Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu + Einreise nach Kuba
Hallo meine Lieben,
Als erstes mal ein großes HALLO :)
Ich bin die Tochter eines Kubaners und besitze
sowohl die deutsche als auch die kubanische Staatsbürgerschaft.
Nun aber volgendes:
Ich habe keinen Pass, da es sich für mich nicht lohnt ihn zu führen.
Allerdings habe ich vor dieses Jahr für ca. 6 Monate nach Kuba zu gehen.
Jetzt habe ich mitbekommen, dass das Familienvisum in Deutschland nicht mehr ausgestellt werden darf.
Aber wie reise ich denn dann nach Kuba ein? Als Tourist kann ich ja nur 30 Tage im Land bleiben o.O
So hätte ich das Familienvisum vor Ort einfach verlängern lassen und hätte so meine 6 Monate da bleiben können.
Gibt es eine Möglichkeit für mich trotzdem 6 Monate im Land zu bleiben?
Wie mache ich das mit den Flugtickets? Auf welches Datum setze ich denn den Rückflug an?
Ich bin gerade leicht überfordert.
Freue mich über jede Hilfe die ihr mir geben könnt.
Liebe Grüße
lolo
Da werden sich sicherlich noch die absoluten Experten melden. Aber das Familienvisum bekommst du ja auch vor Ort. Es wird halt nur nicht mehr in Deutschland ausgestellt. Das Touristenvisum allerdings ist ja generell nicht für kubanische Staatsbürger gedacht und du müsstest ja als Kubanerin mit kubanischem Pass in Kuba einreisen. Ich würde da mal in Berlin oder Bonn bei der Botschaft bzw. Konsulat vorsprechen und schauen ob nicht doch ein kubanischer Pass mit PRE die beste Alternative wäre. Ist allerdings dann auch mit Kosten und Wartezeiten verbunden.
Zitat von lolo im Beitrag #6
ich bin IMMER mit dem deutschen pass eingereist! ich hatte ja noch nie den kubanischen pass
seltsam; dann bist Du wohl einfach im System nicht als Cubanerin vermerkt, ansonsten hätten sie Dich wohl kaum mit dem Deutschen Pass einreisen lassen. Ich frage mich aber, wenn Du den cubanischen Pass nicht hast, gibt es Dokumente von Seite Cuba, die bestätigen, dass Du die cubanische Nationalität hast?
#8 RE: Neu + Einreise nach Kuba
Zitat von lolo im Beitrag #6
ich bin IMMER mit dem deutschen pass eingereist! ich hatte ja noch nie den kubanischen pass
Du hast die cubanische Staatsangehörigkeit ( oder nur "gefühlte" Staatsbürgerschaft?) und bist mit einem deutschen Pass eingereist?
Glaube ich Dir nicht, ist das erste Mal, daßich so etwas höre und das klappen soll..............
falko
ich habe keine Ahnung...ich stand auf jeden fall früher in papas pass mit drinnen wenn die auf nem amt in kuba meinen namen eingeben gibts auf jeden fall einen Treffer *lach*
hier in deutschland steht auch bei allen ämtern, dass ich auch die kubanische staatsbürgerschaft habe. letztes jahr hab ich mich umgemeldet und habe auf dem formular ausersehen nur die deutsche staatsbürgerschaft aufgeschrieben und die Dame am empfang hat mich dann darauf hingewiesen bitte auch noch die kubanische einzutragen. es ist dem system also in deutschland und in kuba bekannt
leute ich bin 22 jahre alt...das haben früher meine eltern für mich geklärt! jetzt hat der papa ja auch gemeint familienvisum...nachdem es das ja aber in deutschland nicht mehr gibt war ja bloß die frage wie ich dann einreisen kann. nachdem aber das familienvisum vor ort ausgestellt werden kann hat sich damit meine frage geklärt.
Zitat von lolo im Beitrag #9
ich habe keine Ahnung...ich stand auf jeden fall früher in papas pass mit drinnen wenn die auf nem amt in kuba meinen namen eingeben gibts auf jeden fall einen Treffer *lach*
"Treffer" betreffend "was"? Vielleicht besagt der Treffer ja nur, dass Du einen cubanische Vater hast, aber nichts betreffend Deiner Nationaliät?
Und bei der Immi gab es sicher nie einen "Treffer" was Deinen Namen mit einer cubanischen Nationalität in Zusammenhang bringen würde; sonst wärst Du mit dem deutschen Pass bisher kaum eingereist
Zitat von lolo im Beitrag #9
hier in deutschland steht auch bei allen ämtern, dass ich auch die kubanische staatsbürgerschaft habe. letztes jahr hab ich mich umgemeldet und habe auf dem formular ausersehen nur die deutsche staatsbürgerschaft aufgeschrieben und die Dame am empfang hat mich dann darauf hingewiesen bitte auch noch die kubanische einzutragen. es ist dem system also in deutschland und in kuba bekannt
was in Deutschland bei den Aemtern im System steht interessiert in Cuba wirklich niemand; und dazu entscheiden ja einzig die Cubaner (und nicht ein deutsches Amt) wer cubansicher Staatsbürger ist.
Zitat von lolo im Beitrag #18
jup bin in deutschland geboren....
wieso sollte es ein problem sein mit meinem deutschen pass in kuba einzureisen? ich verstehe das nicht!
nach meinem Wissensstand handhabt Cuba die Einreise von cubanischen Doppelbürgern laut Gesetz so, dass diese nur mit dem cubanischen Reisedokument einreisen können. D.h. solltest Du Doppelbürgerin (D/Cu) sein und die Immigration in Cuba weiss dies, dann solltest Du eigentlich nicht mit dem deutschen Pass einreisen können.
Zitat von lolo im Beitrag #20
is aber echt komisch...könnte es daran liegen, dass ich in kuba mit einem anderen nachnamen gemeldet bin? weil das ist nämlich so...hier trage ich nur den namen meines vaters und in kuba den namen von vater und Mutter...
Frage ist doch was in Deinem deutschen Pass drinsteht
Aber damit wäre der 1. Nachname ja immer noch gleich. Und dann würden auch die kubanischen Behörden das mit dem Geburtsdatum abgleichen. Mein Ex-Mann darf auch nur mit dem kubanischen Pass einreisen. Und dieser ist auch mit der PRE versehen. Sonst sähe es auch wieder duster aus. Und das obwohl er die deutsche Staatsangehörigkeit hat. Soviel ich weiß ist es Kubanern ja auch nicht möglich ihre Staatsbürgerschaft abzulegen. Mein Ex würde das nämlich lieber heute als morgen tun. Geht aber nicht. Also bedeutet das für ihn. Ausreise aus Deutschland mit deutschem Pass. Einreise in Kuba mit dem Kubanischen. Retour dann wieder umgekehrt.
Und in deinem jetzigen speziellen Fall würde ich lieber das Konsulat ansprechen, da du ja 6 Monate bleiben möchtest. Denn sobald du in Kuba auf der Immi bist könnte es zu Problemen kommen wenn dort rauskommt, daß du mit dem deutschen Pass dort bist bzw. du gar keinen Kubanischen hast. Mir wäre das Risiko zu hoch. Meiner Ansicht nach bist du bisher halt irgendwie immer durchs Raster gerutscht. Legal war deine Einreise mit deutschem Pass auf keinen Fall.
mhhhhh okay...das muss ich mal mit meinem papa abklären...das schockt mich gerade ehrlich gesagt
danke für eure antworten ich werde mich mal darum kümmern.
hab dem konsulat gestern schon bezüglich meinem kubanischen pass ne mail geschrieben...mal gucken WANN die antworten und WAS die antworten
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: