Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
lebensmittelkarten
#76 RE: lebensmittelkarten
Zitat von Tine
möglich ist es, wie schon beschrieben des öfteren bei freunden also nicht familie und ohne a2 übernachtet. aber es kommt bestimmt drauf an ob allein reisende herren oder eben ein paar beherbergt wird.
Tine, es geht nicht darum, ob es möglich ist, möglich ist so ziemlich alles in Kuba, sondern ob es erlaubt ist. Und das ist es definitiv nicht. Weiß ich aber nur vom Hörensagen, nämlich u.a. von einem kubanischen MININT-Beamten.
#78 RE: lebensmittelkarten
Zitat von ElHombreBlancoZitat von Tine
möglich ist es, wie schon beschrieben des öfteren bei freunden also nicht familie und ohne a2 übernachtet. aber es kommt bestimmt drauf an ob allein reisende herren oder eben ein paar beherbergt wird.
Tine, es geht nicht darum, ob es möglich ist, möglich ist so ziemlich alles in Kuba, sondern ob es erlaubt ist. Und das ist es definitiv nicht. Weiß ich aber nur vom Hörensagen, nämlich u.a. von einem kubanischen MININT-Beamten.
der kennt sicherlich Deine Beiträge, deshalb
Zitat von jan
Geh doch mal auf einen Markt, da kannst du die Preise sehen.
Ist für gringos nicht verboten. Du darfst sogar Ananas kaufen
Es ist Vorschrift, dass sie an den Waren angeschrieben sind.
was ist denn an den Waren angeschrieben? Ist das so, wie bei mir? Ich lasse immer in der Kneipe anschreiben...
Gabs überhaupt "Deckel" in der DDR?
1 Bier 69 Pfennig, da brauchte man nicht Anschreiben zu lassen
Johnny, mach mer mal´n Deckel
Zitat von ElHombreBlanco
Hast du dir nicht getraut, das mir zu antworten?
Hast DU keine Angst gehabt, einen MININT-Beamten zu fragen? Biste heil von dannen gekommen? Ick denke die lügen, betrügen und schlagen nur das eigene Volk und die Touristen.
Auch in Santiago ist es übrigens erlaubt.
In einigen Orten muss man bloß vorher es anmelden und eventuell eine kleine Gebühr bezahlen. Woanders geht es ohne wie von Tine beschrieben.
Aber mit dem was Tine noch dazu schrieb wie auch Don Arnulfo, können beide durchaus recht haben.
Zitat von jan
1 Bier 69 Pfennig,
Das war der Preis für Westberliner mit Behelfsausweis.
Mit DDR-carnet hat es nur 48 Pf gekostet.
Und "Deckel" hatten wir auch nur keine Kulis zum Aufschreiben .
Siehste! So wurden die Touristen im Sozialismus übers Ohr gehauen.
Kuba-DDR = vergleichbar
Zitat von santiaguero aleman
In einigen Orten muss man bloß vorher es anmelden und eventuell eine kleine Gebühr bezahlen. Woanders geht es ohne wie von Tine beschrieben.
Wenn das alles so einfach wäre, stellt sich mir schon die Frage, wieso viele immer für teuer Geld das A2 erwerben.
Sicherlich könnte ich auch auf unserer abgelegenen Finca bei Guantánamo übernachten und es würde niemals etwas passieren. Kann mich aber noch an Zeiten erinnern, da reichte in der Altstadt von SdC die Zeit zwischen aus dem Taxi steigen und der Ankunft des MININT-Lada noch nicht mal für ´n halbes Glas Rum.
Schlußendlich wird es sein, wie bei der Mitfahrt in Privatfahrzeugen. Grundsätzlich nicht verboten, solange man kein Geld dafür bekommt ( nur wie beweist man sowas ? )
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#87 RE: lebensmittelkarten
Zitat von George1Zitat von santiaguero aleman
Wenn das alles so einfach wäre, stellt sich mir schon die Frage, wieso viele immer für teuer Geld das A2 erwerben.
Sicherlich könnte ich auch auf unserer abgelegenen Finca bei Guantánamo übernachten und es würde niemals etwas passieren. Kann mich aber noch an Zeiten erinnern, da reichte in der Altstadt von SdC die Zeit zwischen aus dem Taxi steigen und der Ankunft des MININT-Lada noch nicht mal für ´n halbes Glas Rum.
Schlußendlich wird es sein, wie bei der Mitfahrt in Privatfahrzeugen. Grundsätzlich nicht verboten, solange man kein Geld dafür bekommt ( nur wie beweist man sowas ? )
Keine Ahnung.
Vielleicht war es zu Beginn der großen Touristenwelle in bestimmten Gebieten auch etwas anders. Ich hatte bisher auch keine Probleme bei Mitfahrten in privaten PKWs. Okay waren nicht sonderlich viele. Die einzigen, die abtauchen sollten, wenn Polizei in der Nähe war, waren die Kinder wegen der etwas zu großen Personenanzahl.
#88 RE: lebensmittelkarten
Zitat von santiaguero aleman
Nein. Ist es nicht.
Möglicherweise dürfen europäische rote Socken problemlos im Hause von PCC- oder CDR-Kadern übernachten. Ansonsten geht aber nix ohne A2 oder ausreichend hohe Wegguckgelder.
Zitat
Eine Touristenkarte ist auch erforderlich, wenn ausländische Staatsbürger Freunde oder entfernte Verwandte in Kuba privat besuchen möchten. Die Touristenkarte ist aber keine Genehmigung, sich bei den Verwandten oder Freunden privat aufzuhalten.
http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=10310
Zitat von ElHombreBlancoZitat von santiaguero aleman
Nein. Ist es nicht.
Möglicherweise dürfen europäische rote Socken problemlos im Hause von PCC- oder CDR-Kadern übernachten. Ansonsten geht aber nix ohne A2 oder ausreichend hohe Wegguckgelder.
Ach nee. Ich hatte übrigens keine roten Socken an.
Wo waren dann Tine, Don, icke? Ick globe, keiner von den dreien ist mit `ner roten Fahne durch die Passkontrolle gegangen, wurde dann von einem Regierungsfahrzeug abgeholt und in die casa seiner Wahl gefahren.
Und eine andere Frage: Wo bist du gewesen?
Oder hast du immer noch Probleme, dass andere Leute andere Erfahrungen in Kuba gemacht haben als du? Und nicht alles gräulich schwarz sehen wie du? Hat vielleicht doch etwas damit zu tun, warum man das erste und weitere Male nach Kuba geflogen ist...
Warte immer noch auf `ne Antwort. Bin geduldig.
Und Weckguckgelder zahlen wohl eher die, die solche Ideen aufbringen oder es nötig haben.
Und nochmal zu Santiago: Die haben nicht gemeckert, weil ich keinen Eintrag in meiner Touristenkarte hatte.
santiaguero aleman
(
gelöscht
)
#92 RE: lebensmittelkarten
Zitat von el prietoZitat von santiaguero aleman
Keine Ahnung.
Diese Antwort solltest Du öfter geben!
Haste nicht schon gemerkt, das ick die Jineteras-Threads euch überlasse und mich dabei immer wieder köstlich über die Dummheit der schlauen Deutsch-yumas amüsieren kann. Besonders geeignet, wenn schlechtes Wetter hier in Deutschland ist.
"Bloß vorher anmelden" und "eventuell eine kleine Gebühr zahlen"... Junge Junge.
Bist wohl hier wieder rausgegangen und hast "mit den Leuten gesprochen".
Besser als immer in der Bude vor der Kiste glucken und dumme Eier ausbrüten.
Ich habe auch schon öfter, auch schon 1-3 Wochen am Stück, bei Cubanos zu Hause gewohnt, nur mit der TK, ohne eine Visumsänderung. Das war in Santiago, Reparto los Olmos und in einem Municipio en el campo in der Provinz Santiago. (Beim ersten Mal wollte ich eine Visumumschreibung machen lassen, aber das war in Santiago nur mit Heiratsurkunde möglich.) Es gab nie Probleme, aber es war auch immer klar, dass es nicht erlaubt war. Nur hieß es, die vecinos hier sind in Ordnung, kein Problem, immer nett grüßen und ein kleines Schwätzchen halten, dann war es gut.
In los Olmos war wichtig, dass ich den CDR-Responsable auch persönlich mit Handschlag begrüße, außerdem wurde er zum Essen im benachbarten paladar eingeladen. Damit war Ruhe. Aber eben doch immer ein bisschen mit Risiko. Heute würde ich es nicht mehr machen.
hallo, ich glaube, die schnittmenge zwischen "ewig gestrig", "wohnsitz mal in der sbz gehabt", "in der leistungsgesellschaft gescheitert", "sozialromatiker", "selbstüberschätzung" ist in diesem forum ziemlich gross.
anscheinend viele ronnys, maiks (natürlich mit ai!) und ricos hier
Zitat von la pirata
Ich habe auch schon öfter, auch schon 1-3 Wochen am Stück, bei Cubanos zu Hause gewohnt, nur mit der TK, ohne eine Visumsänderung. Das war in Santiago, Reparto los Olmos und in einem Municipio en el campo in der Provinz Santiago. (Beim ersten Mal wollte ich eine Visumumschreibung machen lassen, aber das war in Santiago nur mit Heiratsurkunde möglich.) Es gab nie Probleme, aber es war auch immer klar, dass es nicht erlaubt war. Nur hieß es, die vecinos hier sind in Ordnung, kein Problem, immer nett grüßen und ein kleines Schwätzchen halten, dann war es gut.
In los Olmos war wichtig, dass ich den CDR-Responsable auch persönlich mit Handschlag begrüße, außerdem wurde er zum Essen im benachbarten paladar eingeladen. Damit war Ruhe. Aber eben doch immer ein bisschen mit Risiko. Heute würde ich es nicht mehr machen.
So ähnlich läufts bei mir auch immer. Wenn ich mich in ´ne Casa einmieten will wird immer gesagt die Nachbarn sind okay. Und mit der Zeit kennen sie mich schon und man hält auch gern aml ein Schwätzchen.
Vielleicht sollte man halt darauf achten das man in der Familie bei der man nächtigt nicht so auffällt.
Wie auf dem Foto z.Bsp.
Besos de negras
Als man noch mit 2 Koffern reisen konnte, habe ich die auch immer mitgenommen.
Kamen sehr gut an
.
.
Zitat von DonDomi
Cuba mit Westeuropa zu vergleichen ist sowieso falsch, da wir zu den reichsten Ländern gehören.
Cuba muss man mit Lateinamerikanischen Ländern vergleichen und dann wird man relativ rasch feststellen, dass es den Cubanern nicht sooo schlecht geht, wie es hier von einigen immer wieder dargestellt wird.
Du sagst es. Leider reicht bei manchen der Horizont nicht über den eigenen Tellerrand...
user
(
gelöscht
)
#99 RE: lebensmittelkarten
Zitat von MoskitoZitat von EHB
Und was absolute Armut ist, so definier' ich die nicht, sondern das ist eine allgemeine Festlegung und liegt so bei 1 bis zwei Dollar pro Person und Tag.
Und da ist Kuba, wie ich bereits erläuterte, nicht nahe dran, sondern weit entfernt...
... weil du nicht nur keine ahnung hast, sondern auch nicht rechnen kannst.
ein maurer z.b. verdient 10 cuc im monat. möglicherweise zu schwierig für dich, das auf den tag umzurechnen.
das verdient ein zigarrendreher in der domrep. in 2 tagen.
Zitat von gringo09
... weil du nicht nur keine ahnung hast, sondern auch nicht rechnen kannst.
ein maurer z.b. verdient 10 cuc im monat. möglicherweise zu schwierig für dich, das auf den tag umzurechnen.
das verdient ein zigarrendreher in der domrep. in 2 tagen.
Wie gut, dass wir so Oberchecker wie dich haben, der uns die Welt an passenden Beispielen erklärt.
- 🇨🇺 Das Kubaforum 🇨🇺
- 🇨🇺 Kubaforum
- 🇨🇺 Neu im Kubaforum?
- ℹ️ Info-Sparte!
- 📄 Visa: Fragen und Probleme zum Thema Visa
- 🇩🇪 🇪🇸 Übersetzungshilfe vom spanischen ins deutsche und umgekehrt
- 📜 Einladung eines kubanischen Staatsbürgers:
- 📰 Presseveröffentlichungen und Medienberichte über Kuba
- ⛈ Wetter 🌪 Hurrikan Nachrichten
- 🛫 Reiseforum
- ✈ Kubaflüge 🛳 Kreuzfahrten 🧳 Hotels 🚗 Mietwagen 🚕 Transfers 🚌 Busverbi...
- 🛏 Casas Particulares
- 📕 Sprachkurse in Kuba/Deutschland? Wo gibt es 🕺💃 Tanzkurse usw?
- 🌐 Reiseberichte
- 🕯 In Gedenken an Guzzi
- 🇨🇺 Allgemeines und Sonstiges mit Kubabezug
- ⚾ 🏐 🥊 Das Kuba Sport-Forum.
- 📖 Literatur und Kunst aus/über Kuba
- 🏝 Flora und 🐊 Fauna auf Kuba
- 👨🍳 Kubanische Küche
- ⚙ Technikforum: Fragen zu Themen 🖥︎ Computer,📱 Smartphone, ☎ Telefonve...
- Für Mitglieder und Kubafreunde:
- Sonstige Themen
- 🇪🇸 Foro en español 🇪🇸
- 🗣 Debate de Cuba
- 🎶 Música de Cuba
- 🤡 Los Chistes - Risas y humor sin limite
- ✈ Vuelos 🧳 Hoteles 🛏 Casas
- 🇪🇸 Forum in spanisch-Foro en espanol. für alle die es können oder noc...
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen )
- 🌎 Lateinamerika und karibische Inseln ( kleine und große Antillen)
- 👥 Administration und Moderation: