Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neu + Einreise nach Kuba
Ralfw
(
gelöscht
)
#26 RE: Neu + Einreise nach Kuba
#27 RE: Neu + Einreise nach Kuba
#28 RE: Neu + Einreise nach Kuba
Zitat
Mein Ex-Mann darf auch nur mit dem kubanischen Pass einreisen.
Der Unterschied zu beispielsweise Trielis Ex ist ja wohl, dass LOLO in Deutschland geboren ist! Damit sind doch die Fälle gar nicht vergleichbar, denn in ihrem deutschen Pass steht als Geburtsort nicht z.B. Holguin oder Havanna, sondern ein deutscher Ort. Wie bitte sollen denn die kubanischen Inmigrationsleute sie sofort als Person mit kubanischer Staatsangehörigkeit erkennen?
Wenn dann noch der Nachname im deutschen Pass anders ist als im kubanischen Register, dann hat sie doch gewonnen und braucht den kubanischen Pass nicht.
Der Aufenthalt von 6 Monaten könnte allerdings dann schwierig werden, 30 Tage mit TK, dann 1x verlängern sind 60 Tage. In Kuba das Tourivisum in ein Familienvisum wechseln. Nach den 60 Tagen evtl. kurz aus- und wieder einreisen in ein Nachbarland. Sonst wird es wohl schwierig.
#29 RE: Neu + Einreise nach Kuba
Zitat von b12 im Beitrag #30
irgendwas versteh ich hier nicht richtig.
vater deutsch
mutter cubanerin
kind in deutschland geboren= staatsangehörigkeit/ nationalität ist deutsch
geburtsort= deutsche stadt
name: aytolla khomeni-perez (völlig egal)
wo soll da ein problem sein???
kann dieser deutsch/kubanische enkel bei seiner oma in havanna wohnen oder ist das unerlaubte unterbringung von ausländern???
#33 RE: Neu + Einreise nach Kuba
#34 RE: Neu + Einreise nach Kuba
Zitat von Ralfw im Beitrag #7Zitat von lolo im Beitrag #6
ich bin IMMER mit dem deutschen pass eingereist! ich hatte ja noch nie den kubanischen pass
seltsam; dann bist Du wohl einfach im System nicht als Cubanerin vermerkt, ansonsten hätten sie Dich wohl kaum mit dem Deutschen Pass einreisen lassen. Ich frage mich aber, wenn Du den cubanischen Pass nicht hast, gibt es Dokumente von Seite Cuba, die bestätigen, dass Du die cubanische Nationalität hast?
Dann sei schlau und wecke keine schlafenden Hunde. Sei froh daß die dich nicht als Kubaner im Register haben!!!!! Reise als Touri ein, kannst auf 60 Tage verlängern vor Ort und gut ist. Hoffentlich hast du die Mail an die CU Botschaft allgemein gehalten und nicht deine Daten preisgegeben. Dann wachen möglicherweise die berühmten Hunde auf und eh du dich versiehst bist du Kubaner mit Pass(bezahl)pflicht und reist nie mehr locker mit deinem EU-Pass nach Kuba.
Zitat von el loco alemán im Beitrag #34Zitat von Ralfw im Beitrag #7Zitat von lolo im Beitrag #6
ich bin IMMER mit dem deutschen pass eingereist! ich hatte ja noch nie den kubanischen pass
seltsam; dann bist Du wohl einfach im System nicht als Cubanerin vermerkt, ansonsten hätten sie Dich wohl kaum mit dem Deutschen Pass einreisen lassen. Ich frage mich aber, wenn Du den cubanischen Pass nicht hast, gibt es Dokumente von Seite Cuba, die bestätigen, dass Du die cubanische Nationalität hast?
Dann sei schlau und wecke keine schlafenden Hunde. Sei froh daß die dich nicht als Kubaner im Register haben!!!!! Reise als Touri ein, kannst auf 60 Tage verlängern vor Ort und gut ist. Hoffentlich hast du die Mail an die CU Botschaft allgemein gehalten und nicht deine Daten preisgegeben. Dann wachen möglicherweise die berühmten Hunde auf und eh du dich versiehst bist du Kubaner mit Pass(bezahl)pflicht und reist nie mehr locker mit deinem EU-Pass nach Kuba.
auf den Punkt gebracht
und das Wecken der Schlafenden Hunde ist dann das Problem welches in einigen anderen Beiträgen vergessen wurde, bzw. nicht erkannt wurde
Ich fasse mal zusammen: Dein Vater ist Kubaner, deine Mutter ist Deutsche, richtig? Du bist in Deutschland geboren. Dann hast du die kubanische Staatsbürgerschaft zumindest nicht von Geburt an.
Warst du als Minderjährige schon mal für mindestens drei Monate in Kuba? Haben damals deine Eltern für dich die kubanische Staatsbürgerschaft beantragt? Wenn nein, hast du die kubanische Staatsbürgerschaft nicht. Du bist also ausschließlich Deutsche. D.h. du darfst mit dem deutschen Pass nach Kuba einreisen.
Zitat von http://www.cubadiplomatica.cu/alemania/E...arServices.aspx
Zur Frage der kubanischen Staatsbürgerschaft für im Ausland geborene Kinder eines kubanischen Staatsbürgers
Entsprechend den in Kuba geltenden gesetzlichen Bestimmungen ist der Erwerb der kubanischen Staatsbürgerschaft für im Ausland geborene Kinder eines kubanischen Elternteils nicht von vornherein gegeben (Dekret 358/44 zur Verfassung der Republik Kuba).
Von diesen Personen bzw. ihren gesetzlichen Vertretern kann ein entsprechender Antrag auf den Erwerb der kubanischen Staatsbürgerschaft (und nachfolgend die Ausstellung eines kubanischen Passes) nur in Kuba selbst unter der Voraussetzung gestellt werden, dass eine ständige Wohnsitznahme des Kindes in der Republik Kuba für mindestens drei Monate erfolgt.
Dass im deutschen Melderegister steht, du hättest die kubanische StAg, ist dabei völlig egal. Der Eintrag ist falsch. Aber das korrigieren zu lassen könnte ein mittelschwerer Papierkrieg sein. Und ob es was bringt...?
Ich warne auch ausdrücklich davor, jetzt als Erwachsene die kubanische Staatsbürgerschaft zu beantragen (wenn das überhaubt geht). Dadurch würdest du nämlich die deutsche Staatsbürgerschaft verlieren. Aber vielleicht würden die deutschen Behörden es nicht merken, lt. Melderegister bist du ja schon Kubanerin.
Wow hier ist ja einiges passiert!
Also JA ich war als Minderjährige für mindestens 3 Monate in Kuba.
JA meine Eltern haben die Staatsbürgerschaft für mich beantragt.
Meine Eltern sind in Kuba auch noch offiziell verheiratet.
Ähm noch was?
Also ich werde jetzt mit dem Touri ding einreisen und es dann in Kuba als Familienvisum umschreiben lassen (oder was auch immer)
Mein Papa fliegt mir nach und regelt einfach den Rest für mich. Der Mann hat so viel Charme...der schafft alles *lach*
Danke, dass ihr euch alle so eine Mühe gemacht habt :)
Zitat von lolo im Beitrag #37
Wow hier ist ja einiges passiert!
Also JA ich war als Minderjährige für mindestens 3 Monate in Kuba.
JA meine Eltern haben die Staatsbürgerschaft für mich beantragt.
Na dann bist du wohl doch Kubanerin.
Dann darfst du (eigentlich) nur mit kubanischem Pass nach Kuba einreisen. Aber wenn es schon so oft mit dem deutschen Pass geklappt hat, wirst du diesmal auch reinkommen.
Zitat von lolo im Beitrag #37
Mein Papa fliegt mir nach und regelt einfach den Rest für mich. Der Mann hat so viel Charme...der schafft alles *lach*
In Kuba ist alles möglich.
#40 RE: Neu + Einreise nach Kuba
Wenn du nun mit dem deutschen Reisepaß nach Kuba kommst, dich dann dort meldest - wegen deinem Familienvisa, könnte es doch leicht sein, daß du die Aufmerksamkeit der Behörden auf dich ziehst. Welche Art der Familienzusammengehörigkeit ergibt sich denn da? Und dann bist du wieder beim nicht vorhandenen aber evtl. notwendigen kubanischen Paß...
#45 RE: Neu + Einreise nach Kuba
derbeamte
(
gelöscht
)
#47 RE: Neu + Einreise nach Kuba
Und wie soll unsere Forenteilnehmerin sonst den Wunsch nach dem Familienvisa begründen ohne ihre kubanische Abstammung zu offenbaren?
Und offenbart sie diese, dann sagen die Kubaner eben, dass sie als Kubanerin kein Familienvisum braucht. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Zitat von derbeamte im Beitrag #47
Und wie soll unsere Forenteilnehmerin sonst den Wunsch nach dem Familienvisa begründen ohne ihre kubanische Abstammung zu offenbaren?
Z.B. mit ihrer Geburtsurkunde. Dass sie Tochter eines Kubaners ist, heißt ja nicht, dass sie selbst Kubanerin ist. Insbesondere da sie in Deutschland geboren ist.
Gott Leute ihr macht mich feritg o.O Ich bin ja so schon mit der Situation überfordert *lach*
Ich hab mittlerweile so extrem die Schnauze voll von Konsulaten und Botschaften, dass es mir sogar wurscht ist, wenn ich den Pass brauche!
Ich wollte in zwei Wochen als Au pair, für 12 Monate, in die Staaten gehen. Aus mir unerfindlichen Gründen warte ich seit 12 Wochen auf mein Visum! Jedes Au pair bekommt das Visum...nur ICH natürlich nicht.
Und das Konsulat sieht natürlich keinen Grund darin mir zu sagen was zur Hölle los ist! Ich habe keine Vorstrafen und bin bloß eine popelige Kinderpflegerin! Ich persönlich denke, dass es an meinen Wurzeln liegt (-.-)
Naja nächsten Freitag wird mein Flug richtung Amerika storniert und wenn mir jetzt noch die kubanische Botschaft auf den Sa*k geht werd ich zum Amokläufer!
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: