hilfreich, wenn du auch deinerseits auf die Fragen der Mitglieder eingehst, von denen du Auskunft erwartest.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 10:56
#86 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

falko

Und die vielen unverschämten Kommentare der langjährigen Mitglieder kommentierst du nicht?

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 11:29
#87 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von Mocoso im Beitrag #86

falko

Und die vielen unverschämten Kommentare der langjährigen Mitglieder kommentierst du nicht?

Könnte ich schon, leider finde ich aber, das die Thread Eröffnerin einen
ganz schön an der Waffel hat! Bei der wirtschaftlichen und politischen Situation
auswandern zu wollen und dann noch mit illegalen Mitteln!
Für mich ist sie eine typische Good bye Deutschland Kandidatin und ich habe deshalb
keine Lust viel auf ihre Fragen zu antworten. Es ist halt ne Schnapsidee von ihr
und ich überlasse es diesmal andere ihren Traum zu zerstören
falko

Von der Entlarvung des Scheinwissens ausgehend gelangt Platon in den mittleren Dialogen zu einer Dialektik, die sich als diskursive Methode mit der Erkenntnis an sich befasst.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 13:16
#88 RE: Neu hier
Forums-Senator/in

Zitat

Könnte ich schon, leider finde ich aber, das die Thread Eröffnerin einen ganz schön an der Waffel hat!

Weisst du Falko, solange du und noch ein paar andere "Herren" hier so reagieren wie du es tust, also richtig unverschämt, bin ich der Meinung, dass du zuerst einmal die Balken vor deinen Augen abräumen solltest. Dann siehst du die Splitter in den Augen anderer Menschen vielleicht auch nicht mehr.

Ich habe ausserdem die dumpfe Vermutung, dass er dir (und einigen andere Herren) nur darum geht, Persönliches von Neulingen zu erfahren, worauf ihr euch dann einen grossen Spass darauf macht, die Neue in die Pfanne zu hauen. Es sind nämlich fast immer Frauen die hier so behandelt werden. Kein Wunder, dass es hier nur so wenige auf Dauer aushalten.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 13:55
#89 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #88

Zitat

Könnte ich schon, leider finde ich aber, das die Thread Eröffnerin einen ganz schön an der Waffel hat!

Weisst du Falko, solange du und noch ein paar andere "Herren" hier so reagieren wie du es tust, also richtig unverschämt, bin ich der Meinung, dass du zuerst einmal die Balken vor deinen Augen abräumen solltest. Dann siehst du die Splitter in den Augen anderer Menschen vielleicht auch nicht mehr.

Ich habe ausserdem die dumpfe Vermutung, dass er dir (und einigen andere Herren) nur darum geht, Persönliches von Neulingen zu erfahren, worauf ihr euch dann einen grossen Spass darauf macht, die Neue in die Pfanne zu hauen. Es sind nämlich fast immer Frauen die hier so behandelt werden. Kein Wunder, dass es hier nur so wenige auf Dauer aushalten.

Du scheinst bei deinem letzten Flug auf dem Besen auch mit dem Kopp
irgend wo gegengeknallt zu sein!

Ich halte mich eigentlich aus solch schwachsinnigen Threats heraus.
Wenn einer ernsthaft und mit nachvollziehbaren ( nachvollziehbar)
Gründen rüber will, helfe ich gerne.

Wenn aber jemand nur ein Foto von cuba in der Hand hält und gerade denkt:
Hm, hier ist es zu kalt für meine Eierstöcke. Juchhu ich gehe nach cuba,
hast du Recht, halte ich sie für bekloppt und so etwas bekommt man meistens
durch Nachfragen heraus.Wenn dem dann so ist, halte ich mich raus.

Ich würde gerade Dich als Kampfromanze sehen, wenn es ein Mann so krass
schreiben würde: Will nach Cuba suche Frau- nur zum Heiraten etc.
Da würden aber Deine Knochen glühen...
und nun geh mir nicht auf die Nüsse..
falko

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 14:07
#90 RE: Neu hier
Forums-Senator/in

Zitat

Ach Falko, bisschen neidisch?

Im Gegensatz zu vielen Herren hier lebe ich seit bald 20 Jahren mit einem charaktervollen Cubaner im Bund der Ehe zusammen. Und ja, es funkt und donnert immer mal wieder zwischen uns, finden wir aber beide schön. So ein klebriges Händchenhalten wäre nichts für uns.

Elisabeth

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 14:15
#91 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von Elisabeth im Beitrag #90

Zitat

Ach Falko, bisschen neidisch?

Im Gegensatz zu vielen Herren hier lebe ich seit bald 20 Jahren mit einem charaktervollen Cubaner im Bund der Ehe zusammen. Und ja, es funkt und donnert immer mal wieder zwischen uns, finden wir aber beide schön. So ein klebriges Händchenhalten wäre nichts für uns.

15 Jahre habe ich auch schon hinter mir und so soll es ja auch sein.
Wo Donner ist, ist auch bald schönes Wetter
falko

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 14:26
#92 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

da
keiner von uns dafür Geld bekommt

aber du bist doch meistens während der Arbeitszeit online
also nix mit lau.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 14:35 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 14:35)
#93 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Aber vielfach umsonst

P. Kropotkin: Competition is the law of the jungle but cooperation is the law of civilisation.

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 14:37 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 14:37)
#94 RE: Neu hier
jan
Rey/Reina del Foro

Und wer bezahlt ihn?

Die Versicherungen

Ich bin auch während meiner Arbeitszeit hier online.

Wer bezahlt mich? Nobody

G.s.D. habe ich Zuhause keinen Compi.
Sonst wäre ich vielleicht Tag-und-Nacht hier?

17.02.2015 14:45 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2015 14:46)
#95 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Pauli's Mitternachtseinlagen reichen am frühen nüchternen Morgen - spar die Kohle für einen ZuhausePC

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 14:59
#96 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #94

Ich bin auch während meiner Arbeitszeit hier online.

Wer bezahlt mich? Nobody

kannste doch bestimmt von der Steuer absetzen

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 15:13
#97 RE: Neu hier
jan
Rey/Reina del Foro

Um etwas von der (zu zahlenden) Steuer abzusetzen, muss man erstmal Einnahmen haben und etwas Gewinn machen.

Und nicht hobbymäßig Rumeiern

Da sind wir wieder bei den Eiern

17.02.2015 15:18
#98 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #97
Um etwas von der (zu zahlenden) Steuer abzusetzen, muss man erstmal Einnahmen haben und etwas Gewinn machen.

Und nicht hobbymäßig Rumeiern

Da sind wir wieder bei den Eiern

und Ostern ist auch gleich!

Eine Regierung muß sparsam sein, weil das Geld, das sie erhält, aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt. Friedrich II., der Große

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 15:23
#99 RE: Neu hier
Rey/Reina del Foro

Zitat von jan im Beitrag #97

na ja, wer Schuhe für 5 Euro verkauft

Antworten

Beitrag melden
17.02.2015 15:25
#100 RE: Neu hier
jan
Rey/Reina del Foro

Ab Mittwoch Fastenzeit bis Ostern.

Kein Fleisch.

Gilt Papaya eigentlich als Fleisch oder Obst?

Seite 4 von 5 « Seite 1 2 3 4 5 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!