Kuba will ausländisches Kapital anziehen

• Seite 6 von 9
03.04.2014 11:55
#126 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Zitat von Félix im Beitrag #122
Zitat von Claudia.A im Beitrag #115
Felix nur zu unserer aller Erinnerung. Ich zitiere Dich:

Zitat

Lass mal, für die paar Kröten tu ich nichts.
Bei Gelegenheit wenn alles in trockenen Tücher ist sage ich dir um was es geht.

Deshalb nochmal meine Frage. Warum sollte es bei Dir funktionieren und bei anderen nicht?

Also entweder hast du krumme Finger und kannst nicht richtig editieren oder bringst du wiedereinmal eine sozialistische Verschleierungstechnik an.

Ich glaube aber eher du kannst nicht lesen.

Zitat von Félix im Beitrag RE: Re: Soros und der Regimewechsel in der Ukraine: Demokratie im Namen des EU-Empire?
Arbeit als Beschäftigungstherapie habe ich schon gefunden.

LG
Felix

Von Unternehmungen in Cuba hatte ich nichts geschrieben, nur von Beschäftigungstherapie.
Ich muss nicht mehr erfolgreich sein, habe ich schon hinter mir.
Was immer das auch ist.

LG
Felix

und für eine Beschäftigungstherapie bekommst Du viel Kröten und brauchst eine behördliche Genehmigung ....

Die höchste Aufgabe des Menschen ist zu wissen,
was einer sein muß, um ein Mensch zu sein.
Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 11:56
#127 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #121
Zitat von Claudia.A im Beitrag #120
Espanol, ich muss jetzt leider meinen Lebensunterhalt verdienen.
Deshalb nur ganz kurz. (Eine Diskussion darüber würde mich persönlich sehr interessieren). Die Wortwahl "Schweinerei" habe ich ganz spontan getroffen. Aber ich bleibe dabei (es sei denn, Du kannst mich mit Deiner Meinung dazu überzeugen, dass es keine "Schweinerei" ist.
Zu diesem Abkommen gehören ja zwei Beteiligte. Ich empfinde es als Schweinerei, dass europäische Vertragspartner - obwohl sie die Schweinerei kennen - das akzeptieren, d.h. dennoch Geschäftsbeziehungen vereinbaren.

So etwas aehnliches hatte ich von Dir erwartet Aber so ist Cuba eben, entweder man akzeptiert
deren Bedingungen weitgehend, oder es kommt eben zu keinem Geschaeft und da kennen die Cubis kein Pardon.
Die Unterschiede in den Gehaeltern zwischen im Tourismus Beschaeftigten und anderen sind auch so schon hoch
genug. Und wenn wir schon von "Schweinerei" reden, ist doch hier eher der Cubanische Staat das Schwein
der sich 90 % von den Zahlungen "einsackt". Aber ich werde mal anregen diese Vertraege zu kuendigen,
koennte dann allerdigns passietren, dass Dein geliebtes Rio de Oro wie andere Hotels auch die Pforten
schliesst. Musst dann eben in einem 100% Cubanisch gemanagten Hotel Urlaub machen, aber auch dort sehen
die Zahlen nicht anders aus. Tja Claudia die Welt ist schlecht

Schwache Argumentation, sehr sehr schwach.....

Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 12:20
#128 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #125
Nur mal ein mir bekanntes Beispiel wie's ausländischen Investoren o.Ä. auf der Insel ergehen kann:
@Espanol (darüber haben wir ja schon mal vor längerer Zeit geschrieben; das war ja wohl in Deinem Betätigungsfeld und Du kennst sicher
mehr Einzelheiten wie ich; ab er egal)

In Varadero, hier: http://www.reisenfoto.com/marina-chapeli...kuba-1932-fotos da gab's mal den bekannten Wassercooter-Verleih
von 2 Deutschen (Jungle Tours). Einen der beiden Besitzer hab' ich, als er hier in D auf Heimatbesuch war, mal näher kennenglernt.
Er war damals auf Kapitalsuche für eine zweite Basis auf Cayo Guillermo, glaub' ich.
Wenn er mir zusätzlich dort einen Arbeitsplatz hätte bieten können, wäre ich evtl. sogar eingestiegen! Ging aber nicht!
Habe sie aber trotzdem, wenn ich in Varadero war, des Öfteren besucht. Die Basis lief echt gut, sie machten angeblich über 1 Mio. Umsatz
im Jahr!
Er hat mir erzählt wie er die Verantwortlichen immer bei Laune gehalten hat um seinem Business nachgehen zu können!
Wie; das könnt Ihr Euch ja vorstellen!!

So in etwa ist das Ganze abgelaufen, und zum Thema Rechtssicherheit auf Cuba. Als das Thema Klage dagegen
auch nur erwaehnt wurde hat man die Beiden ausgelacht!!!

Dann plötzlich, in ganz kurzer Zeit waren sie komplett verschwunden! Hab' mich ein bisschen umgehört; sie sind angeblich wegen ihrer
"Betriebsfeiern" und Zuwendungen irgendjemandem "Wichtigen des Apparats" auf den Schlips getreten und wurden mir nix dir nix
entsorgt!

Das nur für jemand hier der meint mit "Denen" wäre gut Kirschen essen! Es ist zwar schon ein paar Jährchen her; totzdem; denke nicht
dass sich da Grosses in der Denke verändert hat!

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 12:21
#129 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Zitat von TRABUQUERO im Beitrag #125
Nur mal ein mir bekanntes Beispiel wie's ausländischen Investoren o.Ä. auf der Insel ergehen kann:
@Espanol (darüber haben wir ja schon mal vor längerer Zeit geschrieben; das war ja wohl in Deinem Betätigungsfeld und Du kennst sicher
mehr Einzelheiten wie ich; ab er egal)

In Varadero, hier: http://www.reisenfoto.com/marina-chapeli...kuba-1932-fotos da gab's mal den bekannten Wassercooter-Verleih
von 2 Deutschen (Jungle Tours). Einen der beiden Besitzer hab' ich, als er hier in D auf Heimatbesuch war, mal näher kennenglernt.
Er war damals auf Kapitalsuche für eine zweite Basis auf Cayo Guillermo, glaub' ich.
Wenn er mir zusätzlich dort einen Arbeitsplatz hätte bieten können, wäre ich evtl. sogar eingestiegen! Ging aber nicht!
Habe sie aber trotzdem, wenn ich in Varadero war, des Öfteren besucht. Die Basis lief echt gut, sie machten angeblich über 1 Mio. Umsatz
im Jahr!
Er hat mir erzählt wie er die Verantwortlichen immer bei Laune gehalten hat um seinem Business nachgehen zu können!
Wie; das könnt Ihr Euch ja vorstellen!!

Dann plötzlich, in ganz kurzer Zeit waren sie komplett verschwunden! Hab' mich ein bisschen umgehört; sie sind angeblich wegen ihrer
"Betriebsfeiern" und Zuwendungen irgendjemandem "Wichtigen des Apparats" auf den Schlips getreten und wurden mir nix dir nix
entsorgt!

Das nur für jemand hier der meint mit "Denen" wäre gut Kirschen essen! Es ist zwar schon ein paar Jährchen her; totzdem; denke nicht
dass sich da Grosses in der Denke verändert hat!

Wollte nur noch mal meinen Beitrag auf diese Seite bringen. Die "Möchtegern"-Geschäftemacher; lest ihn Euch durch; weil so läuft's
auf der Insel!
Grossinvestoren wie die Hotelketten oder die brasilianischen Geldggeber des Hafen von Mariel werden von der Regierung ernst genommen;
aber Kleinvieh .........

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 12:22 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 12:26)
#130 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Uuups jetzt ist meine Anmerkung dazu in die Mitte gerutscht

So in etwa ist es abgelaufen, und "Rechtssicherheit" nada de nada!!!

Und mit den "Zuwendungen" ich habe die immer als "Sonderausgaben" ohne Beleg deklariert Ordnung muss ja sein
ist das auch so eine Sache. Werden gerne angenommen, aner wehe man geraet mal an den Falschen dann steht auch der
Manager einer Hotelkette ploetzlich in einem ganz kurzen Hemd da

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 13:21 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 13:25)
#131 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Zitat

sie sind angeblich wegen ihrer
"Betriebsfeiern"

Gibt auch da eine andere Version
Da wurde anscheinend sehr dem Weibe und dem Glühweinersatz Rum gehuldigt und die Zungen wurden zu locker. Gab mal eine TV Doku über Varadero, wo zu Weihnachten fleißigst am Strand der Rum aufgekocht wurde.
Schmieren muss man dort (im Süden), Steuern hinterziehen nicht wenige Unternehmer - man darf sich dabei nur nicht erwischen lassen

Hier könnte Ihr Zitat stehen.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 13:45
#132 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #111
Zitat von AlexB im Beitrag #103

Mercedes Benz Distribuidor Oficial Cuba:
MCV Comercial S.A.
http://www.la.mercedes-benz.com/content/...CUBA.flash.html

Sorry, auch die Informationen stimmen nicht ganz.

MCV Commercial S.A. (Manufacturing Commercial Vehicles) ist, ein Tochterunternehmen von Mercedes-Benz Egypt S.A.E.

Den ehemaligen Geschäftsführer von MCV Commercial S.A. in Cuba der bis 2009 dort beschäftigt war, kenne ich persönlich. Ist hier aus meiner Nachbarschaft.
Ähnlich wird es wegen Helm Burton bei anderen Firmen auch funktionieren.

LG
Felix

Klar machen die das oft ueber Umwege und Tochterfirmen, ist doch auch total egal auf welchem weg. Fest Steht die verkaufen ihre Dinger da und machen Geschaefte.
Ende. Aus.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 13:49
#133 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
spitzen Mitglied

Zitat von Félix im Beitrag #112

Da vergleichen jetzt schon Foristas ihre angestrebten cubanischen Aktivitäten auf ein Niveau wie deren von Mercedes Benz ode Nestle zu heben. Das ist einfach nur zum

Oder wie unsere Forumsozis incl von dir, versuchen die seit Jahren anhaltenden misslungenen Versuche der cubanischen Administration ihre Wirtschaft in Ordnung zu bringen, verteidigen oder sogar gut heißen.

LG
Felix

Wer hat seine angestrebten Aktivitaeten mit Mercedes und Nestle verglichen?
Und wer heisst die cubanische Administration fuer gut oder veteidigt sie sogar???
Du labberst echt nur totalen Muell und verdrehst so ziehmlich alles nur um zu mobben.
Die armselligste Diskussionsfuehrung bislang im Forum.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 13:49 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 13:50)
#134 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Zitat

Klar machen die das oft ueber Umwege und Tochterfirmen, ist doch auch total egal auf welchem weg. Fest Steht die verkaufen ihre Dinger da und machen Geschaefte.

Seh ich auch so. Wenn man hier Geschäfte mit Amazon macht, dann ist man rechtlich in der EU-Zentrale Luxemburg.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 13:52
#135 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Zitat von condor im Beitrag #131

Zitat

sie sind angeblich wegen ihrer
"Betriebsfeiern"

Gibt auch da eine andere Version
Da wurde anscheinend sehr dem Weibe und dem Glühweinersatz Rum gehuldigt und die Zungen wurden zu locker. Gab mal eine TV Doku über Varadero, wo zu Weihnachten fleißigst am Strand der Rum aufgekocht wurde.
Schmieren muss man dort (im Süden), Steuern hinterziehen nicht wenige Unternehmer - man darf sich dabei nur nicht erwischen lassen

Ich kannte die Beiden persoenlich, serioese Geschaeftsleute! da wurden natuerlich Partys veranstaltet
bei einigen war ich dabei , da lief nichts aus dem Ruder! Aber wenn die Cubis einen Grund suchen finden sie auch einen!!!
Ein Hoteldirektor Deutscher wurde mal ausgewiesen weil angeblich Zigarren schwarz verkauft, die wahre Geschichte
war , dass er in "seinem" Hotel zu streng kontrollierte und damit nicht mehr soviel "resolver" moeglich war!!

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 14:07 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2014 14:08)
#136 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Forenliebhaber/in

Zitat von Mocoso im Beitrag #123
Zitat von Espanol im Beitrag #95

Ach Mocoso irgendwie reden wir ein bisschen aneinander vorvei. Natuerlich durchbrechen die nicht von heute auf morgen die Schallmauer , aber einen Schritt vor
und danach dreiviertel zurueck weil ja die hehren Prinzipien des Sozalismus in Gefahr sind bringt Cuba auch nicht wirklich weiter.
Nimm doch mal die "Reformen" der letzten 7 Jahren,

1 Die grosse Reform der LANDWIRTSCHAFT Chefsache von Raul hoechstpersoenlich hinktb trotz grossem Propagandaaufwand den Erwartungen weit hinter her. Stellt sich nun die
Frage warum??? Mal abgesehen davon dass viele die es gern Land gepachtet haetten kein geld hatten fuer Maschinen, Saatgut und Duenger
hierr waere es angebracht gewesen auch Kredite zu gewaehren zu guenstigen Konditionen, die staatlich festegsetzten Quoten und Abnahmepreise waren auch nicht von Vorteil
und der Hauptgrund, viele trauen ihrem Staat nicht fehlende rechtssicherheit und Willkuer
In dem Bereich kann ich dir nicht wirklich widersprechen. Nur zwei Anmerkungen: 1. Woher sollten sie das Geld für diese Kleinkredite nehmen? Ohne eine Art Raiffeisen-System (und selbst da brauchst du Startkapital) wird das schwierig und das gibt es nicht. 2. Das ist aber meine persönliche lokal eingeschränkte Erfahrung - die Versorgung ist meines Erachtens (entgegen threads über Kartoffel und sonstige Probleme) nicht so schlecht. Wir haben immer alles gefunden was wir brauchten. Das kann ich aber eben nur für meine Kubaaufenthalte (jeweils Wochen) und im Raum Havanna bahaupten.
Wenn Cuba weniger großkotzig, entschuldigung mit weniger Solidarität, mit Kohle die Cuba nicht hat, keine Krankenhäuser in der Welt bauen würde, dann hätten sie mehr für ihre eigene Bevölkerung.

2.Die Freigabe der handys celulares freudig begruesst mit dem angenehmen Nebeneffekt fuer den Staat Devisen abzuschoepfen
Gut, der Nebeneffekt ist da. Aber das haben auch alle kapitalistischen Länder so gemacht - was gibt es hier wirklich zu kritisieren?

3.Die freigabe der AI Hotels auch fuer Cubaner dito diese "reform" spuelte Geld in die leeren Kassen
Das sollte meine Frau lesen , deren größtes Thema immer ist und war (teilw. gilt es ja noch), daß Touristen sich freier in Kuba bewegen können und Kubaner nicht - da stimme ich ihr auch voll zu. Aber hier war dein Punkt 2. eben wirklich eine Änderung auch wenn du dich wieder auf das Haar in der Suppe konzentrierst. Das sehe ich aber eben eher pragmatisch. Warum soll ein Staat nicht sagen können: Ok, Reformen sind notwendig, schauen wir mal wo wir was finden von dem alle (auch der Staat) etwas haben.
Wer hat den etwas von den angeblichen Reforme wenn immer mehr Cubaner immigrieren. Wie hat schon vor über hundert Jahren der von el barbudo viel zitierte José Martí geschrieben"Cuando los pueblos emigran, los gobiernos sobran"

4. Die neue "Gewerbefreiheit" ja wo haette man dann die ganzen aus dem Staatsdienst entlassenen unterbringen sollen
Da hast du Recht. Jetzt erlaube mir zumindest eine kleine Anmerkung: Die Erdnussverkäufer in Havanna gehen jetzt stolz herum und brauchen den Polizisten nicht mehr großräumig auszuweichen. Auch hier hat die Änderung vom bereits vorhandenen Schwarzmarkt zum offiziellen Business zumindest eine Bewußtseinsänderung gebracht (auch wenn ich da manches mit Schmunzeln sehe wie zB begeisterte Feuerzeugauffüller...)
4. Reisefreiheit wohl wissend dass die grosse Mehrheit der Cubaner sich eine Auslandsreise gar nicht leisten koennen, aber mit grossem Tamtam verkuendet
und wunderbarer Nebeneffekt es kam wieder geld in die Kassen fuer die Ausstellung der Paesse.
Und sie haben das Prozedere vereinfacht, sprich die Kosten für Kuba intern gesenkt - ja. Aber einerseits gibt es HayCojones, die diese Grundfreiheit vehement einfordern und wenns dann kommt, kritisieren wieder welche herum. Da bin ich wieder bei dem Punkt was immer sie machen es ist sowieso falsch.
Wenn es sinnvolle Reformen in Cuba gibt wird keiner daran herummäkeln, nur was war bisher sinnvoll bei den Piraten?
Die letzte Reform mit dem Verkauf von Neuwagen die sie nach zwei Wochen wieder zurück gezogen haben.

Und nochmal zu den Autos offenbar gibt es da noch immer ein Missverstaendnis, die Autos wurden von uns gekauft verstehts Du und der Cubanische
Staat CIMEX hat an jedem Auto mal locker 6000 CUC verdient, und die Abgabe der Alten war Bedingung fuer die Anschaffung der Neuen und mit den hat man auch
wieder Geld verdient!!!!

Lassen wir das Autothema - ich habe schon geschrieben daß das nicht Ok war (auch wenn ich in dem Fall nach dem Haar in der Suppe deiner Argumentation gesucht habe)

Und was sagt denn ein Cubaversteher wie Du dazu, dass Sol Melia zum Bespiel fuer jeden Angestellten in ihren Hotels 350 CUC an den Staat abfuehrt wohl
gemerkt moenatlich und der Angestellte davon gerade mal so rund 10 % bekommt der Rest
Da antworte ich dem Nicht-Cuba-Versteher, daß auch in kapitalistischen Ländern die 350 CUC anfallen würden, welche in Form von Steuern (Arbeitgeberanteil usw) einbezogen werden würden. Beim Thema des Gehalts würde ich wirklich den Cubaversteher herauskehren: Wenn sie auf einmal einige wenige mit einem marktgerechten Gehalt (sagen wir mal EUR 1000) haben würden, wäre natürlich die Hölle los in diesem System. Aber du wirst mir eventuell in dem Punkt zustimmen, daß diese minderbezahlten Jobs trotzdem sehr begehrt sind, da hier der Benefit in den Trinkgeldern besteht - und das führt zu in Kuba durchaus sehenswerten Einkommen. Bei dem Punkt gebe ich dir aber grundsätzlich recht, ist nicht ideal. Aber eine Lösung ist auch nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln.

Und nochmal um als fuer Investitionen aus dem Ausland interessant zu werdeb muss sich einiges aendern !!!
Zustimmung meinerseits, aber sie machen, zugegebenermassen kleine, Fortschritte und vielleicht hat AxelB doch eine realistische Chance. Allerdings sollte er vorher mal hinfahren, da stimme ich auch der Mehrheit zu
Da wird sich sehr vieeeeel ändern müssen

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 14:16
#137 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
spitzen Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #117
Ich bin da mit FELIX einer Meinung, einige haben hier schon ein ziemlich verklaertes Bild vom Alltag in Cuba.
Dieses Land ist seit der Revolution ohne fremde Hilfe nicht lebensfaehig, erst war es die Sowjetunion die
Cuba wirtschaftlich am Leben erhielt, dann kamen ein paar Jahre Periodo Especial diese waren sehr hart fuer die
Cubis , und jetzt subventioniert Venezuela . Wenn die morgen fuer ihr Oel den Weltmarktpreis verlangen
kann siche jeder der einigermassen realistisch ist vorstellen was dort passiert.

Und wer hat hier eine andere Meinung dazu? Es stimmt doch absolut jeder mit solchen Aussagen zu und ueberein.
Wer hat irgendwo geschrieben es ist ein Land dem es super geht?
Wer hat irgendwo geschrieben es ist ein Land in dem es keine Korruption gibt?
Wer hat irgnedwo geschrieben es ist ein Land in dem das Rechtssystem funktioniert?
Wer hat irgendwo geschrieben es ist ein Land das jedem die gleichen Chancen bildet?
Wer hat irgendwo geschrieben es sei super einfach da was auch immer zu machen?
Usw. Usw. Wir sind uns hierueber in fast allen Punkten doch voellig einig darueber.
Das ist auch gar nicht der Punkt um den es geht, das wird aus irgendeinem Grund wohl nur vorgeschoben.

Speziell in diesem Thema wurden zig Unwahrheiten bzw. Unwissen geklaert.

Nur mal ein Auszug:
- Bislang ging man davon aus dass Hotel-/Tourismusketten die Hotels nur managen. In diesem Thema wurde klar das dies nicht so ist und an vielen Hotels auslaendische Investitionen und Anteile stecken.
- Es wurde klar wie viele Firmen den Helm-Burton Act direkt oder indirekt umgehen
- Man bekam einen Eindruck wie viele Firmen auf unterschiedlichste Weise Gescaefte in mit oder in Kuba machen.

Warum wird es immer als schlimm empfunden wenn Klischees als Klischees entarnt werden?
Warum wird es immer als schlimm empfunden wenn gepostete Unwahrheiten/Unwissen klargestellt wird?
Und warum wird die Argumentation am Schluss immer persoenlich, sogar beleidigend, herablassend, auslachend oder mobbing aehnlich??

Habt ihr langzeit Foristen euch echt schon so an diese Form der Diskussion gewoehnt dass es euch nicht mal mehr auffaellt?
Ist es wirklich so schlimm wenn der angebliche Kuba-Experte auch nicht alles weiss?? Verletzt dass den stolz tatsaechlich so weit das man automatisch auf "Autopilot-Kontra" geht anstatt sich z. Bsp. zu sagen: "hmmm, interessant, wusste ich auch noch nicht, man lernt nie aus?!?"

Echt komisch.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 14:21
#138 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Nur ein Punkt Alex in wievielen Hotels stecken denn auslaendische Investitionen??? Klaer uns doch bitte mal auf??

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 14:27
#139 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Zitat von Espanol im Beitrag #135

Ich kannte die Beiden persoenlich, serioese Geschaeftsleute! da wurden natuerlich Partys veranstaltet
bei einigen war ich dabei , da lief nichts aus dem Ruder! Aber wenn die Cubis einen Grund suchen finden sie auch einen!!!

Als einer von denen in die TV-Kamera lallte, konnte ich nichts Seriöses entdecken. Und als wahre Geschäftsmänner, dann hätten sie den Rechtsweg auch gegen Kuba beschreiten können gar müssen.

Der Saftonkel Max Marambio tat dies auch, nachdem die schützende Hand Fidels weg war und er seine Geschäfte auf der Zuckerinsel abbrechen musste.

Zitat

Acusación por corrupción[editar]

A inicios del 2010, explota un caso de corrupción en Cuba en el que Marambio estaría involucrado a través de su empresa Alimentos Río Zaza.3 10 Marambio demandó a Cuba ante la International Chamber of Commerce de París y ganó su demanda con un fallo inapelable .El tribunal menciona que Cuba actuó de " no buena fe" y los condenó a pagar cerca de USD 18.000.000 más USD 500.000 por arbitraje de la ICC.11

Quelle:WIKI

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 14:35
#140 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

CONDOR ich weiss nicht wen Du da auf welchem Sender , RTL vielleicht, gesehen hast, aber ich habe mit den
Beiden 2 jahre zusammengearbeitet wie die anderen Deutschen Veranstalter auch, und es lief alles bestens
absolut zuverlaessig, in 2 Jahren keine einzige Gaestereklamation und dies soll bei Gaesten aus
Deutschland etwas heissen. Auf den Partys wurde alllerdings Bier und Rum getrunken, Pfefferminztee no habia

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 15:01
#141 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
spitzen Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #138
Nur ein Punkt Alex in wievielen Hotels stecken denn auslaendische Investitionen??? Klaer uns doch bitte mal auf??

Keine Ahnung wieviele es genau sind. Auf jeden Fall wurde Deine grundlegende Aussage "Hotels werden NUR gemanaged" wiederlegt.
Erwartest jetzt nicht von mir dass ich rausfinden kann wieviele Hotels das ingesamt sind, oder?

Hier mal wieder ein paar Quellen die es bestaetigen:

http://www.brookings.edu/~/media/researc...einberg%209.pdf

A visible presence throughout the island, Sol Meliá, the Spanish hospitality chain, owns and manages many outstanding Cuban hotels and resorts.
Seite 29

Sherritt acquired a 25 percent share of the Meliá Las Americas Hotel and golf course in Varadero and a 12 .5 percent share of the Meliá Habana Hotel—both of which were managed by the Sol
Meliá enterprise.
Seite 33

the Spanish firm Sol Meliá has been the leader . As of 2010, it was engaged in 27 properties in Cuba
Seite 38

2009 gab es in Kuba 65 Management Vertraege fuer kubanische Hotels und 14 Hotels als JointVentures und Beteilungen von auslaendischem Kapital.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 15:16
#142 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Die Aussage alle Hotels werden nur von auslaendischen Hotelketten gemanaget habe ich nicht getaetigt da solltest
Du nochmal genau nachlesen. Es gab und es gibt sogenannte Empresas Mixtas (Joint Ventures) und in diesen
Faellen konnte die Hotelkette max. 49 % der Anteile erwerben. Diese Empresas Mixtas machen ca. 10 % der Hotels aus.

Die groesste besteht zwischen Sol Melia und Cubanacan und betrifft die 3 schon etwas aelteren Hotels in
Varadero Sol Palmeras, melia Varadero und Melia Las Americas und dieses Geschaeft kam zustande weil die
Cubaner damals ganz einfach nicht das noetige Geld hatten um diese 3 Hotels insgesamt so um die 2000 Zimmer
zu bauen.

Die grosse Mehrzahl der Hotels befindet sich auch weiterhin in Cubanischer Hand, und wenn es ganz schlecht
laueft ist der auslaendische Direktor dort ein besserer Gruessaugust!!!

Weisst Du Alex ich gebe Dir einen guten Rat fliege einfach mal rueber fuer ein paar Wochen als Tourist, versuche
dort mit den entsprechenden Leuten in Kontakt zu kommen, die Deutsche Botschaft hat da mit Sicherheit
Adressen. hoere zu, mach die Augen auf, versuche das Ganze realistisch zu sehen, und bin mir fast sicher,
auch wenn Claudias "Bauchgefuehl" da etwas anderes meint danach wirst Du CUba als reinen Wohnort
vorziehen. Du hast genug Geld kannst dort bequem leben und musst Dich dann nicht mit Buerokraten
und "Fallenstellern" herumaergern" bist ja auch nicht mehr der Juengste fuer ein Magengeschweuer
aber doch noch eindeutig zu jung

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 15:43
#143 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Noch was zum Schmunzeln und Wundern passt gerade so gut!

In einem neuen Hotel in Varadero 450 Zimmer Eigentuemer Gaviotas gemanagt von einer Kette aus Spanien ging
die Aufschnittmaschine kaputt und war nicht zu reparieren. In (fast) jedem Hotel auf der Welt ausser auf Cuba
haette der Manager jetzt einen Auftrag zur Bestellung einer Neuen (Wert 600 CUC) unterschrieben und gut.

In diesem Fall Auftrag vom Mananager, Bestaetigung des Cheftechnikers dass nicht zu reparieren anbei,
musste vom Cubanischen Direktor gegengezeichnet werden so weit so gut. Aber jetzt ging das Ganze
zu Gaviotas nach Havanna , dort musste der Regionaldirektor unterschreiben und vor dort ins Tourismusministerium
und der zustaendige Abteilungsleiter war gerade auf Dienstreise. Ergebnis Hotel mit ca. 450 Gaesten
ohne Schneidemaschine 10 tage lang und die Koeche mussten notgedrungen Wurst und Kaese mit der Hand
schneidern, oder wahlweise im Nachbarhotel nachfragen ob es vielleicht dort moegloch waere!!!

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 15:43
#144 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
spitzen Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #142
Die Aussage alle Hotels werden nur von auslaendischen Hotelketten gemanaget habe ich nicht getaetigt da solltest
Du nochmal genau nachlesen. Es gab und es gibt sogenannte Empresas Mixtas (Joint Ventures) und in diesen
Faellen konnte die Hotelkette max. 49 % der Anteile erwerben. Diese Empresas Mixtas machen ca. 10 % der Hotels aus.

Die groesste besteht zwischen Sol Melia und Cubanacan und betrifft die 3 schon etwas aelteren Hotels in
Varadero Sol Palmeras, melia Varadero und Melia Las Americas und dieses Geschaeft kam zustande weil die
Cubaner damals ganz einfach nicht das noetige Geld hatten um diese 3 Hotels insgesamt so um die 2000 Zimmer
zu bauen.

Die grosse Mehrzahl der Hotels befindet sich auch weiterhin in Cubanischer Hand, und wenn es ganz schlecht
laueft ist der auslaendische Direktor dort ein besserer Gruessaugust!!!

Hier Deine Aussagen:

d.h. die Hotels gehoeren den jeweiligen Cubanischen Gesellschaften Cubanacan, Gran Caribe und Gaviotas und werden nur von den auslaendischen Unternehmen betrieben Investionsvolumen fast NULL.

Ob es jetzt 10% oder 60% der heutigen Hotels sind ist eigentlich gar nicht wichtig da es mir personelich hier um das Prinzip ging.
Ist mir auch wirklich zuviel Aufwand nachzuforschen welches Hotel was fuer eine Beteiligung hat.
Fest steht es gibt Beteiligungen von bis zu 49% und auch wenn die einen Direktor feuern bleibt die Beteiligung und Investition bestehen.
Also Investitionsvolumen gleich Null bei mehreren 100 Millionen investiert?
Muesste auch interessant sein ob mit dem neuen Gesetz die Investoren zu 100% Hotels alleine haben duerfen. Kann gut sein den Kuba wird wie damals auch jetzt nicht genug Geld dafuer haben.

Zitat von Espanol im Beitrag #142

Weisst Du Alex ich gebe Dir einen guten Rat fliege einfach mal rueber fuer ein paar Wochen als Tourist, versuche
dort mit den entsprechenden Leuten in Kontakt zu kommen, die Deutsche Botschaft hat da mit Sicherheit
Adressen. hoere zu, mach die Augen auf, versuche das Ganze realistisch zu sehen, und bin mir fast sicher,
auch wenn Claudias "Bauchgefuehl" da etwas anderes meint danach wirst Du CUba als reinen Wohnort
vorziehen. Du hast genug Geld kannst dort bequem leben und musst Dich dann nicht mit Buerokraten
und "Fallenstellern" herumaergern" bist ja auch nicht mehr der Juengste fuer ein Magengeschweuer
aber doch noch eindeutig zu jung

Ich weiss echt nicht wie ihr immer darauf kommt dass ich unbedingt was geschaeftliches machen will???
Ich stelle das jetzt echt zum 137ten mal klar.
1.) Ich moechte da wohnen und meinen Lebensabend verbringen.
2.) Falls moeglich wuerde ich auch gerne meinen Traum/Hobby von einem etwas groesseren Park bzw. kleinem exotischem Zoo nachgehen bzw. verwirklichen.
3.) Sollten es die Moeglichkeite und Veraenderungen in 2, 3 oder 5 Jahren erlauben wuerde ich eventuell auch in etwas investieren.

Wo verdammt nochmal hohlt ihr jedesmal her das ich meine ich waere der Uebermensch, moechte unbedingt investieren usw.??? Das redet ihr euch irgendwie selber ein und legt es mir dann in den Mund.

Das einzige was ich immer betont habe und wo ich mir sicher bin ist dass ich besere Voraussetzungen im kubanischen Alltag durch meine 20 Jahre Bulgarien habe als jemand der immer nur mal fuer 1 oder 2 Monate aus Deutschland rueberfliegt und das deshalb weil ich es gewoehnt bin das es oft keinen Strom gibt, das es unglaubliche Korruption gibt (weniger als in Bulgarien uebrigens!!), das genau wie hier nicht der Recht bekommt der Recht hat sondern der die Connections hat, das alles langsam geht. Das die Buerokratie uebelst ist. Verdammt, am Anfang hier in Bulgarien als in in der Bank von meinem eigenen Konto Geld abheben wollte dauerte das den ganzen Nachmittag da man in der Bank ueber 10 verschiedenen Schaltern in der Schlange stand. usw usw.
Ich bin halt mal nicht der Touri der da wie viele hier meint er liegt nur am Strand und alles andere erledigt sich von alleine. Oder der meint Kuba muesste so sein wie Deutschland. Weil im Gegensatz zu den meisten hier bin ich schon mal einen aehnlichen Gang gegangen, vielleicht sogar einer der schwieriger war weil hier in Bulgarien musste man sich nicht nur mit dem Staat arrangieren sondern auch mit der ganzen verbrecherischen Mafia die UEBERALL ist.

Hoffe ich stelle das echt zum letzten mal klar und das mir nichts mehr in den Mund gelegt wird das ich nicht behauptet habe!

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 15:50
#145 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
spitzen Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #143

In einem neuen Hotel in Varadero 450 Zimmer Eigentuemer Gaviotas gemanagt von einer Kette aus Spanien ging
die Aufschnittmaschine kaputt und war nicht zu reparieren. In (fast) jedem Hotel auf der Welt ausser auf Cuba
haette der Manager jetzt einen Auftrag zur Bestellung einer Neuen (Wert 600 CUC) unterschrieben und gut.

In diesem Fall Auftrag vom Mananager, Bestaetigung des Cheftechnikers dass nicht zu reparieren anbei,
musste vom Cubanischen Direktor gegengezeichnet werden so weit so gut. Aber jetzt ging das Ganze
zu Gaviotas nach Havanna , dort musste der Regionaldirektor unterschreiben und vor dort ins Tourismusministerium
und der zustaendige Abteilungsleiter war gerade auf Dienstreise. Ergebnis Hotel mit ca. 450 Gaesten
ohne Schneidemaschine 10 tage lang und die Koeche mussten notgedrungen Wurst und Kaese mit der Hand
schneidern, oder wahlweise im Nachbarhotel nachfragen ob es vielleicht dort moegloch waere!!!

Das laeuft tatsaechlich so ab. Kenne aehnliche Beispiele hier mit dem Sheraton Hotel in Sofia. In den
fruehen 90er war ich da taeglich und kannte den Direktor seitens Sheraton, war erst ein Deutscher, spaeter dann
ein Hollaender und den Direktor der bulgarischen Seite. Interessant war hier das der Direktor der bulgarischen
Seite direkt und nur dem Ministerrat unterstand. Also ohne Unterschrift des Ministerrates ging gar nichts was
die Sache noch komplizierter in solchen Faellen wie Du es gerade beschreibst machte.
Allerdings war Sheraton da auch flexibler da eine interne Anweisung hatten alles was im taeglichen Gebrauch zu
ersetzen sei bis zu einem Wert von DM 20.000 erstmal sofort selbst zu ersetzen damit der Service nicht be-
eintraechtigt wird. Nicht optimal macht aber Sinn.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 15:51
#146 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Die allermeisten Hotels habe ich geschrieben ALEX schaue nochmal nach auf seite 3!!!!

Oder gewoehnst Du Dir schon die Unsitte von einigen Foristen an Zitate unvollstaendig weiterzugeben.

Und nochmal es gibt Empresas Mixtas und in denen steckt auslaendisches Kapital drin, aber bei den

ALLERMEISTEN eben nicht!!!!

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 15:56
#147 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
spitzen Mitglied

Zitat von Espanol im Beitrag #146
Die allermeisten Hotels habe ich geschrieben ALEX schaue nochmal nach auf seite 3!!!!
Oder gewoehnst Du Dir schon die Unsitte von einigen Foristen an Zitate unvollstaendig weiterzugeben.
Und nochmal es gibt Empresas Mixtas und in denen steckt auslaendisches Kapital drin, aber bei den
ALLERMEISTEN eben nicht!!!!

Hast Recht, war allermeisten, haette ich mit posten sollen. Mein Augenmerk lag bei Investitionen NULL was angesichts
von mehreren 100 Million ich als nicht richtig ansah.
Hast aber diesbezueglich Recht, ich meinte tatsaechlich du haettest damit gemeint alle.

Wenn jetzt andere Foristen auch so ehrlich waeren Fehler zuzugeben waeren wir schon ein gutes Stueck weiter.

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 15:59
#148 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

Zitat von AlexB im Beitrag #145
Zitat von Espanol im Beitrag #143

Das laeuft tatsaechlich so ab. Kenne aehnliche Beispiele hier mit dem Sheraton Hotel in Sofia. In den
fruehen 90er war ich da taeglich und kannte den Direktor seitens Sheraton, war erst ein Deutscher, spaeter dann
ein Hollaender und den Direktor der bulgarischen Seite. Interessant war hier das der Direktor der bulgarischen
Seite direkt und nur dem Ministerrat unterstand. Also ohne Unterschrift des Ministerrates ging gar nichts was
die Sache noch komplizierter in solchen Faellen wie Du es gerade beschreibst machte.
Allerdings war Sheraton da auch flexibler da eine interne Anweisung hatten alles was im taeglichen Gebrauch zu
ersetzen sei bis zu einem Wert von DM 20.000 erstmal sofort selbst zu ersetzen damit der Service nicht be-
eintraechtigt wird. Nicht optimal macht aber Sinn.

der Manager wollte den Preis sogar aus seiner Tasche vorstrecken, aber weit gefehtl so ein Ding konnte
man nicht einfach so kaufen

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 16:08
#149 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

@AlexB

ärgere Dich nicht Alex, es gibt halt nur zu viele die die "aktuelle" Situation hier nur vom Hörensagen kennen oder hin und wieder mal für ein paar Wochen hier aufschlagen und sich dann daraus ihre eigene Wahrheit basteln, zum "Cuba-Experten" mutieren um dann damit missionieren zu gehen. Querdenker sind dabei lästig und unbequem, da sie ja das eigene Weltbild möglicherweise ins Wanken bringen könnten und es wird daher mit allen Tricks versucht diese als unglaubwürdig, unwissend etc. hinzustellen und wenn das nicht mehr hilft werden die Smileys ausgepackt und das ganze ins Lächerliche gezogen. Ich habe das ja auch schon manchmal selbst erlebt .

Ich bin weit davon entfernt hier zu behaupten, dass ich die Weisheit in Bezug auf Cuba mit Löffeln gefressen habe, aber ich bin froh, dass ich nicht auf alle der vielen "guten" Ratschläge gehört habe bevor ich mich damals entschied nach Cuba überzusiedeln. Und ja, wenn ich nicht schon eh eine gute Arbeit hätte, würden mir hier sicherlich einige Dinge einfallen, die mich zwar vielleicht nicht zum Millionär machen aber zum normalen Leben würde es mit Sicherheit reichen! Und genau dieses normale Leben hier - mit all seinen Licht- und Schattenseiten - geniesse ich mit meiner kleinen/grossen Familie in vollen Zügen (oder sollte ich schreiben "in vollen Bussen"? ).

Mein Tipp für Dich, komm einfach mal rüber und schau es Dir an. Ich bin mir ziemlich sicher dass jemand wie Du, als jemand der hier gezeigt hat, dass er alles schon vorab ganz genau wissen will und sich nicht zu bequem ist nach Infos auch "in schwierigem Milieu" zu suchen - hier relativ schnell zurecht käme und sich vielleicht auch den Traum vom eigenen Zoo verwirklichen könntest. Hier in Cuba ist momentan Eigeninitiative gefragt, ein Wort dass für über 50 Jahre hier nahezu ein Fremdwort war, und es gibt so einige, die gerade dabei sind sich hier etwas aufzubauen.

Viel Glück und Saludos aus Havanna
Chris

Antworten

Beitrag melden
03.04.2014 17:24
#150 RE: Kuba will ausländisches Kapital anziehen
Rey/Reina del Foro

@Espanol....

Eine Frage an Dich, den Fachmann für Tourismus.

Gibt es eigentlich in der Tourismus-Branche Verhaltenskodizes - bezüglich der Behandlung von Arbeitnehmern?

Wie hoch ist das Einkommen von Touristik-Beschäftigten in der DomRep?

Danke für Deine Hilfe....

Immanuel Kant

Antworten

Beitrag melden
Seite 6 von 9 « Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Seite »
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!