Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kuba will ausländisches Kapital anziehen
#151 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Zitat von Chris im Beitrag #149
es gibt halt nur zu viele die die "aktuelle" Situation hier nur vom Hörensagen kennen oder hin und wieder mal für ein paar Wochen hier aufschlagen und sich dann daraus ihre eigene Wahrheit basteln, zum "Cuba-Experten" mutieren um dann damit missionieren zu gehen.
Ich würd' mal sagen, zu beiden Kategorien gehört Español nicht. Andererseits soll es auch Residentes geben, die vor der Wahrheit in dem von ihnen bewohnten Land einfach nur die Augen verschließen, damit sie ihr Wunschbild nicht an die Realität anpassen müssen.
Das war jetzt aber keine inhaltliche Stellungnahme zum Streit zwischen Alex und dem Spanier oder ob die einfach nur aneinander vorbeireden.
#152 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #125
Nur mal ein mir bekanntes Beispiel wie's ausländischen Investoren o.Ä. auf der Insel ergehen kann:
@Espanol (darüber haben wir ja schon mal vor längerer Zeit geschrieben; das war ja wohl in Deinem Betätigungsfeld und Du kennst sicher
mehr Einzelheiten wie ich; ab er egal)
In Varadero, hier: http://www.reisenfoto.com/marina-chapeli...kuba-1932-fotos da gab's mal den bekannten Wassercooter-Verleih
von 2 Deutschen (Jungle Tours). Einen der beiden Besitzer hab' ich, als er hier in D auf Heimatbesuch war, mal näher kennenglernt.
Er war damals auf Kapitalsuche für eine zweite Basis auf Cayo Guillermo, glaub' ich.
Wenn er mir zusätzlich dort einen Arbeitsplatz hätte bieten können, wäre ich evtl. sogar eingestiegen! Ging aber nicht!
Habe sie aber trotzdem, wenn ich in Varadero war, des Öfteren besucht. Die Basis lief echt gut, sie machten angeblich über 1 Mio. Umsatz
im Jahr!
Er hat mir erzählt wie er die Verantwortlichen immer bei Laune gehalten hat um seinem Business nachgehen zu können!
Wie; das könnt Ihr Euch ja vorstellen!!
Dann plötzlich, in ganz kurzer Zeit waren sie komplett verschwunden! Hab' mich ein bisschen umgehört; sie sind angeblich wegen ihrer
"Betriebsfeiern" und Zuwendungen irgendjemandem "Wichtigen des Apparats" auf den Schlips getreten und wurden mir nix dir nix
entsorgt!
Das nur für jemand hier der meint mit "Denen" wäre gut Kirschen essen! Es ist zwar schon ein paar Jährchen her; totzdem; denke nicht
dass sich da Grosses in der Denke verändert hat!
Das selbe Spiel ist meinem Freunnd Mike mit seinem Laden passiert.
Tauchbasis in Guardalavaca und Cayo Guillermo, sollte noch eine Basis in Varadero bekommen.
Wie es scheint war das Schmiergeld zu wenig und er innerhalb kurzer Zeit in Deutschland.
LG
Felix
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #151
zum Streit zwischen Alex und dem Spanier oder ob die einfach nur aneinander vorbeireden.
Uhmmm, ich habe keinen Streit mit Espanol, ganz im Gegenteil. Ich verfolge seine Posts mit Interesse da in diesen doch sehr viel Inhalt steckt und seine Meinung nicht einfach mal schnell daher "geredet" ist. Also mit solchen Foristen, auch wenn die anderer Meinung sind, habe ich keine Probleme.
Problematisch sind eher Foristen die eher als chronische Mobber in Erscheinung treten und ihren Senf abgeben. 0 Informationsgehalt, 0 Argumente, usw. dafuer immer eine Mengen Klischees und "anmachen".
Zitat von AlexB im Beitrag #144
Ich weiss echt nicht wie ihr immer darauf kommt dass ich unbedingt was geschaeftliches machen will???
Ich stelle das jetzt echt zum 137ten mal klar.
1.) Ich moechte da wohnen und meinen Lebensabend verbringen.
2.) Falls moeglich wuerde ich auch gerne meinen Traum/Hobby von einem etwas groesseren Park bzw. kleinem exotischem Zoo nachgehen bzw. verwirklichen.
3.) Sollten es die Moeglichkeite und Veraenderungen in 2, 3 oder 5 Jahren erlauben wuerde ich eventuell auch in etwas investieren.
Wo verdammt nochmal hohlt ihr jedesmal her das ich meine ich waere der Uebermensch, moechte unbedingt investieren usw.??? Das redet ihr euch irgendwie selber ein und legt es mir dann in den Mund.
Das einzige was ich immer betont habe und wo ich mir sicher bin ist dass ich besere Voraussetzungen im kubanischen Alltag durch meine 20 Jahre Bulgarien habe als jemand der immer nur mal fuer 1 oder 2 Monate aus Deutschland rueberfliegt und das deshalb weil ich es gewoehnt bin das es oft keinen Strom gibt, das es unglaubliche Korruption gibt (weniger als in Bulgarien uebrigens!!), das genau wie hier nicht der Recht bekommt der Recht hat sondern der die Connections hat, das alles langsam geht. Das die Buerokratie uebelst ist. Verdammt, am Anfang hier in Bulgarien als in in der Bank von meinem eigenen Konto Geld abheben wollte dauerte das den ganzen Nachmittag da man in der Bank ueber 10 verschiedenen Schaltern in der Schlange stand. usw usw.
Ich bin halt mal nicht der Touri der da wie viele hier meint er liegt nur am Strand und alles andere erledigt sich von alleine. Oder der meint Kuba muesste so sein wie Deutschland. Weil im Gegensatz zu den meisten hier bin ich schon mal einen aehnlichen Gang gegangen, vielleicht sogar einer der schwieriger war weil hier in Bulgarien musste man sich nicht nur mit dem Staat arrangieren sondern auch mit der ganzen verbrecherischen Mafia die UEBERALL ist.
Hoffe ich stelle das echt zum letzten mal klar und das mir nichts mehr in den Mund gelegt wird das ich nicht behauptet habe!
Ist doch mal eine Ansage, das Klima ist zum Leben zumindest in den Wintermonaten super, im Sommer eventuell zu heiß.
Für deinen (Streichel)Zoo findest du sicher genügend Affen in Cuba.
Ob Cubaner weniger korrupt sind als die Bulgaren wage ich zu bezweifeln, manche Dinge betreiben die Cubaner mit Perfektion.
Und Mafia, mach dir da mal keine Hoffnungen, auch die gibt es dort.
Flieg einfach mal hin, mach Urlaub, so 3 Monate und dann schreibe mal wie es dir dort erging.
LG
Felix
#156 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Zitat von AlexB im Beitrag #144
Wo verdammt nochmal hohlt ihr jedesmal her das ich meine ich waere der Uebermensch, moechte unbedingt investieren usw.??? Das redet ihr euch irgendwie selber ein und legt es mir dann in den Mund.
Das einzige was ich immer betont habe und wo ich mir sicher bin ist dass ich besere Voraussetzungen im kubanischen Alltag durch meine 20 Jahre Bulgarien habe als jemand der immer nur mal fuer 1 oder 2 Monate aus Deutschland rueberfliegt und das deshalb weil ich es gewoehnt bin das es oft keinen Strom gibt, das es unglaubliche Korruption gibt (weniger als in Bulgarien uebrigens!!), das genau wie hier nicht der Recht bekommt der Recht hat sondern der die Connections hat, das alles langsam geht. Das die Buerokratie uebelst ist. Verdammt, am Anfang hier in Bulgarien als in in der Bank von meinem eigenen Konto Geld abheben wollte dauerte das den ganzen Nachmittag da man in der Bank ueber 10 verschiedenen Schaltern in der Schlange stand. usw usw.
Ich bin halt mal nicht der Touri der da wie viele hier meint er liegt nur am Strand und alles andere erledigt sich von alleine. Oder der meint Kuba muesste so sein wie Deutschland. Weil im Gegensatz zu den meisten hier bin ich schon mal einen aehnlichen Gang gegangen, vielleicht sogar einer der schwieriger war weil hier in Bulgarien musste man sich nicht nur mit dem Staat arrangieren sondern auch mit der ganzen verbrecherischen Mafia die UEBERALL ist.
Hoffe ich stelle das echt zum letzten mal klar und das mir nichts mehr in den Mund gelegt wird das ich nicht behauptet habe!
Alex, ich denke in vielem hast du recht, aber vermutlich sind einige der kritischen Stimmen im Forum auch durch jahrelange Frustrationen bedingt.
Aber das ist sehr verständlich. Seit Jahrzehnten reden alle in Kuba darüber, dass sich bald was ändern müsse, würde, werde. Ich persönlich habe den Eindruck, dass zwar bereits kleine Veränderungen begonnen haben und denke sogar auch, dass der Prozess der politischen und wirtschaftlichen Öffnung Kubas langsam und vorsichtig geschehen sollte um krasse Fehler wie z.Bsp. bei der "Wiedervereinigung" D möglichst noch korrigieren zu können bevor es zu spät ist.
Aber wie espanol denke ich auch, dass die meisten Verbesserungen nur auf Grund von Notwendigkeiten und nicht aus Überzeugung initiiert werden. Ist ja letztendlich auch egal, aus welchem Grund.
Nur wenn Leute womöglich jahrelang auf Kuba gelebt haben oder über ihre Familie stark persönlich betroffen sind durch das ewige Lamentieren, das häufige Scheitern und der nicht umgesetzten Reformversprechen der Regierung und ihrer Schergen sehen sie die momentanen Entwicklungen halt zwangsläufig kritischer als du.
Außerdem befürchte ich, dass selbst wenn "das System" oder wer auch immer plötzlich alles erlauben würde und auch noch Geldgeber gefunden würden, die wenigsten Kubaner persönlich dazu in der Lage wären, das positiv zu nutzen. Der Sohn meines Mannes z.Bsp. ist Dachdecker, er könnte sowohl von seinem Können als auch seiner Kontakte her doch eigentlich in diesem Bereich selbstständig tätig werden. Will er aber nicht, er will schnell reich werden (und dabei ist er beileibe nicht blöd) und investierte das von seinem Vater oder mir geschickte Geld in Geschäfte von denen er keine Ahnung hat,Zigarrenhandel,Kaffee (hat er wohl tonnenweise verbrannt) etc.
Bis auf die wenigen Schwarzmarkthändler, die schon lange gute Geschäfte machen, würden die meisten die ich kenne wahrscheinlich 10 mal auf die Schnauze fallen ohne ihren eigenen Anteil am Scheitern zu erkennen. Sie sind seit Jahrzehnten gewohnt, dass sie mehr oder weniger mit dem dringlichsten versorgt werden und dass es bis vor kurzem immer Arbeit gab. Wenn irgendwas nicht klappt, ist der Staat schuld, wenn man irgendwas braucht, klaut man es halt etc.
Ist jetzt auch sehr einseitig und übertrieben geschildert, aber ich glaube wirklich nicht, dass während der nächsten zwei Generationen ein demokratischer Aufbau eines anderen politischen und oder wirtschaftlichen Systems gelingen wird.
Vielleicht bist du durch deine bulgarischen Erfahrungen wirklich genügend vorbereitet auf das kubanische "No hay", aber ich selbst hab noch nie soviel dauerndes Chaos, Misslingen, Lügen und Verschwenden erlebt wie auf Kuba. Das kriegt man nicht so schnell aus dem Verhalten der Leute. Und vergiß das Klima nicht! Die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit machen hartes, kontinuierliches Arbeiten sehr viel anstrengender als hier.
#157 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Zitat von Félix im Beitrag #155
Ist doch mal eine Ansage, das Klima ist zum Leben zumindest in den Wintermonaten super, im Sommer eventuell zu heiß.
Für deinen (Streichel)Zoo findest du sicher genügend Affen in Cuba.
Ob Cubaner weniger korrupt sind als die Bulgaren wage ich zu bezweifeln, manche Dinge betreiben die Cubaner mit Perfektion.
Und Mafia, mach dir da mal keine Hoffnungen, auch die gibt es dort.
Flieg einfach mal hin, mach Urlaub, so 3 Monate und dann schreibe mal wie es dir dort erging.
Felix, diese "Ansage" habe ich bereits gemacht als ich mich hier im Forum vorgestellt habe. Nichts hat sich daran geaendert.
Das mit den Affen und dem Streichelzoo war ja mal wieder typisch und haettest Dir sparen koennen.
Tatsaechlich geht es hier mehr um einen schoenes Gelaende das ich gerne als Park halten wuerde und darin exotische Palmen aller Art und viele Pagageien die auch vom Aussterben bedroht sind zuechten.
Nur um das auch mal klarzustellen damit Zoo nicht wieder mit Streichelzoo oder Elefanten verglichen wird.
Das mit der Korruption zwischen Bulgarien und Cuba kannst Du auch wieder anzweifeln. Dafuer gibt es den weltweiten Korruptions Index:
Hier der Link fuer 2013 falls es jemanden interessiert: http://cpi.transparency.org/cpi2013/results/
Fuer all die Faulen hier ein paar Auszuege aus dem Korruptionsindex:
Platz 1: Daenemark und Neuseeland
Platz 7: Schweitz
Platz 8: Niederlande
Platz 12: Deutschland
Platz 19: USA
Platz 26: Oesterreich
Platz 38: Polen
Platz 40: Spanien
Platz 63: Cuba
Platz 77: Bulgarien
Platz 80: Griechenland
Also Felix, sei Dir sicher es gibt viel korruptere Laender als Kuba, glaubs einfach. Vielleicht verstehst Du auch jetzt eventuell warum mir die Korruption in Kuba eigentlich nur sekundaer Sorgen macht.
Und zur Mafia. Mafia ist nicht gleich Mafia. Sein einfach froh dass Du nie wirlicklich was mit Mafia oder organisierter Kriminalitaet zu tun hattest. Das in Kuba ist nicht wirklich organisierte Kriminalitaet, geht schon wegen dem Regime nicht. Einfach mal unter "organisierter Kriminalitaet" im Internet nachlesen damit Du einen Eindruck bekommst. Koennte Dir auch seitenlang Erlebtes schildern, wuerdest aber eh nicht glauben.
Zitat von Claudia.A im Beitrag #126Zitat von Félix im Beitrag #122Zitat von Claudia.A im Beitrag #115
Felix nur zu unserer aller Erinnerung. Ich zitiere Dich:Zitat
Lass mal, für die paar Kröten tu ich nichts.
Bei Gelegenheit wenn alles in trockenen Tücher ist sage ich dir um was es geht.
Deshalb nochmal meine Frage. Warum sollte es bei Dir funktionieren und bei anderen nicht?
Also entweder hast du krumme Finger und kannst nicht richtig editieren oder bringst du wiedereinmal eine sozialistische Verschleierungstechnik an.
Ich glaube aber eher du kannst nicht lesen.Zitat von Félix im Beitrag RE: Re: Soros und der Regimewechsel in der Ukraine: Demokratie im Namen des EU-Empire?
Arbeit als Beschäftigungstherapie habe ich schon gefunden.
LG
Felix
Von Unternehmungen in Cuba hatte ich nichts geschrieben, nur von Beschäftigungstherapie.
Ich muss nicht mehr erfolgreich sein, habe ich schon hinter mir.
Was immer das auch ist.
LG
Felix
und für eine Beschäftigungstherapie bekommst Du viel Kröten und brauchst eine behördliche Genehmigung ....
Von viel Kröten verdienen war auch nie die Rede, also liegt es bei deinem Verständnis doch am Lesen können.
Wie du sicher auch weist, in sozialistischen Länder braucht man für alles eine Genehmigung.
LG
Felix
Zitat von AlexB im Beitrag #132Zitat von Félix im Beitrag #111Zitat von AlexB im Beitrag #103
Mercedes Benz Distribuidor Oficial Cuba:
MCV Comercial S.A.
http://www.la.mercedes-benz.com/content/...CUBA.flash.html
Sorry, auch die Informationen stimmen nicht ganz.
MCV Commercial S.A. (Manufacturing Commercial Vehicles) ist, ein Tochterunternehmen von Mercedes-Benz Egypt S.A.E.
Den ehemaligen Geschäftsführer von MCV Commercial S.A. in Cuba der bis 2009 dort beschäftigt war, kenne ich persönlich. Ist hier aus meiner Nachbarschaft.
Ähnlich wird es wegen Helm Burton bei anderen Firmen auch funktionieren.
LG
Felix
Klar machen die das oft ueber Umwege und Tochterfirmen, ist doch auch total egal auf welchem weg. Fest Steht die verkaufen ihre Dinger da und machen Geschaefte.
Ende. Aus.
Nochmal, MCV Commercial S.A. hat mit Mercedes Benz, oder wie von dir aufgeführt mit Daimler Chrysler überhaupt nichts zu tun. Es ist kein Tochterunternehmen von irgendwem.
MCV Commercial S.A. ist ein Hersteller von LKW's und Bussen, vorwiegend auf Mercedes Chassis aufgebaut.
MCV kauft in Kisten verpackte und zerlegte Fahrzeuge bei Mercedes hier bei mir um die Ecke und baut sie in Cuba zusammen.
LG
Felix
Zitat von iris im Beitrag #156
Aber das ist sehr verständlich. Seit Jahrzehnten reden alle in Kuba darüber, dass sich bald was ändern müsse, würde, werde. Ich persönlich habe den Eindruck, dass zwar bereits kleine Veränderungen begonnen haben und denke sogar auch, dass der Prozess der politischen und wirtschaftlichen Öffnung Kubas langsam und vorsichtig geschehen sollte um krasse Fehler wie z.Bsp. bei der "Wiedervereinigung" D möglichst noch korrigieren zu können bevor es zu spät ist.
Aber wie espanol denke ich auch, dass die meisten Verbesserungen nur auf Grund von Notwendigkeiten und nicht aus Überzeugung initiiert werden. Ist ja letztendlich auch egal, aus welchem Grund.
Nur wenn Leute womöglich jahrelang auf Kuba gelebt haben oder über ihre Familie stark persönlich betroffen sind durch das ewige Lamentieren, das häufige Scheitern und der nicht umgesetzten Reformversprechen der Regierung und ihrer Schergen sehen sie die momentanen Entwicklungen halt zwangsläufig kritischer als du.
Außerdem befürchte ich, dass selbst wenn "das System" oder wer auch immer plötzlich alles erlauben würde und auch noch Geldgeber gefunden würden, die wenigsten Kubaner persönlich dazu in der Lage wären, das positiv zu nutzen. Der Sohn meines Mannes z.Bsp. ist Dachdecker, er könnte sowohl von seinem Können als auch seiner Kontakte her doch eigentlich in diesem Bereich selbstständig tätig werden. Will er aber nicht, er will schnell reich werden (und dabei ist er beileibe nicht blöd) und investierte das von seinem Vater oder mir geschickte Geld in Geschäfte von denen er keine Ahnung hat,Zigarrenhandel,Kaffee (hat er wohl tonnenweise verbrannt) etc.
Bis auf die wenigen Schwarzmarkthändler, die schon lange gute Geschäfte machen, würden die meisten die ich kenne wahrscheinlich 10 mal auf die Schnauze fallen ohne ihren eigenen Anteil am Scheitern zu erkennen. Sie sind seit Jahrzehnten gewohnt, dass sie mehr oder weniger mit dem dringlichsten versorgt werden und dass es bis vor kurzem immer Arbeit gab. Wenn irgendwas nicht klappt, ist der Staat schuld, wenn man irgendwas braucht, klaut man es halt etc.
Ist jetzt auch sehr einseitig und übertrieben geschildert, aber ich glaube wirklich nicht, dass während der nächsten zwei Generationen ein demokratischer Aufbau eines anderen politischen und oder wirtschaftlichen Systems gelingen wird.
Vielleicht bist du durch deine bulgarischen Erfahrungen wirklich genügend vorbereitet auf das kubanische "No hay", aber ich selbst hab noch nie soviel dauerndes Chaos, Misslingen, Lügen und Verschwenden erlebt wie auf Kuba. Das kriegt man nicht so schnell aus dem Verhalten der Leute. Und vergiß das Klima nicht! Die Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit machen hartes, kontinuierliches Arbeiten sehr viel anstrengender als hier.
Na das ist doch mal eine Ansage mit der man leben kann, bis auf den Hinweis mit den Fehler bei der Wiedervereinigung.
Diese Fehler hätten die Cubaner gerne, wenn sie danach den gleichen Lebensstandard und die üppigen Renten unserer OSSi's hätten.
LG
Felix
Zitat
Nochmal, MCV Commercial S.A. hat mit Mercedes Benz, oder wie von dir aufgeführt mit Daimler Chrysler überhaupt nichts zu tun. Es ist kein Tochterunternehmen von irgendwem.
Hmm.http://www.la.mercedes-benz.com/content/...BA/testbg1.html
Natürlich ist es keine direkte Niederlassung von MB.
Aber der Stern leuchtet nur ,wenn das aus Sife genehmigt wurde.
#163 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
@EHB
ich schätze Españols Meinung im Grossen und Ganzen, er ist was den Tourismus betrifft vom Fach und deshalb sind viele seiner Meldungen hier auch gut fundiert. Wer aber in den letzten Jahren nicht mehr hier vor Ort war kann von den "aktuellen" Entwicklungen eben nur im Modus "Hörensagen" sprechen. Vieles was z.B. vor einem Jahr noch strengstens verboten war ist heute erlaubt, als Beispiel kann hier die Vermittlung von privatwirtschaftlichen Unternehmungen durch staatliche Leistungsträger (und damit z.B. auch durch unsere Firma) dienen (Casas, Paladares).
Zitat von EHB
Andererseits soll es auch Residentes geben, die vor der Wahrheit in dem von ihnen bewohnten Land einfach nur die Augen verschließen, damit sie ihr Wunschbild nicht an die Realität anpassen müssen.
Mag sein, dass es die gibt, ich persönlich verschliesse meine Augen Gott sei dank vor nichts und niemanden, das hat mir hier schon viele "vergnügliche" Stunden gebracht.
Saludos aus Havanna
Chris
Zitat von Félix im Beitrag #160
MCV Commercial S.A. ist ein Hersteller von LKW's und Bussen, vorwiegend auf Mercedes Chassis aufgebaut.
MCV kauft in Kisten verpackte und zerlegte Fahrzeuge bei Mercedes hier bei mir um die Ecke und baut sie in Cuba zusammen.
LG
Felix
Finde ich aber komisch das die ueber sich selber was ganz anderes behaupten.
http://www.mcv-eg.com/mcv/cuba.html
MCV- Cuba
MCV Commercial S.A. (Commercial Vehicles Manufacture SA) was established as a company in 1995, MCV Commercial S.A. begins its operations with 51% of the shares by the foreign party (Mr. Karim Ghabbour, MCV Egypt) and 49% by the Cuban side, represented by TRANSIME SA (100% MITRANS), with headquarters on Intersection de Via Blanca y Monumental, Berroa, Habana del Este, Havana.
MCV Commercial S.A. is the general representative in Cuba of Daimler AG, is the only entity authorized to sell Mercedes-Benz in the country. It maintains relations with the parent company in Germany, with various subsidiaries and licensees in different countries, including Egypt and MB do Brazil, the main support of Mercedes-Benz in America. It is also the official distributor of MTU Friedrichshafen GmbH and its products for non-vehicular applications.
Schon komisch das sie selber Mercedes Benz als ihre Eltern (Mutter) Firma bezeichnen.
Die Firma MCV wurde 1985 gegruendet, auf Wikipedia wird angegeben das sie seit 1994 zum Daimler Konzern gehoert. Aber die haben sicher auch keine Ahnung.
Hoert sich fuer mich nicht wie "haben ueberhaupt nichts miteinander zu tun".
Interessantes Detail am Rande. Bislang ist MCV in Kuba das einzigste Joint Venture mit 51% Anteilen und das cubanische Transportministerium nur mit 49%. Einzigartig bislang.
#165 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Zitat
Interessantes Detail am Rande. Bislang ist MCV in Kuba das einzigste Joint Venture mit 51% Anteilen und das cubanische Transportministerium nur mit 49%. Einzigartig bislang.
Ja, die Stuttgarter sind schon ein anderes Kaliber als z.B. "TELEPIZZA" aus Spanien.
Als die Ndl damals in Havanna eröffnete, waren die deutschsprachigen Akademiker aus der Uni und der Catedra Humboldt heiss drauf, dort einen Job zu bekommen.
Nebenbei auch bei Generatoren-Verkauf der Marke M.A.N wurden die kubanischen Techniker zur Schulung nach München und Augsburg eingeladen
#167 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Zitat von Chris im Beitrag #163
ich schätze Españols Meinung im Grossen und Ganzen, er ist was den Tourismus betrifft vom Fach und deshalb sind viele seiner Meldungen hier auch gut fundiert. Wer aber in den letzten Jahren nicht mehr hier vor Ort war kann von den "aktuellen" Entwicklungen eben nur im Modus "Mörensagen" sprechen.
Bei der Finanzierung von Hotels hst sich aber glaub ich nicht allzu viel geändert.
Zitat von Chris im Beitrag #163
Vieles was z.B. vor einem Jahr noch strengstens verboten war ist heute erlaubt, als Beispiel kann hier die Vermittlung von privatwirtschaftlichen Unternehmungen durch staatliche Leistungsträger (und damit z.B. auch durch unsere Firma) dienen (Casas, Paladares).
Ich, und sicher auch andere, würden es sehr begrüßen, wenn du dein Wissen in die Diskussion einbringst, statt einfach nur einzuwerfen, "der hat ja keine Ahnung, denn seit er aus Kuba weg ist, hat sich soooo viel geändert."
Liebe Grüße
EHB
Zitat von ollil im Beitrag #166
Super deine Recherchen, chapeau !!
Danke, fand noch was besseres zu MCV, ein Artikel ueber denjenigen der die Mercedes Vertraege mit Kuba ausgehandelt hat.
http://www.zeit.de/1999/37/Karle_und_die_Manager
Auszug:
....
Der 50-jährige Roller ist als Commercial Director unmittelbar für das Kubageschäft zuständig. Der auf Entwicklungs- und Verkehrspolitik spezialisierte Diplomvolkswirt trat 1980 als Marktforscher in die Nutzfahrzeugabteilung von Mercedes ein...Seither lebt er in einem Dreiecksverhältnis als "Sindelfinger Leihsklave" am Nil. ...Dass sich Mercedes-Benz aus Schwaben auf dem kubanischen Nutzfahrzeugmarkt als ägyptisches Unternehmen präsentiert, hat mit der Blockadepolitik der USA gegen Fidel Castro zu tun. Washington droht jedem Unternehmen, das in den USA Geschäfte macht, mit Sanktionen, wenn es gleichzeitig im kommunistischen Kuba investiert. Ghabbour und Roller braucht das nicht zu kümmern. Sie haben in den USA keine geschäftlichen Interessen. Was zählt, sind die bis in die Zeit Nassers zurückreichenden freundschaftlichen Beziehungen zwischen Ägypten und Kuba.....Das "ägyptische Modell" hat die kubanischen Geschäftsinteressen von Mercedes nach der Fusion zur deutsch-amerikanischen DaimlerChrysler AG denn auch gerettet. Chrysler-Bedenkenträger, die sich gegenüber Washington politisch überkorrekt verhalten wollten, blitzten in Stuttgart wie in Kairo ab. Einen sich so gut entwickelnden Markt liefert man nicht leichtfertig der Konkurrenz aus....
Ist auch sonst ein interessanter Artikel, lesen lohnt sich.
#169 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Zitat
Ist auch sonst ein interessanter Artikel, lesen lohnt sich.
Das Archiv der"Zeit" oder vom "Der Spiegel" sind wichtiger als die gedruckten Ausgaben - zumindest beim Spiegel - und der Online-Version.
Auch lustig, dass ur-amerikanische Buttweiser, kubanisches Bucanero aus der Ossi-Brauerei in Holguin und "unser" Beck`s von der selben Mutter ausgeschenkt werden. Da der Firmensitz in Belgien liegt - no Problem.
http://www.ab-inbev.com/go/about_abinbev...ryid=cuba#boxes
#170 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #167
Ich, und sicher auch andere, würden es sehr begrüßen, wenn du dein Wissen in die Diskussion einbringst, statt einfach nur einzuwerfen, "der hat ja keine Ahnung, denn seit er aus Kuba weg ist, hat sich soooo viel geändert."
@EHB
dass ich (und vermutlich einige andere auch) keine grosse Lust verspüren hier mehr gross mitzudiskutieren liegt mit Sicherheit an der hiesigen Forums-Diskussionskultur. Selbst Du als alter Hase (wir kennen uns ja sogar persönlich) kannst es nicht lassen Zitate zu verdrehen um den Gegenüber (in diesem Falle mich) in ein falsches Licht zu rücken. Vermutlich damit du nicht auf Inhalte antworten musst die dir vielleicht nicht ins Weltbild passen und die du nicht mit guten Argumenten widerlegen kannst!
Ich habe nirgends geschrieben, dass Español "keine Ahnung hat", das hast Du plakativ einfach mal so behauptet. Vermutlich um den aus meiner Sicht berechtigten Einwand dass Español die aktuellen Prozesse hier eben nur vom Hörensagen kennt wegzuwischen ohne argumentieren zu müssen. Auch habe ich nicht geschrieben dass "sich soooo viel" geändert hat. Ich hatte geschrieben dass sich Dinge verändern und ein Beispiel gegeben. Den Rest hast Du einfach mal dazugefügt.
Das ist in meinen Augen einfach kein guter Stil, hat sich aber leider im Laufe der Zeit hier breit gemacht. Vornehmlich von denen die tatsächlich nicht soooo viel Ahnung vom realen Leben hier in Cuba haben aber sich trotzdem als die allwissenden Cuba-Experten aufspielen.
Ich habe (in Anlehnung an einen bekannten italienischen Coach) fertig!
Saludos aus Havanna
Chris
Zitat
dass ich (und vermutlich einige andere auch) keine grosse Lust verspüren hier mehr gross mitzudiskutieren liegt mit Sicherheit an der hiesigen Forums-Diskussionskultur.
@Chris
Ich halte es für wichtig, dass Menschen hier ihre Ansichten darlegen. Ob AlexB oder Felix. Brachte mich persönlich zum Nachdenken.
#172 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
condor, klar waere es schone wenn man seine Ansichten darlegen kann und vernuenftig darueber diskutieren kann.
Aber Chris hat absolut und vollkommen Recht. Da legt jemand seine Ansicht dar und im naechsten Post muss man auf total verdrehte Sachen antworten die einem wirklich und laufend "untergeschoben" werden.
Da muss man sich dann tatsaechlich fragen was macht das fuer einen Sinn wenn jemand Ansicht A, Persoenliches B oder Argument C vortraegt wenn das dann sowieso(absichtlich?) verdreht wird?! Nicht genug dessen, da wird dann noch laecherlich gemacht, gemobbt, angefeindet usw.
Von daher muss man Chris einfach rechtgeben, die Forumskultur ist wirklich nicht berauschend und aus meinen personelichen Erfahrungen auf Foren wo ich aktiv mitgemacht habe ist dieses diesbezueglich wirklich eines dass Einen auf die Gedulds- und Nervenprobe stellt. Mich wundert dass wirklich von Anfang an dass hier nur so wenig Leute schreiben. Laufend Leute online und kaum einer schreibt was, wahrscheinlich aus den Gruenden die Chris aufgefuehrt hat. Bin zu neu hier um dies zu beurteilen, aber auffallen ist es.
Und zu Chris, jemand der dort arbeitet und wohnt. Das ist eine unheimliche Wissensquelle zu Kuba, super interessanter und dazu noch objektiver und gemaessiger Forist, der wahrscheinlich 1001 Tips, Ratschlaege, Info usw. geben koennte?! Interessiert anscheinend kein Schw...n. Oder von kdl der meines Wissens auch in Kuba wohnt, 1 Post per Monat?!
Ins Sportforum schaue ich nicht mal rein, nicht das sich die Alpha-Maennchen da auch noch gestoert fuehlen :-)))
#173 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
@ Chris, ich fände es ganz toll, wenn Du Dich hier öfter an den Diskussionen beteiligen würdest. Durch Dich, der ja auf der Insel lebt und arbeitet, hätten wir die Chance, Infos aus erster Hand zu bekommen.
Ich persönlich halte von Infos, die von Leuten kommen, die einen kennen und der kennt einen und der Vetter des Onkels hat genau das erlebt ..... wenig bis nichts.
Wenn ich mir ansehe, welche Veränderungen es in Cuba nur in den letzten 5 Jahren gegeben hat, halte ich gerade aktuelle Informationen und Erfahrungen für viel wichtiger als sicher wahre Erfahrungen, die vor 3 oder 4 oder noch mehr Jahren gemacht wurden.
Ganz bestimmt gibt es diese negativen Geschehnisse. ABER: Wenn die Erfahrungen in Hinsicht auf wirtschaftlichen Erfolg nur negativ wären, würde keine einzige Hotelkette (egal in welcher Konstellation) auch nur ein Zimmer auf der Insel anbieten. Und ob Angestellte von Konzernen immer so genau über Gewinne ihrer Arbeitgeber informiert sind, wage ich zu bezweifeln. Aber eines ist sicher: Es würde kein Hotel mit ausländischer Beteiligung auf der Insel geben , wenn keine Gewinne erzielt würden. Wobei ich die Verträge bezüglich der Überlassung von Arbeitnehmern in diesem Zusammenhang wirklich für eine "Schweinerei" halte. Und das gilt für beide Vertragspartner.
Aber die wenigstens, die mit dem Gedanken spielen, nach Cuba zu gehen, wollen wahrscheinlich eine Hotelkette aufbauen.
Wir haben hier im Forum ja durchaus Beispiele von Menschen, die in Cuba leben, arbeiten (sogar selbständig). Und das werden sicher immer mehr werden. Nur: Wer hier sein Leben nicht "im Griff" hat und meint, die Cubaner (z.B.) würden nur auf sie warten, die werden natürlich scheitern.
Zitat von ElHombreBlanco im Beitrag #151Zitat von Chris im Beitrag #149
es gibt halt nur zu viele die die "aktuelle" Situation hier nur vom Hörensagen kennen oder hin und wieder mal für ein paar Wochen hier aufschlagen und sich dann daraus ihre eigene Wahrheit basteln, zum "Cuba-Experten" mutieren um dann damit missionieren zu gehen.
Ich würd' mal sagen, zu beiden Kategorien gehört Español nicht. Andererseits soll es auch Residentes geben, die vor der Wahrheit in dem von ihnen bewohnten Land einfach nur die Augen verschließen, damit sie ihr Wunschbild nicht an die Realität anpassen müssen.
Das war jetzt aber keine inhaltliche Stellungnahme zum Streit zwischen Alex und dem Spanier oder ob die einfach nur aneinander vorbeireden.
Die Tatsache dass ich seit ein paar Jahren nicht mehr auf der Insel taetig bin bedeutet nicht, daSS ich von dem was da aktuell
passiert, Veraenderungen etc. nicht mehr mitbekomme. Mein Nachfolger im "Amt" haelt mich auf dem Laufenden also
nicht nur und ich habe da mal gehoert etc.
Waere schoen wenn auch CHRIS dies zur Kenntnis nehmen wuerde.
Schoenen Guten Morgen allerseits
Zitat von Claudia.A im Beitrag #150
@Espanol....
Eine Frage an Dich, den Fachmann für Tourismus.
Gibt es eigentlich in der Tourismus-Branche Verhaltenskodizes - bezüglich der Behandlung von Arbeitnehmern?
Wie hoch ist das Einkommen von Touristik-Beschäftigten in der DomRep?
Danke für Deine Hilfe....
So CLAUDIA so ab und zu muss ich ja auch mal arbeiten, aber ich beantworte Deine Frage natuerlich gerne.
Bin mir nicht so ganz sicher, was Du unter Verhaltenskodex verstehts, ich vermiute mal Arbeitsbedingungen.
Gehaelter etc. und da speziell Cuba und DOMREP oder
Also das mit den Hotels auf Cuba hatten wir ja besprochen. Die von den Deutschen Veranstaltern auf Cuba eingesetzten
Reiseleiter und Buerokraefte sind offiziell bei der Zielgebietsagentur angestellt die da waeren Cubatur, Cubanacan
Gaviotas. Wir also die Veranstalter zahlen eine monatliche Leasinggebuehr Stand 2099 35o CUC, der Cubaner
oder die Cubanerin bakamen davon ca. 400 CUP als fast analog zu den Hotels. Und wir haben dann etwas
por la izquierda an unsere Mitarbeiter gezahlt in CUC, die Hoehe mochte ich hier nicht nennen aber ich kann Dir
versichern sowohl unsere Buerkraefte als auch die Reiseleiter waren glueklich und zufrieden. Zudem
konnten sie Auto und Handy auch privat nutzen ich habe da nie so genau hingeguckt Leben und leben lassen
In der DOMREP gibt es fuer die Mitarbeiter im Tourismus einen landesweiten Tarifvertrag, dieser wird
z.B. an der Nordkueste POP und im Freiluftbordell Boca Chica regellmaessig unterlaufen es werden
"Praktiaknten" eingesetzt , Zeitvertraege etc. IN Punta Cana dort wo die ganzen 5 Sterne AI Anlagen
liegen zahlen die internationalen Hotelketten fast alle ueber Tarif . So geht eine Kellnerin mit nur 2 oder 3
Dienstjahren mit ca. 250-300 USD nach Hause Verpflegung und Transport incl. Dazu noch das Trinkgeld und dieses
ist recht hoch da unter den Gaesten viele US Amerikaner und Kanadier die bekanntlich in dieser Hinsicht
eher grosszuegig sind. Ein Zimmermaedchen in einem 5 Sterne Resort kann locker 300-400 USD nur an Propina
einnehmen. Ich kann Dir vers8chern , dass zumindest in PUNTA CANA die grosse Mehrheit der Mitarbeiter
sehr zufrieden sind und ementsprechend motiviert arbeiten.
Wenn Du mich jetzt noch fragen solltest was wir denn so verdienen verweiger ich die Antwort
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: